Animeboard Austria: Angehende MAC-Userin - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Angehende MAC-Userin

#1 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• O_o Mitgliedertitel ...
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Minicon ... vor dem Jahr 2000

Geschrieben 06 October 2010 - 07:33

Lieber Mac-User!

Im Zuge meiner Grafikerausbildung im Bereich Print möchte ich

mir einen Mac kaufen ... jetzt habe ich hier ein paar Fragen an

alle "Macler" bzw. befinde ich mich gerade ein bisschen in der

Zwickmühle...

1. Ein iMac mit Intel Core i3/i5/i7

27" 3,2GHz i3, 1 TB kostet mit Rabatt an die 1.500Eur

... i3 -> vergleichbar mit Intel Core 2 (Duo) oder ist das "besser"

und was bedeutet i3, i5, ...

1TB -> ist wohl der Speicher auf der Festplatte und mMn eigentlich

groß dieser iMac beinhaltet alles - ich brauch keine extra-Dinge

(bis auf die CS5 Collection, die ich mir noch dazu kaufen muss

und das Betriebssytem Mac OS X Snow Leopard? oder ist

das Betriebssystem das X -oder 10er- schon integriert ??)

2. ich würde mein erlerntes Wissen dann auch an den Wochenenden

üben wollen und bin eigentlich viel auswärts ...

also wäre hier ein MacBookPro intelligenter?

(einen 15" HP habe ich bereits zu Hause)

17", 2,53GHz Core i5 (wieso steht hier Core dabei und beim iMac nicht??), 500GB, 4GB RAM

Kostenpunkt inkl. Rabatt knappe 2.000EUR ...

also Preis-Leistungs-mäßig her ist der iMac besser - aber den kann ich nicht

herumschleppen, wie es mir beliebt (hängt sich nach einiger Zeit auch an....)

3. Sinn von dem Mac mini / mit Intel Core 2 Duo Prozessor oder mit Snow Leopard Server

ist das praktisch der "Rechner" wenn man ein MacBookPro hat???

da ist ja kein Bildschirm dabei ....

*argh* XD was mich nervt:

die CS5 Collection sollte man anscheinend direkt bei Adobe kaufen, wegen der Garantie und

so, nur Kostenpunkt: hat hier irgendwer eine Ahnung?

weil mit einer Kopie eines Studentenausweises + Bestätigung der Uni - bekommt man hier

Prozente darauf ... und das WIFI gilt leider nicht als Uni bzw. als Schuleinrichtung ...

von dem her: darf ich meinen Freundeskreis nett durchfragen, ob sie mir das zur Verfügung

stellen XD Klingt irgendwie "blöd".

Wie oben bereits erfragt: wenn ich mir einen neuen iMac besorge: ist hier das Mac OS X

Snow Leopard bereits installiert, oder muss ich mir das extra kaufen? (was kostet dieses

bitte wieder....)

und wie ist das zu verstehen mit der CS5 Collection. Ich meine, Adobe Indesign/ Bridge/

Photoshop, etc. ist doch alles auf dem Mac vorhanden - nur eine "alte" Version? Oder wie?

Sorry, dass ich so viel frage, aber ich möchte irgendwie das optimalste raus holen und

kenne mich in solchen technischen Dingen nicht aus ...

Danke schon mal für eure Antworten/ Tipps & Ratschläge/ sonstige Anregungen -

positiv und negativ zum Thema Mac!

(hier posten, oder PN schreiben ....)

PS an MOD: bitte verschieben, aber es gibt kein "Technisches Forum" oä ....

Dieser Beitrag wurde von J-Lo1402 bearbeitet: 06 October 2010 - 07:35

Eingefügtes Bild

#2 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 06 October 2010 - 09:22

@CS5 Collection
Brauchst du wirklich alle Programme?
Wennst ne Ausbildung im Printbereich machst, wirst du ein Programm für Videoediting wohl kaum benötigen..
Die Mastercollection kostet btw fast 4000 Euro. Als Studentenversion "nur" 600... Solltest also auf jeden Fall schauen dass du es irgendwie schaffst sie als "Student" zu beziehen.

Dieser Beitrag wurde von keiko bearbeitet: 06 October 2010 - 09:22

"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   whitegrey 

• Wasabi Vernichter
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 06 October 2010 - 09:36

Die wichtigste Frage lautet wohl: wie viel willst/kannst du denn ausgeben?

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis her ist der iMac am Besten, der Mac Mini ist mittlerweile vergleichsweise teuer - von der Hardware/Leistung her ist aber kaum ein Unterschied zum MacBook Pro; Bildschirm, Tastatur usw. braucht man natürlich extra was die Mobilität auf jeden Fall einschränkt... Und die MacBook Pro sind dann die mobile Schiene - wobei das bei 17 Zoll natürlich zur Streitfrage wird - ich finde sie nur bis 15 Zoll wirklich "angenehm" mobil.

Ich persönlich würde zu einem 15er MacBook Pro mit mattem Display und 128er SSD greifen... damit bist du sicher lange glücklich. Externer Bildschirm und Massenspeicher zusätzlich ist ja kein Problem.

Den Rest gehe ich mal in gemischter Ordnung durch;
Die "i"-Serie sind die neueren Prozessoren von Intel (i3, i5, i7)... sind insofern besser als Core 2 Duo (=älter), das bedeutet je nach Typ/Takt nicht automatisch schneller aber auf die neuere Technologie zu setzten ist nie falsch sofern sie verfügbar ist.
1TB ist die Festplatte - korrekt. Sollte dir der Platz dennoch mal ausgehen kannst du extern erweitern (Firewire 800 oder USB 2.0, Ersteres ist schneller).
Snow Leopard (aka 10.6) ist bei allen aktuellen Apple-Rechnern bereits installiert, auch ein Datenträger zur Wiederherstellung vom OS ist inklusive.

"Ich meine, Adobe Indesign/ Bridge/
Photoshop, etc. ist doch alles auf dem Mac vorhanden - nur eine "alte" Version? Oder wie?"
Öhm - Nö, von Adobe ist da von Haus aus gar nix drauf... Wie kommst du da drauf... Muss man in jedem Fall extra kaufen!

Hier gibt es die Preise von den EDU-Versionen;
http://geizhals.at/?...rsion%7E404_Mac

#4 Mitglied ist offline   Artanis666 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 06 October 2010 - 09:49

Hallo

Die Frage die sich mir stellt, muss es unbedingt ein Mac sein? Wenn du sowieso mit Adobe arbeiten willst, kannst du das auf einem normalen Windowsrechner auch tun. Da könntest du also dein Notebook benutzen (ggf. nen externen Monitor dazu kaufen, dann hast du da mehr Platz zum arbeiten).
Macs sind zwar echt feine Geräte und wenn man mit der Software die es nur auf Mac gibt unbedingt arbeiten möchte (Logic bei der Musikbearbeitung, Final Cut Studio für Videoediting, usw) ist es sicher die Anschaffung wert aber wenn du mit Adobe arbeiten willst, dass es für Windows auch gibt, und du einen Rechner hast, dann würde ich darüber nachdenken, diesen zu benutzen (weiß nicht wie alt er schon ist aber für Photobearbeitung ist jetzt nicht unbedingt die stärkste Hardware (wie gesagt, einen externen Bildschirm vllt wegen der Farbgetreuheit oder so) erforderlich).

#5 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• PIPPIP

Geschrieben 06 October 2010 - 10:46

Danke ... jep, sollte schon ein MAC sein, da wir auch im WIFI damit arbeiten.
bzw. ist mein Laptop knappe 2Jahre alt ... und hängt sich bei so einigen Dingen oft auf *drop*
(vor allem SonyVegasPro + Grafikboard + Musik + Email + nochwas ...)
solche Probs gibts beim Mac nicht ...

Hm. aber 15" MacBookPro + externer Bildschirm verbraucht auch "mehr Platz" (auf dem Schreibtisch)
ich tendiere wirklich zum 27" - wenn ich ehrlich bin.
Hat glaube ich auch ne gute Leistung mit den 3,2GHz (oder täusche ich mich da??)

Gut, dass das neue Betriebssystem dann schon oben ist (ein Ding weniger, um sich da den Kopf zerbrechen zu müssen)

Hm. Wegen dem CS5 muss ich mir noch Gedanken machen (mehr oder weniger ...) weil da gibt es so Packages...
doch ich hätte auch gerne dann noch das AdobePremiere dabei und ja...
es gibt kein Package, wo einfach alles drinnen ist, oder kann man es sich aussuchen: das und das brauche ich?
(einzeln kaufen kommt glaube ich teurer)
Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   Artanis666 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 06 October 2010 - 11:07

Nur so als Info, ein Mac is auch keine Wunderkiste, wenn er zu schwach is, kanns auch da passieren das nicht alles so geht wie man es will ;)

Naja wenn du im Wifi-Kurs nen Mac brauchst, dann macht doch ein Standgerät keinen Sinn oder? Da wäre ein Macbook Pro das beste.
Welche Ausstattung willst du denn beim 27" iMac nehmen? Ganz ehrlich, ich würd nicht auf einen Core i3 setzen, das ist die einsteiger Serie der i-Prozessoren und auf die Zukunft gerichtet würd ich hier eher einen i5 einsetzen. Da hast du mehr Spaß vorallem beim Videoediting.

MacMini is einfach nur ein kleiner Rechner. Ich verwende einen als HTPC (Home Theater PC, also Wohnzimmer PC) und hab ihn an meinem TV bzw. 5.1 Anlage angeschlossen.

Wirklich mobil bist du nur mit einem Macbook / Macbook Pro. Du solltest auch bedenken, die iMacs haben glosy Displays, also spiegelnde Displays. Wenn du den also ungünstig aufstellst, dann siehst du alles hinter dir und ist für die Augen dann etwas anstrengend.

Adobe gibt es nur die Pakete oder eben einzeln. Aussuchen was du willst und was nicht, kannst du nicht.

#7 Mitglied ist offline   whitegrey 

• Wasabi Vernichter

Geschrieben 06 October 2010 - 11:15

Beitrag anzeigenJ-Lo1402 sagte am 06 October 2010 - 10:46:

Danke ... jep, sollte schon ein MAC sein, da wir auch im WIFI damit arbeiten.
bzw. ist mein Laptop knappe 2Jahre alt ... und hängt sich bei so einigen Dingen oft auf *drop*
(vor allem SonyVegasPro + Grafikboard + Musik + Email + nochwas ...)
solche Probs gibts beim Mac nicht ...

Das würde ich aber eher auf Softwareprobleme zurückführen bzw. auf die nicht ganz aktuelle Hardware. Mit einem aktuellen Windows7-System und ausgewählten Komponenten sollte es da keine Probleme geben was Stabilität und Leistung anbelangt (bzw. gleich ne zertifizierte Workstation kaufen). Und Softwarefehler/Bugs/Inkompatibilitäten können auf jeder Plattform auftreten, das heisst jetzt nichts. Ich persönlich mag auch Mac's & OSX lieber. Aber rein für CS5 ist es kein "muss", das läuft wie angemerkt unter Windows genauso.

Hm. aber 15" MacBookPro + externer Bildschirm verbraucht auch "mehr Platz" (auf dem Schreibtisch)
ich tendiere wirklich zum 27" - wenn ich ehrlich bin.
Hat glaube ich auch ne gute Leistung mit den 3,2GHz (oder täusche ich mich da??)

Das MacBook lässt sich mit externem Monitor auch zugeklappt betreiben, so kann man wieder etwas Platz sparen. Die entscheidende Frage ist ob du mobil sein willst oder nicht. Von der Leistung her ist der iMac besser - der hat halt in jedem Fall ein spiegelndes Display ohne Option auf Alternativen, zweites externes Display geht natürlich auch hier aber dann ist der Platz erst wieder weg.

Gut, dass das neue Betriebssystem dann schon oben ist (ein Ding weniger, um sich da den Kopf zerbrechen zu müssen)

Und selbst wenn -> die "Vollversion" vom OS kostet auch nur 30€, wobei sich das Problem eh nicht stellt wie gesagt...

Hm. Wegen dem CS5 muss ich mir noch Gedanken machen (mehr oder weniger ...) weil da gibt es so Packages...
doch ich hätte auch gerne dann noch das AdobePremiere dabei und ja...
es gibt kein Package, wo einfach alles drinnen ist, oder kann man es sich aussuchen: das und das brauche ich?
(einzeln kaufen kommt glaube ich teurer)

Es gibt auch ein Komplettpaket - aber du wirst kaum alle Programme brauchen... Es gibt schon verschiedene Packages für verschiedene "Berufsgruppen", zb. speziell für Web, speziell für Print, speziell für Videoschnitt usw... sollte alles auf der Adobe-Hompage gelistet sein.

Ich bleibe weiterhin bei der MacBook Pro 15 Empfehlung, und beim iMac zumindest i5 und nicht i3...

#8 Mitglied ist offline   Artanis666 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 06 October 2010 - 11:24

Ach ja, nur zur Info, im iMac sind auch nur Notebook-Komponenten verbaut (is eig eh klar bei so wenig Platz). Also bis auf das Display (vorausgesetzt die Ausstattung ist gleich) ist es also nix anderes als ein Macbook Pro.

#9 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• PIPPIP

Geschrieben 06 October 2010 - 13:10

... preislich habe ich mir für den iMac max. an die 2.000EUR gesetzt - und habe nun "pipifein" im Netz ausgesucht ...

*Trommelwirbel*

3,6GH i5 (also ziemlich gut? oder wohl "sehr gut")
8GB SDRAM
Festplatte lass ich mit 1TB Serial
Grafik ATI Radeon 513MB
Magic Mouse oder Apple Mouse ... (weil bei der 1. muss man, Batterien wechseln, wenn man viel damit arbeitet...)
Apple Keyboard m. Ziffernblock (weiß jemand, ob das der seitliche Nummernblock ist? bin da schneller unterwegs...)
AppleCare Protection Plan Auto-enroll f. 3 Jahre (so eine Art Garantie oder die "normale" für die 90Tage nehmen??-> kostenlos)

Apple Remote (Fernbedienung - mMn eher "Spielzeug")
Batterieladegerät (unbedingt notwendig f. kabellose Maus?)

Ja... noch eine Frage: Netzwerkstecker, dass ich das Teil an die Steckdose anstecken kann - ist hoffentlich mit dabei bei der Lieferung, oder?

Netzwerkkabel, die *grübel* RJ45-Kabel (oder hab ich mich vertan? und sowas arbeitet in einem Elektroinstallations-
Unternehmen *peinlich*) - für ev. Netzwerk sind eh "standard" Stecker oder spezielle? (denke nicht, dass es für MAC spezielle sind ....)
Eingefügtes Bild

#10 Mitglied ist offline   Artanis666 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 06 October 2010 - 13:22

Beitrag anzeigenJ-Lo1402 sagte am 06 October 2010 - 13:10:

... preislich habe ich mir für den iMac max. an die 2.000EUR gesetzt - und habe nun "pipifein" im Netz ausgesucht ...

*Trommelwirbel*

3,6GH i5 (also ziemlich gut? oder wohl "sehr gut")
8GB SDRAM
Festplatte lass ich mit 1TB Serial
Grafik ATI Radeon 513MB
Magic Mouse oder Apple Mouse ... (weil bei der 1. muss man, Batterien wechseln, wenn man viel damit arbeitet...)
Apple Keyboard m. Ziffernblock (weiß jemand, ob das der seitliche Nummernblock ist? bin da schneller unterwegs...)
AppleCare Protection Plan Auto-enroll f. 3 Jahre (so eine Art Garantie oder die "normale" für die 90Tage nehmen??-> kostenlos)

Apple Remote (Fernbedienung - mMn eher "Spielzeug")
Batterieladegerät (unbedingt notwendig f. kabellose Maus?)

Ja... noch eine Frage: Netzwerkstecker, dass ich das Teil an die Steckdose anstecken kann - ist hoffentlich mit dabei bei der Lieferung, oder?

Netzwerkkabel, die *grübel* RJ45-Kabel (oder hab ich mich vertan? und sowas arbeitet in einem Elektroinstallations-
Unternehmen *peinlich*) - für ev. Netzwerk sind eh "standard" Stecker oder spezielle? (denke nicht, dass es für MAC spezielle sind ....)

Core i5 ist der mittelklasse Prozessor. Sollte also für alle Anwendungen mehr als ausreichen. Core i7 sind unverhältnismäßig teurer und bringen auch net soviel mehr Leistung (für einen normal User). Also das passt.
Die Grafikkarte ist eben eine Mobility Grafikkarte, zum spielen jetzt nicht die Granate aber das is ja nicht dein Hauptaugenmerk. Ich persönlich will bei Adobe Premiere aber auch die Grafikkarte mit einsetzen beim Rendern, das bringt ordentlich schub, aber geht nur mit nvidia karten (Cuda technologie). Nvidia karten gibts aber beim iMac net, also muss da die CPU alles arbeiten.

Apple Protection Plan würd ich schon empfehlen, da hast du einen 3 Jahres rundumschutz für deinen Mac.

Netzteil ist natürlich dabei, ein PC ohne Strom ist nicht so prickelnd ;)

Der iMac hat natürlich den normalen RJ45 Netzwerkstecker, also is nix anders wie bei anderen Rechnern.

Wie gesagt, pass auf das spiegelnde Display auf! Manchen stört das nicht, manche stört es aber extrem! Das kann bei einem 27" Gerät schon teils richtig unfein sein, wenn du z.b. hinter dir dann eine Lichtquelle bzw. Fenster hast. Ob du da dran dann Freude hast weiß ich net.

Der Ziffernblock is der Nummernblock daneben. Die Tastaturen mit Nummernblock sind aber nicht kabellos! Solltest du bedenken, falls du das haben willst.

Lg

#11 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• PIPPIP

Geschrieben 06 October 2010 - 14:31

Mein HP hat bereits eine "glatte/spiegelnde" Oberfläche, und zu Hause ist meine Lichtquelle vorne (Tisch vor dem Fenster) - von dem her ... keine so argen Spiegelungen.

Tastatur - passt schon, wenn sie Kabel hat ... nur arbeite ich einfach mit dem numerischen schneller :) bzw. das ganze kabellose Zeugs frisst so viel Batterien (denken wir umweltfreundlich)

Ich bin keine "Spielerin" ... hie und da ev. DVDs oder so gucken, aber selbst dafür gibts nen großen Fernseher...
ja ... mal sehen, wie ich mit den AMV-Schneiden voran komme, hätte 3 schon fix in Planung - nur
weiß ich nicht, wies aussieht wg. der Lernerei :wat:

Wegen der Programme Adobe: uns wurde erklärt, man kann von einem "Freund" dann den Ordner/ Datei einfach zu sich hinüber ziehen, ohne irgendwelchen speziellen Seriennummern anzugeben.
Heißt das ... ich müsste nicht mal das Original kaufen?! :think:
Eingefügtes Bild

#12 Mitglied ist offline   whitegrey 

• Wasabi Vernichter

Geschrieben 06 October 2010 - 16:22

Beitrag anzeigenJ-Lo1402 sagte am 06 October 2010 - 14:31:

Wegen der Programme Adobe: uns wurde erklärt, man kann von einem "Freund" dann den Ordner/ Datei einfach zu sich hinüber ziehen, ohne irgendwelchen speziellen Seriennummern anzugeben.

tja - "können" tut man viel... unter Anderem sich strafbar machen ;-)

ist jedem selbst überlassen wenn er die Verantwortung dafür übernimmt - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einen Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen darstellt.

#13 Mitglied ist offline   Bauzi 

• Achtung, leicht entflammbar!
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2006

Geschrieben 07 October 2010 - 23:22

Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen: Solange dir der MAC nicht mac exklusive Vorteile bringt dann kauf dir keinen. Bei Print bringt er dir soweit ich weiß keinen. Wenn du das OSX magst und das Handling. Dann kauf dir ruhig einen, aber bitte nicht glauben, dass man dann irgendeinen tollen Vorteil hat.

Mein Vorschlag:

Macbook Pro 13 oder 15" und einen externen FullHD Bildschirm. Ich arbeite so und finde das mit einem 26" FullHD Monitor einfach nur super =D oder gleich einen iMac.

Mit dem Preis den du dir bei einem PC sparst, kannst du soviel mit Hardware kompensieren, dass es nicht mehr schön ist.

Zitat

Master Suite. Kostet einem Studenten (soweit ich mich erinnere 1000€). Du bist Student, du bist in einer Ausbildung, du verdienst kein Geld mit der Software. Also hol dir eine Sicherheitskopie. Hmmm... ich kann dir ja privat erklären wie man zu so einer kommt. Um die Preise würd ich mich wirklich erst dann beschäftigen wenn du Jobs annimmst und damit machst.

CS5 läuft auf Mac OSX und Windows 7 x64 einwandfrei bei mir.

Zitat

Das ist ein Vorteil bei Macs. Die meisten Programm kannst du einfach so austauschen. Da gibts keinen Registry Bullshit wie bei Windows.

Zitat

Oder du meldest dich bei mir. Egal ob Windows oder Mac Version...

Zitat

ist jedem selbst überlassen wenn er die Verantwortung dafür übernimmt - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es einen Verstoss gegen die Lizenzbestimmungen darstellt.

Wenn man in einer Ausbildung ist, dann ist sowas meiner Meinung nach erlaubt. So schaffen sie sich doch Kunden. Also ich bin dann sicher für die nächsten paar Jahre Stammkunde bei Adobe, weil mir die Suite so gut gefällt.

#14 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 08 October 2010 - 09:12

adobe programme kann man NICHT einfach rüberziehen

naja können schon

nur heißt das porgramm nacher omischerweise

Photoshop made my Monkkey Circus Monkey Monkey

Und schließt sich nach dems geladen wurde

oder so

btw Mac Book Pro + Monitor geht auch, nimmt nicht wirklich viel platz weg, ei freund von mir hat das lange zeit so gemacht :)
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#15 Mitglied ist offline   Artanis666 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 08 October 2010 - 10:19

Beitrag anzeigenBauzi sagte am 07 October 2010 - 23:22:

Wenn man in einer Ausbildung ist, dann ist sowas meiner Meinung nach erlaubt. So schaffen sie sich doch Kunden. Also ich bin dann sicher für die nächsten paar Jahre Stammkunde bei Adobe, weil mir die Suite so gut gefällt.

Es is zwar toll dass du hilfst usw, aber ich würde sowas nicht öffentlich in ein Forum schreiben. Hier lesen auch Leute mit, die vllt etwas jung sind oder von dem Rechtzeugs keine Ahnung haben, und da ist soetwas wo man sagt "Meiner Meinung nach ist es erlaubt" nicht gut. Es ist definitiv nicht legal also nicht erlaubt! Versteh das nicht als bösen Anflug, sondern nur als gut gemeinten Rat das nicht öffentlich zu verbreiten und so vllt der Eindruck bei manchen entsteht, sowas wäre erlaubt.

#16 Mitglied ist offline   Bauzi 

• PIPPIP

Geschrieben 08 October 2010 - 20:51

Beitrag anzeigenArtanis666 sagte am 08 October 2010 - 10:19:

Es is zwar toll dass du hilfst usw, aber ich würde sowas nicht öffentlich in ein Forum schreiben. Hier lesen auch Leute mit, die vllt etwas jung sind oder von dem Rechtzeugs keine Ahnung haben, und da ist soetwas wo man sagt "Meiner Meinung nach ist es erlaubt" nicht gut. Es ist definitiv nicht legal also nicht erlaubt! Versteh das nicht als bösen Anflug, sondern nur als gut gemeinten Rat das nicht öffentlich zu verbreiten und so vllt der Eindruck bei manchen entsteht, sowas wäre erlaubt.

Ich seh das nicht so. Die werden ja hoffentlich wissen was heute legal ist und was nicht. Außerdem hast du hier ja auch eine Art Richtigstellung für die armen Kinder die meinen Post lesen gepostet. Thx ;D

@Chrono:
Na da schau her. Wie nett!

#17 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 09 October 2010 - 09:28

du irsst dich da artanis, für schulgebrauch gibt es zwar lizenzen, nur wenn du dir genau anschaust was da dabei steht, hast du damit die selben boni und rechte wie bei einer illegalen kopie
keine
kein advanced customer support
du darfst mit ner studi version keine sachen machen mit denen du geld verdienst
ausschließlich für den studien gebrauch gedacht, nach abschluss des studiums ist die lizenz ungültig

Adobe sind zwar ziemlich "raubkopoinazis" aber bei kleinen leuten schauen die da nicht drauf

legal gesehen ist es eine sehr sehr schmale grauzone

aber sonst, bemüh doch einfach mal dein google, es gibt sogar cracks für legale optionen die die "phone home" einstellung einfach nicht "aktivieren" und daher dasprogramm nicht mit dem mutterschiff halofoniert
ohne das brauchst halt fix little snitch

ich bin grade am überlegen
Mac Pro/Macbook Pro oder starker windows PC, ich will endlich mal GESCHEID zocken =.=
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#18 Mitglied ist offline   Artanis666 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 09 October 2010 - 10:27

@Bauzi, bitte, hab ich gern gemacht :D

@chrono, aber es geht nicht darum, welche vorteile du mit welcher version hast, sondern einfach darum, dass wenn du das produkt nicht kaufst (es aber eigentlich nur käuflich erwerbbar ist), dass es dann illegal ist. das wollte ich einfach damit sagen.
wer was tut, is mir völlig egal, das muss eh jeder für sich selbst verantworten.

ich bezweifle einfach mal, dass es legal ist, diese option zu deaktivieren. wenns hart auf hart kommt, wird das denk ich auch als illegal gewertet (wenn du die software nicht käuflich erworben hast bzw. das nachweisen kannst).

wie gesagt, dass war nur meine meinung und ich wollte drauf hinweisen. wenns aber jedem wurscht is und ihr hier raubkopien als legal hinstellen wollt, dann klink ich mich einfach aus und damit hat sichs für mich.

#19 Mitglied ist offline   Bauzi 

• PIPPIP

Geschrieben 11 October 2010 - 10:47

Beitrag anzeigenChrono sagte am 09 October 2010 - 09:28:

auch gedacht, nach abschluss des studiums ist die lizenz ungültig

Adobe sind zwar ziemlich "raubkopoinazis" aber bei kleinen leuten schauen die da nicht drauf

Ich find das in Ordnung. Es sollen die Leute zahlen die groß sind und eh das Geld haben. Wenn ich mal das Budget habe dann kauf ich mir sicher auch jede neue Master Suite Version.

Zitat

aber sonst, bemüh doch einfach mal dein google, es gibt sogar cracks für legale optionen die die "phone home" einstellung einfach nicht "aktivieren" und daher dasprogramm nicht mit dem mutterschiff halofoniert
ohne das brauchst halt fix little snitch

Ich glaub nicht, dass das legal ist. Wenn das Programm nach 30 Tagen nach hause telephoniert um die Trial abzuschalten und little Snitch das unterbindet, dann könnte es vielleicht legal sein. Sonst glaube ich nicht. Du musst ja meistens einen Key eingeben um dauerhaft damit arbeiten zu können. Mit einem falschen Key oder Crack macht man sich doch strafbar, oder?

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0