Animeboard Austria: MAConvention 2011 - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

MAConvention 2011 das war die Maco heuer ...

#21 Mitglied ist offline   Damarius 

• Pokémon Trainer
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 28 July 2011 - 18:43

Beitrag anzeigenKoxi-chan sagte am 28 July 2011 - 14:01:

- Gamesrooms:
Hab Guitar Hero etwas vermisst, das Schlagzeug war schon sehr lustig letztes Jahr :<
Ansonsten war die Raufaufteilung gut, genug Platz und so.

Guitar Hero war erst am Sonntag verteten

#22 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP
  • Erste Con:Kakkoi Animeabend (2000)

Geschrieben 28 July 2011 - 19:16

Angeblich lags an Personalausfällen.

Von 15 Leuten gleichzeitig. Bisschen auffällig.

(wieso postet ihr die Reviews nicht dorthin wo sie hingehören, ins MaCo Forum? )

Wundert mich wenig, nachdem letztes Jahr schon so manche Postings plötzlich verschwunden sind, und im MACO-eigenen Forum offenbar auch keine neuen Threads anlegbar sind. Einige Reviews gibt's zB auf Animexx (eingeloggt).

#23 Mitglied ist offline   Koxi-chan 

• Sailor Krieger
  • PIP
  • Erste Con:MACOnvention 2008

Geschrieben 29 July 2011 - 07:22

Zitat

Guitar Hero war erst am Sonntag verteten
Argh, da hab ich natürlich nichtmehr nachgeschaut.. D:

#24 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP

Geschrieben 29 July 2011 - 14:19

Mich wundert es, dass noch niemand das hier kommentiert hat. Maßt sich hier eine Jury wirklich an, zu beurteilen, ob ein Kostüm einfach nur "zu gut" sei?

#25 Mitglied ist offline   The_Patient 

• "This world is so strange."
  • Gruppe: Administrator
  • Erste Con:AniNite 04

Geschrieben 29 July 2011 - 14:39

Beitrag anzeigenleckse sagte am 29 July 2011 - 14:19:

Mich wundert es, dass noch niemand das hier kommentiert hat. Maßt sich hier eine Jury wirklich an, zu beurteilen, ob ein Kostüm einfach nur "zu gut" sei?

Interessant, hättest du Fotos zu diesem Cosplay?
Mich würde auch interessieren, wie man auf die Idee kommt jemand nicht beim Cosplay-WB antreten zu lassen, weils "zu gut" ist. Es gibt Cosplayer, die zur Bewertung meistens Fotos von der Herstellung des Cosplays mitbringen oder Vergleiche zu anderen vorherigen Cosplays würden auch schon reichen um mir zu zeigen, dass die Person es tatsächlich selber genäht hat. Natürlich kanns eine Steigerung zum vorherigen Cosplay geben, keine Frage.

Beitrag anzeigencarnage sagte am 17 April 2011 - 16:53:

was Gott bei Nietzsche ist, sind die Admins/Mods im Animeboard, ausgenommen der Kiv, der mir so vorkommt wie der eine Japaner aus dem Bud Spencer Film der seit dem WW2 auf einer Insel alleine stationiert war und ihn keiner darüber informiert hat dass deR Krieg schon aus ist :D

#26 Mitglied ist offline   SonGoChang 

• Fansubsauger
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Event Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 29 July 2011 - 14:46

Ich hab den Eurocosplay gesehen und ich fand ihre Performance und das Kostüm gut.

Ich hab mich nämlich schon gewundert warum sie am so. dann für den 3. Platz im Normalen Cosplay WB aufgerufen wurde, obwohl es am Sa. hieß Eurocosplay.
zu faul für eine...

#27 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2004

Geschrieben 29 July 2011 - 15:13

ANGEBLICH wurde das Mädel wiederbestellt um noch ein anderes Kostüm vorzuzeigen bzw "Beweise" zu erbringen und ist dann kommentarlos nicht aufgetaucht. (Wär ich wohl aber auch nicht, weil ich meine Stoffreste sicher nicht mit auf der Con gehabt hätte... ^^")Weiß ich allerdigs nur aus dritter Hand - wie auch den Grund, warum es "zu gut" gewesen sein soll. Scheinbar wurden Materialien verwendet, die im freien Handel nicht erhältlich sind, sondern nur in der Industrie verwendet werden. Wie man das wissen will, versteh ich allerdings nicht ganz, da ich beim Müller in Kritzendorf zB auch schon originalen Uniformstoff der MA48 oder von unserm Bundesheer gesehen/gekauft habe. Ich kenn auch Leute, die Industriemaschinen zum versäubern zu Hause haben, wo man am Stichbild keinen Unterschied zu gekaufter Ware sieht.
Problematisch die Sache...kann allerdings nicht beurteilen ob und wie falsch gehandelt wurde, da ich nicht dabei war. In so nem Fall is die Jury halt immer gearscht, weil wenn sich später herausstellt, dass echt was gekauft oder vom Schneider war, fällt es wieder auf sie zurück...

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 29 July 2011 - 15:17

#28 Mitglied ist offline   leckse 

• Kakkoi
  • PIP

Geschrieben 29 July 2011 - 15:28

Wie bereits im Weblog erwähnt: Entweder legt man das vor der Con fest, dass man vorher Beweismaterial haben will (zB Fotos von der Fertigung, Stoffreste). Oder die Jury ist nachträglich von sich aus beweispflichtig. Und zwar nach klaren Kriterien, wie es etwa die DCM, welche dem Gewinner von 2008 den Preis nachträglich aberkannt hat, gemacht hat. Da sollte es dann keine Missverständnisse geben.

Dass jemand keine Punkte bekommt, weil einem einfach nur nicht geglaubt wird, darf wirklich nicht passieren. Das wäre reine Willkür.

#29 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 29 July 2011 - 15:43

Ja, aussehen tut es zu mindest so. Wie gesagt - war nicht dabei...da ist es schwer zu beurteilen, was richtig gewesen wäre. Mir tut das Mädel leid, ich trau mich aber echt nicht sagen, obs berechtigt war oder nicht. Ich hab das Kostüm nicht gesehen und weiß nicht, wie sie mit der Jury umgegangen ist. Wenn sie wirklich gesagt hat, sie bringt ein anderes Kostüm und taucht dann nicht auf, hätt sie bei mir auch Pech gehabt. Wenns anders gelaufen ist, scheiße für die Jury. Da kann man nur spekulieren. Ich denk, es sollte kein Problem sein, sich mit der Jury zB darauf zu einigen, Fotos, Stoffreste oder was auch immer nachzubringen. Ich denk auch nicht, dass man das verwehrt hätte - aber es kann alles sein. Wenn in der Situation keiner auf die Idee kommt, oder einer auf stur schaltet...
Bei der DCM 2008 war das eine ziemlich miese Sache und der Kerl is ja, als sie ihm das auf ebay gekaufte Kostüm zum Vergleich unter die Nase gehalten haben immer noch nicht davon abgerückt, dass ers selbst gemacht hat. ^^" Grob unsportlich, aber aufgefogen ist es auch nur, weil eine in der Jury so hartnäckig war.

#30 Mitglied ist offline   SonGoChang 

• Fansubsauger
  • Gallerie anzeigen
  • Gruppe: Event Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2005

Geschrieben 29 July 2011 - 18:28

naja...industriematerial:

man holt sich einfach alte uniformen und verarbeitet den stoff dazu....nochdazu war es soifon...da ist einfach schwarzer stoff was ich weiß
zu faul für eine...

#31 Mitglied ist offline   Elliiy 

• Elina Sarah
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 29 July 2011 - 22:09

Angeblich lags an Personalausfällen.
(wieso postet ihr die Reviews nicht dorthin wo sie hingehören, ins MaCo Forum? )

Hm, dann koennten wir das AB ja gleich zu Haelfte sperren. Computerforen gibts sicher genug, ebenso Fanart-Foren usw...
Das Leben ist kurz,Manchmal muss man auch die Broetchen essen,darum iss den Nachtisch zuerst!auf denen der Schinken schon trocken und der Kaese schwitzig ist.

#32 Mitglied ist offline   Kenka 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 30 July 2011 - 13:03

Beitrag anzeigenSonGoChang sagte am 29 July 2011 - 18:28:

da ist einfach schwarzer stoff was ich weiß

Es ging, was ich verstanden habe um das Nähgarn, nicht um den Stoff. Man kommt allerdings an alles ran, wenn amn weiß, wie. Nur die Verwendung eines Materials hätt ich nicht als Problem gesehen. ^^"

#33 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 30 July 2011 - 18:35

wart, wer ind der jury weiß welches Nähgarn, wie schwer zu bekommen ist?

da vergeht's einem ja echt irgendwelche Cosplays zu machen, wenn man befürchten muss das die Jury einen auf Arschlochkind macht

btw, wo bleibt das Drama, wo bleiben die Fetzerein? es gibt doch SICHER Leute denen etwas missfallen hat?

merken die Leute nicht, dass im maco Forum Beiträge gelöscht werden? (Ausser vom Lecks habe ich das noch von 5 anderen Leuten gehört)

meh whatever, einzig erwähnenswerte in Österreich ist eh die Nite, auch wenn ich wohl nur noch selten dort auftauchen werde
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#34 Mitglied ist offline   Dreizehn 

• Irrlicht
  • Gruppe: Moderatoren
  • Erste Con:AniNite 2003

Geschrieben 01 August 2011 - 18:37

Ich war nicht auf der Con und weiß auch nicht wer in der Jury war. Keine Ahnung ob das jetzt stimmt oder nicht, aber wenn ich sowas lese:

Zitat

Ich habe zwei Jobs, bei denen ich zusammen in einer Woche über 100 Stunden arbeite!
Nebenbei führe ich einen mustergültigen Haushalt und kümmere mich weiters noch um Familienpflichten. Wie zum Beispiel das Home-und Haustiersitting für meinen Vater der lange in China war. Im Grunde führte ich zwei Haushalte und kümmerte mich zudem noch um asiatische Ungeziefer-Exoten. Nebenbei noch nach Niederösterreich fahren um bei meiner Oma, die wirklich eine gewaltige und großartige Sammlung an Schneiderbedarf und Maschienen hat meine Kostüme zu nähen, war alles andere als einfach.

... dann muss ich sagen, dass ich das nicht wirklich glaubwürdig finde.
Wenn jemand 100 Stunden pro Woche arbeitet... und dann tatsächlich alle 7 Wochentage arbeitet sind das immer noch 14 Stunden pro Tag; beispielsweise von 7 bis 21 Uhr arbeiten. Und dann noch 2 Haushalte? Wer bereits seine eigene Wohnung hat weiß, dass es nicht wenig Arbeit ist falls man nicht alles verauen lassen will.
Beim besten Willen... ich will die Con ja wirklich nicht verteidigen (das müssten die Leute schon selbst), aber ich stufe diesen Eintrag für mich selbst als absolut unglaubwürdig ein.
Das ist natürlich nur meine Meinung. Jeder sollte sich seine eigene bilden.

Beitrag anzeigenChrono sagte am 30 July 2011 - 18:35:

meh whatever, einzig erwähnenswerte in Österreich ist eh die Nite, auch wenn ich wohl nur noch selten dort auftauchen werde

Schade... kommt auf die Nite und nimm dein altes Orochimaru-Cos mit. Dann setz ich mir ein Naruto-Stirnband auf und wir machen den schlechtesten Schaukampf, den die Nite je gesehen hat :-D

Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.

#35 Mitglied ist offline   Chrono 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 02 August 2011 - 23:30

einen auf orochimaru mache ich dann wenn mein körper ausschaut, als ob ich magersüchtig währe :D
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

#36 Mitglied ist offline   LordN 

• MACOnvention
  • PIPPIP

Geschrieben 03 August 2011 - 14:52

Beitrag anzeigenleckse sagte am 28 July 2011 - 19:16:

Von 15 Leuten gleichzeitig. Bisschen auffällig.

Die ehrenamtlichen Helfer in unserem Team sind durchaus nicht arbeitslose Schüler und Studenten, sondern unser Team besteht zu großen Teilen aus berufstätigen Leuten oder Freiberuflern, die somit auch anderweitige Verpflichtungen haben. Leider ist es so, dass ein gemeinnütziges Projekt in der Prioritätenliste gegenüber berufsbedingten Management-Aufträgen im Ausland hintangestellt wird, was zwar nachvollziehbar ist, aber sich natürlich für das "übrige" Team als nachteilig erweist. Des weiteren gibt es auch immer wieder private, familiäre Verpflichtungen, die bei einigen Leuten auch höhere Priorität genießen.

Natürlich gibt es Einen kleinen Teil (genauer gesagt 4 Personen), die sich zwar gemeldet haben und unsere Helferbedingungen auch akzeptiert haben, aber dann einfach ein paar Tage vorher untergetaucht sind. Ob diese bloß das restliche Team damit ärgern wollten oder einfach nicht mehr am Leben sind, wissen wir leider nicht, da diese Personen weder auf unsere Mails, noch auf unsere Telefonanrufe reagieren.

Ferner gab es in diesem Jahr tatsächlich auch sehr viele Krankheitsfälle (seien es jetzt Durchfall, Grippe, Blinddarm, Knochenbrüche, Unfall, etc...), was zusätzlich insbesondere im Orga-Bereich Probleme machte. Ob sich nun die Leute beim krank werden miteinander abgesprochen haben, oder es einfach am steigenden Alter unser Helfer liegt, kann ich nicht beurteilen, ich will ihnen aber nichts Böses unterstellen ;)
Vor allem unter diesem Aspekt der krankheitsbedingten Ausfälle hat der gedruckte Zeitplan gelitten. Dass es überhaupt einen Zeitplan gegeben hat, lag am Einsatz der übrigen Leute und mitunter auch meiner Wenigkeit, die sozusagen im letzten Moment die Aufgaben der anderen übernommen hatten.

Die MACOnvention hatte ortsbedingt schon immer ein kleineres Team als alle anderen Conventions, das sich dafür meist aber auch viel mehr anstrengt, um eine erfolgreiche Veranstaltung zu absolvieren. Dass es mit wachsendem Arbeitsaufwand und Druck immer schwieriger wird, Leute dafür zu motivieren, die Veranstaltung mitzutragen, liegt dabei sicher nicht an Einzelpersonen, sondern ist ein generelles Problem, dass ehrenamtliche Helfer (vor allem in Linz) nicht auf Bäumen wachsen ;)

Allerdings ist auch jeder, der nicht nur Missstände in Foren anzuprangern gedenkt, sondern einen aktiven Beitrag leisten will, um etwas besser zu machen, herzlich willkommen, im Team mitzuwirken.
Dass es ja auch viele Leute gibt, die dazu fähig sind, haben unsere zahlreichen Neuzugänge im Team, z.B. im Gamesraum, an der Info, an der Kassa, etc... erfolgreich bewiesen.

Die Leute, die ihre Freizeit geopfert haben, um am Projekt MACOnvention 2011 von A bis Z mitzuwirken, waren jedenfalls alle toll. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen ;)

zum Cosplay-Wettbewerb:

Ich vertrete NICHT die Jury und war auch NICHT in dieser Situation anwesend. Die Jury beurteilt im EIGENEN Ermessen, ob ein Kostüm den Regeln entspricht, die da jederzeit unter http://www.maconvent...play-wettbewerb abrufbar sind.

§2, Abs. e der Euro-Cosplay Regeln besagen:
Dein Kostüm muss selbst gefertigt sein. Gekaufte und illegitime Cosplays sind aus dem Wettbewerb ausgeschlossen.

Nachdem bei der Vorbewertung ein Verdacht aufkam, dass gegen §2, Abs. e verstoßen wurde, wollte die Jury diesen Verdacht durch Vorlage von weiteren Arbeitsproben widerlegen lassen. Daraufhin ist die Kandidatin freiwillig vom EuroCosplay Wettbewerb zurückgetreten und die Sache hat sich sozusagen "von selbst" erledigt.

Was an der Vorgangsweise unprofessionell ist, kann ich nicht verstehen. Dass eine Jury nun mal nicht zum Freunde werden da ist, sondern dafür installiert wurde, um prekäre Fragen zum Kostüm zu stellen, liegt an der Natur einer Jury. In den Regeln stand sogar festgesetzt, dass es ein Hearing geben kann. Dass sich die Kandidatin daran stößt, finde ich persönlich schade.

Ein allgemeiner Rat für alle Teilnehmer: Man darf sich dadurch keinesfalls einschüchtern lassen. Ich persönlich habe mich in meinem Leben selbst schon etlichen Jurys stellen müssen und habe schon schlimmeres erlebt. Ein Vorsprechen vor der Jury war bisher immer unangenehm, aber gestorben bin ich dabei jedenfalls noch nie. Und außerdem geht es beim Wettbewerb nicht nur darum, zu gewinnen, sondern auch ums Dabei sein ;)

Für alle sonstigen Wünsche, Fragen sowie Lob und Kritik gibt es übrigens die MACOnvention Feedback E-Mail

feedback@maconvention.at

(Unser Team liest zur Zeit nur selten Foren ^^; )

#37 Mitglied ist offline   Sydney 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Leipziger Buchmesse 2007

Geschrieben 03 August 2011 - 15:47

Beitrag anzeigenLordN sagte am 03 August 2011 - 14:52:

§2, Abs. e der Euro-Cosplay Regeln besagen:
Dein Kostüm muss selbst gefertigt sein. Gekaufte und illegitime Cosplays sind aus dem Wettbewerb ausgeschlossen.

Nachdem bei der Vorbewertung ein Verdacht aufkam, dass gegen §2, Abs. e verstoßen wurde, wollte die Jury diesen Verdacht durch Vorlage von weiteren Arbeitsproben widerlegen lassen. Daraufhin ist die Kandidatin freiwillig vom EuroCosplay Wettbewerb zurückgetreten und die Sache hat sich sozusagen "von selbst" erledigt.

Was an der Vorgangsweise unprofessionell ist, kann ich nicht verstehen. Dass eine Jury nun mal nicht zum Freunde werden da ist, sondern dafür installiert wurde, um prekäre Fragen zum Kostüm zu stellen, liegt an der Natur einer Jury. In den Regeln stand sogar festgesetzt, dass es ein Hearing geben kann. Dass sich die Kandidatin daran stößt, finde ich persönlich schade.

Ein allgemeiner Rat für alle Teilnehmer: Man darf sich dadurch keinesfalls einschüchtern lassen. Ich persönlich habe mich in meinem Leben selbst schon etlichen Jurys stellen müssen und habe schon schlimmeres erlebt.

Die Problematik, dass man, wenn man nicht gerade zufälligerweise in der Stadt wohnt, in der die Con stattfindet, eher schlecht "Beweismaterial" in Form von anderen Arbeiten anschleppen kann, wurde hier doch schon erläutert...
°o°~ ° Nihil fit sine causa! ° ~°o°

°~ o Scribo ergo sum! o ~°

#38 Mitglied ist offline   Chrono 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 05 August 2011 - 01:24

sag mal, gibts davon eine tl;dr version?

zum beispiel:

Viel geschrieben, aber nix gesagt?

Ich weiß, es ist schwer sich kurz und prägnant auszudrücken. Damit haben auch Politiker ihre problemchen. :megusta:

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Schnellantwort

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0