Animeboard Austria: Woher bezieht ihr euren Anime-Konsum? - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Woher bezieht ihr euren Anime-Konsum? DVD-Kauf, online, ...

#1 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• O_o Mitgliedertitel ...
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:Minicon ... vor dem Jahr 2000

Geschrieben 12 September 2011 - 10:50

Woher bezieht ihr eure Animes bzw. was ist die primäre Quelle für euren Anime-Konsum? Das hilft den Neueinsteigern und stillen Mitlesern ein wenig bei ihrer Orientierung.

Ich habe 5 Quellen als Antwortmöglichkeiten angegeben: DVD-Kauf, TV, Fansubs, Kino- und Conbesuche sowie Streams.
Unter Conventions verstehe ich die Möglichkeit, sich Anime bei Veranstaltungen in grossen Mengen ab Leinwand zu sehen.

Anime auf VHS habe ich hier nicht mehr angeführt, da das mMn "veraltet" ist
- sonst bitte aufschreien; oder falls ich etwas vergessen haben sollte ...

Die Kategorien schliessen sich gegenseitig natürlich nicht aus. Wer Anime im TV sieht, kann ebenso gut DVDs kaufen und Fansubs beziehen. Hier soll vor allem die wichtigste Quelle herausgefunden werden. Wenn ihr euch nicht für eine der Kategorien entscheiden könnt, dann könnt ihr noch eine zweite dazunehmen (maximal zwei Kategorien ankreuzen, sonst wird die Umfrage wenig aussagekräftig).

Diskussionen sind natürlich erwünscht. Vielleicht habe ich z.B. eine wichtige Antwortmöglichkeit vergessen.

Und hier ist auch meine Antwort dazu: ich habe auch mehrere Quellen.
zu dem einem zählt der
DVD-Kauf (*ah* Arrietty kommt bald ... Oktober? November?) - gewisse Dinge/ Studios möchte ich sehr wohl unterstützen und ich würde mir auch noch mehr kaufen, wenn es die DVDs bei uns geben würde (zB Bakemonogatari ... oder wie lange mussten wir warten, dass K-On! auf DVD erscheint; oder HanaSaku Iroha hat auch viel Potential mMn auf DVD zu erscheinen)
Fernsehen fällt für mich mehr oder weniger flach, da es irgendwie nichts ordentliches gibt bzw. Animax ist jetzt auch nicht so der tolle Sender (lt. Aussagen)
Fansubs: online - klar
Kinobesuche: Ist Österreich zu klein, dass Animes im Kino ausgestrahlt werden? Und wenn ja, dann eher in Wien, wie ich oft mitbekomme ... aber nur zwecks einem Kinobesuch nach Wien fahren, ist auch eine teure Angelegenheit.
Conbesuche: *Werbung* zumindest auf der AniMuc konnte man echt neue, aktuelle (ziemlich "Tagesaktuelle") Animes sehen und kennenlernen und das fand ich gut.
Onlinestreams: wer nicht? ... wobei bei dem Internet, das wir zu Hause haben - da muss man einen guten Tag erwischen, dass es flüssig läuft.

Dieser Beitrag wurde von J-Lo1402 bearbeitet: 12 September 2011 - 10:52

Eingefügtes Bild

#2 Mitglied ist offline   J-Lo1402 

• O_o Mitgliedertitel ...
  • PIPPIP
  • Erste Con:Minicon ... vor dem Jahr 2000

Geschrieben 12 September 2011 - 10:53

... das mit der Umfrage funktioniert nicht?!

Möglichkeiten:
DVD-Kauf
Fernsehen
Fansubs
Kinobesuche
Conbesuche
(online) Streams
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   San 

• ˙·٠•●Kamo●•٠·˙
  • PIPPIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 12 September 2011 - 12:00

BlueRay + DVD-Kauf
Gute Serien/Filme 100% müssen auf DVD oder BlueRay (zu dem wir jetzt eher greifen) im Regal stehen
Videokasetten... ach so nostalgisch, hab mir extra einen Recorder gekauft um mir die alten Sachen mal wieder anschauen zu können - aber hab ihn noch nicht angeschlossen ^^

Fernsehen
Hab seit Jahren keinen Fernsehanschluss

Kino
Manchmal kommt was im Kino - Chihiros Reise hab ich 5 mal im Kino gesehn. In Wien und Graz (woanders war ich nie) gibts/gabs manchmal specials. ist mir im Grunde aber zu teuer, wenn wir zu zweit ins Kino gehen, können wir genauso gut die DVD kaufen, und die Originalsynchro anhören in unserem Heimkino :P

Streams/subs
ja, ständig, meine Hauptinformationsquelle von dem was es gibt : )
Und wie illegal das auch ist - die Serien/Filme die mir sehr gut gefallen, kauf ich mir nach dem Streamen ohne zu zögern im Handel - sofern erhältlich. (ich gestehe, dass das nicht sehr viele sind : P manche Serien sind einfach nur so einmal-anschauer .... und manche von den Serien die ich kaufen will, gibts nicht, oder nur ohne Originalsynchro (World Masterpiece Theatre - 2 Boxen hab ich zwar schon, aber auf jap. gefallen sie mir besser (auch zum lernen ^^))
HD brauch ich hierfür nicht.

Dieser Beitrag wurde von San bearbeitet: 12 September 2011 - 17:35

Posted Image Optimismus ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.

#4 Mitglied ist offline   Nyandalee 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:Made in Japan 09

Geschrieben 12 September 2011 - 12:13

Noch vorwiegend aus Fansubs, seltener aus Streams...
Wenn ich dann irgendwann mal mit dem Studium fertig bin und eigenes Geld verdiene, moechte ich mir aber die Serien, die ich wirklich liebe, auf DVD (oder Bluray, falls ich mir je ein Bluray-faehiges Geraet kaufe xD) holen. "Blind" DVDs kaufen werd ich aber wohl eher nicht...

Fernseher hab ich auch schon seit Jahren keinen mehr, aber wenn ich zu Hause bei den Eltern bin und buegle, kanns durchaus vorkommen, dass ich mir nen Anime im Fernsehn dazu ansehe (letzes mal gabs grade 2 Folgen Onepiece und Das wandelnde Schloss. Allein die Tatsache, dass ich das noch so genau weiss, zeigt, dass ich das nur sehr selten mache. ;)).

Auf Cons hatte ich bisher immer genug andres Zeugs zu tun als mir Anime anzusehen, aber an und fuer sich halte ichs fuer gut, dass mans machen kann. Vor allem wenn die Anime, die gezeigt werden, recht neu sind, so zum "reinschnuppern" ist das sicher prima.

Kino... Muss gestehen, dass mir noch nie ein Anime im Kino aufgefallen waere, aber ich verfolge das Kinoprogramm auch nicht sonderlich aufmerksam. Sollte ich vielleicht mal machen, Anime auf Kinoleinwand klingt awesome. OO

#5 Mitglied ist offline   Phönix-kun 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:Aninite 09

Geschrieben 12 September 2011 - 13:17

1. Hauptsächlich durch downloaden früher mit deutscher Tonspur, jetzt eher mit englischer Tonspur oder Fansubs.
2. DVDs von den Sachen die ich wirklich super finde kauf ich auch die DVDs. Hab auch a paar blind gekauft, sowie
Death Note(Uk import) oder Ergo Proxy.
3. Kino der letzte Film war Ponyo
alternative avatar gewünscht von Artanis666

Squibies

#6 Mitglied ist offline   Nagawa 

• Maul halten ihr Penner!
  • Gruppe: Community Moderatoren
  • Erste Con:AniNite

Geschrieben 12 September 2011 - 16:04

Tja zum allergrößten Teil aus Fansubs, also Download.
dannach folgt Animax (Fernsehen) wobei in letzter Zeit viel wiederholt wurde.
zu guterletzt kommen DVDs, BDs. (Also Online Shopping)

Aber ganz ganz selten OnlineStreams. Grund dafür: schlechte Qualität da es oft zu Datendurchsatzproblemen kommt, und auf nen Riesenbildschirm wie meinem is so ne 480p eine pixelige Angelegenheit.
Facebook, falls es wer hat *gg*

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Gott lass Hirn vom Himmel fallen !
ach das wird eh nix...
ich wünscht mir ich währ blöd und würde nix mitbekommen

#7 Mitglied ist offline   Motoki 

• Kakkoi
  • PIP

Geschrieben 12 September 2011 - 16:10

1.) Downloads. Da gibts eh so ziemlich jeden Anime.
2.) DVD/VHS. Sachen die mir richtig gefallen kauf ich mir, schon allein weil ein Regal voller Anime-DVDs schön ausschaut :) Den Videorecorder schmeiss ich dann ab und zu für Raritäten an, die ich auf Flohmärkten usw. entdecke.

Streams: So gut wie nie, die Qualität is oft sehr lax und mein PC ist ein alter Mann, der packt viele Streams nicht.

#8 Mitglied ist offline   Auri 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:gamescom '10 :O

Geschrieben 12 September 2011 - 17:51

fansubs und onlinestreams :)
El Psy Congroo!!
Posted Image

#9 Mitglied ist offline   Kenshin729 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 12 September 2011 - 18:41

Im moment stetze ich meistens auf dvd`s und bd`s
TV , Fansubs ,Streams bis auf legale wie zb Hello project streams schaue ich noch an hat aber nix mit anime zu tun .
Auserdem schau ich gerne mal japanische raws ,obwohl ich sehr wenig verstehe.
www.gedoensgucker.pytalhost.de dort gibts fast alles ws ich hier poste

#10 Mitglied ist offline   Aya-tan 

• Pokémon Trainer
  • Erste Con:Aninite

Geschrieben 13 September 2011 - 07:21

Einzig und alleine Streams, ich kauf ja nich mal Filme auf Dvds (was jetzt nich heißt, das ich sie mir im Internet ansehe) ist eher extrem selten, dass ich mir nen Anime auf Dvd kaufe. Bei der Aninie schau ich eigentlich auch nie, weil da meist nur Animes sind, die mich nich interessieren.
Eingefügtes Bild

#11 Mitglied ist offline   I3uster 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 13 September 2011 - 14:50

Fansubs. Aus prinzip ausschließlich englische, da die deutsche Szene mit ihrem dämlichen Kodex kaum lächerlicher sein könnte.
Das ist wie wenn man jemandem die Hand abhackt, sich entschuldigt und ihm dann ein Pflaster andbietet.

#12 Mitglied ist offline   Mindmaker 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 06 January 2012 - 22:22

Hauptsächlich über Downloads.
Ich würde es mir zwar gerne kaufen, aber wenn ich mir ansehe wie minimalistisch die deutschen Versionen sind...
Gerade mal Deutsch und Japanisch (Audio + Untertitel) wird für die meisten Serien hier angeboten.
Mag vielleicht wie eine faule Ausrede klingen, aber ich schau mir Animes nur auf Japanisch mit englischen Untertiteln an, oder wenns sein muss (nicht verfügbar, oder im seltenen Fall von miesen japanischen Synchronstimmen) völlig auf Englisch. Etwas Anderes kommt garnicht in Frage.

Habe mir zwar früher einiges über das britische Amazon besorgt, wobei es auch oft umständlich war, da man meist mit dem Händler verhandeln musste, damit dieser bereit war die Titel nach Österreich zu liefern.
Sollte das in nächster Zeit mal wieder versuchen. Es gibt mittlerweile wieder so viele interessante Serien die ich gerne als Orginal besitzen würde...

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0