Animeboard Austria: AniNite 2010 - Lob und Tadel - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 11 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

AniNite 2010 - Lob und Tadel Was war gut, was nicht?

#141 Mitglied ist offline   lady_eve 

• Pokémon Trainer
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 03 September 2010 - 10:33

@snii: wir haben doch nie behauptet, dass uns j rock/pop auf die nerven geht, oder?? ich find es gut, dass du dich so dafür einsetzt! weil dass zeigt wenigstens, dass du wirklcih etwas veränden willst! und wie gesagt, das haben wir eh vor ^^

#142 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 03 September 2010 - 14:08

ich sehe jetzt aber keine logik darin, non Japan sachen zu erlauben, aber J-Rock nicht

dennoch, ja, das Playback musizieren :wth: :ohnoes:

ich denke letztes jahr hat eine gruppe einen sketch gemacht mit soner gruppe ...ihc erinnere mich nur noch an die Punch line mit "Ich wollt An Kaffe ned Ancáfe" (oder wie man die Gruppe schreit) war witzig, wenn auch zu lang dank gesangs einlage :D

bzw. das ganze war blocktext + tltr
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#143 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 03 September 2010 - 15:07

Beitrag anzeigenclouding sagte am 31 August 2010 - 20:50:

@edhutschek

heiße zwar nicht swtrse, habe euch aber trotzdem gern bei eurem Kameratonproblem geholfen. ;-)
gelernt ist eben gelernt :-)

Lg
Clouding

nene er meint schon mich :chirol_ehe:

Zitatesammlung
Spoiler

#144 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant

Geschrieben 03 September 2010 - 15:28

Beitrag anzeigenSonGoChang sagte am 02 September 2010 - 07:43:

@Chrono

Schick doch selber mal wieder eines ab.
Du sprichst da von Zeiten bevor ich es übernommen habe. Die letzten 3 Jahre hab ich kein AMV bekommen von dir.

Warum Nebu gewonnen hat, kannst du mich gerne mal persönlich dazu fragen oder per PM.
Ich gratuliere ihn auf jeden falle.

Weiters hab ich beim Anfangspost geschrieben, dass alle AMV die eingeschickt werden gezeigt werden. Jetzt einfach zu sagen: Du dein AMV hat Subs und daher darf es nicht gezeigt werden ist scheisse.

Nochdazu: Stimmt, ich verzeihe Anfänger viell mehr als Fortgeschrittene, aber auch nur weil ich die Leute nicht abschrecken will!
Ich will das mehr AMVs machen und das sie keine Angst davor haben Fehler zu machen.

Wenn du wirklich ein Problem mit all dem hast: ich hab wie immer ein Jury Platz frei beim AMV!

(ps.: ich hab leider gerade nicht wirklich viel zeit fürs posten und so. zu tun wegen Stargast...sorry)

Das ist unfair ich wollte auch in die Jury und du läst mich nie weil ich zu streng bin :(

Zitatesammlung
Spoiler

#145 Mitglied ist offline   Hime_chan 

• Mrs. Lady Long Legs
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 03 September 2010 - 15:35

So, ich geb hier mal auch meinen kleinen Senf dazu:

Erstmal will ich mich, als Dekochefin, herzlich bei meinem Dekoteam bedanken, ohne die die ganze Deko nicht zustande gekommen wäre, vielen Dank! Ich hoffe, dass wir nächstes jahr auch wieder eine tolle Deko hinbekommen!
Und ja, die Kraniche haben wir alle selber aufgefädelt und einzeln an die Decke gehängt >_<
Es war anstrengend diese Styroporplatten aufzuheben, weil sie teilweiße immer irgendwo eingeklemmt waren (unsere Hände waren eh voll zerschlissen, gell Aaron ;D), aber es hat sich gelohnt.
Achja die Kraniche sind hängen geblieben, weil es der Direktorin so gut gefallen hat...hoffen wir, dass sie nächstes Jahr noch immer hängen ...
was ich bezweifel xD
manche hängen ja so tief, dass sie viele runterreißen werden Q____Q

Und nochwas! Man kann es leider nicht mehr ändern, aber egal!
Die Deko war nicht dazu gedacht, dass man sie mitnimmt, da der Verein es bezahlt hat und wir auch Arbeit darin gesteckt haben, um es nächstes Jahr wieder zuverwenden...ich weiß nicht welcher Crew-Mitarbeiter gesagt hat, dass man z.B. die Onigiris mitnehmen kann, aber ich habe sowas eig. nicht erlaubt!
Wenn es passiert ist, soll es so sein, bitte das nächste Mal die Dekochefin fragen und haltet es daweil in Ehren xD

Soooo zweitens, will ich mich auch als Kassachefin ganz herzlich an mein Kassateam bedanken, ohne die der Freitagansturm auch nicht so schnell über die Bühne gebracht wäre....JAAA!! SO SCHNELL!!!
Leute! Wir haben dieses Jahr wieder unseren Rekord gebrochen und haben es in 1 1/2 Stunden geschafft...die letzten beiden Jahren haben wir dafür noch 2 Stunden gebraucht!!
Ich weiß dieses Jahr ist es einem länger vorgekommen, weil es kalt draußen war und jeder unbedingt schnell rein wollte...es tut mir leid, aber schneller ging es nun mal nicht und wenn es nach mir ginge, hätte das Wetter auch besser sein sollen!

Ich hoffe dennoch, dass wir euch alle auch nächstes Jahr wieder begrüßen dürfen!!!

Lg,

Hime_chan =^..^=
Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren...

#146 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant

Geschrieben 03 September 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenSnii-chan sagte am 03 September 2010 - 10:23:

Ich wollte Comedy machen, weil ich J-Rocker, die Playback singen oder so was machen, selber blöd finde.
Die letzten zwei J-Rock Gruppen, die ich live gesehen habe, haben auch Comedy gemacht.
Und nur so nebenbei, man kann jeden Blödsinn machen, egal was man cosplayt, immerhin sind Facebook und der werte Herr Lugner auch keine Bestandteile von Sengoku Basara (der Auftritt der kleineren Gruppe war epic).
Und wir haben nächstes Jahr, aber ganz sicher NICHT auf der AniNite, auch Comedy vor.
Jede zweite Cosplay Gruppe singt oder tanzt, hat auch keiner was dagegen.

Und egal was ihr für Antworten bringt, nichts davon rechtfertigt, dass ich und zwei andere nicht beim X-Contest teilnehmen durften.

Ein Zeitlimit gibt es doch für alle Cosplayer, also dürfte es eigentlich nicht passieren, dass die Performances zu lang sind.

Also verbietet für nächstes Jahr weiterhin Eigenkreationen und Modestile (weils wie gesagt kein Cosplay ist), und wenn es euch wirklich so derbst auf die Nerven geht, dann von mir aus, aber lasst uns wenigstens beim X-Contest auf die Bühne.

Ihr könnt die Sache jetzt natürlich unter den Teppich kehren, aber das ändert halt net, dass ich für derartige Intoleranz trotzdem sauer auf euch bin ~^ Lasst doch mal jemand anders in die Jury, der euch dann euer Cosplay, das euer ganzer Stolz ist, verbietet.
Und dann sagt mir, was das für ein Gefühl ist.

Wow ich schreib gerade viel.

Ok, ich nehme an das ist eine Trotzreaktion. Ganze Zeit schreit ihr nach einer Begründung. Dann bekommt ihr eine Begründung, und in meinen Augen eine durchaus Logische ebenso wie Nachvollziebare.
Dennoch macht ihr im selben Tonfall weiter nur wars vorher die Frage und jetzt ein Überspitzt dargestelt: "Mir egal was der Grund ICH will das beim Cosplay alles nach meiner Pfeife tanzt."

Also bitte akzeptiert die Antwort als solche und akzeptiert auch das ihr im Vorfeld die Möglichkeit gehabt hättet das doch noch reinzuintervenieren diese aber nicht genutzt habt.

Mich erinnert das immer an Vorschläge die auch vor der Nite gemacht werden wo einem alle möglichen Leute einreden "das sit so toll und jeder will das haben" führt man dann eine Umfrage durch kommt heraus 10% aller Befragten wollen es 90% wollen es nicht.
Mir ist schon klar das jeder gerne glaubt alle anderen seien auch seiner Meinung aber denkt bitte daran das wir inzwischen Fans auf der Veranstalltung haben die in allen möglichen Altersgruppen angesiedelt sind und deren Interessen sich dementsprechend stark unterscheiden und deshalb die "Mehrheit" auch nicht der eigenen Meinung entsprechen wird.
Bestes Beispiel (bitte hiervon keine Diskusion anfangen) Showgruppen. Die Mehrheit mag Showgruppen nicht. Nur die Fraktion der weiblichen Besucher zwischen 16-21 scheint hier eine ausnahme zu bilden, hier findet man die meisten verfechter von Showgruppen und diese Gruppe schreit auch immer sehr laut nach mehr mehr und mehr Showgruppen. Doch auch wenn sie alle anderen übertönen sind sie dennoch nicht die Mehrheit.

Zitatesammlung
Spoiler

#147 Mitglied ist offline   Honey 

• Honigtopf
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 03 September 2010 - 15:58

Beitrag anzeigenHime_chan sagte am 03 September 2010 - 15:35:

Und nochwas! Man kann es leider nicht mehr ändern, aber egal!
Die Deko war nicht dazu gedacht, dass man sie mitnimmt, da der Verein es bezahlt hat und wir auch Arbeit darin gesteckt haben, um es nächstes Jahr wieder zuverwenden...ich weiß nicht welcher Crew-Mitarbeiter gesagt hat, dass man z.B. die Onigiris mitnehmen kann, aber ich habe sowas eig. nicht erlaubt!
Wenn es passiert ist, soll es so sein, bitte das nächste Mal die Dekochefin fragen und haltet es daweil in Ehren xD

Ich hab einer Besucherin gesagt, sie kann sich eines von den kleinen Onigiri nehmen (weil sie mich gefragt hat), nachdem die Onigiri vom Rene von der Tür gerissen und direkt auf den Boden geworfen wurden... Hat irgendwie so ausgesehen, als würden die da mitten am Weg liegen bleiben und sowieso von Leuten zertrampelt werden, dafür fand ich sie dann irgendwie zu schade. (lag vielleicht auch daran, dass daneben zerknüllte und zerrissene Poster gelegen sind. Sah so nach "kehrt den Abfall weg" aus D:)

Ich selbst hab auch eines der kleinen Onigiri aufgehoben, kann das also gerne nächstes Jahr zum Aufbau mitbringen! XD War jedenfalls nicht meine Absicht, die Deko unerlaubt zu "verteilen". Tut mir leid >.< Mir taten die kleinen Reisbällchen auf dem Boden einfach nur so leid D:
Posted Image
Mein Dramablog || My dramalist

~ geheimer Spion ~
Posted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted Image Posted Image

#148 Mitglied ist offline   Hime_chan 

• Mrs. Lady Long Legs
  • PIPPIP

Geschrieben 03 September 2010 - 16:05

Beitrag anzeigenHoney sagte am 03 September 2010 - 15:58:

Ich hab einer Besucherin gesagt, sie kann sich eines von den kleinen Onigiri nehmen (weil sie mich gefragt hat), nachdem die Onigiri vom Rene von der Tür gerissen und direkt auf den Boden geworfen wurden... Hat irgendwie so ausgesehen, als würden die da mitten am Weg liegen bleiben und sowieso von Leuten zertrampelt werden, dafür fand ich sie dann irgendwie zu schade. (lag vielleicht auch daran, dass daneben zerknüllte und zerrissene Poster gelegen sind. Sah so nach "kehrt den Abfall weg" aus D:)

Ich selbst hab auch eines der kleinen Onigiri aufgehoben, kann das also gerne nächstes Jahr zum Aufbau mitbringen! XD War jedenfalls nicht meine Absicht, die Deko unerlaubt zu "verteilen". Tut mir leid >.< Mir taten die kleinen Reisbällchen auf dem Boden einfach nur so leid D:

ja wie gesagt kein problem, es ging mir auch vor allem um die großen onigiris...ob von den kleinen überhaupt welche "lebend" (>_>) übrig geblieben sind, weiß ich gar nimma xD
kannst sie gerne behalten, anscheinend wären sie eh nur zertrampelt worden, die restliche deko haben wir dann eh noch vom schlimmsten bewahren können xD
Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren...

#149 Mitglied ist offline   Mac 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:AniNite 2006

Geschrieben 03 September 2010 - 16:16

Beitrag anzeigenswtrse sagte am 03 September 2010 - 15:28:

Das ist unfair ich wollte auch in die Jury und du läst mich nie weil ich zu streng bin :(

lol, ich erinner mich an ein Kommentar von dir zu einem meiner Videos noch heute mit schaudern zurück
wenn ich mitkrieg das du in der AMV Jury sitzt würd ich den Wettbewerb wahrscheinlich auslassen. :schnarch2:

Edit: wenn ich schon dabei bin
ein riesiges Danke auch von mir an alle Organisatoren und Helfer das ihr die AniNite immer wieder möglich macht
war zwar krankheitsbedingt an den zwei Tagen, an denen ich dort war, mehr Zombie als Mensch aber Spaß hatts trotzdem gemacht ^^

Dieser Beitrag wurde von Mac bearbeitet: 03 September 2010 - 16:27

Eingefügtes Bild

#150 Mitglied ist offline   VikiBuNNy 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:AniNite... 2004? O_o

Geschrieben 03 September 2010 - 17:25

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben. Ich kanns einfach nicht lassen:

Wieso findet ihr (fast) alle das Essen so gut? Habt ihr noch nie in eurem Leben was Gutes gegessen O_O"?

Negative Sachen:
- Überteuertes Essen: Die beim Asiastand waren doch nicht ganz dicht: 5 Euro für eine miese Portion fettiger Nudeln und Reis, der fast nach nichts geschmeckt hat?
- Nuggets, die geschmeckt haben wie Karton, der in Öl getränkt wurde?
- Hot Dogs, wo das Würstchen echt keinen Geschmack hatte, geradezu nach Wasser geschmeckt hat? O_o Ich habs selbst nicht glauben können...
- Der Geruch der Stände im Essensbereich D: ... aber gut dagegen kann man wohl nicht sooooviel machen... außer mal lüften ^_^

Positive Sachen:
- Burger waren gut
- Naschkatzerl Stand war auch ok! Nächstes jahr gerne wieder =)
- Getränkepreise waren sehr ok!^^

Vielleicht fällt mir nachher noch mehr dazu ein xD...

Edit:
Anscheinend war das Essen beim Asiastand verhandelbar:
Mein Freund geht hin und sagt: "Eine Portion Reis bitte... was kostet das eigentlich?"
Sie: "5Euro"...
Mein Freund: "WTF"..."Ok dann nicht, danke"
Sie: "Na dann mach ich ihn eine kleine Portion für 3 Euro..."
Mein Freund: "Nagut..."

Im Endeffekt hatte er die selbe Menge Reis bekommen... O_o"

X-Cosplay:
Das war mal wieder eine Sache für sich xD... Die Idee war gut nur die Umsetzung... an der scheiterts mal wieder.
Aber da möcht ich jetzt nicht mehr näher drauf eingehen ^___^" sry

Lg.BuNNy

Dieser Beitrag wurde von VikiBuNNy bearbeitet: 03 September 2010 - 17:36

#151 Mitglied ist offline   Snii-chan 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 03 September 2010 - 18:13

Beitrag anzeigenswtrse sagte am 03 September 2010 - 15:44:

Also bitte akzeptiert die Antwort als solche und akzeptiert auch das ihr im Vorfeld die Möglichkeit gehabt hättet das doch noch reinzuintervenieren diese aber nicht genutzt habt.

Ich habe die Antwort doch schon längst akzeptiert.
Ich verstehe, warum sie J-Rock Cosplayer von Einzel oder Gruppencos ausschließen, aber X-Contest?
Wo ist hier die Logik, von der du sprichst?

Ich bin das "eine Mädchen" von dem die Cosplay-Jury sagt, sie habe VOR der AniNite noch deswegen geschrieben.
Natürlich hab ich das, dass ich die einzige war, dafür kann ich nichts, wenn der Rest zu feige ist.
Ich habe auch im Vorfeld gefragt, ob ich nicht wenigstens am X-Contest teilnehmen könnte, aber nix.
Also sag mir nichts was ich nicht weiß und ich angeblich nicht genutzt habe...

#152 Mitglied ist offline   swtrse 

• DDR-Dilettant

Geschrieben 03 September 2010 - 19:16

Beitrag anzeigenSnii-chan sagte am 03 September 2010 - 18:13:

Ich habe die Antwort doch schon längst akzeptiert.
Ich verstehe, warum sie J-Rock Cosplayer von Einzel oder Gruppencos ausschließen, aber X-Contest?
Wo ist hier die Logik, von der du sprichst?

Ich bin das "eine Mädchen" von dem die Cosplay-Jury sagt, sie habe VOR der AniNite noch deswegen geschrieben.
Natürlich hab ich das, dass ich die einzige war, dafür kann ich nichts, wenn der Rest zu feige ist.
Ich habe auch im Vorfeld gefragt, ob ich nicht wenigstens am X-Contest teilnehmen könnte, aber nix.
Also sag mir nichts was ich nicht weiß und ich angeblich nicht genutzt habe...

Deine Antwort hier beweist aber das du es eben nicht akzeptiert. J-Rock Cosplayer waren für das Cosplay nicht zugelassen das schließt den dazugehörigen X-Contest natürlich mit ein.
Du hast es genutzt du warst die einzige, schön, allen anderen war es eben nicht wichtig genug, akzeptiere es.

Zitatesammlung
Spoiler

#153 Mitglied ist offline   Wolfgang Köpf 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 03 September 2010 - 19:42

Hallo!

Die alteingesessenen Gäste und die Mitarbeiter haben sich ja schon genügend zu Wort gemeldet. Daher nun einige Eindrücke von einen Neuling und Quereinsteiger.

Ich bin durch den Nostalgia Critic auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht geworden – das Cross-Promoting hat bei mir also funktioniert. Es hat natürlich geholfen, dass ich mich auch für das restliche Programm begeistern konnte (wenn auch vermutlich nicht mit ganz so viel Elan und In-Dept-Knowledge wie die meisten Besucher, aber der war auch enorm) und schon immer einmal auf einen Con gehen wollte. Der NC & Co. haben dann quasi den letzten Anstoß geliefert mich aufzuraffen und es einfach mal zu probieren.

Einer der Gründe warum ich bisher gezögert hatte war, dass ich als Jahrgang '78 die primäre Zielgruppe von Anime, Manga und ja, vermutlich sogar des NC & Co. etwas verpasst habe – aber Happosai ist ja auch gekommen, also was solls :-)

Soviel zu meinem Hintergrund, quasi als Kontext für die folgenden Kommentare. Wie war also die AniNite:

Anfahrt / Ort:

Die recht lange Anfahrtszeit war einer der Gründe, warum ich nur am Sa. auf der AniNite war. Dass es eine Schule war hat mich hingegen nicht gestört.

Hingefunden hab ich gut. Ab Floridsdorf hab ich ich Grunde nur den Cos-Playern folgen müssen. Hätte sicherlich auch sonst hingefunden, aber so wusste man immer, das man am richtigen Weg war :(oder zumindest auch andere den selben falschen Weg eingeschlagen haben *g*) ^_^;

Allgemeiner Eindruck:

Ich war also wie gesagt nur am Samstag dort, daher kann ich nur zu diesem Tag etwas sagen.

Die Atmosphäre fand ich sehr entspannt. Ich hab keinerlei "Dramen" mitbekommen. Wenn man nur den Feedback-Thread lesen würde, könnte man meinen dass es apokalyptisch zugegangen ist, mit einer Security die Theatergruppen schikaniert und die normalen Besucher ihrer despotischen Willkürherrschaft unterworfen hat. Davon hab ich nichts mitgekommen. Was zumindest dafür spricht, dass selbst wenn diese Horrorszenarien irgendwo stattfanden es nicht eskaliert ist und andere Besucher nicht mit hineingezogen wurden.

Mir ist auch kein Gedrängel (selbst bei der etwas unglücklichen „Evakuierung“ des Turnsaals nach dem NC-Auftritt) oder ruppiger Tonfall zwischen den Besuchern aufgefallen. Gemaule über nicht zu änderndes (z.B. Wartezeiten) war auch fast nicht zu hören.

Einzig negativ aufgefallen sind mir einige der NC-Fans, die etwas früher zur Bühne gekommen sind und ein bissl ungeduldig wurden (das Flying Sushi Theater hat auch etwas überzogen, wohl auch weil sie selber erst später beginnen konnten) und nicht die Höflichkeit aufbringen konnten während der laufenden Vorführung nicht lautstark über ihre Passion (NC & Co.) zu palavern und/oder über die Darstellung zu lästern. Die Darsteller hatten eh schon genug Probleme mit der Akustik und den Mikros, dadurch war es IMHO besonders störend. Nachdem sich das alles aber eher im hinteren Bereich (beim Eingang) abgespielt hat, war es hoffentlich für die Darsteller selbst (und deren Fans die wohl eher weiter vorne saßen) nicht wahrnehmbar.

Überrascht haben mich die Unmengen an Cos-Playern und das hohe Niveau der Kostüme. Ich bin mir gerade am Vormittag ohne Kostüm wie am falschen Platz vorgekommen (irgendetwas hätte ich schon zusammenschustern können, aber ich dachte mir: Ganz oder gar nicht, also lieber gar nicht). Es hat sich aber keiner daran gestört (oder zuminest hat es sich niemand anmerken lassen). An Nachmittag waren dann mehr nicht kostümierte unterwegs, da war's dann nicht mehr gar so krass auffällig. Ich habe es auf jeden Falls bereut keine Kamera mitgehabt zu haben um die vielen tollen Kostüme (zumindest für mein ungeschultes Auge) festhalten zu können. Obwohl ich nicht sicher bin, wie da die Etikette ist: Wird das als Schmarotzertum empfunden jemanden (natürlich mit dessen Erlaubnis, die zu geben sich derjenige aber der Höflichkeit halber genötigt fühlen könnte) abzulichten, wenn man quasi selber "nichts gibt"?

Organisation:

Grundsätzlich war der Flow der Veranstaltungen o.k. – ein paar Überschneidungen sind mir ungelegen gekommen, z.B. hat auf der Bühne das Theaterstück begonnen, dann mit etwas Verzögerung der Süßigkeiten-Vortrag. Wenn man beides sehen wollte (so wie ich) war es doof. Verschlimmert wurde das durch die Verzögerungen beim Beginn mancher Veranstaltungen, da man so noch schlechter Planen konnte.

Andererseits vermindert solche Überschneidungen die Leerlaufzeiten für diejenigen, die nur einige wenige Dinge interessieren. Außerdem müsst ihr alle Programmpunkte unter einen Hut bringen (sowohl zeitlich als auch von den Räumen her). Alles in allem also ein Drahtseilakt, der sicherlich schlechter gelöst hätte werden können.

Der Workshop-Raum wo auch die ganzen Vorträge stattfanden hätte definitiv größer sein können (nur, woher nehmen wenn nicht stehlen – gerade in einer Schule sind halt fast alle Räume auf Klassenzimmergröße beschränkt).

Dass ich den Cos-Play Wettbewerb und den AMV-Wettbewerb wegen des überfüllten Turnsaales verpasst habe ist schade gewesen, aber war halt nicht zu ändern. Vor allem da dies neben den NC die Must-See-Punkte für mich waren.

Irgendwie ist an dieser Stelle auch die Kommunikation für mich zusammengebrochen: Bei der "Evakuierung" nach der Fragestunde war noch davon die Rede, dass alle raus müssen und durchgelüftet wird. Um diesem Ziel als Teil der Menschenmasse beim Bühneneingang nicht im Weg zu sein (ob jetzt im Gang oder vor der Treppe blockiert wird ändert ja nix am Problem) bin ich dann erst mal möglichst weit weg vom Bühneneingang und bis ich zurückgekommen bin war Total Lockdown™. AMV-Beginn hab ich dann auch irgendwie verpasst – sind die Leute zwischen Cos-Play und AMV überhaupt aus der Bühne rausgekommen? Aber da hätt ich wohl auch mehr aufpassen müssen, also war es sicher auch mein Fehler (wer zu spät kommt, den bestraft das Leben). Irgendwo in diesem Thread glaube ich gelesen zu haben, dass der Abgang zum Aufgang wurde und ein neuer Abgang geschaffen wurde. Oder umgekehrt? Ich hab nur immer alles abgesperrt gesehen und Leute, die von der Security weggeschickt wurden. Ich hab dann ehrlich gesagt auch nicht extra nachgefragt, weil die Security eh schon so gestreßt gewirkt hat. Aber vielleicht hätte man ein paar Schilder mit Erklärungen aufhängen können.

Das war dann auch der Grund warum ich nicht mehr bis zum Konzert ausgeharrt habe bzw. am Sonntag nicht mehr gekommen bin: Die frei zugänglichen Bereiche hatte ich zur genüge ausgenutzt und die Bühne vermutete ich würde weiterhin (zu) stark nachgefragt werden.

Glück im Unglück: Nachdem ich sonst nichts zu tun hatte, konnte ich im Go-Raum endlich mal eine vernünftige Einführung in dieses Spiel bekommen. Da könnte man schon Gefallen dran finden :-) Die Go-Spieler (also die Veranstalter) wirkten kompetent und waren sehr freundlich und engagiert.

Nochmal zum leidigen Thema Bühne/Turnsaal:

Eine Idee fürs nächste Mal: Wenn schon nicht alle hinein können, könnte man vielleicht die Veranstaltung zum Teil herauskommen lassen? Z.B. indem die Leute die von der Bühne runtergehen (und vorerst nicht mehr benötigt werden) einen kurzen Auftritt auf einer 2. Bühne machen? Zum Beispiel im Hof und es muss auch keine echte Bühne sein, ein freigehaltener Bereich reicht auch. Dort müssen sich die Teilnehmer ja nicht mit dem vollen Elan, den man vor der Juri aufbringen muss um zu punkten ins Zeug legen, aber einmal hinstellen und sagen was man darstellt? Dann haben die draußen Gebliebenen auch ein klein wenig etwas davon. Da ich nicht dabei war kann ich jetzt nicht wirklich abschätzen wie gut das in den Ablauf passen würde bzw. wie zumutbar das den Teilnehmern ist, aber ich werf es mal als Denkanstoß in die Runde.

Eine Übertragung auf eine Leinwand wurde ja schon vorgeschlagen, aber ist aber halt technisch sehr aufwändig.

Eine letzte Anregung: Die AMVs werden mit der Zeit eh im Internet zu finden sein, aber vom Cos-Play-Wettbewerb könnte man vielleicht eine Art Doku mitdrehen und in geraffter Form als DVD und/oder als Download veröffentlichen? Ist halt die Frage wie es rechtlich aussieht (Copyright, Trademarks, etc.) und inwieweit sich das finanziell rentiert bzw. technisch machbar ist. Vielleicht auch nur ein Artikel mit Fotos der Highlights? (Letzteres gibt es vielleicht eh schon irgendwo auf der Homepage versteckt?)

Alles in allem eine tolle Veranstaltung, deren Eindrücke lange nachwirken (selbst wenn es bei mir nur ein Tag war).

Signing out,
Wolfgang.

#154 Mitglied ist offline   SonGoChang 

• Fansubsauger
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Event Moderatoren

Geschrieben 03 September 2010 - 20:02

Danke für deine Review Wolfgang

zu den AMV kann ich auch gleich sagen, dass die Links zum Download dann bald hier im Animeboard zu finden sind.
zu faul für eine...

#155 Mitglied ist offline   Miku-chan 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:AniNite

Geschrieben 03 September 2010 - 21:08

Beitrag anzeigenVikiBuNNy sagte am 03 September 2010 - 17:25:

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf abgeben. Ich kanns einfach nicht lassen:

Wieso findet ihr (fast) alle das Essen so gut? Habt ihr noch nie in eurem Leben was Gutes gegessen O_O"?

Negative Sachen:
- Überteuertes Essen: Die beim Asiastand waren doch nicht ganz dicht: 5 Euro für eine miese Portion fettiger Nudeln und Reis, der fast nach nichts geschmeckt hat?
- Nuggets, die geschmeckt haben wie Karton, der in Öl getränkt wurde?
- Hot Dogs, wo das Würstchen echt keinen Geschmack hatte, geradezu nach Wasser geschmeckt hat? O_o Ich habs selbst nicht glauben können...
- Der Geruch der Stände im Essensbereich D: ... aber gut dagegen kann man wohl nicht sooooviel machen... außer mal lüften ^_^

Vielen Dank =)

Ich bin erleichtert, dass noch jemand (außer ein paar, die hier nicht angemeldet sind) meine Meiung über das Essen teilt. Nachdem mir schon vorgeworfen wurde, ich sei unfair. O_o Warum auch immer xD Ich kenn asiatisches Essen und SO salzig ist keines ;)

#156 Mitglied ist offline   Azrael 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 03 September 2010 - 23:13

Tja, und hier kommt auch schon der nächste Aninite-Newbie mit seinem persönlichen Review.

Alles in allem muss ich fast schon Wolfgang vor mir zitieren: Ausschlagender Grund für ein paar Freunde und mich, die Nite zu besuchen, war die Ankündigung des NCs als Ehrengast. Persönlich sehe ich mich durchaus als ziemlichen Anime-, Manga- und Japanfan, der seit über zehn Jahren irgendwie in dieser Materie drinnen ist, aber die Motivation, mich mal zu einer Con zu begeben, war bis zu diesem Jahr doch nicht so recht gegeben. Meine Freunde waren die Jahre zuvor nicht wirklich zu motivieren und alleine... naja, ich denke mal, dass ich nicht extra sagen muss, wie es sich anfühlt, alleine so eine Veranstaltung zu besuchen. Ist in etwa so, wie alleine Kino gehen, finde ich. Aber egal, ich schweife ab.

Diesbezüglich war das also meine erste Nite heuer, auf die ich mich im Vorhinein schon sehr, sehr gefreut habe. Meine Begeisterung ist auch im Nachhinein noch vollkommen vorhanden, auch wenn ich doch ein paar Punkte gefunden habe, die ich auf alle Fälle einmal ansprechen will. Doch am Besten alles der Reihe nach.

• Location generell

Also, was soll ich über die Location selbst sagen? Ich denke, eine Schule ist ohne Zweifel ein sehr guter Veranstaltungsort für eine deratige Convention. Alles war sehr übersichtlich aufgebaut, die einzelnen Flügel unter die bestimmten Themengebiete zu setzen, war eine vollkommen richtige Wahl und wenn ich die beiden Außenareale sowie die Aula der Schule ins Bild miteinbeziehe, so denke ich doch, dass es mehr als genug Platz gab. Zur einzigen Ausnahme komme ich etwas später noch. Generell finde ich aber, dass die Location sehr gut gewählt war, auch wenn sie doch ein wenig arg im Nirgendwo liegt. Klar, man darf über solche Dinge nicht meckern, denn eine urbanere Lage zieht sicherlich jede Menge weitere Probleme mit sich (Stichwort: Lärmbelästigung der Anrainer), aber ohne ein Auto ist man doch schon verdammt lange mit den Öffentlichen unterwegs... Aber das wärs auch schon an negativen Eindrücken. ^^

• Media Mall

Als alten Gamer hat mich die Media Mall natürlich sehr gefreut. Die veranstalteten Turniere kamen recht gut organisiert rüber, auch wenn ich es für meinen Teil doch sehr schade fand, dass die Anzahl und Auswahl der Spiele ein wenig dürftig war. Ich meine damit nicht, dass man plötzlich duzende von Spielen ins Angebot nehmen soll, oder so, aber so wie ich das sehe, bestand die Auswahl aus SF IV, SC IV, Super Smash Brothers Brawl und DDR. Also. Prügelspiel, Prügelspiel, ähh... auch irgendwie Prügelspiel und Tanzen. Guitar Hero/Rockband war zwar so halb vorgeschlagen (erinnere mich daran, einen Zettel gesehen zu haben, wo angekündigt war, dass man es eventuell starte, falls Zeit vorhanden ist) und ob jetzt noch Golden Eye gezockt wurde, oder nicht, hab ich nicht mehr mitbekommen. Kurzum: Man hätte da vielleicht ein wenig mehr Genrevielfalt reinbringen können. Zusammen mit einer eventuell etwas besseren Raumaufteilung hätte das sicherlich etwas mehr zum Mitspielen ermutigt.
    Ein wirklich guter Einfall war hingegen der Shop von Gamebox in der Hall. Sehr freundliche Mitarbeiter, gute Preise, und durchaus zum feiltschen aufgelegt. Finde ich gut so. ^_^=b

• Otaku Mall / Shops

Da mach ich es kurz: Ich denke mal, die unterschiedlichen Shops haben praktisch alle Fanwünsche erfüllt. Hab Stunden damit verbracht, mich immer wieder durch die Tische zu wühlen, und war nach drei Tagen dennoch sicher, sicher nicht alles gesehen zu haben, was es zu sehen (und zu kaufen) gab. Daumen hoch!

• Culture Mall

Ich verstehe es nicht so recht, warum es da die ganze Con hinweg so ausgestorben war. Gut, die Teestube war ständig überfüllt, und offenbar konnten sich nur verhältnismäßig wenige an den (Brett-)Spielen begeistern, aber ich fand diesen Bereich wirklich gut gelungen. Wenn man mal einige Zeit auf den Beinen ist, kommt es einer wahren Wohltat gleich, sich mal einen Manga oder ein Banzai zu schnappen, und mal eine Zeitlang in der Leseecke zu schmökern. Die Auswahl war sehr breit gefächert, und praktisch für jeden Geschmack war was dabei. (Persönlich ging mein Grinsen über beide Ohren, als ich die Berserk und Bastard Bände gefunden habe.) Schade irgendwie nur, dass durch die mangelnde Begeisterung der Besucher dieser Bereich und auch damit verbundene Wettbewerbe (Stichwort: Fanfictions) irgendwie untergegangen ist... Zumindest hatte ich den Eindruck davon. Aber ich denke nicht, dass man da groß was ändern hätte können.

• Catering / Verpflegung

Nun, ich hab mir an dem Punkt nicht wirklich was erwartet, war daher weder positiv, noch negativ überrascht. Die Kaffee und Kuchenecke war prima und mit sehr freundlichen Bedienungen, die Leute im Ausschank direkt daneben haben sich ein wenig künstlichen Stress gemacht, und waren ein wenig von der Gesamtsituation überfordert, aber dennoch sehr bemüht und das Essen war... nun ja... Okay. Nicht gerade das beste Preis/Leistungsverhältnis, das ich je bei einer Massenveranstaltung gesehen habe, aber auch nicht das schlechteste. Selbiges gilt fürs Essen per se. Vielleicht wäre eine kleine Liste mit empfehlenswerten Gasthäusern in der näheren Umgebung der Schule eine Idee fürs nächste Jahr, muss aber nicht unbedingt sein. Wie schon gesagt: Alles in Allem wars Okay. :)

• Die Bühne / Security

Gut, ich denke mal, das Erdgeschoß hab ich soweit mal abgehakt - fehlt also noch das Tiefgeschoß. Und ich denke, ich sag es mal ganz direkt heraus: Oh - my - god!
    Ernsthaft... Wenn ich ein einziges Detail der ganzen drei Tage nennen müsste, was ich wirklich schlecht fand, dann war das ohne Zweifel die Bühne im Keller der Location und alle damit verbundenen Problemchen. Gut, ich kann mir vorstellen, dass der Turnsaal wirklich die logische Wahl war, so aus Platzgründen und allem, aber im Keller? Mit genau einem (!) Auf- und Abgang? Gut, vielleicht ist man ein wenig desensibilisiert durch diverse Bilder, die nicht vor allzu langer Zeit durch die Medien gegangen sind, aber spätestens, wie das Q&A vom NC vorbei war, der Saal geräumt wurde, und die ganzen Cosplayer schon gierig nach unten drängten, um ja nicht zu spät zu kommen, bekommt man leicht düstere Gedanken. Und da wären wir noch gar nicht mal bei der Tatsache angekommen, dass der Saal viel zu klein (habs am Samstag kein einziges Mal runter geschafft, da er voll war), zu stickig (ich nehme mal an, bei solchen Menschenmassen hilft auch eine eventuell vorhandene Lüftung nichts mehr) und generell zu warm (bei den ganzen Leuten kein Wunder) war. Ich kann mir ja vollkommen vorstellen, dass es verdammt schwierig bis unmöglich ist, in der Location einen ähnlich großen Raum zu finden, solange das Wetter nicht mitspielt, und man alles nach draußen verlagern kann. Aber so, wie es eben abgelaufen ist, empfinde ich persönlich es als absolutes No-Go. Vor allem, wenn ich an die Jungs in den gelben T-Shirts denke. Also die Security.

OK, das kommt jetzt vielleicht ein wenig hart rüber, aber ich fand das gesamte Securitykonzept einfach schlecht und blauäugig organisiert. Seid mir bitte nicht böse, wenn ich an dem Punkt so direkt werde, aber ich für meinen Teil hab in den vergangenen Jahren auch einige Veranstaltungen mitorganisiert, bei denen die Besucherzahlen in den dreistelligen Bereich gingen. Und auch wenn es mit Sicherheit die einfachste und billigste Variante ist, sich einfach ein paar möglichst große und bullig wirkende Jungs zu suchen, sie in passende Dressen zu stecken, und sie mit der Aufgabe loszuschicken, ein wenig grimmig dreinzuschauen und nach Möglichkeit da zu sein, wenn was passiert, ist das einfach kein Konzept. Eine Veranstaltung in diesem Größenbereich braucht einfach eine professionelle Agentur und die damit verbundenen Fachkräfte, die nicht nur einmal im Jahr des Spaßes halber bei einer Con stehen, sondern solche Menschenansammlungen gewohnt und geübt sind. Leute, die dazu ausgebildet wurden, und von denen ich annehmen kann, dass sie wissen, was im Notfall zu tun ist. Und von denen ich nicht spekulieren darf, dass sie sich einfach nur ein gelbes T-Shirt angezogen haben. Und leider habe ich nur diese Kategorie gesehen. Gut, vielleicht täusche ich mich auch, und die Firmen haben im Hintegrund gearbeitet, oder ich war einfach nur zu blind, sie zu sehen, aber ich war mir eben keiner Präsenz bewusst. Und auch wenn es verhältnismäßig viel Geld ist, und auch wenn man sich im Nachhinein ein wenig ärgert, sie für nichts und wieder nichts beauftragt zu haben - der Nutzen im Notfall übertrifft alle Zweifel.

• Die Wettbewerbe / Siegerehrung

Glaubt es bitte, wenn ich sage, dass ich mit der folgenden Frage niemanden etwas unterstellen will. Ich bin mir absolut sicher, dass eure Jurymitglieder erwachsen und fair genug sind, um eine möglichst objektive Beurteilung zu treffen und des Weiteren habe ich keine Ahnung, wie viele Teilnehmer es bei den einzelnen Wettbewerben gab. Ich kann nur meinen eigenen, persönlichen Eindruck wiedergeben, den ich im Rahmen der Siegerehrung bekam. Dementsprechend...

Wie würdet ihr es empfinden, wenn ihr das erste Mal bei der Preisverleihung einer Convention zuseht, bei der immer wieder Leute als Sieger auf die Bühne gerufen werden, die ein rotes Crew T-Shirt tragen und daher (ganz offensichtlich) wohl Teil des organisatorischen Stabes sind?

Ich lasse diese Frage einfach mal ohne weiteres Kommentar stehen.

• Die Aftershow / das Rahmenprogramm

Klar, Aftershow ist - wie der Name schon sagt - NACH der Show selbst. Soweit ist es schon durchaus logisch und vollkommen angebracht. Persönlich hätte ich es aber auch sehr schön gefunden, wenn eventuell am Freitag oder Samstag Abend ebenso eine Feier im Rahmenprogramm gewesen wäre. Eben für all diejenigen, denen es nicht möglich war, einen Sonntag ewig in die Länge zu ziehen.

So... Das ist, denke ich mal, alles, was mir im Moment so einfällt. Als Schlusswort möchte ich noch einmal betonen, dass ich nach wie vor von dem Erlebnis "Aninite" begeistert bin, auch wenn ich finde, dass das Verbesserungspotential noch nicht ganz ausgeschöpft ist. ;)

So long!

-Az

#157 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 03 September 2010 - 23:28

Weil bei der Aninite Mitarbeiter bei gewissen Kontests mitmachen dürfen.
Ich weiß ist unüblich für solche Conventions, aber bei DDR ists mir wurscht, da gehts nach punkten.. bei videospielen kommt drauf an wer der beste ist ebenso bei und allen dingen bei denen keine Jury entscheidet. Ich glaube aber, das Rothemden nicht bei Cosplay, Fanfiction, Fanart, OOTY mitmachen dürfen. Bei AMV glaub ich dürfen sie, bin mir aber was das angeht nicht sicher.

Mir ist was das angeht, echt noch nix "auffälliges" ins auge gesprungen und auf "Freunderlwirtschaft" reagier ich schnell ziemlich heftig, nur ist das schon lange nimmer ein thema gewesen über was sich die teilnehmer der Kontests sorgen machen müssen :) ...
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#158 Mitglied ist offline   gaary 

• yo dawg~
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Maconvention 08

Geschrieben 03 September 2010 - 23:32

Beitrag anzeigenAzrael sagte am 03 September 2010 - 23:13:

Als alten Gamer hat mich die Media Mall natürlich sehr gefreut. Die veranstalteten Turniere kamen recht gut organisiert rüber, auch wenn ich es für meinen Teil doch sehr schade fand, dass die Anzahl und Auswahl der Spiele ein wenig dürftig war.

@games
ich weiß jetzt nicht ob es wo ausgeschrieben war aber, alle games die beim gamebox stand waren konnte man spielen.
und das waren nicht gerade wenige :D

mario kart/brawl/beat em ups sind halt die klassiker die am meisten gespielt werden, darum waren die von anfang an schon drin.

joa und platzmässig. ich hoffe das wir nächstes jahr einen viel größeren raum bekommen <3
Mit Signaturen ist es wie mit Frauen, hast du keine willst du eine und wenn du eine hast willst du eine andere.
Posted Image

Spoiler

#159 Mitglied ist offline   The_Patient 

• "This world is so strange."
  • Erste Con:AniNite 04

Geschrieben 04 September 2010 - 02:05

Als alten Gamer hat mich die Media Mall natürlich sehr gefreut. Die veranstalteten Turniere kamen recht gut organisiert rüber, auch wenn ich es für meinen Teil doch sehr schade fand, dass die Anzahl und Auswahl der Spiele ein wenig dürftig war. Ich meine damit nicht, dass man plötzlich duzende von Spielen ins Angebot nehmen soll, oder so, aber so wie ich das sehe, bestand die Auswahl aus SF IV, SC IV, Super Smash Brothers Brawl und DDR.

Nicht ganz, Soul Calibur IV, Street Fighter IV, Mario Kart Wii und Super Smash Brothers Brawl.
Die Leute kamen zu mir nach dem ersten Tag und wollten:
- Tekken VI
- Super Street Fighter IV
als Fun Turniere haben. Die meisten spielen halt gerne Beat 'em ups.

Am Sonntag gab es nach dem Goldeneye Turnier, auch noch ein Fun Turnier dazu.

Also. Prügelspiel, Prügelspiel, ähh... auch irgendwie Prügelspiel und Tanzen. Guitar Hero/Rockband war zwar so halb vorgeschlagen (erinnere mich daran, einen Zettel gesehen zu haben, wo angekündigt war, dass man es eventuell starte, falls Zeit vorhanden ist) und ob jetzt noch Golden Eye gezockt wurde, oder nicht, hab ich nicht mehr mitbekommen.

Wurde, ja. Nächstes Jahr wird es vermutlich von Anfang an als Spiel geben. Als Haupt Turnier bestimmt nicht mehr.

Kurzum: Man hätte da vielleicht ein wenig mehr Genrevielfalt reinbringen können. Zusammen mit einer eventuell etwas besseren Raumaufteilung hätte das sicherlich etwas mehr zum Mitspielen ermutigt.

In all den 3 Tagen hab nicht einmal gesehen, dass eine Konsole nicht leer stand. Wer etwas anderes spielen wollte, der hat einfach nur das Games Room Team fragen müssen, es stand auch an der Tür und im Raum angeschrieben.

Ein wirklich guter Einfall war hingegen der Shop von Gamebox in der Hall. Sehr freundliche Mitarbeiter, gute Preise, und durchaus zum feiltschen aufgelegt. Finde ich gut so. ^_^=b

Die Typen von Gamebox sind auch genial.

Wie würdet ihr es empfinden, wenn ihr das erste Mal bei der Preisverleihung einer Convention zuseht, bei der immer wieder Leute als Sieger auf die Bühne gerufen werden, die ein rotes Crew T-Shirt tragen und daher (ganz offensichtlich) wohl Teil des organisatorischen Stabes sind?

Ich würde gerne wissen, welche Siegerehrung du im speziellen meinst. Wie schon der Chrono gesagt hat, anders als bei anderen Veranstaltungen, dürfen auch Mitarbeiter bei Turnieren mitmachen sofern sie sich nicht selber daran beteiligen.
Beim Cosplay hat ein Mitarbeiter aus meinem Games Team mitgemacht, gewonnen hat er jedoch mit seinem tollen Bioshock Cosplay nichts.
Bei den Games Turnieren durften fast alle mitmachen, bis auf wenige die ich für die Turniere eingeteilt habe, sprich, die darauf aufgepasst haben, dass alles in Ordnung lief. Ich seh jetzt auch kein Problem darin, wenn einer vom Team bei den Turnieren mitmacht, da ich ihn weder bewerte (er muss selber schauen, dass er gut spielt), noch ihn irgendwie bevorzugen kann (der Turnierbaum wird durch ein Zufallsprinzip generiert, ich habe keinen Einfluss darauf).

Würde es dich beruhigen, wenn ich dem Mitarbeiter vorher sagen müsste, dass er sein T-Shirt wechselt?

Beitrag anzeigencarnage sagte am 17 April 2011 - 16:53:

was Gott bei Nietzsche ist, sind die Admins/Mods im Animeboard, ausgenommen der Kiv, der mir so vorkommt wie der eine Japaner aus dem Bud Spencer Film der seit dem WW2 auf einer Insel alleine stationiert war und ihn keiner darüber informiert hat dass deR Krieg schon aus ist :D

#160 Mitglied ist offline   Honey 

• Honigtopf
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 04 September 2010 - 03:51

Beitrag anzeigenChrono sagte am 03 September 2010 - 23:28:

Ich glaube aber, das Rothemden nicht bei Cosplay, Fanfiction, Fanart, OOTY mitmachen dürfen.

Beim Fanfiction-Contest dürfen Leute aus dem Team mitmachen. Weil entweder die Leute können schreiben (und machen uns die Einteilung der Pätze schwer >.<), oder sie sind noch brav am lernen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich, bis auf 1 oder 2 Schreiberlinge, selten jemanden persönlich kenne. XD

Find übrigens die Ansichten von Neulingen sehr interessant! Hab mich schon öfters gefragt wie das "Aussenstehende" sehen. =D
Posted Image
Mein Dramablog || My dramalist

~ geheimer Spion ~
Posted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted Image Posted Image

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • « Erste
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0