Austauschjahr in Japan passt das hier rein?
Geschrieben 15 June 2011 - 13:15
Ich hab vor nächstes Jahr ein Austausch Jahr in Japan zu machen und wollte von euch wissen ob irgendwer von euch das schon gemacht hat und mir vlt erzählen könnte wie das war?
Kann mir außerdem jemand sagen wo ich mich am besten dafür anmelde? Ich hab mir nämlich duzende Websites angesehen und hab keine Ahnung welche da am besten ist. (und am billigsten :3 )
Und wie ist das mit dem lernen in Japan kommt man da mit? Weil ich bin guter Durchschnittsschüler und will nicht zurück nach Österreich kommen und das Schuljahr wiederhohlen müssen weil ich keine Ahnung vom Stoff hab...
Ich hoffe jemand kann mir die Fragen beantworten.
LG
Nana
Geschrieben 15 June 2011 - 15:08
Btw, wozu willst du nach japan? Sollen ja sehr rassistisch sein, die leute (baka gaijin) und verstrahlt sind sie jetzt auch :-|
Geschrieben 15 June 2011 - 18:16
nimm notfalls so ein doofes Reiseführerding mit, obwohl das wirst du wahrscheinlich eh nur wegschmeißen xD
Und es gibt sicher viele Gründe nach Jaüan zu reisen~ Ich find es ist echt ein schönes Land, und ich würd echt mal gern dahin (: Nur nyah, nicht jetzt, ich bin echt zu jung und so xD
Ist eigentlich ganz Japan verstrahlt? Ich hab irgendwo gehört dass der Süden noch ganz inordnung ist :O
Geschrieben 15 June 2011 - 18:25
Hikarichan sagte am 15 June 2011 - 18:16:
genauso in ordnung wie österreich nach tschernobyl war, würd ich behaupten ... *hust* also auch zu einem gewissen grad erhöhte radioaktivität, auch wenns die medien vertuschen. ich mein, die haben auch bis vor nicht allzu langer zeit dementiert, dass es eine kernschmelze gibt, obwohl die bereits seit dem unfall im gange war ... <_<'
ich würd dir allein wegen dieser situation von einem austauschjahr in japan abraten.
... auch wenn japan sich auch in 20 jahren noch nicht von der katastrophe erholt haben wird, so ist es sicher besser, wenn du erst in ein paar jahren dorthin fährst. allein auch wegen deinen japanischkenntnissen, die du bis dahin aufstocken kannst.
frag lieber an, ob du als au pair hingehen kannst, als als austauschschüler - da hast du die problematik mitm wiederholen nicht mehr und lernst trotzdem was vom land kennen.
Dieser Beitrag wurde von Violetta bearbeitet: 15 June 2011 - 18:26
~*~
Geschrieben 16 June 2011 - 17:49
stand bei mir jetzt als erste drinnen, und man glaubt es kaum: Google
So n. Halbjahr oder ganzes Austauschjahr nach der Schulzeit is schweineteuer, da es das ja sowieso net mehr Austauschjahr heisst, und du dich um den Papierkram und alles drumherum schon relativ selbstständig kümmern musst. Vllt kommt ja mal jemand hier vorbei und weiss wie das funkioniert. Wollte eigendlich nur mal den Link reinbringen.
Von der Strahlung her gesehen, betrachte ich Tokyo jetzt ein wenig skeptisch. Im Süden glaub ich wärs 100pro besser.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gott lass Hirn vom Himmel fallen !
ach das wird eh nix...
ich wünscht mir ich währ blöd und würde nix mitbekommen
Geschrieben 16 June 2011 - 18:35
Geschrieben 20 June 2011 - 00:14
Mal sehen, was kann ich dir zu dem Thema raten.
1.) 90% der Austauschorganisationen werden für die nächsten 3 Jahre keine Austauschschüler nach Japan akzeptieren, weil die Einreisebedingungen auf so nen langen Zeitraum strenger gemacht wurden. Das gilt nicht nur für die Kanto Region um Tokyo sondern alle Prefekturen. Momentan schauts also generell schlechter aus. Ich bin allerdings damals mit dem ROTARY Club gefahren, die machen das sehr liberal. Du musst dich zwar um hunderttausend ärztliche Atheste kümmern ect. aber sie zahlen dir die Schule und alles was mit den Trasport zur Schule bez. deine wichtigsten Lebenserhaltungskosten wie Essen und Unterkunft angeht. Selber zahlt man halt alles, was man sich so kaufen will, sowie den Flug und eine Rundreise, die das Programm vorschlägt. Dafür hast du halt genau gar keinen Einfluss drauf, wo in Japan du untergebracht wirst.
2.) Prinzipiell rate ich dir von einem Austausch ab, wenn du in der Schule einen Notendurchschnitt über 1.5 hattest. Ich bin eine wirklich gute Schülerin gewesen und meine ersten drei Schularbeiten nach Japan waren alles 5er. Du lernst dort drüben gar nichts, weil du vom Stoff her bei den jüngeren Klassen eingestuft wirst, und sein wir uns ehrlich, man setzt sich nicht einfach hin und büffelt Französisch zum Spaß. Ich musste das Jahr nicht wiederholen, aber die meisten anderen die ich kenne habens getan. Ist einfach sonst wirklich verdammt viel Arbeit.
3.) Was die Sprachvorkenntnisse angeht: Ich konnte genau gar kein Japanisch und bin auch durchgekommen. Soweit so gut, ABER ich sprech auch so mittlerweile 6 Fremdsprachen, ich tu mir bei sowas schlicht leicht. Du musst bedenken, und das mein ich jetzt vollkommen ernst, dass Japaner kein Englisch sprechen. Gar nicht. Nicht einmal die absoluten Grundlagen. Klar lernen sie es in der Schule, aber sie können es genau gar nicht benutzen und die Aussprache der Leute ist so grauenhaft, dass du sowieso nicht mitkriegst, was sie von dir wollen. Von Deutsch will ich gar nicht erst anfangen. Wie gesagt, ich hatte Glück, mir wurde viel erklärt von den ehemaligen japanischen Austauschschülern, die sich nun um die neuen in ihrer Prefektur kümmern, sonst wär das eine Katastrophe geworden.
4.) Ja, Japaner sind verdammt rassistisch und wenn du Probleme damit hast, 24 Stunden am Tag angestarrt zu werden, lass das mit dem Austausch gleich sein.
soweit so gut. Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht irgendwie Angst gemacht oder so, für mich wars wirklich ne tolle Zeit. Aber es gibt halt einfach so Punkte wo Leute dazu neigen zu denken, sie wüssten worauf sie sich einlassen - und in den meisten Fällen tun sie es nicht. Meine e-mail-adresse is shojohexal@gmail.com, schreib mir wenn du noch Fragen hast (ich glaub nicht, dass ich hier regelmäßig vorbei schau haha. Unistress -.-)
lg, Tanael
Geschrieben 26 July 2011 - 05:56
being meguka is suffering sagte am 15 June 2011 - 15:08:
Schon mal in Japan gewesen?
Kannst du das mit dem Rassismus belegen?
(Und mal ganz unter uns ... wir haben ja alle KEINE Stereotypen bezüglichen der Japaner, gell? =DDD)
"Und verstrahlt sind sie ja auch." <--- ahahaha. I'D SHIT BRICKS IF I COULD.
WTF? Das heißt a, kontaminiert und b, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach leise sein ;D
Violetta sagte am 15 June 2011 - 18:25:
ich würd dir allein wegen dieser situation von einem austauschjahr in japan abraten.
... auch wenn japan sich auch in 20 jahren noch nicht von der katastrophe erholt haben wird, so ist es sicher besser, wenn du erst in ein paar jahren dorthin fährst. allein auch wegen deinen japanischkenntnissen, die du bis dahin aufstocken kannst.
frag lieber an, ob du als au pair hingehen kannst, als als austauschschüler - da hast du die problematik mitm wiederholen nicht mehr und lernst trotzdem was vom land kennen.
ORLY? Haben wir etwa eine Strahlenexpertin bei uns im Board? Meine Verehrung Frau Dr. =D
(Auch hier der leise Tipp: Wenn man's nicht weiß, einfach leise sein und keine Behauptungen aufstellen ...)
Btw ... bei Tschernobyl habens mal zwei Wochen komplett nichts drüber gesagt. Also ja.
Und ganz unter uns, wennst dich in den Flieger nach sonst wohin setzt, kriegst du mehr Strahlung ab, als in Japan - okay, mit Ausnahme von Fukushima und der näheren Umgebung, aber ich denke nicht, dass Princess-Nana vorhat im Fukushima Daiichi zu campieren.
TanaelLoki sagte am 20 June 2011 - 00:14:
Mal sehen, was kann ich dir zu dem Thema raten.
1.) 90% der Austauschorganisationen werden für die nächsten 3 Jahre keine Austauschschüler nach Japan akzeptieren, weil die Einreisebedingungen auf so nen langen Zeitraum strenger gemacht wurden. Das gilt nicht nur für die Kanto Region um Tokyo sondern alle Prefekturen. Momentan schauts also generell schlechter aus. Ich bin allerdings damals mit dem ROTARY Club gefahren, die machen das sehr liberal. Du musst dich zwar um hunderttausend ärztliche Atheste kümmern ect. aber sie zahlen dir die Schule und alles was mit den Trasport zur Schule bez. deine wichtigsten Lebenserhaltungskosten wie Essen und Unterkunft angeht. Selber zahlt man halt alles, was man sich so kaufen will, sowie den Flug und eine Rundreise, die das Programm vorschlägt. Dafür hast du halt genau gar keinen Einfluss drauf, wo in Japan du untergebracht wirst.
2.) Prinzipiell rate ich dir von einem Austausch ab, wenn du in der Schule einen Notendurchschnitt über 1.5 hattest. Ich bin eine wirklich gute Schülerin gewesen und meine ersten drei Schularbeiten nach Japan waren alles 5er. Du lernst dort drüben gar nichts, weil du vom Stoff her bei den jüngeren Klassen eingestuft wirst, und sein wir uns ehrlich, man setzt sich nicht einfach hin und büffelt Französisch zum Spaß. Ich musste das Jahr nicht wiederholen, aber die meisten anderen die ich kenne habens getan. Ist einfach sonst wirklich verdammt viel Arbeit.
3.) Was die Sprachvorkenntnisse angeht: Ich konnte genau gar kein Japanisch und bin auch durchgekommen. Soweit so gut, ABER ich sprech auch so mittlerweile 6 Fremdsprachen, ich tu mir bei sowas schlicht leicht. Du musst bedenken, und das mein ich jetzt vollkommen ernst, dass Japaner kein Englisch sprechen. Gar nicht. Nicht einmal die absoluten Grundlagen. Klar lernen sie es in der Schule, aber sie können es genau gar nicht benutzen und die Aussprache der Leute ist so grauenhaft, dass du sowieso nicht mitkriegst, was sie von dir wollen. Von Deutsch will ich gar nicht erst anfangen. Wie gesagt, ich hatte Glück, mir wurde viel erklärt von den ehemaligen japanischen Austauschschülern, die sich nun um die neuen in ihrer Prefektur kümmern, sonst wär das eine Katastrophe geworden.
4.) Ja, Japaner sind verdammt rassistisch und wenn du Probleme damit hast, 24 Stunden am Tag angestarrt zu werden, lass das mit dem Austausch gleich sein.
soweit so gut. Ich hoffe ich hab dir jetzt nicht irgendwie Angst gemacht oder so, für mich wars wirklich ne tolle Zeit. Aber es gibt halt einfach so Punkte wo Leute dazu neigen zu denken, sie wüssten worauf sie sich einlassen - und in den meisten Fällen tun sie es nicht. Meine e-mail-adresse is shojohexal@gmail.com, schreib mir wenn du noch Fragen hast (ich glaub nicht, dass ich hier regelmäßig vorbei schau haha. Unistress -.-)
lg, Tanael
Zu 2. Du vergisst, dass Japan ein komplett anderes Schulsystem hat und es dem 'Austauschschüler aus dem Ausland' nur leicht gemacht werden soll. Bringt ja nichts, wenn jemand für ein Jahr herkommt und dann durchfällt, weil er schlicht Nüsse versteht oder das Level zu hoch ist. Und die Schulen haben sicherlich auch besseres zu tun, als für jeden Austauschschüler einen Einstufungstest in jedem verdammten Fach zu machen.
3. Same as 2.
Anderes Schulsystem. Heißt im Klartext: Frontalunterricht. Meistens können sie's schriftlich und wenn, dann RICHTIG GUT. Würd ich so also nicht unterschreiben.
Aber stimmt schon liebe Princess-Nana, du wirst dir ohne Japanischkenntnisse sehr sehr schwer tun, weil das fremdsprachliche Können der meisten Japaner nicht existent ist.
4. What?! Anstarren ist rassistisch?! O____o' ... oooookay.
@Topic:
Ich würde dir allgemein eher raten, so ein Projekt lieber nach der Matura in Angriff zu nehmen, weil es sicherlich sehr schwer sein wird, sich innerhalb dieser zwei Systeme zu bewegen und zurecht zu finden. Auch wegen der sprachlichen Barriere würde ich dir abraten.
Außerdem ist der derzeitige [ahaha, seit zwei Jahren is der schon so mies] Euro/Yen Wechselkurs zum Davonlaufen - im Moment ist Japan also recht teuer.
Soweit ich aber weiß gibt es Austauschprojekte, die von der japanischen Botschaft unterstützt werden. Erkundige dich also mal da.
@Kontaminierung und dem ganzen BS, den ich nicht mehr hören kann:
http://www.bmeia.gv....r/japan-de.html <---- lesen. Denken. Dann erst irgendwelche depperten Aussagen zu 'Verstrahlung' etc. äußern.
Danke.
AHAHA. Ganz vergessen, wie amüsant das Board war. =D
Dieser Beitrag wurde von Yomi-chan bearbeitet: 26 July 2011 - 06:03
- Но това не е CD - това е тортата, която сама направих и опекох за тебе.
Yomi: ドイツのドイツ語はドイツ語じゃない!>__<
Keisuke: ... えっ?! O___o
Hilfe