Animeboard Austria: J-Dorama - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

J-Dorama Fernsehsendungen aus Japan

#1 Mitglied ist offline   Isola 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:AniNite10

Geschrieben 11 September 2010 - 20:35

Eingefügtes Bild
Gerade ist mir aufgefallen dass es keinen richtigen Tread über J-Dorama gibt.
Finde ich als begeistete Dorama-Seherin eigentlich schade, darum war ich so frei einen neuen Thread zu erstellen. :chirol_ehe:

Ich weiß zwar nun nicht genau ob es hier Leute gibt die auch Dorama gucken aber wenn ja, kann man sich hier ja unterhalten.

Was mich zu dem Thema interessiert:

1. Was haltet ihr allgemein von J-Dorama?
(Manche sagen auch sie wären mit Seifenopern zu vergleichen, was ich jetzt nicht so bestätigen kann)
2. Welche Dorama findet ihr gut, und warum?
4. Dorama Empfehlungen!
3. Welche typischen Dorama-Schauspieler findet ihr gut?
4. Wo überall finden man J-Dorama?
5. Vergleiche zwischen Manga und J-Dorama Live Action Verfilmungen.
6. Dorama-Stil manchmal Anime ähnlich? (Beispiel Hana Kimi[/url)

Ich geb mal zu ein paar meiner eigenen Fragen meinen Senf ab.^^

Also ich wie ja schon erwähnt, finde nicht dass (alle) Dorama wie Soaps aufgebaut sind. Klar gibt es diese die an GZSZ oder anderes erinnern, doch bei Dorama findet man mittlerweile doch wirklich jedes Genre.

Meine Favoriten zurzeit sind:
Hanazakari no kimitachi e
Hana Yori Dango
Dragon Zakura
Maou
Majo Saiban
Nobuta wo Produce
Honey & Clover
Zettai Kareshi

Und irgendwie kann ich alle empfehlen, doch das davon abhängig welches Genre einem am liebsten ist,..
Bin aber auch gerade noch dabei Neue zu entdecken ^^

Meine zwei absoluten Lieblings-Schauspieler sind:
Horikita Maki und Ikuta Toma
Es gibt aber einen ganzen Haufen Schauspieler die ich gut finde :biggrin:

Interessante Seiten zu J-Dorama:
http://www.jdorama.com/
http://www.j-dorama.de/
[url]http://wiki.d-addicts.com

Edit: Warum gehen die URL´s die ich eingebaut habe nicht?? >_>

Dieser Beitrag wurde von Isola bearbeitet: 12 September 2010 - 17:35

#2 Mitglied ist offline   Valnir 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 12 September 2010 - 03:29

du hast Kurosagi noch gar nicht gesehen, sagt aber horikita Maki ist dein favorit?
musst dir unbedingt anschauen, ist zwar etwas düsterer und ruhiger aber ich ziehe es aufjedenfall Harem Schooldramas vor,hat auch nen Fokus auf die Hauptcharaktere Kurosaki(Yamashita Tomohisa) und Yoshikawa Tsurara(Horikita Maki)usw, und wird dadurch nicht so verwirrend. Und wenn du es gesehen hast aber nicht in die favoriten gepackt hast..tzzz (Video mit szenen aus Kurosagi)

mein lieblingsschauspieler ist Yamapi ungeachtet der Tatsache dass er mitlgied einer Boygroup ist,
ich meine Falco hat auch Drogen genommen? mir gefällt vorallem seine eigenen bewegungen die er in jede Rolle übernimmt.

allgemein mag ich jdoramas weil sie zwar filmtechnisch unterste Schublade sind, aber dadurch viel realer wirken, auch wenn ich selbst nicht in Japan lebe kann ich viel mehr mitfühlen, das kann ich bei westlichem effektkino leider nicht.Und sie stehen in keinsterweise Animes nach, nur sollte man bei slice of Life geschichten bleiben, Epik ist durch das geringe Budget leider nicht so toll :)

Dieser Beitrag wurde von Valnir bearbeitet: 12 September 2010 - 03:32

~Outland FM rocks~

#3 Mitglied ist offline   Isola 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 12 September 2010 - 17:08

Hehe! Danke für die Empefehlung, ich hatte schon mal bei einem Fanmade Video Ausschnitte von dem Dorama gesehen nur wusst ich den Titel da nicht und schon war ich interessiert,..zumal Maki ja mitspielt ;)
Yamapi find ich auch toll (steht auf einer Profilbeschreibung auch in meinen Favoriten ^__^)
Das mit der Boyband find ich nicht schlimm, irgendwie kommen Dorama Schauspieler öfter mal von dieser Ecke,..vor allem der Ecke Johnny´s & Associates (wie auch Toma und Yamapi ;))

Ähnlich wie du auch schon sagts, kann ich mich auch eher in Doramas hineinversetzen.
Ich finde die Stors auch meist schöner und unverhersehbarer als bei zB Amerikanischen Sendungen.
Komischerweise finde ich auch in Dorama öfter Charaktere mit denen ich mich vergleichen kann, auch wenns blöd klingt :chirol_ehe:

Kurosagi werd ich mir auf jeden Fall ansehen,..wenn ich mit Akihabara@Deep durch bin (was ich gestern begonnen habe)

#4 Mitglied ist offline   Hutmacher 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 12 September 2010 - 18:51

so geb dann auch mal meinen Senf dazu bin ja neu hier und muss ich mal etablieren.

1. Ich finde nicht das man Doramas mit amerikanischen Serien vergleichen kann. Ich für meinen Teil finde das was ich
bis jetzt gesehen habe besitzt viel mehr Charme und Sympathie die eine amerikanische Serie wohl nicht so schnell erreichen kann.
Mit Seifenopern kann man sie nicht wirklich vergleichen, trotzdem besitzen sie ein paar Elemente davon.
2,Ich kann nur sagen was ich bis jetzt geshen habe da ich ziemlich neu in der Dorama Szene bin.
Das wären dann Hana Kimi, Hana Yori Dango und Bloody Monday und finde eigentlich alle drei gut.
3.Mir gefallen aus Hana Yori Dango Matsomoto Jun und Inoue Mao und aus Hana Kimi finde ich Kyo Nobuo denn seien wir mal ehrlich Hana Kimi wäre
nichts ohne ihn^^
4.Ganz schnell. Keine Ahnung.
5.Ich habe von den Doramas weder Manga gelesen noch Anime gesehen was den Vergleich recht schwer macht.
6.Ja würde schon sagen das da manchmal Ähnlichkeiten vorhanden sind.

So werd dann mal Nobuda wo produce schauen hab gehört das soll ganz gut sein.

#5 Mitglied ist offline   Honey 

• Honigtopf
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 12 September 2010 - 23:19

Wir haben ne ganze Section im Forum, nur für Drama und Live Action: Klick hier

Ungeachtet dessen, werd ich als Drama-Addict auch meinen Senf dazu abgeben:

Pure Liebe. Viel besser als Seifenopern bei uns, viel mehr Genres und einfach...besser.

Ich halt mich jetzt mal an Japanische Dramen und sage: Hab kaum ein schlechtes Drama gesehen! Genaueres kommt im nächsten Punkt:

4. Dorama Empfehlungen!
Maou: Dunkel, schwarz, Ohno in der Hauptrolle. Was will man mehr? Ist auch sicher was für die Männliche belegschaft. Tolle story, hab viel mitgefiebert. Geht um einen Anwalt, der sich bei dem Mörder seines kleinen Bruders rächen will. Und das auf eine ganz böse Art.
Proposal Daisakusen: Ein Drama, bei dem es sich wirklich nur um Romance dreht! Gibts in Japan eher seltener, find ich. Yamapi als Ken realisiert bei der Hochzeit seiner besten Freundin Rei, dass er jetzt an ihrer Seite sitzen soll, und kann dank der "Guten Fee" der Kirche in die Vergangenheit reisen, um vielleicht doch noch mit Rei zusammenzukommen.

Nishikido Ryo (my future husband <3), Hiroki Narimiya, Ninomiya Kazunari, Oguri Shun, Yamada Takayuki, Seto Koji und viele viele mehr =D

4. Wo überall finden man J-Dorama?
d-addicts, silent regrets, auf diversen livejournals, avistaz, mysojo, viikii, dramacrazy, etc.

Sie versuchen glücklicherweise das Drama an die Realität anzupassen, weshalb manche Elemente zwar verloren gehen, das Drama aber dadurch meistens aufgewertet wird. (siehe Yamanade, Hanadan etc.) Manchmal halten sie sich schon auch sehr genau an den Manga, kommt aber auch aufs Genre an. Finds gut, wenns abweichungen gibt, dann sieht man nicht 100% gleiche Story nochmal.

6. Dorama-Stil manchmal Anime ähnlich? (Beispiel Hana Kimi)
Also die japanische Hana Kimi Version ist noch am Animeähnlichsten. Find die taiwanesische Version von der Serie Animeähnlicher. Gibt aber einiges, wo man die Anime-Elemente schon extrem raussieht. (Delicious Gakuin, Mendol ~Ikemen Idol~, Atashinchi no Danshi, Yamanade etc.)

Übrigens würd ich die Boygroups nicht in einen Topf werfen mit Backstreet Boys und ähnliches. Bin ein Hardcore Johnnys Fangirly und finde, die arbeiten um einiges härter, als westliche Gruppen. Und besser. *Johnnys anlieb*
Posted Image
Mein Dramablog || My dramalist

~ geheimer Spion ~
Posted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted Image Posted Image

#6 Mitglied ist offline   Isola 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 15 September 2010 - 08:20

Beitrag anzeigenHoney sagte am 12 September 2010 - 23:19:

Wir haben ne ganze Section im Forum, nur für Drama und Live Action: Klick hier

OMG! Derb dass ich es geschafft habe das zu übersehen :chirol_ehe:
Aber schön du hats trotzdem ausführlich geantwortet ^__^

Ein Johnnys Fangirly im Forum zu treffen macht mich richtig glücklich ^__^
Somit bin ich nicht allein ;)
Auch wenn ich jetzt nicht so der hardcore Fan bin, aber ich kann ganz gut was mit anfangen *lacht*

@hutmacher: Inoue Mao FTW xD

Dieser Beitrag wurde von Isola bearbeitet: 15 September 2010 - 08:22

#7 Mitglied ist offline   monstakarotte 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:AniGraz 2007

Geschrieben 16 September 2010 - 17:44

Wenn man Drama schauend schlafen geht und wieder aufsteht is das sicher ein Hinweis auf Liebe XP Ich kann schon lang nicht mehr ohne leben ^^'

2. Welche Dorama findet ihr gut, und warum? + 4. Dorama Empfehlungen!
Kisarazu Cat's Eye: weil es ein typisches Kudo Kankuro Skript ist, ich jeden einzelnen der kranken Figuren mag und es pure awesomness vebreitet, haha - Naja, Bussan, Bambi, Masta, Ani und natürlich Uchi sind nunmal genial!
Pride:auch wenn es nicht als Lovestory gehandelt wird ist es jedoch immer noch meine allerliebste Kimura-Lovestory ever, so cute ♥
Mr. Brain: Oh lala, wohl Kimura's strangeste Rolle ever. Die vielen Gastauftritte machen das ganze ziemlich amüsant und natürlich sein seltsamer Charakter, oh mann, durch dieses Drama bin ich Bananen-süchtig geworden ^^'
Utahime: Ich kann nicht genau sagen wieso, aber ich hab bei einem Drama Ende noch nie so viel geheult wie bei Utahime (Shiroi Kage kommt aber gearade sehr nahe ran...) Nagase, Okura und Aibu, diese Kombi is genial, ich werde mein Leben lang wohl nie "Taro to Suzu to tarotarorinrinrin" vergessen... und ich liebe das Opening Seisyun ^^
Ningen Shikkaku: Ja, ich weiß das Drama ist uralt, aber es hat mich so unendlich traurig gemacht, dass ich es einfach erwähnen will. Das ist wohl das deprimierendste Drama das ich je gesehen habe...
...ok, ich könnt jetzt ewig weiterschreiben ^^'

Männer: Kimura Takuya (man kann einfach nicht leugnen, dass der Kerl Ausstrahlung hat und toll schauspielert), Takenouchi Yutaka (ich find ihn einfach irre cool, besonders nach Rondo, Boss und Beach Boys), Nagase Tomoya (ich mag ihn einfach in seinen lustigen Rollen - ein hoch auf Tiger & Dragon ^^), Yokoyama You (Bösewicht-Rollen stehen ihm einfach...), Domoto Tsuyoshi (wieso landet der arme Kerl nur fast immer in raurigen Rollen...).... ah jetzt hätte ich fast Yamada Takayuki vergessen, er ist ein irre netter, verlegener Kerl ^^' (aber gruselig wenn er mit vollbart vor einem steht XD)

4. Wo überall findet man J-Dorama?
http://www.d-addicts.com
http://community.liv...al.com/jdramas/
http://community.liv.../asian_doramas/

Hm, ich glaub ich hab nicht so viele Mangaverfilmungen gesehen... Kaibutsu-kun zB war ziemlich originalgetreu umgesetzt und Otomen hält sich glaube ich auch ziemlich gut an den plot. Bloody Monday hat mir als drama gut gefallen, beim Manga bin ich jedoch nie über das erste Kapitel hinaus gekommen... Liar Game kenn ich leider auch nur das Drama ebenso wie bei Hana Yori Dango (~Liebe!!! ♥)...und das Drama zu RH+ ist für mich einfach nur langweilig, deie charas im Manga sind viel netter

6. Dorama-Stil manchmal Anime ähnlich? (Beispiel Hana Kimi)
naja, wie erwähnt Kaibutsu-kun, all die effekte und die charas waren schon ziemlich eindeutig vom Anime beeinflusst, ebenso wie bei Hana Kimi (wobei mir das Drama sogar überzogener als der Manga vorkommt XD nicht falsch vestehen, ich liebe Hana Kimi ^^), ebenso bei Mei-chan no Shitsuji...

...mir kommt vor ich schreibe zu viel O.ô

Dieser Beitrag wurde von monstakarotte bearbeitet: 16 September 2010 - 17:57

#8 Mitglied ist offline   Kenshin729 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 10 September 2011 - 18:46

1: Was haltet ihr allgemein von J-Dorama?

Allgemein halte ich nicht so viel davon ,ich schaue aber gerne 1-2 serien je season vorallem mit den mädls vom H!P ,Kara,AKB ,NMB,SKE usw. sowie komischerweiße obwohl ich ein mann bin manchmal jonnys dorama .Mir gehts hier net so sehr um die story sondern um meine lieblings idols .obwohl meistens die drama wirklich spitze sind ,

Dorama mit Mano erina ,ua mit Tokyo shojo mano chan ,Keizaku spez 2 ,Hanbun esper ,weil sie dort mit spielt und ich sie vergöttere ,und ich ihre natürliche art ,sowie nun immer mehr zur tsundere ,sowie böse wird :D

Q.E.D ,Weil dort Ai Takahashi mitspielt und ich zeitreisen mag sowie

Hana yori dango; Super serie zum einsteigen in die dorama welt ,wegen der romantic ,comedy ,etwas moe ,sowie schönen kerlen sowie ,der story .

Ikemen desu ne: Ist eine serie über eine boy band ,wo eine nonne dazu kommt obwohl nur männer dabei sind.Was natürlich nicht aufgeteckt werden soll da sonst der manager gefeuert wird und An jell der name der band ,zugrunde geht liebe auf den ersten blick .

jyouou . Es geht darum das eine firma ,mädchen aus der Heisei era suchen um einen neuen Hostess club zu eröffnen ,die mädchen bekommen dafür 100.000 Yen wenn sie den wettbewerb gewinnen.
Ihr könnt euch sicherlich vorstellen was hier goboten wird.
Ein haufen voller Klischeeweiber die ,jeder der japanische Anime,dramas ansieht kennt ,
Es gibt ua moe,gyaru,jankee,tsundere,und natürlich schüchterne,und einfach kawaii charaktere.

Train Man -Densha otoko Ist eine serie wo ein otaku seine erste liebe findet .und die frauen welt erobern will .xd

Modeki - ist in etwa das gleiche wie densha otoko

3 Welche typischen Dorama-Schauspieler findet ihr gut?

Toda erika ,Sora aoi ,

4. Wo überall findet man J-Dorama?

d-atticts ,und für H!P sowie AKB dorama Hello online .org

Habe noch nie vergleiche gemacht da ich das ganze als eigenständig ansehe ,mir gefallen aber mitlerweile die dorama verfilmungen besser als ihre anime serien ,
Meistens sind aber doramas mitnehmender und realistischer ,aber es gibt auch Thrash serien die sich vor animes nicht verstecken müssen .

Dorama-Stil manchmal Anime ähnlich? (Beispiel Hana Kimi)

Weiß ich net habe noch nie ein dorama zu nen manga oder anime gesehen .meistens sind es ja light novels umsetzungen sowie ,original storys .bis auf Hana yori dango ,kenne aber die anime version dazu net -

zu doramas bin ich übrigens erst durchs H!P gekommen.habe davor eigentlich nur Train man gesehen ,und nun bin ich großer fan davon ,mag aber mitlerweile auch Stage plays sowie musicals mit meinen lieblingen wie zb ,c-cute cutie circut ,
www.gedoensgucker.pytalhost.de dort gibts fast alles ws ich hier poste

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0