Tele 5 hat vor Kurzem angekündigt, dass es sein Animeprogramm abschaffen möchte:
http://www.pummeldex...il&newsid=34674
Als ich das gelesen habe, stand ich erstmal unter Schock.
Tele 5 hat sich um Anime immer sehr bemüht und mit der ungeschnittenen Ausstrahlung der neuesten One Piece Staffel, sah alles danach aus, als würde Tele 5 ein richtig tolles Animeprogramm schaffen.
Aber leider ist Tele 5 gegen die Konkurrenz durch RTL2 mit der Ausstrahlung von Dragonball in die Knie gegangen und es sieht leider danach aus, als möchte Tele 5 Anime nun aufgeben.
Aber nachdem ich meinen Schock überwunden hatte, war mir klar, dass die deutschen Animefans jetzt etwas unternehmen müssen.
Von RTL2 kann man kein vernünftiges Animeprogramm mehr erwarten und andere Sender sind leider auch kaum an Animeserien interessiert. Die einzige Hoffnung auf ein vernünftiges, deutsches Animeprogramm ist Tele 5.
Aber wenn Tele 5 jetzt auch keine Animeserien mehr zeigen möchte, ist das das Aus für ein gutes, deutsches Animeprogramm.
Es wird Zeit jetzt etwas unternehmen!
Als ich die Nachricht über die Abschaffung des Animeblocks auf Tele 5 gelesen habe, war mir gleich klar woran es liegt, dass Tele 5 mit der neuen Ausstrahlung von Digimon Adventure keinen Erfolg hatte.
Dragonball ist eine viel beliebtere Animeserie, also haben alle die um diese Zeit Animeserien ansehen konnten, lieber Dragonball als Digimon Adventure angesehen.
Ich bin dadurch auf die Idee gekommen Vorschläge für ein vernünftiges, deutsches Animeprogramm von deutschen Animefans zu sammeln um so Tele 5 zu zeigen, wie es besser gemacht werden sollte, und dass es immer noch ein Animeprogramm schaffen kann, das gegen RTL2 nicht nur besteht,
sondern sogar viel besser ist. :)
Wenn ihr etwas dagegen tun wollt, dass Tele 5 Anime jetzt auch noch den Rücken kehrt, schreibt in dieses Thema wie ihr euch ein perfektes Animeprogramm auf Tele 5 vorstellt! :)
Ich selbst habe mir das überlegt:
17:00 Sailor Moon
17:20 Sailor Moon
Werbepause (ungefähr 5 Minuten)
17:45 Dragonball Z
18:05 Tico - ein toller Freund
Werbepause (ungefähr 5 Minuten)
18:30 One Piece (Eine neue Staffel und eine ungeschnittene Ausstrahlung)
18:50 Detektiv Conan (Eine neue Staffel und eine ungeschnittene Ausstrahlung)
20:15 Die letzten Glühwürmchen
Meine genauen Überlegungen dazu waren:
- 17:00 habe ich als Startzeit gewählt, damit alle Schüler und auch Menschen die arbeiten, sich das Animeprogramm auf Tele 5 ansehen können. Zu den Zeiten als das Animeprogramm auf RTL2 noch besser war, haben es sich zwar viele angesehen, aber für Schüler und Menschen die bereits arbeiten war die Sendezeit am frühen Nachmittag trotzdem ein Problem. Es hat keinen Sinn wenn Tele 5 den selben Fehler wie RTL2 macht und Animeserien am frühen Nachmittag sendet.
Wenn das Animeprogramm erst um 17:00 beginnt können aber auch diese Menschen sich Animeserien ansehen und es würde noch viel mehr Zuschauer geben.
Außerdem ist mit dieser Sendezeit auch ein gemeinsamer Animefamilienabend denkbar, weil bereits jeder Zeit hat sich vor den Fernseher zu setzen und das würde die Einschaltquoten bestimmt noch mehr steigern.
- Sailor Moon habe ich gewählt weil es eine sehr beliebte Animeserie ist, die viele gerne wiedersehen würden und weil Sailor Moon gerade sein Comeback feiert. Wenn Tele 5 sich die Ausstrahlungsrechte für Sailor Moon holen und Sailor Moon gleich als erste Animeserie zeigen würde, würde alleine das Animefans sehr für das Animeprogramm begeistern
Für 2 Folgen habe ich mich ebenfalls wegen der großen Beliebtheit von Sailor Moon entschieden.
Wenn in Deutschland auch neue Sailor Moon Merchandise Artikel veröffentlicht werden, würde sich die erste Werbepause sehr gut für ein paar Sailor Moon Werbespots eignen.
- Dragonball Z habe ich gewählt weil es eine sinnvolle Ergänzung zur Ausstrahlung von Dragonball auf RTL2 wäre und weil es Tele 5 damit leichter hätte, der Konkurrenz durch RTL2 mit der Ausstrahlung von Dragonball gewachsen zu sein.
- Tico - ein toller Freund habe ich gewählt, damit es, außer Sailor Moon, noch eine weitere klassische Animeserie neben den ganzen modernen bzw. neueren Animeserien gibt. Ich würde mich auch über jede andere, klassische Animeserie sehr freuen
- Für eine neue Staffel von One Piece in einer ungeschnittenen Ausstrahlung habe ich mich entschieden, weil Tele 5 schon einmal eine neue One Piece Staffel ungeschnitten gezeigt hat und weil das bei vielen Fans gut ankam. Außerdem wäre Tele 5 eine sehr große Konkurrenz zu RTL2, weil RTL2 One Piece bis jetzt ja immer nur stark geschnitten gezeigt hat.
- Für eine neue Detektiv Conan Staffel in einer ungeschnittenen Ausstrahlung habe ich mich ebenfalls entschieden weil RTL2 Detektiv Conan bisher nur ungeschnitten ausgestrahlt hat und weil es eine der beliebtesten Animeserien ist, die auf RTL2 gesendet wurden.
Mit einer ungeschnittenen Ausstrahlung von Detektiv Conan wäre Tele 5 ebenfalls eine starke Konkurrenz für RTL2.
Außerdem hat die späte Ausstrahlung um 18:50 den Vorteil dass "Jugendschützer" nicht mehr so viele Argumente gegen die Serie haben
- Um 20:15 könnte Tele 5 ab und zu auch einen guten Animefilm senden.
Für den Anfang sollten das natürlich Filme sein, die bisher noch nicht oder nur sehr selten im deutschen Fernsehen zu sehen waren. Aus diesem Grund habe ich mich für "Die letzten Glühwürmchen" entschieden.
Die Ausstrahlung von Animefilmen um 20:15 würde dem Image als Spielfilmsender, das Tele 5 aufgebaut hat, auch nicht schaden und sogar sehr gut dazu passen
- Mit so einem Animeprogramm wäre es für Tele 5 auch kein Problem noch eine andere Serie wie Stargate oder Babylon 5 für die ältere Zielgruppe von 35 - 65 Jahren zu senden, wie die Pressesprecherin das vor kurzem gesagt hat. Von 19:10 - 20:15 wäre noch genug Zeit dafür, schließlich wird um diese Zeit ja gerade auch Star Trek - Der erste Kontakt gesendet.
Mit solchen Animeserien wie ich sie oben beschrieben habe und mit dieser Sendezeit hätte Tele 5 kein Problem mehr mit geringen Reichweiten.
Wie sollte ein Animeprogramm auf Tele 5 eurer Meinung nach aussehen?
Ich werde so ein Thema noch in vielen anderen Animeforen eröffnen.
Wenn viele Anregungen zusammengekommen sind, werde ich alles ausdrucken und alle Anregungen zusammen mit einem Brief an Tele 5 schicken, um Tele 5 zu zeigen dass es viele gibt, die sich ein gutes Animeprogramm wünschen! :)
Meine Aktion "Ich wähle Tele 5!" gibt es jetzt auch auf Facebook! :)
frederik_georg8 und ich aus dem Pummeldex Forum haben am 19.1.2011 eine Facebookseite mit dem Namen "Ich wähle Tele 5! - Eine Initiative für ein gutes deutsches Animeprogramm" gegründet um eine Ausgangsbasis für die ganze Initiative zu haben und sie auch auf Facebook bekannt zu machen.
Ihr werdet dort regelmäßig News über die neuesten Entwicklungen in Sachen Deutsches Animeprogramm und verschiedene Aktionen finden, die dem Animeprogramm im deutschen Fernsehen helfen sollen. :)
Den Link zur Seite findet ihr hier:
Ich wähle Tele 5! - Eine Initiative für ein gutes, deutsches Animeprogramm
Ihr findet dort bereits eine Menge Berichte über Aktionen von deutschen Animefans für ein gutes Animeprogramm im deutschen Fernsehen.
Es wird in Zukunft aber noch viel mehr geben und die nächste Idee ist bereits in der Vorbereitungsphase, also behaltet die Seite gut im Auge! :)
Unsere Initiative hat jetzt auch ein Newsarchiv!
Ihr werdet dort ab jetzt alle News gesammelt vorfinden, damit ihr immer einen Überblick über das habt was ihr getan habt! Hier ist der Link zum Archiv:
http://www.facebook....79067&topic=387
Es gibt bereits eine Menge deutsche Animefans die die Initiative unterstützen wollen und die Entwicklung der Seite verfolgen.
Schließt euch ihnen an und unterstützt die Initiative und damit das gesamte, deutsche Animeprogramm! :)
Dieser Beitrag wurde von Nanami & Tico bearbeitet: 19 March 2011 - 03:48
Hilfe