Zum Inhalt wechseln


Foto

Fan Art - Wettbewerb 2012


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
52 replies to this topic

#1 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 21. April 2012 - 18:25

Einmal mehr gibt es einen Aninite Fan Art Wettbewerb und damit hier die Regeln und Diskussionthread. Gleichzeitig sollte hier die Hauptdiskussion zum Wettbewerb stattfinden.

Ich werde auch mal alle Fragen hier beantworten. Als kleinen Sonderservice, könnt ihr gerne auch eure Ideen und Work-in-Progress posten und ich werde wenn ich Zeit habe Feedback geben.


Regeln Fan-Artwettbewerb Aninite 2012
Kategorien:
Es gibt 2D Classic und 2D Digital Fanartwettbewerbe.

Thema
  • Danse Macarbre /Dance Dance Revolution /Dancing Star Chang!/Kabuki

• Es stehen auch dieses Jahr wieder 3 Themen zur Auswahl. Die Themen können frei und sinngemäß auf jede erdenkliche Weise interpretiert werden. Vor allem die Definition eines Chang ist sehr frei… Dennoch sollte jedes Thema für einen neutralen Betrachter ersichtlich sein. Jeder Künstler hat das Recht im Zweifelsfall sein Werk oder seine Idee vor die Einsendung im Forum mitzuteilen. Durch eine hoffentlich lebhafte und anregende Diskussion können dann eventuelle Zweifel beseitigt werden.
• Nochmal: Das gewählte Thema sollte ohne Erklärung für einen neutralen Betrachter ersichtlich sein! Zum Bild sollte man eine kurze Beschreibung der gezeigten Szene, der Idee oder hinsichtlich der Motive machen. Andere Leute möchten sicher auch gerne mehr über Eure Arbeiten wissen. Uns interessieren auch immer die verwendeten Materialien und der Arbeitsaufwand.

Einstufung
• Es wird wieder 2 Fertigkeitsschienen geben. Nennt sie Anfänger/Fortgeschrittene oder Schüler/Meister. Unabhängig von der Bezeichnung wünschen wir uns eine ehrliche Selbsteinstufung der eigenen künstlerischen Fertigkeit. Um jedoch allzu starker künstlerischer Bescheidenheit zuvor zukommen, bitten wir euch um eine Angabe eurer Zeichenfertigkeit in Jahren oder eine kurze persönliche Einschätzung und falls möglich der Link zu euren Portfolios.
Als Hilfe und Erinnerung für die Selbsteinschätzung noch Changs Beschreibung der Klassen aus dem letzten Jahr.

Schüler
Ich beherrsche die Basics wie Perspektive, Farbkompsitionen, Bildkompositionen, aber ich bin mir nicht immer zu 100% sicher ob diese auch wirklich passen. Ich versuche viele verschiedene Stile, aber habe meinen eigenen noch nicht gefunden. Wenn ich ein Bild beginne dauert es ein bisschen, bis ich eine Skizze gemacht habe, mit der ich weiterarbeiten kann. Ich zeichne manchmal unüberlegt und schau was dabei rauskommt. Wenn ich Bilder vorher plane, bin ich nicht immer mit dem Endergebnis zufrieden. Besonders bei Hintergründen und bei Postionen der Character tue ich mir schwer. Ich lerne noch mit verschiedenen Zeichenmedien umzugehen (Aquarell, Öl, Maker, ect)

Gelehrter
Wie auch ein Schüler beherrsche ich die Basics, aber ich bin mir sehr sicher bei der Anwendung. Ich hab meinen eigenen Stil gefunden und arbeite daran ihn zu Verbessern und zu entwickeln. Eine Skizze fällt mir leicht und entspricht dann nach der Ausarbeitung auch dem, was ich im Sinne hatte. Ich zeichne zwar auch manchmal einfach darauf los, aber meistens hab ich schon ein Ergebnis vor meinem geistigen Auge. Ich habe Erfahrung im Umgang mit allen möglichen Medien und nutze sie in meinen Bildern auch vollkommen aus.

Wem das zu schwierig ist:


Ich kann nen Stift halten und auf Papier kritzeln = Schüler
Ich kann nen Stift halten und auf Papier kritzeln und alle anderen sagen es sieht awesome aus = Gelehrter


Bewertung und Jury
• Die Bewertung und Jury-Sitzung findet 1 Monat vor der Veranstaltung statt! Daher ist eine Abgabe nur bis zum Einsendeschluss möglich!
• Jury wird ihre Bewertung und die daraus gewählten Gewinner aus Kategorien wie Technische Umsetzung, Originalität, Komposition und Atmosphäre ableiten.


Platzierung
• Die Jury wird für jedes Thema mindestens einen und höchstens drei Sieger küren. Die Entscheidung ob es Zweit- und Drittplatzierte gibt, obliegt der Jury und wird anhand der Qualität und Anzahl der eingereichten Werke entschieden.

Einsendung

• Die Einsendung ist bis Einsendeschluss 10.8.2012 möglich. Es stehen folgende Möglichkeiten zur Einsendung zur Verfügung:
• Digital - Einscannen und dann per E-Mail oder Post schicken an [email protected]

Bei Chang direkt
Rechte am Werk
• Die Rechte an dem eingereichten Werk verbleiben beim Einreicher. Der Teilnehmer billigt jedoch Animanga das nicht-exklusive, übertragbare und zeitlich unbegrenzte Recht, das eingereichte Werk im Sinne der Aninite auszustellen, zu veröffentlichen, zu verbreiten und zu vervielfältigen. Ein Widerruf dieses Rechts entspricht einen Rücktritt vom Wettbewerb, damit einen Verzicht auf alle in Anspruch genommenen Preisen und Vorteilen.
Aktueller Themenbezug
• Das eingereichte Werk darf erst nach dem 1.4.2012 fertiggestellt worden sein. Der Jury muss ein Zusammenhang mit dem Wettbewerbsthema begründet werden können. Eine Einsendung darf nicht zuvor oder wieder für einen anderen Fan-Art-Wettbewerb eingereicht werden. Kurz euer Beitrag sollte exklusiv für den Aninite Fan-Art Wettbewerb erstellt werden.

Formale Guidelines und Wettbewerbsausschluss
• Die Jury bzw. Organisatoren des Wettbewerbs behalten sich vor, bei Vorliegen von Gründen, die es erforderlich machen, einzelne Werke - auch rückwirkend - vom Wettbewerb auszuschließen.

• Alle Medien für Malerei/Zeichnerei sind erlaubt.
Computerunterstützung, wie beispielsweise Computerkolorierung, wird beim Digital-Fanart-Wettbewerb erwartet.

• Sollten Fotos für Posen als Vorlagen verwendet werden, ist dies legitim, solange die Referenz beiliegt oder auf Referenzlinks verwiesen wird. Plagiate oder Art-Theft jeder Art kann bei schwer wiegendem Verdacht zu Ausschluss vom Wettbewerb führen. Bei Nachweis von schwerem Betrug kann ein mehrjähriger Ausschluss vom Wettbewerb erfolgen!
• Preise werden persönlich bei der Preisverleihung übergeben. Sollte ein Gewinner nicht anwesend sein, kann ein Vertreter den Preis mittels schriftlicher Einverständniserklärung entgegennehmen.
• Bei Regelverstößen oder falschen Angaben droht unmittelbarer Ausschluss vom Wettbewerb!

Dieser Beitrag wurde von Ghost of K bearbeitet: 6. August 2012 - 16:19

- Just a Voice whispering through your mind-

#2 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 22. April 2012 - 15:08

1) Darf man Touhou auch hernehmen -> "Animebezug" ??

2) reicht Einsendung digital (per Mail + Bestätigung durch euch)
bekam erst heuer durch Whity mein Original-Fanart retour (machte ne kleine Weltreise...) und ich wäre echt dankbar wenns digital reichen würde!
(Fotografiere die Schritte zT mit, falls jemand glaubt, das ich es nicht erstellt haben sollte)

3) wegen der WIP-Vorschauen: hier im Board posten? (oder gibts da eine gesonderte Emailadresse von dir, Ghost??)

4) Analog: dürfen hier auch Collagen gemacht werden (also auch mit Karton, zeitungspapier oä gearbeitet werden)

Danke danke :)
J-Lo

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#3 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 22. April 2012 - 15:44

1) Darf man Touhou auch hernehmen -> "Animebezug" ??

2) reicht Einsendung digital (per Mail + Bestätigung durch euch)
bekam erst heuer durch Whity mein Original-Fanart retour (machte ne kleine Weltreise...) und ich wäre echt dankbar wenns digital reichen würde!
(Fotografiere die Schritte zT mit, falls jemand glaubt, das ich es nicht erstellt haben sollte)

3) wegen der WIP-Vorschauen: hier im Board posten? (oder gibts da eine gesonderte Emailadresse von dir, Ghost??)

4) Analog: dürfen hier auch Collagen gemacht werden (also auch mit Karton, zeitungspapier oä gearbeitet werden)

Danke danke :)
J-Lo


Servus J-Lo:

Wegen deinen Fragen:
Einsendung digital reicht.
Die Wip Vorschauen können im Board gepostet werden. Andere dürfen ja auch helfen und Feedback geben.
Analog: ja, gerne. Lasst eurer Kreativität freien Lauf.
- Just a Voice whispering through your mind-

#4 >>nox<<

>>nox<<

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 17 Beiträge:

Geschrieben 6. May 2012 - 14:25

kurze frage zum format des bildes --> muss es so wie die letzten Jahre in A4 oder A3 gehalten sein, oder gibt es heuer keine Einschränkungen und es wird den Zeichnern selbst überlassen... also auch quadratische Formate und ähnliches

#5 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 10. May 2012 - 12:06

kurze frage zum format des bildes --> muss es so wie die letzten Jahre in A4 oder A3 gehalten sein, oder gibt es heuer keine Einschränkungen und es wird den Zeichnern selbst überlassen... also auch quadratische Formate und ähnliches


Format hat keine Auswirkungen. D.h. ob quadratisch oder rund ist egal. Achtet einfach drauf das es gut aussieht.
- Just a Voice whispering through your mind-

#6 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 11. May 2012 - 07:17

Wegen WIP-Bilder hier im Forum posten: ist das dann nicht schon voll der Spoiler?

(haha - dann geben andere Kritik ab, wie *fail* die Anatomie nicht sei und so...) *aww*

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#7 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 12. May 2012 - 23:29

Spoiler? Glaubst du ein Überraschungseffekt hat ne Auswirkung auf die Jury? ;) Ehrlich gesagt, ist das ein freiwilliges Angebot von mir euch Feedback zu geben. Es soll hier natürlich nur konstruktive Kritik geben. Bashen jeder Art mündet in, sagen wir mal gröberen Konsequenzen... Aber ich glaube, die Leute sind so reif, dass sie das kapieren. Wenn nicht ... dafür gibt es Moderatoren.
- Just a Voice whispering through your mind-

#8 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 14. May 2012 - 06:57

Ghost, stehst du es dir leicht nicht auf Überraschungen? *surprisesurprise*

Mal sehen, wann hier wer was online stellen wird :) (sicher alle kurz vorm Abgabetermin *haha*)

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#9 San

San

    Godlike Otaku

  • Mitglieder
  • 3319 Beiträge:

Geschrieben 14. May 2012 - 14:08

Anatomiegebashe hab ich hier im Board noch nie gelesen (nur so ... Sinn-des-Bildes-bashing bei Ichigos Beiträgen damals)

wip und feedback find ich großartig!

Optimismus ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.


#10 Rinoa

Rinoa

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 393 Beiträge:

Geschrieben 15. May 2012 - 09:01

Mir ist gerade eine sehr sehr sehr geile Idee gekommen... ich hoffe, ich kann sie umsetzen :D (zeitmäßig... ich sehs schon ich werd in Gewissen Partien leiden...)
Muahahahaha!

#11 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 30. May 2012 - 19:20

Skizze in blau

COPYRIGHT BY J-LO :P (falls es jemand klauen sollte...)
Vorsicht! ev. schlecht erkennbar -> blauer Minenstift + abfotografiert ... (4 zusammengestückelte A4 Zettelchen)


Skizze
Proportionen stimmen hinten und vorne nicht, aber das lässt sich gut vertuschen (gute Idee hab, was ich draus mache *hm* auch wenn es ev. nicht zu dem Manga/ Anime passt)

Ghost, andere Frage:
wenn ich eine Skizze habe, einen Teil analog coloriere (zB Aquarell) und den Hintergrund nur mit Effekten > analoges oder digitales Bild?

(letztes Jahr bei der Maco waren die Outlines original per Bleili und die Colo war nur digital und da hab ichs beim digitalen eingereicht, weil der großteil digital gemacht wurde)

*dankeschön*

Kritik (nicht) erwünscht *haha*

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#12 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 30. May 2012 - 22:00

Skizze in blau

COPYRIGHT BY J-LO :P (falls es jemand klauen sollte...)
Vorsicht! ev. schlecht erkennbar -> blauer Minenstift + abfotografiert ... (4 zusammengestückelte A4 Zettelchen)


Skizze
Proportionen stimmen hinten und vorne nicht, aber das lässt sich gut vertuschen (gute Idee hab, was ich draus mache *hm* auch wenn es ev. nicht zu dem Manga/ Anime passt)

Ghost, andere Frage:
wenn ich eine Skizze habe, einen Teil analog coloriere (zB Aquarell) und den Hintergrund nur mit Effekten > analoges oder digitales Bild?

(letztes Jahr bei der Maco waren die Outlines original per Bleili und die Colo war nur digital und da hab ichs beim digitalen eingereicht, weil der großteil digital gemacht wurde)

*dankeschön*

Kritik (nicht) erwünscht *haha*


Puh, das hast Recht. Das Blau kann man echt schwer erkennen. Aber nur als kleine Feedback: du überlegst wie Becken, Schultern etc perspektivisch verzerrt aussehen sollen, zeichne dir richtig kantige Blöcke vor, Simple Würfel und Quader. Und darüber legst du dann die Rundungen für menschliche Körper.^^

Zur digital/analog Frage: grundsätzlich, mit welchem Medium mehr gearbeitet wurde.
Z.b. Skizze Bleistift, Anmalen Aquarell, Effekte Photoshop: wohl eher Analog. /Umgekehrt: Bleistiftskizze (grob) eingescannt, Clean Up digtial, Coloration digtial. wohl eher digital.

Aber es geht hier um Richtlinien. Grundsätzlich wird auf das Bild geschaut und nicht ob es jetzt mit Bleistift/Aquarell/Photoshop gemacht wird. In dem Sinne, arebit in den Medien in den Ihr euch am wohlsten fühlt, damit kriegt man die besten Resultate
- Just a Voice whispering through your mind-

#13 Bailong

Bailong

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 2. June 2012 - 20:37

Eine Frage immer wenn ich versuche mein Fanart bei MSN zu verschicke kommte bei mir diese Mail " Undelivered Mail Returned to Sender". Die E-Mail ist fürs Schicken ist doch "[email protected]" oder gibts auch eine andere Mail wie ich es verschicken kann?

#14 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 5. June 2012 - 17:40

Scheinbar klappt die Weiterleitung noch nicht. Es wird noch dran gearbeitet.
- Just a Voice whispering through your mind-

#15 >>nox<<

>>nox<<

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 17 Beiträge:

Geschrieben 9. June 2012 - 19:47

ich hab noch ein paar fragen:
1. kann ich eine mehr oder weniger akrobatische Kampfszene unter der Kategorie 'dance macabre' einreichen? oder hat das dann schon zu wenig mit dem Thema zu tun?

2. darf man nur ein bild einreichen? (letztes jahr hat es geheißen, dass man eines für digital und eines für analog einreichen darf... zumindest hat man mir das so erklärt)

danke jetzt schon einmal fürs antworten ^^

#16 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 11. June 2012 - 14:33

@ Bailong: Die Weiterleitung von der Emailadresse geht jetzt wieder.

@Nox: 1. Ja, eine akrobatische Kampfszene passt als Dance Macabre. 2. Je eine Einsendung für Digital und Analog. D.h.: 2 insgesamt.
- Just a Voice whispering through your mind-

#17 >>nox<<

>>nox<<

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 17 Beiträge:

Geschrieben 11. June 2012 - 14:50

vielen dank :D

#18 Bailong

Bailong

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge:

Geschrieben 11. June 2012 - 19:03

Hab schon die Mail gesehen, dass ihr die Mail bekommen habt. Danke :D

#19 >>nox<<

>>nox<<

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 17 Beiträge:

Geschrieben 16. June 2012 - 13:15

mein beitrag ist auch abgeschickt (und hoffentlich gut angekommen ;D )

#20 Ghost of K

Ghost of K

    Otaku of the year 07

  • Mitglieder
  • 264 Beiträge:

Geschrieben 18. June 2012 - 15:17

Jap, ist angekommen. :)

mein beitrag ist auch abgeschickt (und hoffentlich gut angekommen ;D )


- Just a Voice whispering through your mind-