Animeboard Austria: AniNite 2010 - Lob und Tadel - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 11 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

AniNite 2010 - Lob und Tadel Was war gut, was nicht?

#81 Mitglied ist offline   paptschik 

• Digi Ritter
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 31 August 2010 - 11:43

Beitrag anzeigenJulia sagte am 31 August 2010 - 11:40:

Nochmal Free Entry Tickets sollten keine Gratisgetränke bekommen, anscheinend hat die Bar aber welche Ausgeschenkt....Gratis Getränke gab es nur für Crew und Security!

Womit man letztlich wieder beim Grundproblem der Nite ist - Kommunikation und die Hälfte der Crew widerspricht sich ständig. :(

#82 Mitglied ist offline   Lorena 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 31 August 2010 - 11:45

Beitrag anzeigenpaptschik sagte am 31 August 2010 - 11:43:

Womit man letztlich wieder beim Grundproblem der Nite ist - Kommunikation und die Hälfte der Crew widerspricht sich ständig. :(

Genau... weil wirklich JEDER an der Bar anstandslos die Getränke so hergegeben hat ohne, dass wir zahlen mussten.

#83 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 31 August 2010 - 11:46

beschwert euch ned das ihr was gratis bekommen habts, sondern seids mal froh über sowas o.O
mit diesen Kommunikationsmangel haben sich da wohl die veranstalter gschnitten, hoffentlich ist das nächstes jahr besser ;)
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#84 Mitglied ist offline   paptschik 

• Digi Ritter

Geschrieben 31 August 2010 - 12:01

Beitrag anzeigenChrono sagte am 31 August 2010 - 11:46:

beschwert euch ned das ihr was gratis bekommen habts, sondern seids mal froh über sowas o.O
mit diesen Kommunikationsmangel haben sich da wohl die veranstalter gschnitten, hoffentlich ist das nächstes jahr besser ;)

Daran stört sich ja niemand, aber im Endeffekt gehen ja fast alle Schwierigkeiten auf Kommunikationsprobleme zurück. Wissen die Leute natürlich auch, wurde hier ja mehrfach schon erwähnt.

(besser als im WUK wars trotzdem noch, immerhin kannte die Security die eigenen Waffenregeln^^)

(und mist, ich hab meinen Vorschlag mit dem Tische an Zeichner vermieten auf die vorige Seite verdrängt!)

#85 Mitglied ist offline   Lorena 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 31 August 2010 - 12:14

Beitrag anzeigenChrono sagte am 31 August 2010 - 11:46:

Also ICH hab sicher nix dagegen wenn wir nächstes Jahr wieder auftreten dürften und kein Schwein weiß, dass wir NICHT gratis trinken dürfen. Spart man sich Geld usw?
Und ja ich bin so gemein, wer mir was gratis gibt, auch wenn er nicht darf, das nehm ich an.

#86 Mitglied ist offline   ryowyn 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 31 August 2010 - 12:41

Ich muss einfach auch meinen Senf zu der Person auf der Stiege abgeben, die bereits einmal angesprochen wurde.
Es war zu dem Zeitpunkt, als alle Leute in den Saal geströmt sind, um das Gruppencosplay zu bewundern, bzw alles, was danach kommen sollte.
Die Stiegen waren voll, Leute sind gleichzeitig rauf- und runtergeströmt, mehr runter als rauf.
Rauf kam man eigentlich nur, wenn man sich beim raufgehen weit rechts gehalten hat.
Als wir nach einem langen Marsch(Stufe für Stufe, schön langsam und freundlich) fast unten angekommen waren, ist auf einmal jemand an uns vorbeigerauscht, beziehungsweise "durch uns durch".
Wir waren recht weit rechts, also für die Person auf der linken Seite, der Seite, auf der Leute nach unten gekommen sind, aber nicht nach oben. Viel zu viel Andrang nach unten dafür.

Ich verstehe, wenn Mitarbeiter drängeln müssen, wenn sie im Stress sind. Das ist voll okay.
Aber stoßen/rammen? Was für ein Verhalten soll das denn bitte sein? Und natürlich ohne ein Wort der Entschuldigung.
Ob Cosplays dabei beschädigt wurden oder nicht, ist völlig egal, so etwas ist in keiner Situation okay.

Ich wünschte ich könnte genauer beschreiben, wer es war. Ich weiß nur, es war ein Mädchen/eine junge Frau, das ist alles.
Jemand neben mir hat gemeint, es wäre "eine Chef-Orga", aber ich weiß nicht, ob das stimmt, da ich keine Orgas kenne, und die Person neben mir sich durchaus irren kann.

Sollte es jedoch so sein, dann Frechheit³. Aber vielleicht wars auch nur ein sehr asozialer Con-Gast, ich will niemanden jetzt beschuldigen, I just call it like I see it.

Abgesehen davon: Unglaublich sweet, positiv überrascht von der Nite dieses Jahr, eine Umkleide oben wäre geil gewesen, aber das ist nicht so schlimm.
Die Probleme die es gab sind verständlich und zu verzeihen, und overall muss ich sagen, das war eine unglaubliche nette Nite.
Trotz der Probleme muss ich sagen, ich fand sie besser als letztes Jahr.
Hut ab, nächstes mal wirds dann hoffentlich perfekt, oy?

Dieser Beitrag wurde von ryowyn bearbeitet: 31 August 2010 - 12:45

#87 Mitglied ist offline   NijiNiji 

• I like Sushi
  • PIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:Aninite 07

Geschrieben 31 August 2010 - 14:17

Beitrag anzeigenEdain sagte am 30 August 2010 - 21:54:

Dass im WUK nicht nach einer bestimmten Anzahl an Besuchern Halt gemacht wurde, war aber auch unverantwortlich und fast schon grob fahrlässig. Da ich die Security dieses Jahr mitorganisiert hab, kann ich mit Fug und Recht sagen - wir haben bei der Erstellung des Konzepts keine Minute an die Loveparade gedacht: Es ging einfach darum, mit dem vorhandenen Personal so seriös wie möglich die Sicherheit der Besucher zu garantieren. Und dazu gehört
1. Notausgänge freihalten - darum sitzt bei jedem Notausgang in beiden Geschoßen von der ersten bis zur letzten Minute ein Security)
2. Kapazitäten beachten - und dazu gehört es auch, einen Saal zu schließen, wenn eine bestimmte Anzahl Menschen drinnen ist, sodass man im Notfall auch evakuieren kann, ohne dass Menschen totgetrampelt werden.
Die Situation an der Treppe Samstag Nachmittag ist ein gutes Beispiel dafür - mit so einem enormen Ansturm hatten wir nicht gerechnet und daher ist es kurzzeitig eng geworden - wir haben das aber so schnell wie möglich dadurch gelöst, dass wir die zweite Treppe aufgemacht haben und für den Rest der Veranstaltung haben wir dieses Leitsystem inklusive Aufpassen, dass der Saal nicht zu voll wird, beibehalten. Die Sicherheit der Besucher hat absolut Vorrang davor, noch 50 Leute mehr reinzuquetschen.

Das war sicher unangenehm, aber notwendig, wie du schon gesagt hast, um zu lüften. Und dann können wir nichts machen, als einfach eine halbe Stunde später aufzumachen: Platzkarten für die, die schon drin waren oÄ ist einfach nicht praktikabel. Das mag im Einzelfall unfair sein, aber es geht nicht anders. Für Locationvorschläge, die sowohl finanzierbar sind, als auch unseren Anforderungen entsprechen, sind wir ehrlich dankbar - weil die Diskussion wird dieses Jahr im Orga-Team sicher wieder geführt werden.

ich glaub es ist falsch rübergekommen, aber ich sehe es eben eh auch so, dass es besser ist wenn man rechtzeitig stop sagt. die sicherheit hat auch für mich absoluten vorrang, ich meinte nur weil immer jeder was über die loveparade sagt und sich einige weniger sorgen machen würden wenn das nicht passiert wäre (ich finde es einfach traurig, wenn leute eben erst sterben müssen, bis sich manche mit bestimmten themen beschäftigen, aber wie gesagt, dass trifft jetzt eigentlich nicht auf die crew zu ^^) ich bin fast schon stolz und erleichtert dass die securitys so verantwortungsvoll gehandelt haben ^^

dass ihr lüften müsst verstehe ich, aber man könnte dass zb vorher sagen, rechtzeitg vor allem, damit man nicht unnötig wartet und dann erst keinen platz bekommt...
über die location beschwer ich mich eh nicht mehr, wie gesagt ich denke dass die turnhalle die einzige und beste lösung war, falls mir aber nohc etwas anderes einfallen sollte sag ich bescheid =)

Beitrag anzeigenleckse sagte am 30 August 2010 - 22:12:

Wer was böses anstellen will, wird sich von der Security eh nicht abhalten lassen. Genervte Besucher womöglich schon.

Seien wir lieber froh drum. Im WUK damals war ein Sperrgitter im eh schon engen Haupteingang, so dass man zeitweise nicht mal dort rauskonnte, ohne übers Gitter zu steigen. DAS fand ich fahrlässig.

trotzdem kann man das schlimmste verhindern wenn man am eingang taschen kontrolliert. hier finde ich es aber wichtig, dass man die besucher fragt/bittet, denn ich bilde mir ein dass nur die polizei ein recht darauf hat in meine tasche zu sehn (und das auch nur wenn man mich bei einem diebstahl erwischt). wer was böses anstellen will, wird sich nicht abhalten lassen wollen, aber ich bin davon überzeugt, dass die securitys das schlimmste verhindern, indem sie eben solche strengen kontrollen und regeln aufstellen. in diesem fall find ich es auch richtig wenn sie ruppig sind, denn wers glaubt oder nicht: durch anbrüllen kann man einen eher einschüchtern als durch "bitte bitte würdest du mit dieser spitzen waffe nicht reingehn? *dackelblick*"

Beitrag anzeigenJ-Lo1402 sagte am 31 August 2010 - 09:43:

für die Workshops würde ich zusätzlich noch Räume vorschlagen

2) Synchronsprecher "spielen"[/b]

Die "Verzögerungen" / "Warterei" war oft unangenehm ... auf Grund von schlechter Organisation? Keine Ahnung ...
nächstes Jahr versucht man einfach, es besser zu machen!

Bzw. war der Turnsaal für so viele Leute wohl etwas zu klein ... bzw. beim AMV-WB auf dem Boden XD ich bin da
eindeutig für Sessel ... und, dass es in einer Schule nicht genügend Sesseln gibt? Naja, wahrscheinlich waren die
anderen Räume verschlossen.

Toiletten: Papier hie und da alle (deswegen immer eigene Taschentücher mit nehmen) ... Seife fehlte auch manchmal - ärgerlich so etwas ... bzw. war nur eine Dame dafür zuständig? ( !! )

extra räume für jeden workshop wäre natürlich toll, aber ich denke mal dass es einfach keinen platz dafür gibt ^^

die idee mit synchronsprechen find ich wahnsinnig toll *___* ich würde das stundenlang machen (schon allein weil es mein traumjob ist) und ich glaube auch dass es nicht viel aufwand ist, wie du sagst: mikro, anime - fertig ^^ vl würden die 2 supertollen ultimo-cosplayer (ich glaub das hieß so?) den workshop ja leiten, ich finde dass ihr zwei mädels immer echt gute performances macht, das klingt nie unecht bei euch ^^y

wegen den verzögerungen und warterei: ich finde dass es heuer gar nicht schlimm war! ich hab echt schon schlimmeres bei der aninite erlebt. und die paar pannen passieren glaub ich fast jeden (nur andere sind vl besser auf diese vorbereitet XD)

ich weiß nicht was ihr alle wegen der toillette habt, aber ich hatte IMMER klopapier und seife und sauber war es auch!
If you are not happy just think about a rainbow ... and you will !

#88 Mitglied ist offline   NijiNiji 

• I like Sushi
  • PIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 31 August 2010 - 14:25

aja und irgendwer hat was wegen den L cosplayern gesagt (ich finds jetzt nicht, sonst würd ichs zitieren):

ich finde auch dass das richtige cosplayer sind und keiner sollte sich über ein anderes cos jemals aufregen. eva-001 hat mir auch erzählt dass er von einem angepöbelt wurde :( das find ich ich gemein leute, unterlasst solche kommentare nächstes jahr.

die L-cosplayer heben halt vor allem das PLAY in cosplay hervor ^^ und ich finde dass auch gut so, denn warum sollte ich kein cosplay machen, nur weil ich nicht nähen kann? na gut, dann ist meines halt von ebay, aber trotzdem spiele ich diese rolle so gut ich kann.

und ehrlich gesagt finde ich es schlimmer wenn man zwar ein tolles cos hat, aber überhaupt nicht die rolle versteht oder spielen kann (und selbst dann würde ich nicht sagen "heee du bist voll lächerlich!" <.<

also seid bitte nett und lieb zu allen (auch zu den j-rock-gruppen ^^y)

#89 Mitglied ist offline   Rinoa 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 31 August 2010 - 14:44

oh, war das zufällig so ein Typ mit welliger Mähne und eine Art Joker-Cosplay? :m-oi:

#90 Mitglied ist offline   NijiNiji 

• I like Sushi
  • PIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 31 August 2010 - 16:07

Beitrag anzeigenRinoa sagte am 31 August 2010 - 14:44:

oh, war das zufällig so ein Typ mit welliger Mähne und eine Art Joker-Cosplay? :m-oi:

hmm weiß ich jetzt ehrlich gar nicht ö.ö (falls du überhaupt mich meinst ^^)

#91 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP
  • Erste Con:Kakkoi Animeabend (2000)

Geschrieben 31 August 2010 - 16:26

Beitrag anzeigenNijiNiji sagte am 31 August 2010 - 14:17:

trotzdem kann man das schlimmste verhindern wenn man am eingang taschen kontrolliert

Eher das harmloseste. Mit genug krimineller Energie meldet man sich als Helfer, und kann alle Maßnahmen umgehen.
Und wie erwähnt: Taschenkontrollen sind rechtlich in keiner Weise gedeckt. Das ist bestenfalls freiwilliges Entgegenkommen der Besucher.

Apropos, rechtlich schrillen bei mir auch die Alarmglocken, wenn mit bezahlten Tombolalose nicht zur Verlosung gelassen wird.

Beitrag anzeigenNijiNiji sagte am 31 August 2010 - 14:17:

die idee mit synchronsprechen find ich wahnsinnig toll *___* ich würde das stundenlang machen (schon allein weil es mein traumjob ist) und ich glaube auch dass es nicht viel aufwand ist, wie du sagst: mikro, anime - fertig ^^ vl würden die 2 supertollen ultimo-cosplayer (ich glaub das hieß so?) den workshop ja leiten, ich finde dass ihr zwei mädels immer echt gute performances macht, das klingt nie unecht bei euch ^^y

Ich glaube du unterschätzt den Aufwand gerade gewaltig. Und es gibt eh mehrere etablierte deutschsprachige Fandubgruppen, die da wohl deutlich mehr Erfahrung haben ...

#92 Mitglied ist offline   Nanami & Tico 

• I like Sushi
  • PIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite '07

Geschrieben 31 August 2010 - 16:31

Beitrag anzeigenThe_Patient sagte am 31 August 2010 - 06:42:

Wir haben deshalb den Filmraum genommen, da wir dieses Jahr sehr wenige Animes zur Verfügung gestellt bekamen, d.h. wir hätten sowieso nicht den ganzen Tag mit Animes belegen können. Näheres kann dir der Opa Hino erklären.

Achso, so war das.
Dann war es ja nicht schlimm, dass der Raum verwendet wurde. :) Für das Image der AniNite wäre es aber besser gewesen das bekannt zu geben. Es gibt sicher viele Leute die sich gedacht haben, dass noch ein paar mehr Anime hätten gezeigt werden können, wenn es einen eigenen Raum für die Cosplayvorbewertung gegeben hätte.
Von wem bekommt ihr die Anime denn zur Verfügung gestellt?

Beitrag anzeigenswtrse sagte am 31 August 2010 - 08:15:

Dazu gibt es 2 gute Gründe.
1.) Müssten wir dann nach jedem Film die Leute rauswerfen und den Filmraum säubern (wie in einem Kino)

Ja, das kann ich verstehen. Aber wenn das das einzige Problem wäre, solltet ihr es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ihr könntet es bei der nächsten AniNite am ersten Tag mal ohne dieses Verbot versuchen und einen Zettel an die Tür hängen, mit dem ihr die Leute darauf hinweist, dass sie nicht auf den Boden kleckern und ihren Müll wieder mitnehmen sollen, wenn sie den Raum verlassen, weil die Reinigung des Raumes das Filmprogramm verzögern würde.
Wenn ihr erwähnt, dass die Reinigung negative Auswirkungen auf das Filmprogramm hat, werden auch egoistische Leute, denen es egal ist, wenn ihr danach putzen müsst, den Raum sauber halten :)

Beitrag anzeigenOpa Hino sagte am 31 August 2010 - 09:29:

Mein Senf zum Filmraum:

- "Das Mädchen mit den Zauberhaaren" hat Chang besorgt

Chang hat sich also auch noch um das Filmprogramm gekümmert?^^
Damit hast du dir wirklich viel zugemutet, Chang!
Für diese Leistung sollte man einen ACotY (AniNite Crewmember of the Year) Award verleihen! :biggrin:

Und dann hast du auch noch einen so schönen Film ausgesucht! :)
Vielen Dank für diesen Film! :) Eine bessere Idee für das Filmprogramm hätte dir nicht kommen können! :)

Zitat

- Das Essverbot hat hauptsächlich steuerliche Gründe. Die Vergnügungssteuer ist wesentlich höher wenn bei einer Vorführung konsumiert werden darf. Und der Maxe von der Finanz kommt IMMER kontrollieren. Wir hatten noch keine Nite ohne diesen "Besuch".

Das ist leider ein größeres Problem.....
Ich wusste bis vor kurzem noch gar nicht, dass es eine Vergnügungssteuer gibt.
Ich finde es abscheulich dass für so etwas Geld eingehoben wird! Wir leben doch nicht im Mittelalter!
Wie werden diese Kontrollen durchgeführt? Kündigt diese Person ihren Besuch an oder bezahlt sie einfach ihr Ticket und mischt sich verdeckt unter die Besucher?

Zitat

Noch zur Mangaleseecke wo so wenig "klassische Mangas" sind:
Problem: Das sind die privatmangas der Crew die wir herborgen für die Veranstalltung. In anbetracht dessen wie einige mit Mangas umgehen ist es ein Wunder das überhaupt jemand etwas herborgt. Davon das man die teuren alten Mangas herborgt die schon einen gewissen Sammlerwert haben ganz zu schweigen. Du kannst deine Mangas aber gerne nächstes Jahr zur verfügung stellen. (Schadenersatz für zerstörte Mangas bekommst du natürlich nicht)

Deine Antwort klingt so, als würdest du davon ausgehen, dass ich bereits davon wusste, dass die Manga dort alle aus privaten Sammlungen bestanden.
Ich dachte aber dass diese Manga einfach dem Verein gehören und nicht Manga aus dem Privatbesitz von einigen Mitgliedern sind!
Ich meinte mit dem Vorschlag nicht, dass Privatpersonen ihre wertvollen Sammlerstücke verleihen sollen. Ich würde meine beiden Artbooks zu Tico - ein toller Freund auch nicht verleihen.
Aber ich würde es sehr schön finden, wenn der Verein versuchen würde, irgendwo klassische Manga zu kaufen, um sie auf der AniNite zum Ansehen bereit stellen zu können.
Diese Manga sind zwar selten und deshalb gibt es nicht mehr viele die man sich kaufen könnte, aber wenn ihr welche findet, hätte nicht nur ein einzelner Sammler, der Glück hatte, etwas davon, sondern alle die zur AniNite kommen! :)

Zitat

Der Grund für die Gäste und wieso wir keinen Anime/Manga/Japanbezug hatten, steht in dem tollen Ehrengästethread.

Beitrag anzeigenSonGoChang sagte am 02 August 2010 - 12:40:

ich sollte viell auch mal was dazu sagen xDD

also der hauptgrund warum den NC einzuladen ist:
er spricht eine Zielgruppe an, die wir die letzten Jahre sehr vernachlässigt habe:

Die "Oldies"

Da der NC sehr viele alte Filme anschaut und auch reviewt hab ich gemerkt, dass viele die sehr lange schon in der "szene" dabei sind, fans von ihm sind.

In den letzten Jahren haben wir immer mehr junge Besucher (was ja nicht schlecht ist) aber irgendwie wollen viele die seit der ersten Nite dabei waren oder schon länger dabei sind, nicht mehr kommen, was ich schade finde.
Meistens mit einer Begründung: mit reizt das nicht mehr, oder ich wüsste nicht warum ich kommen sollte etc.

Für viele jüngeren Besucher ist der NC viell jetzt kein begriff, aber für viele ältere "Stammgäste" der Nite ist der NC eine Begriff und viele finden ihn auch toll.

Es ist 10 Jahre Nite. Und da hab ich mir gedacht:
Für viele die vor 10 Jahren dabei waren oder die schon sehr lange dabei sind, wäre das eine toller Gast.

Wir dürfen unser "Oldies" nicht vergessen, den dank ihnen haben wir es geschafft das wir 10 Jahre bestehen.

Der NC ist ein Dank an alle die so lange dabei waren.

btw (ich bin selber kein "oldie" xD ... es steht auch unter " " weil...alt sind sie ja nicht wirklich, nur schon lange dabei)

Ja, jetzt verstehe ich es :)
Das war eine sehr schöne Idee. Chang hat dabei gut mitgedacht! :)
Aber dass und der Fotowettbewerb waren leider immer noch etwas zu wenig.
Ein Jubiläum sollte mit etwas richtig Großen gefeiert werden, das dazu passt und wegen dem sich alle, wenn sie die AniNite verlassen, denken: "Das war einfach atemberaubend! Das hat diese AniNite zur besten aller Zeiten gemacht! :)"
Eigentlich müsstet ihr dafür nicht mal für viel Geld einen Stargast einfliegen lassen, mehr Kreativität würde dafür reichen :)
Ein kleiner Zusatzwettbewerb wie "Das beste AMV aus 10 Jahren AniNite!" wäre auch sehr schön gewesen! :)
Und es wäre auch viel origineller als einfach einen berühmten Mangaka oder Animeregisseur einzuladen, der dann ein kleines Interview gibt und Manga oder Anime DVD's signiert, so etwas gibt es ja bei jeder Convention.
Ich hoffe ihr lasst euch für das 15. oder 20 Jubiläum mehr einfallen! :)

Beitrag anzeigenNijiNiji sagte am 31 August 2010 - 14:25:

aja und irgendwer hat was wegen den L cosplayern gesagt (ich finds jetzt nicht, sonst würd ichs zitieren):

ich finde auch dass das richtige cosplayer sind und keiner sollte sich über ein anderes cos jemals aufregen. eva-001 hat mir auch erzählt dass er von einem angepöbelt wurde :( das find ich ich gemein leute, unterlasst solche kommentare nächstes jahr.

die L-cosplayer heben halt vor allem das PLAY in cosplay hervor ^^ und ich finde dass auch gut so, denn warum sollte ich kein cosplay machen, nur weil ich nicht nähen kann? na gut, dann ist meines halt von ebay, aber trotzdem spiele ich diese rolle so gut ich kann.

und ehrlich gesagt finde ich es schlimmer wenn man zwar ein tolles cos hat, aber überhaupt nicht die rolle versteht oder spielen kann (und selbst dann würde ich nicht sagen "heee du bist voll lächerlich!" <.<

also seid bitte nett und lieb zu allen (auch zu den j-rock-gruppen ^^y)

Solche Kommentare finde ich auch sehr unverschämt!
Es geht bei Cosplay nicht nur um die Kostüme sondern auch um das Schauspiel!
Es ist beides wichtig!
Wenn ich mich als Al oder Nanami's Vater aus Tico - ein toller Freund verkleiden würde, bräuchte ich dazu auch nicht viel, früher sahen Animecharaktere nämlich meistens noch nicht so abgedreht und übertrieben aus wie heute.
Für Al würde eine grüne Strickmütze (oder ein Strohhut und eine Sonnenbrille wie in Folge 2^^), ein rotes T-Shirt, das sehr weit ist und eine lange graue Hose reichen und ich müsste mir die Haare kurz schneiden und das T-Shirt am Bauch ausstopfen.
Bei Nanami's Vater wäre es fast genauso, nur würden die graue Hose gegen eine Jeans und das rote T-Shirt gegen ein Hemd getauscht und die Strickmütze bzw. der Strohhut und die Sonnenbrille und der dicke Bauch weggelassen werden.
Sandalen und Schuhe könnte ich sogar weglassen, da Nanami's Vater und Al auch oft barfuss herumlaufen.
Viele würden wahrscheinlich sogar glauben, dass das gar kein Cosplay ist, weil ich dann ganz normale Alltagskleidung tragen würde und erst recht nicht sagen können, aus welchem Anime ich jemanden cosplaye, da Tico - ein toller Freund heute nicht mehr so viele Leute kennen.
Aber das wäre dann trotzdem ein richtiges Cosplay und es würde eben mehr davon abhängen wie gut ich die Charaktere imitiere!

#93 Mitglied ist offline   NijiNiji 

• I like Sushi
  • PIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 31 August 2010 - 16:55

Beitrag anzeigenleckse sagte am 31 August 2010 - 16:26:

Eher das harmloseste. Mit genug krimineller Energie meldet man sich als Helfer, und kann alle Maßnahmen umgehen.
Und wie erwähnt: Taschenkontrollen sind rechtlich in keiner Weise gedeckt. Das ist bestenfalls freiwilliges Entgegenkommen der Besucher.

Apropos, rechtlich schrillen bei mir auch die Alarmglocken, wenn mit bezahlten Tombolalose nicht zur Verlosung gelassen wird.

Ich glaube du unterschätzt den Aufwand gerade gewaltig. Und es gibt eh mehrere etablierte deutschsprachige Fandubgruppen, die da wohl deutlich mehr Erfahrung haben ...

mit genug krimineller energie??? das klingt wie ein fieser plan die welt zu erobern. wenn ich schon so viel energie in was steck, dann werd ich meinen plan wohl kaum auf so ner miniveranstaltung ausführen sondern auf irgendner großen messe oder in der schule. ich glaub nicht dass irgendwer denkt "ich werde jeden gottverdammten freak der hier rumläuft töten! *muahaha*" und wenn es ums geld geht is es wohl intelligenter ne bank zu überfallen.
maßnahmen kann ich immer umgehen es geht nur darum dass man das möglichste macht, und das hat die aninite getan!

natürlich wäre der synchroworkshop ein aufwand, aber ich denke trotzdem dass es leicht umsetzbar ist und ob es jetzt ne fandubgruppe macht oder diese zwei cosplayer ist denk ich relativ egal, ich wollte die beiden nur als beispiel nehmen.

Beitrag anzeigenNanami & Tico sagte am 31 August 2010 - 16:31:

Solche Kommentare finde ich auch sehr unverschämt!
Es geht bei Cosplay nicht nur um die Kostüme sondern auch um das Schauspiel!
Es ist beides wichtig!
Wenn ich mich als Al oder Nanami's Vater aus Tico - ein toller Freund verkleiden würde, bräuchte ich dazu auch nicht viel, früher sahen Animecharaktere nämlich meistens noch nicht so abgedreht und übertrieben aus wie heute.
Für Al würde eine grüne Strickmütze (oder ein Strohhut und eine Sonnenbrille wie in Folge 2^^), ein rotes T-Shirt, das sehr weit ist und eine lange graue Hose reichen und ich müsste mir die Haare kurz schneiden und das T-Shirt am Bauch ausstopfen.
Bei Nanami's Vater wäre es fast genauso, nur würden die graue Hose gegen eine Jeans und das rote T-Shirt gegen ein Hemd getauscht und die Strickmütze bzw. der Strohhut und die Sonnenbrille und der dicke Bauch weggelassen werden.
Sandalen und Schuhe könnte ich sogar weglassen, da Nanami's Vater und Al auch oft barfuss herumlaufen.
Viele würden wahrscheinlich sogar glauben, dass das gar kein Cosplay ist, weil ich dann ganz normale Alltagskleidung tragen würde und erst recht nicht sagen können, aus welchem Anime ich jemanden cosplaye, da Tico - ein toller Freund heute nicht mehr so viele Leute kennen.
Aber das wäre dann trotzdem ein richtiges Cosplay und es würde eben mehr davon abhängen wie gut ich die Charaktere imitiere!

ich wünschte es würden mehr so denken wie wir -.- *seufz*

#94 Mitglied ist offline   Kousei 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 31 August 2010 - 18:38

Beitrag anzeigenChrono sagte am 31 August 2010 - 11:24:

Wegen dem J-Rock cosplayern:
Es gab schon EINMAL einen eigenen wettbewerb dafür, ob dieser mitpreisen war oder nicht weiß ich nimmer, der war aber eher zach zum zuschauen, und dieses playback konzert von den miezen da oben war auch nicht gerade lustig zum zuschauen. Bei diesen J-Rock cosplayern nervt mich immer das sie sich ur lange stücke aussuchen um playback dazu zu "singen" oder eine plastikgitarre zu würgen. Teilweise sind da einfach leute auf die bühne gehopst die einfach mal gackt sein wollten. Erlauben ja, aber ein bissi eingeschänkt von den performances, 5 minuten lang wie ein miyabi clon sich auf der bühne verbiegt ist zach, besonders für zuschauer die, wie ich, miyavi einfach nicht aushalten. Ic selber würde auch gerne mal ein J-Rock cosplay machen, ohne playback dann und maybe even mit leuten die dann selber spielen und singen (sänger 2 gitaristen und nen bassisten habe ich :D)

Echt? auf welcher nite war das denn? Muss ich wohl verpennt haben XD
Aber whatever, man könnte das dann ja auch eher so machen wie den x-wettbewerb, das erspart den zuschauern dämliche/langweilige performances ODER man schreibt einfach in die regeln dass ne performance, in der man nur playback singt nicht erlaubt is XD
ne andere möglichkeit wär auch, dass jede gruppe/jeder cosplayer so zettel ziehen muss, wo eben iwas draufsteht und dann muss man halt improvisieren >D und die begriffe auf den zetteln mit einbringen

genau genommen wärs mir ja egal, ob wir nen eigenen wettbewerb bekommen, aber dass wir nirgends mitmachen dürfen is echt nicht fair :/ wir sind japanischer als manch andere cosplays die sehr wohl mitmachen durften.

#95 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 31 August 2010 - 19:44

Beitrag anzeigenAuron Sunriser sagte am 31 August 2010 - 09:49:

2: Wann zum T***** wollt ihr das machen? Wir hatten heuer schon einen sehr knappen Zeitplan, daran muss noch gearbeitet werden, ohne Frage. Aber dann NOCH einen eigenen Cos Bewerb dazu zu nehmen nimmt nur noch mehr Leuten mehr Zeit weg. Die sie dann bei anderen Sachen nicht mehr haben (Vorelsungen etc.)...von der Extrazeit, die man dann beim Preisverleih hat, ganz zu schweigen.

schoen dass die Vorbewertungen und die Auftritte alle im Zeitplan waren ^^
und das obwohl der Vortrag vorm Einzel/Paar die Zeit ueberschrietten hatte und wir deswegen etwas verkuerzt wurden

das mit der Preisverleihung am selben Tag finde ich uebrigens gut, da kann man acuh schoene gruppenbilder machen ^^

Beitrag anzeigenVioletta sagte am 31 August 2010 - 11:32:

- der zeitplan
es wurde schon zur genüge angesprochen.
wieso müssen leute SO LANGE vor einer tür warten um ihr cosplay bewertet zu bekommen?

jemand anders hat es eh auch angesprochen - wegen der dummen warterei haben sie unseren auftritt als flying sushi theatre versäumt.
ich kann mir vorstellen, dass es sich nicht anders ausgegangen ist - und dass sich jeder aufregen würde, mit dessen performance, workshop oder wasauchimmer es sich überschneidet ... aber dennoch. stundenlang vor ner tür warten ist nicht toll, egal ob zu der zeit etwas ist, das man sehen möchte, oder nicht.
startnummern wären hilfreich und eine ungefähre uhrzeit, wann man dann dran ist. wenn man pro gruppe 5 min einrechnet, dann kann die erste gruppe ja um 13:00 uhr dran sein, die nächste um 13:05 usw. jeder kriegt eine uhrzeit, weiß wann er da sein muss und es gibt keine warterei mehr.
ist das so schwer umzusetzen?

ich haett mir auch gern das Stueck angesehn, oder die Modenschau (oder haette gern laenger als 15 min zum essen gehabt XD')
leider wurde uns der Zeitplan so gegeben und wir mussten damit umgehn (ist ja klar, bei so vielen Programmpunkten usw) - man kann die Nite ja nicht ne Woche machen XDDD

warum muessen manche so lang warten?
es kann ja mal vorkommen, dass eine gruppe meint sie bringe die bilder zur vorbewertung mit, undd ann ist es ein (schon hilfreiches) buch, dies muss man sich dann natuerlich anschaun (jedes der 5 Jurymitglieder), und je mehr mitgleider die gruppe hat, desto laenger dauerts
pro gruppe 5 min geht ja leider gar nicht, da kommt mal eine 10er gruppe und schon darf jeder nur 30 sek reden? XD'''
so ein plan, mit fixen zeiten, ist ja eh eine tolle idee, aber leider klappt das manchmal nicht mit den Bilder oder mit der mitgebrachten Musik, und dann dauerts halt 5 min bis man das unverzichtbare Lied findet oder so

wir ahben es uebrigens abwechselnd gemacht, da wir nicht wollten das sich eine gruppe benachteiligt fuehlt
waeren die x'ler zuerst dran gewesen, haetten sich die gruppen beschwert (weil gruppe ja organisatiorisch schwieriger uw)
und umgekehrt, ja x bewerten ginge ja viel schneller, warum sind die langwierigen gruppen vorher dran?
-> eine Idee waere ja auch die Vorbewertung ganz streng nach der Anmeldung zu machen (unabhaengig ob gruppe oder x), waere das besser? :/
Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#96 Mitglied ist offline   Sydney 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Leipziger Buchmesse 2007

Geschrieben 31 August 2010 - 19:55

Beitrag anzeigenElliiy sagte am 31 August 2010 - 19:44:

-> eine Idee waere ja auch die Vorbewertung ganz streng nach der Anmeldung zu machen (unabhaengig ob gruppe oder x), waere das besser? :/

Fände ich ganz gut, dann würden vielleicht auch weniger Leute zu spät kommen. Muss man halt groß bekannt geben.
°o°~ ° Nihil fit sine causa! ° ~°o°

°~ o Scribo ergo sum! o ~°

#97 Mitglied ist offline   Violetta 

• Leader of Raijinshuu
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: SBG Members
  • Erste Con:Aninite '07

Geschrieben 31 August 2010 - 20:47

Beitrag anzeigenElliiy sagte am 31 August 2010 - 19:44:

meiner meinung nach wäre das auch besser.
dann kann sich niemand beschweren, von wegen bevorzugt oder nicht, große gruppe und bla.
dann wäre es eben wichtig, es 1. groß bekannt zu geben und 2. vielleicht listen beim infostand oder so aufzulegen, damit sich die teilnehmer untereinander absprechen können ... zB "ihr seid nach uns dran - wenn wir reingehen, rufen wir euch an, dass ihr herkommt!" oder so irgendwie. zumindest kann man dann fragen "ist da grad gruppe xy drinnen? nach denen sind nämlich wir dran."
~*~ Eingefügtes Bild ~*~

#98 Mitglied ist offline   clouding 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 31 August 2010 - 20:50

@edhutschek

heiße zwar nicht swtrse, habe euch aber trotzdem gern bei eurem Kameratonproblem geholfen. ;-)
gelernt ist eben gelernt :-)

Lg
Clouding
Wenn du bis zum Hals in der Sch.... steckts dann lass den Kopf nicht hängen :-P

#99 Mitglied ist offline   badboy 

• Milchbubi
  • Erste Con:Ani Lite 08

Geschrieben 31 August 2010 - 21:22

So nun werde ich mich mal zum thema nite äußern.

schreibe erst jetzt weil ich erst jetzt mit der ganzen nachbereitung der nite fertig bin

habe zwar nicht alle kommentare gelesen aber es reicht um zu wissen um was es geht.

so als erstes mal zu den crewleuten die beim aufbau und vorallendingen beim abbau (könnte ich auch alle namentlich nennen waren ja nur etwa 20) geholfen haben.

dann bedanke ich mich aber auch bei den restlichen crewmitgliedern für den fast reibungslosen ablauf der nite.

so nun zum thema security.
als erstes ja es sind auch nur menschen und sie können auch mal gestresst sein was nicht unbedingt zu bedeuten hat das man unfreundlich sein soll.
aber wenn man es erst nach der nite erfährt kann man nichts mehr daran ändern zumindest nicht für diese nite.
und wenn man nicht weis wer es war da man keine infos bekommt kann man auch nicht unbedingt viel daran fürs nächste jahr ändern denn man weis ja nicht wer es war und deshalb kann es passieren das man sie nächstes jahr wieder in der crew hat.

aber wie gesagt ich habe von solchen sachen erst jetzt nach der nite gehört und meine einsatzleiter in der sec auch deshalb können wir einfach nichts ändern (nächstes mal gleich den secchef rufen dann kann man sowas gleich ändern denn sowas akzeptiere ich nicht und ändere sowas sofort)

ansonsten erst mal ein dickes lob an die sec sie haben ihren job perfekt gemacht ( bis auf einige ausnahmen diese wurden aber aus der crew ausgeschlossen)denn sie waren alle freiwillig da und keiner bekommt dafür geld

so nun zum thema bühnen raum

das war nicht zu erwarten das wir den bühnen saal sperren müssen aber da dieses jahr wieder mal der besucher rekord vom letzten jahr beachtlich geknackt wurde sorry damit kann keiner rechnen

und wenn der saal voll ist ist er voll muss fluchtmöglichkeiten freihalten denn ich möchte nicht schuld sein wenn jemand auf der nite schwerverletzt wird oder sogar stirbt.(Loveparade)

ansonsten danke an alle die mitgeholfen habe damit die nite überstanden wurde.

besonderer dank geht an werner der kurzfristig eingesprungen ist und mir sehr geholfen hatt obwohl er eigentlich nur gast war.

so nun noch ein kleiner hinweis
wenn ihr eine hundertprozentige perfekte security haben wollt setzt euch hin und sammelt geld dann kann man sich eine firma nehmen und dann sind vielleicht alle freundlich.

lg secchef badboy.

p.s. das war meine letzte nite da gesagt habe ich mache es maximal 2 jahre und helfe aus.
p.s. empfehglung für die toporgas fürs nächste jahr Edain und Auron(Baka) als sec chef.

Dieser Beitrag wurde von badboy bearbeitet: 01 September 2010 - 09:01

Mach nur keinen Stress , den mache ich mir schon selber oder meine Schwester Wasabi macht ihn
BadBoys fürs Leben.

#100 Mitglied ist offline   Auron Sunriser 

• Board Baka
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 02

Geschrieben 31 August 2010 - 22:03

Müsst lügen, wenn ich sagen würd, ich bin überrascht ^^

Ich versteh deine Bewegründe vollkommen, und wie gesagt, ich werd mich da von dir rechtlich gesehn auf den aktuellsten stand bringen lassen, damit wir da nächstes jahr weiterhin einen tollen job bringen können.

Und ich fühle mich geehrt, dass du mich vorschlägst ^^

Achja, zum Thema Kommunikation:

Ja, das war ein großes Problem, aber das wird nächstes Jahr sicherlich besser, hab mir auch schon ein paar sachen ausgedacht, wie man das verwirklichen könnte ;)

@Elliiy

Schön, dass du geantwortet hast, der eigentlichen Fragen nach dem "Warum verboten sinnvoll?" wurde damit aber keineswegs beantwortet.

Dieser Beitrag wurde von Auron Sunriser bearbeitet: 31 August 2010 - 22:11

Ich bin, wie ich bin, und wer mich so nicht akzeptiert, hat mich nicht verdient!

Thema verteilen:

• 11 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0