AJATT
Die Seite ist auf Englisch, allerdings recht leicht verständlich. "Khatzumoto" hat es ursprünglich als Blog angefangen als was man es mittlerweile nicht mehr bezeichnen kann. Man findet dort viele Denkansätze und Tipps nicht nur zu japanisch, sondern auch zum Lernen allgemein. Seine Grundthese ist: "Jeder kann alles erlernen." Wer sich die Zeit nimmt und die Artikel durchliest kann viel Nutzen daraus holen ;)
Pons Powerkurs für Anfänger - Japanisch
Das Buch ist recht gut aufgebaut mit direktem Einstieg in Alltagssituationen. Am Anfang steht die Tabelle mit Hiragana und Katagana, im späteren Verlauf sind noch ein paar Kanji vorgestellt und wie sich diese zusammensetzen. Zusätzlich sind noch 2 Audio-CD's dabei zum mithören. Einziges Manko sind die Fehler die sich eingeschlichen haben, ich hoffe die verbessern das bei der Neuauflage.
ANKI
Hier ein Freeware-Programm um Vokabeln zu lernen. Man kann Online fertige Stapel runterladen oder diese selbst erstellen. Ich hab mich mal etwas gespielt und eine Hiragana-Kartei erstellt mit animierten Bildern (damit man weiß wie man die richtig schreibt.) und Voice-Ausgabe. Das Programm lässt sich mit Plugins erweitern, man kann seine Stapel online abspeichern und auch unterwegs am USB-Stick mitnehmen. Das Programm gibt es für alle erdenklichen Plattformen wie PC, Mac, Linux, iPhone, Android, ...
Some space helps a language relationship to grow (Japan Times, Englisch) - Hier ist noch ein Link zum Thema "Lernen" wo Anki erwähnt wird. Dort wird auch Spaced repetition etwas erklärt, was mir auch sehr beim lernen hilft.
Edit: Anki hinzugefügt; Link zu Japan Times;
Dieser Beitrag wurde von Lao bearbeitet: 11 October 2010 - 11:22
Hilfe