Hey Leute,
Bin neu hier und hoffe ich bin da richtig, aber ich hab ein Problem:
Ich suche schon seit einiger Zeit nach einem Japanischkurs in Wien. Einzelunterricht will ich nicht unbedingt, aber ich würde es mir auch gerne vorher anschauen. Habe auch schon einige Kurse von den vhs gesehen, haben aber leider alle schon angefangen und: Kontaktaufnahme schwierig. Bitte helft mir! Habt ihr Vorschläge/Erfahrungen?
Seite 1 von 1
Japanischkurs Suche ewig finde nichts
Geschrieben 04 October 2010 - 13:51
Also ich kann nur sagen dass mir die VHS Kurse nicht gefallen.
Hab einmal einen gemacht und nicht gerade wenig bezahlt. Alles was wir dann dort gemacht haben war eher japanische Geschichte statt der Sprache. Also gelernt hat man da wirklich nicht was. Machen werd ich das nicht mehr. Darum schau ich jetzt auch ob ich lieber Privatunterricht wo finde
Hab einmal einen gemacht und nicht gerade wenig bezahlt. Alles was wir dann dort gemacht haben war eher japanische Geschichte statt der Sprache. Also gelernt hat man da wirklich nicht was. Machen werd ich das nicht mehr. Darum schau ich jetzt auch ob ich lieber Privatunterricht wo finde
Ideenlos für die Sig.
Geschrieben 04 October 2010 - 17:25
hmm ... na dann bin ich mal gespannt - hab am Donnerstag die erste Stunde vom Japanisch-Kurs an der VHS. Preislich war es der günstigste mit 116 Euro. Uni als nicht Student würd 195 kosten und ist komplett überlaufen, Wifi liegt bei 336 Euro (Kleingruppen bis 5 Personen). Die Kurse haben alle den selben Stundenumfang (21 UE) und werden von der selben Lehrerin abgehalten. In Salzburg wurde diese mir sogar empfohlen ^^
Kann euch ja dann berichten wie es war =)
Kann euch ja dann berichten wie es war =)
Geschrieben 05 October 2010 - 14:26
Bezüglich VHS kann ich bissal meinen Senf dazu geben ^^
Ich gehe jez ins zweite Semester, sprich A1+ (mit geringen Vorkenntnissen)
Wegen späteren Einstig in den Kurs: also in deinem Fall, würde ich mich noch telefonisch informieren! Die Damen von der "Hotline" sind immer sehr nett, und was ich weiß sind die Kurse erst angelaufen (ich hatte erst eine Stunde) und man kann noch einsteigen :)
Klar, das erste Semester haben wir Geografie durchgemacht und auf unseren Wunsch auch noch etwas von der Mythologie. Was ich gar nicht so schlecht finde (will ja auch was über das Land wissen ^^)
Also ich kann mich nicht beklagen... ein angenehmes Tempo. Es kann sicher schneller gehen, man kann ja auch auf eigen Mittel auch bissal selber lernen z.B Internet und von den Schriftzeichen ganz zu schweigen ^^
Was ich aber auch gehört habe, von einer Kursteilnehmerin die eben vorher in einer anderen Schule war, ist der Kurs in jeder Schule anders! z.B hat ihre Gruppe gar keine Geografie durchgemacht...
Kommt wohl auch auf den Kursleiter an :)
Wifi war mir etwas zu teuer und von der Location auch leider schlecht. War bei mir aber auch eine Überlegung ;)
Ich gehe jez ins zweite Semester, sprich A1+ (mit geringen Vorkenntnissen)
Wegen späteren Einstig in den Kurs: also in deinem Fall, würde ich mich noch telefonisch informieren! Die Damen von der "Hotline" sind immer sehr nett, und was ich weiß sind die Kurse erst angelaufen (ich hatte erst eine Stunde) und man kann noch einsteigen :)
Klar, das erste Semester haben wir Geografie durchgemacht und auf unseren Wunsch auch noch etwas von der Mythologie. Was ich gar nicht so schlecht finde (will ja auch was über das Land wissen ^^)
Also ich kann mich nicht beklagen... ein angenehmes Tempo. Es kann sicher schneller gehen, man kann ja auch auf eigen Mittel auch bissal selber lernen z.B Internet und von den Schriftzeichen ganz zu schweigen ^^
Was ich aber auch gehört habe, von einer Kursteilnehmerin die eben vorher in einer anderen Schule war, ist der Kurs in jeder Schule anders! z.B hat ihre Gruppe gar keine Geografie durchgemacht...
Kommt wohl auch auf den Kursleiter an :)
Wifi war mir etwas zu teuer und von der Location auch leider schlecht. War bei mir aber auch eine Überlegung ;)
Eine Reise, um sich selbst zu finden, ist niemals aussichtslos.
Wie dunkel euer Weg auch sein mag...
Wie weit ihr euch auch von ihm entfernt...
wichtig ist, dass ihr aus euren Fehlern lernt...
...und dass ihr NIEMALS vergesst, wer ihr seid oder wer ihr sein wollt!
Wie dunkel euer Weg auch sein mag...
Wie weit ihr euch auch von ihm entfernt...
wichtig ist, dass ihr aus euren Fehlern lernt...
...und dass ihr NIEMALS vergesst, wer ihr seid oder wer ihr sein wollt!
Geschrieben 18 October 2010 - 22:59
Also wenn Platz ist würd ich an deiner Stelle gleich einsteigen. Hab jetzt das 2. Mal Unterricht gehabt und bis jetzt ist noch alles überschaubar. Sind jetzt bei 2 Kanji, ca. 25 Vokabeln/Sätzen und 20 Hiragana. Ich werd mal nen entsprechenden Thread in der Salzburg-Sektion hier machen - hilft sicher den Andren auch.
Geschrieben 19 October 2010 - 13:07
Danke danke danke danke Leute, für die Antworten!
War schön mal die Meinungen von anderen Japanischschülern zu hören, denn die vhs-seiten sind nicht gerade aufschlussreich. Ich werde mich mal noch genauer informieren ob es auch das richtige für mich ist. Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit den Vorkenntissen? Ich habe mir Hiragana und Katakana selbst beigebracht und die desu-sätze sind auch nicht schwierig, aber gilt das schon als "Vorkenntnis"? Ich will nämlich nicht unbedingt ein halbes Jahr Geld zahlen, nur, dass ich was erzählt bekomme, was ich eh schon weiß...
Arigatou nochmal für die Infos :)
War schön mal die Meinungen von anderen Japanischschülern zu hören, denn die vhs-seiten sind nicht gerade aufschlussreich. Ich werde mich mal noch genauer informieren ob es auch das richtige für mich ist. Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das mit den Vorkenntissen? Ich habe mir Hiragana und Katakana selbst beigebracht und die desu-sätze sind auch nicht schwierig, aber gilt das schon als "Vorkenntnis"? Ich will nämlich nicht unbedingt ein halbes Jahr Geld zahlen, nur, dass ich was erzählt bekomme, was ich eh schon weiß...
Geschrieben 01 November 2010 - 17:52
Bubu68 sagte am 19 October 2010 - 13:07:
Danke danke danke danke Leute, für die Antworten!
Also ich hab dieses Semester einen Kurs an der Uni Wien angefangen (245€, 1mal die Woche 2 1/2 Stunden lang).
Nach bisher 4 Einheiten haben wir alle Hiragana gelernt und einiges an Basisgrammatik durchgemacht. Wir können uns vorstellen, Essen bestellen, bis 1 Million zählen, etwas über Gegenstände und deren Besitzer aussagen etc..
Das Tempo ist recht flott und es wird viel Lernarbeit zwischen den Einheiten verlangt. Wenn du aber die Hiragana schon kannst sind die ersten Wochen sicher angenehmer.
Also ich würde dir schon noch empfehlen den Anfängerkurs zu machen, wenn du noch nicht die gesamte Basisgrammatik beherrschst. Die ersten Wochen sind vllt etwas langsam für dich, aber du solltest auf jeden Fall noch jede Menge neues Lernen.
Geschrieben 23 August 2011 - 15:52
Falls noch irgendwer auf der Suche nach Kleingruppen bzw. 1-2 Personen Japanischkurs ist - könnt ihr euch gerne bei mir melden unter intosensei@hotmail.com oder informiert euch schonmal vorab unter http://oesterreich.k...QAdIdZ307120822
Liebe Grüße und yoroshiku eure Ito Sensei
Liebe Grüße und yoroshiku eure Ito Sensei
Thema verteilen:
Seite 1 von 1
Hilfe