The_Patient sagte am 31 August 2010 - 06:42:
Wir haben deshalb den Filmraum genommen, da wir dieses Jahr sehr wenige Animes zur Verfügung gestellt bekamen, d.h. wir hätten sowieso nicht den ganzen Tag mit Animes belegen können. Näheres kann dir der Opa Hino erklären.
Achso, so war das.
Dann war es ja nicht schlimm, dass der Raum verwendet wurde. :) Für das Image der AniNite wäre es aber besser gewesen das bekannt zu geben. Es gibt sicher viele Leute die sich gedacht haben, dass noch ein paar mehr Anime hätten gezeigt werden können, wenn es einen eigenen Raum für die Cosplayvorbewertung gegeben hätte.
Von wem bekommt ihr die Anime denn zur Verfügung gestellt?
swtrse sagte am 31 August 2010 - 08:15:
Dazu gibt es 2 gute Gründe.
1.) Müssten wir dann nach jedem Film die Leute rauswerfen und den Filmraum säubern (wie in einem Kino)
Ja, das kann ich verstehen. Aber wenn das das einzige Problem wäre, solltet ihr es mal auf einen Versuch ankommen lassen. Ihr könntet es bei der nächsten AniNite am ersten Tag mal ohne dieses Verbot versuchen und einen Zettel an die Tür hängen, mit dem ihr die Leute darauf hinweist, dass sie nicht auf den Boden kleckern und ihren Müll wieder mitnehmen sollen, wenn sie den Raum verlassen, weil die Reinigung des Raumes das Filmprogramm verzögern würde.
Wenn ihr erwähnt, dass die Reinigung negative Auswirkungen auf das Filmprogramm hat, werden auch egoistische Leute, denen es egal ist, wenn ihr danach putzen müsst, den Raum sauber halten :)
Opa Hino sagte am 31 August 2010 - 09:29:
Mein Senf zum Filmraum:
- "Das Mädchen mit den Zauberhaaren" hat Chang besorgt
Chang hat sich also auch noch um das Filmprogramm gekümmert?^^
Damit hast du dir wirklich viel zugemutet, Chang!
Für diese Leistung sollte man einen ACotY (AniNite Crewmember of the Year) Award verleihen!
Und dann hast du auch noch einen so schönen Film ausgesucht! :)
Vielen Dank für diesen Film! :) Eine bessere Idee für das Filmprogramm hätte dir nicht kommen können! :)
Zitat
- Das Essverbot hat hauptsächlich steuerliche Gründe. Die Vergnügungssteuer ist wesentlich höher wenn bei einer Vorführung konsumiert werden darf. Und der Maxe von der Finanz kommt IMMER kontrollieren. Wir hatten noch keine Nite ohne diesen "Besuch".
Das ist leider ein größeres Problem.....
Ich wusste bis vor kurzem noch gar nicht, dass es eine Vergnügungssteuer gibt.
Ich finde es abscheulich dass für so etwas Geld eingehoben wird! Wir leben doch nicht im Mittelalter!
Wie werden diese Kontrollen durchgeführt? Kündigt diese Person ihren Besuch an oder bezahlt sie einfach ihr Ticket und mischt sich verdeckt unter die Besucher?
Zitat
Noch zur Mangaleseecke wo so wenig "klassische Mangas" sind:
Problem: Das sind die privatmangas der Crew die wir herborgen für die Veranstalltung. In anbetracht dessen wie einige mit Mangas umgehen ist es ein Wunder das überhaupt jemand etwas herborgt. Davon das man die teuren alten Mangas herborgt die schon einen gewissen Sammlerwert haben ganz zu schweigen. Du kannst deine Mangas aber gerne nächstes Jahr zur verfügung stellen. (Schadenersatz für zerstörte Mangas bekommst du natürlich nicht)
Deine Antwort klingt so, als würdest du davon ausgehen, dass ich bereits davon wusste, dass die Manga dort alle aus privaten Sammlungen bestanden.
Ich dachte aber dass diese Manga einfach dem Verein gehören und nicht Manga aus dem Privatbesitz von einigen Mitgliedern sind!
Ich meinte mit dem Vorschlag nicht, dass Privatpersonen ihre wertvollen Sammlerstücke verleihen sollen. Ich würde meine beiden Artbooks zu Tico - ein toller Freund auch nicht verleihen.
Aber ich würde es sehr schön finden, wenn der Verein versuchen würde, irgendwo klassische Manga zu kaufen, um sie auf der AniNite zum Ansehen bereit stellen zu können.
Diese Manga sind zwar selten und deshalb gibt es nicht mehr viele die man sich kaufen könnte, aber wenn ihr welche findet, hätte nicht nur ein einzelner Sammler, der Glück hatte, etwas davon, sondern alle die zur AniNite kommen! :)
Zitat
Der Grund für die Gäste und wieso wir keinen Anime/Manga/Japanbezug hatten, steht in dem tollen
Ehrengästethread.
SonGoChang sagte am 02 August 2010 - 12:40:
ich sollte viell auch mal was dazu sagen xDD
also der hauptgrund warum den NC einzuladen ist:
er spricht eine Zielgruppe an, die wir die letzten Jahre sehr vernachlässigt habe:
Die "Oldies"
Da der NC sehr viele alte Filme anschaut und auch reviewt hab ich gemerkt, dass viele die sehr lange schon in der "szene" dabei sind, fans von ihm sind.
In den letzten Jahren haben wir immer mehr junge Besucher (was ja nicht schlecht ist) aber irgendwie wollen viele die seit der ersten Nite dabei waren oder schon länger dabei sind, nicht mehr kommen, was ich schade finde.
Meistens mit einer Begründung: mit reizt das nicht mehr, oder ich wüsste nicht warum ich kommen sollte etc.
Für viele jüngeren Besucher ist der NC viell jetzt kein begriff, aber für viele ältere "Stammgäste" der Nite ist der NC eine Begriff und viele finden ihn auch toll.
Es ist 10 Jahre Nite. Und da hab ich mir gedacht:
Für viele die vor 10 Jahren dabei waren oder die schon sehr lange dabei sind, wäre das eine toller Gast.
Wir dürfen unser "Oldies" nicht vergessen, den dank ihnen haben wir es geschafft das wir 10 Jahre bestehen.
Der NC ist ein Dank an alle die so lange dabei waren.
btw (ich bin selber kein "oldie" xD ... es steht auch unter " " weil...alt sind sie ja nicht wirklich, nur schon lange dabei)
Ja, jetzt verstehe ich es :)
Das war eine sehr schöne Idee. Chang hat dabei gut mitgedacht! :)
Aber dass und der Fotowettbewerb waren leider immer noch etwas zu wenig.
Ein Jubiläum sollte mit etwas richtig Großen gefeiert werden, das dazu passt und wegen dem sich alle, wenn sie die AniNite verlassen, denken: "Das war einfach atemberaubend! Das hat diese AniNite zur besten aller Zeiten gemacht! :)"
Eigentlich müsstet ihr dafür nicht mal für viel Geld einen Stargast einfliegen lassen, mehr Kreativität würde dafür reichen :)
Ein kleiner Zusatzwettbewerb wie "Das beste AMV aus 10 Jahren AniNite!" wäre auch sehr schön gewesen! :)
Und es wäre auch viel origineller als einfach einen berühmten Mangaka oder Animeregisseur einzuladen, der dann ein kleines Interview gibt und Manga oder Anime DVD's signiert, so etwas gibt es ja bei jeder Convention.
Ich hoffe ihr lasst euch für das 15. oder 20 Jubiläum mehr einfallen! :)
NijiNiji sagte am 31 August 2010 - 14:25:
aja und irgendwer hat was wegen den L cosplayern gesagt (ich finds jetzt nicht, sonst würd ichs zitieren):
ich finde auch dass das richtige cosplayer sind und keiner sollte sich über ein anderes cos jemals aufregen. eva-001 hat mir auch erzählt dass er von einem angepöbelt wurde :( das find ich ich gemein leute, unterlasst solche kommentare nächstes jahr.
die L-cosplayer heben halt vor allem das PLAY in cosplay hervor ^^ und ich finde dass auch gut so, denn warum sollte ich kein cosplay machen, nur weil ich nicht nähen kann? na gut, dann ist meines halt von ebay, aber trotzdem spiele ich diese rolle so gut ich kann.
und ehrlich gesagt finde ich es schlimmer wenn man zwar ein tolles cos hat, aber überhaupt nicht die rolle versteht oder spielen kann (und selbst dann würde ich nicht sagen "heee du bist voll lächerlich!" <.<
also seid bitte nett und lieb zu allen (auch zu den j-rock-gruppen ^^y)
Solche Kommentare finde ich auch sehr unverschämt!
Es geht bei Cosplay nicht nur um die Kostüme sondern auch um das Schauspiel!
Es ist beides wichtig!
Wenn ich mich als Al oder Nanami's Vater aus Tico - ein toller Freund verkleiden würde, bräuchte ich dazu auch nicht viel, früher sahen Animecharaktere nämlich meistens noch nicht so abgedreht und übertrieben aus wie heute.
Für Al würde eine grüne Strickmütze (oder ein Strohhut und eine Sonnenbrille wie in Folge 2^^), ein rotes T-Shirt, das sehr weit ist und eine lange graue Hose reichen und ich müsste mir die Haare kurz schneiden und das T-Shirt am Bauch ausstopfen.
Bei Nanami's Vater wäre es fast genauso, nur würden die graue Hose gegen eine Jeans und das rote T-Shirt gegen ein Hemd getauscht und die Strickmütze bzw. der Strohhut und die Sonnenbrille und der dicke Bauch weggelassen werden.
Sandalen und Schuhe könnte ich sogar weglassen, da Nanami's Vater und Al auch oft barfuss herumlaufen.
Viele würden wahrscheinlich sogar glauben, dass das gar kein Cosplay ist, weil ich dann ganz normale Alltagskleidung tragen würde und erst recht nicht sagen können, aus welchem Anime ich jemanden cosplaye, da Tico - ein toller Freund heute nicht mehr so viele Leute kennen.
Aber das wäre dann trotzdem ein richtiges Cosplay und es würde eben mehr davon abhängen wie gut ich die Charaktere imitiere!