Zum Inhalt wechseln


Foto

AMV Contest 2012


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
25 replies to this topic

#1 SonGoChang

SonGoChang

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 432 Beiträge:

Geschrieben 30. April 2012 - 23:30

erlVMA nebeil eniem ollaH
?tsetnoC VMA menie enho etininA eid eräw saW
!nleduN enho nemaR eiw eräw saD
DX nebierhcs uz os fua eröh hci … KO

 
Ihr kennt mich jetzt auch schon ein bisschen, als wird es euch nicht wundert, das ich mal wieder bisschen was ändern werde ^^
“Three is more than two! Two is less than three!”

“Thanks Captain Obvious!”

Was hat es jetzt genau aufsich? (Außer das es eine wahre Aussage ist)

Beginnen wir mal mit
“Three is more than two”

In den letzten Jahren hat sich bei den Anmeldungen und Einteilung von Anfänger und Pro was heraus kristallisiert: Wir haben sehr viele Anfänger und immer weniger Pros.

Besonders bei den Anfänger fällt oft auf:
Wir haben da welche die machen schon zu 3. Mal bei Anfänger mit und wir haben Teilnehmer die zum ersten Mal ein AMV abgeben bei einem Wettbewerb.

Da ich jetzt viel Zeit habe auf mein Weg von der Uni nach Hause, kam mir eine Idee:

Warum teilen wir das nicht jetzt einfach in 3 Gruppen auf?
  • Newcomer
  • Veteran
  • Master

Newcomer sind wirklich einfach alle die noch nie ein AMV gemacht haben, oder nicht mehr als 3 in ihrem Leben erstellt haben, oder max. an 2 andern Wettbewerb teilgenommen habt.
Veteran sind diejenigen, die sich selber nicht als Anfänger bezeichnen, weil sie schon einige AMV gemacht habe, aber sich selber auch nicht als Pros sehen.
Und die Masters: Das sind einfach die Pros wie in den Jahren zuvor.

Es gilt aber auch wie davor: Selbsteinschätzung ist wichtig.

Bei den Newcomer werden wir aber da auch Prüfen ob ihr nicht schon mehr als 3 AMVs gemacht haben oder an mehr als 2 Wettbewerbe teilgenommen hast.
Falls das der Fall sein sollte, werde ich mich bei dir melden und wir werden da einfach gemeinsam eine Lösung finden.

“Two is less than Three”

Da wir ein Verein sind und nicht unendlich viele Preise haben, und es bisschen blöd aussehen würde, wenn meine Wettbewerbe die meisten Preise zu vergeben hätte (Naja…bei drei Gruppen wären das 9 Preise + Publikum kommen wir da auf 10…. naja…bisschen unfair den andern coolen Wettbewerb gegenüber) werden wir die Anzahl der Gewinner anpassen.

Es wird nur noch 2 Plätze geben:
  • Best Newcomer 

  • Best Newcomer Followup

  • Best Veteran

  • Best Veteran Followup

  • Best Master
  • 
Best Master Followup

Also nur noch einen ersten und einen 2. Platz

Das wars mit den Änderungen in diesem Jahr.


Hier nochmal die Anderen Regeln für den Contest (nicht wundern…wurde einfach von 2011 übernommen)

BUT WAIT!!!!!

Es gibt noch was dieses Jahr ^^
Wir haben diese Jahr für die Aninite ein Thema: “Let’s Dance”
Daher bitte für die Musik: Fetzige Dancige Musik ^^ (ist kein Muss, aber für diejenige die das machen gibt es ein kleines Zuckerl (nicht wörtlich nehmen))

Hier noch die sonstigen Infos wegen Anmeldung, Format und co: (nicht wundern…ich hab das einfach von 2011 übernommen xDD)

Was ist AMV?
AMV steht für Anime Music Video.
Stellt euch folgendes vor: Ihr schaut gerade euren Lieblingsanime und just in diesem Moment fällt euch zu den Szenen, die ihr seht, ein Lied ein, das richtig gut dazu passen würde.
Vielleicht verspürt ihr sogar Lust dazu, selbst ein Video zu diesem Lied zu schneiden!
Und dann gibt es Leute, die denken sich das nicht nur, sie machen das auch! Das sind Fans wie du und ich. Diese selbstgemachten Musikvideos mit Animeszenen werden dann AMVs genannt.

Warum sollte ich beim Contest mitmachen und nicht einfach das Video auf Youtube oder Co raufladen?
Bist du der Meinung, dass ein gewisser Anime nicht genug Aufmerksamkeit bekommt?
Hast du eine Nachricht, die du den anderen Fans von Anime und Manga mitteilen willst, oder vielleicht nur deinen besten Freunden?
Willst du zeigen, was für lustige Szene gewisse Animes haben?
Beim AMV Contest wird dein AMV auf der Hauptbühne gezeigt!

Hier nochmal die wichtigsten Punkte, die seit 2010 gelten

1. Gewaltdarstellung
Dieses Jahr ändert sich meine Einstellung zu Gewaltdarstellung.
Ich selbest schaue auch gerne Anime, in denen viel Blut fließt, wo Köpfe explodieren und wo einfach nur verrückte, brutale Szenen dabei sind. Jetzt kommt das aber: Die AniNite ist eine Veranstaltung für Jugendliche. Sprich: Nicht alle, die bei der AniNite sind, sind schon über 18.
Daher gibt es dieses Jahr eine Einschränkung für AMVs. Kein Verbot, eine Einschränkung.
Daher sage ich: Wir nehmen uns PEGI16 zur Hilfe.

Damit ihr wisst was das bedeutet, hier ein Zitat aus Wikipedia:
“This rating is suitable only for persons of 16 years of age or older. Some situations include moderate to strong action violence, mild references to gambling, and rude humor.”

Also: Ihr dürft immer noch Serien nutzen, die ab 18 freigegeben sind, nur das AMV sollte so gemacht sein, das es auch PEGI16 “Normen” erfüllt.
Chang wie willst du das machen, fragen sich vielleicht einige, und was machen, wenn das nicht eingehalten wird.
Ich beantworte die 2. Frage zuerst.
Das AMV, auch wenn es super genial ist und vielleicht sogar mein Lieblingsamv des Contest ist, kann dann leider nicht auf der Hauptbühne gezeigt werden.
Und wie ich das machen werde? So:

2. Abgabetermin!

In den letzten Jahren war die Deadline immer zwei Wochen vor der Nite.
Dieses Jahr wird das anders sein. Die Abgabe des AMVs muss bis 23.7.2012 erfolgen.
Warum der 23.? – Weil 23 meine Glückszahl ist!? -> Nein!

Die frühe Abgabe muss sein, damit die AMVs vorher geprüft werden können.
Ist die Qualität ok? Gibt es vielleicht ein Problem beim Abspielen? Ist das AMV zu brutal? etc…
Ich werde daher in den Tagen nach dem 23. Juli alle AMV mal durchsehen und diejenigen anschreiben, bei denen das AMV eventuell technische Probleme bereitet. Da es dann bis zur Nite noch etwa vier Wochen sind und die Beurteilung der AMVs spätestens 10 Tage vor der AniNite stattfindet, haben die AMV-Macher noch Zeit daran zu arbeiten.

Also ich werde keine Mail schreiben wie: Ich mag das Lied nicht oder ich mag das AMV nicht etc.
Es werden eher Sachen sein wie: 
Könnest du vielleicht die Szene rausnehmen, wo der Kopf des Mannes immer wieder explodiert? etc.

Also dient der frühe Abgabetermin dazu, einen jugendfreundlichen AMV-Contest zu garantieren
Ich zwinge euch nicht dazu das AMV neu zu machen, aber vielleicht könnt ihr das AMV selbstständig zensieren oder die Szene, die Probleme macht, durch eine andere Videosequenz ersetzen.
Diejenigen, die eine Mail bekommen, müssen ihr AMV bis zur zweiten Dealine bearbeitet und neu geschickt haben.
Wichtige Info: Nur die Leute, die eine Mail bekommen, dürfen an ihrem AMV die Stelle, die ich kritisiere, bearbeiten. Keine andere Stelle.
Wenn ich jemandem schreibe, dass sein AMV Qualitätsprobleme hat und er ändert eine Szene im AMV, wird dieses aus der Beurteilung ausgeschlossen.

3. Nach Abgabetermin abgaben!
Kommen wir zu einem Punkt, welcher mir Kopfzerbrechen bereitet hat. Die letzten Jahre gab es immer wieder AMV-macher, die mir nach dem Abgabetermin ein AMV zukommen haben lassen. Bis dato habe ich jedes dieser AMVs gezeigt.
Dieses Jahr kann ich euch das nicht versprechen.

4. Längenvorgabe
Die maximale Länge des AMVs dieses Jahr beträgt 4 Minuten 30 Sekunden (+15 Sekunden für Intro und Outro insgesamt)
Sonstiges

Wie die letzten Jahre wird es dieses Jahr wieder ein Publikumsliebling geben. Und auch wie im letzten Jahr kann jeder Person nur in einer der drei Kategorien gewinnen. Publikumssieger kann jeder werden.

Also wie geht eine Anmeldung und was braucht man:

Sendet eine E-mail an [email protected]
mit dem Betreff: AMV CONTEST 2012
Name

Nickname

Gruppe: [Newcomer/Veteran/Master]

Animeserie/Game
Musik (Interpret und Titel des Liedes)

Letzter Termin für die Abgabe und Anmeldung:
23.07.2012

Zur Einsendung:
Bitte entweder irgendwo Hochladen oder per Post schicken (Adresse auf Anfrage)

Codecs: 
Bitte keine WMV oder flv!
Erlaubt: Mp4, Avi, DivX mit MP3 oder AAC Audio.

Abgabe ist von jetzt an möglich.

Wie auch die Jahre davor, darf das AMV nicht schon vorher auf einer anderen Convention gezeigt worden oder sonst wo veröffentlich worden sein.


Zusammenfassung der Regeln:
  • PEGI 16 “Norm” bei den AMVs sprich keine Gewaltverherrlichung

  • Abgabe am 23.7.2012

  • Länge des AMVs 4 Minuten 30 Sekunden

Falls es Fragen gibt, bitte eine Mail, PM, SMS, Anruf etc. an mich oder im Animeboard.at posten

Euer Chang
zu faul für eine...

#2 Phönix-kun

Phönix-kun

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 458 Beiträge:

Geschrieben 1. May 2012 - 13:18

yeah 3 gruppen dann weiß ich schon in welcher ich gehöre Veteran
 ich komme :happychu:
alternative avatar gewünscht von Artanis666

Squibies

#3 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 2. May 2012 - 06:10

Melde mich hiermit (vorläufig) beim AMV-Contest an (ich hoffe, ich schaffe einen Beitrag!!)

*YAY* Phönix ... können wir zwei uns schon auf jeden Fall auf ein Packerl zusammen hauen und zu den Veteranen gehen!

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#4 Mister A.

Mister A.

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 2. May 2012 - 18:12

Ich mach natürlich wieder mit ;). Aber wie ein "Master" fühl ich mich noch nicht xD. Da klang "Pro" für mich noch etwas harmloser... "Fauler Sack" triffts eher!

Dance?! Werd ich vermutlich leider nicht einhalten :D
[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs

#5 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 2. May 2012 - 18:41

Mister A ... du willst sagen, "Master" passt nicht zu dir? Ich finde, das macht sich schick mit deinem Nick ;)

... fauler Sack ... wem sagst du das? Bin jetzt fies und "spoilere" ein bisschen in den Raum: VanVarnel hat 1 AMV so ziemlich fertig und 2 schon fast fertig ... er wird sicher manche zur MaCo/ AniNite einreichen ... für ihn triffst wohl Streber!

*mek* und mir möchte er kein einziges zeigen! :( (Fiesling...)

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#6 Mister A.

Mister A.

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 2. May 2012 - 18:52

Seine Motivation möchte ich auch haben D: !

Na ich freu mich jetzt schon wieder wie ein kleines Kind auf die Einsendungen hohoho.
[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs

#7 Phönix-kun

Phönix-kun

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 458 Beiträge:

Geschrieben 2. May 2012 - 20:26

dann spoiler ich auch 1 amv hab i fast fertig aber es überzeugt mich noch nicht :conflict:
alternative avatar gewünscht von Artanis666

Squibies

#8 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 3. May 2012 - 07:20

/ OFFTOPIC: Ihr S T R E B E R !!! /

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#9 Artanis666

Artanis666

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 319 Beiträge:

Geschrieben 3. May 2012 - 10:12

was is a amv? *duckundweg* :P

#10 seifer

seifer

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 27 Beiträge:

Geschrieben 17. June 2012 - 23:37

Hi Chang,

ich wollte diesese Jahr auch (endlich xD) mal mitmachen, hab auch schon eine Idee... und ich hätte mal eine Frage.

"Bei den Newcomer werden wir aber da auch Prüfen ob ihr nicht schon mehr als 3 AMVs gemacht haben oder an mehr als 2 Wettbewerbe teilgenommen hast.
Falls das der Fall sein sollte, werde ich mich bei dir melden und wir werden da einfach gemeinsam eine Lösung finden."

Ich hab bisher in meinem Leben insgesamt drei Musikvideos gemacht (1 AMV und 2 MVs zu einem Film) und das AMV für die Aninite wäre dann halt das 4. Hab noch an keinem WB teilgenommen. Zählt das dann noch als Newcomer (also da ich noch nicht mehr als 3 AMVs gemacht habe bis jetzt) oder soll ich mich schon für Veteranen anmelden, d.h. ist gemeint, dass man mitsamt dem AMV für die Aninite erst 3 hat oder geht es, wenn das AMV für die Aninite #4 ist?

Lg,
Lisa

#11 SonGoChang

SonGoChang

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 432 Beiträge:

Geschrieben 18. June 2012 - 01:25

also das passt mit newcomer...keine wettbewerbe teilgenommen und 3 videos vorher. sollte passen

lg chang
zu faul für eine...

#12 Phönix-kun

Phönix-kun

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 458 Beiträge:

Geschrieben 20. July 2012 - 17:42

und wer feilt jetzt noch an seinem amv herum :troll:
ich :wat:
alternative avatar gewünscht von Artanis666

Squibies

#13 Phönix-kun

Phönix-kun

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 458 Beiträge:

Geschrieben 22. July 2012 - 17:55

so email is weg :fuckyes: hoff sie kommt an
Chang bitte melde dich wenn nicht .

Checkliste Aninite 2012
1. Amv für Contest checked
2. Challenge Amv nearly checked

So wer ist denn jetzt aller beim Amv Contest dabei ? :gezeichnet:
alternative avatar gewünscht von Artanis666

Squibies

#14 -Mäx-

-Mäx-

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 34 Beiträge:

Geschrieben 22. July 2012 - 19:04

:happychu: ICH!!!

Heute weggeschickt, muss nur noch auf die Bestätigungsmail warten^^

#15 CaptainBlackJack

CaptainBlackJack

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge:

Geschrieben 22. July 2012 - 19:12

Also ich hab mein AMV heute Nacht weggeschickt und hoff auch mal, dass es ankommt.^^

Eingefügtes Bild


#16 Mister A.

Mister A.

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 22. July 2012 - 19:18

Ich bin auch wieder dabei und habs scho früher abgeschickt ^^. Mein Challenge Video werde ich erst in ein paar Tagen/Wochen anfangen... xD
[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs

#17 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 23. July 2012 - 06:07

AMV (WB) heute Früh abgeschickt! - Bitte um Bestätigung!


*hm* AMV für die Connichi fehlt noch Feinschliff,
dann AMV für die Challenge (ich hoffe, es geht sich aus!) ... (hoff. geht sich Fanart + Yonkoma auch noch aus)


@Captain: *AHHH* EIJI Nizuma-Fan? Ich mag ihn am Liebsten von Bakuman! (crazy character überhaupt!!!)

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#18 CaptainBlackJack

CaptainBlackJack

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge:

Geschrieben 23. July 2012 - 06:30

@Captain: *AHHH* EIJI Nizuma-Fan? Ich mag ihn am Liebsten von Bakuman! (crazy character überhaupt!!!)

Joah, schon eindeutig mein Lieblings-Bakuman-Chara.^^ Obwohl ich ja sagen muss, dass die Serie an sich mit der Zeit leider an Qualität nachgelassen hat.

OT beiseite: Haben hier eigentlich die meisten was zu "Let's Dance" gemacht? Ich habs mal mit meinen ersten richtigen AMV überhaupt probiert. xD

Eingefügtes Bild


#19 J-Lo1402

J-Lo1402

    AOotY 2012

  • Mitglieder
  • 774 Beiträge:

Geschrieben 23. July 2012 - 07:36

Also *SPOILER* das mit dem "Let's Dance" muss ja im normalen WB nicht wirklich sein (wohl eher Challenge... - sagen wir mal so) und als Anfänger, darfst du alles machen *haha*.

Mein AMV (normaler WB) ist auch nicht unbedingt "Let's Dance" weil ja doch viele der AMVler schon vieel früher mit den Projekten beginnen (und man da ev. das Thema noch nicht weiß) bzw. ist heuer zum 1.Mal ein Thema auf der AniNite ...
Hauptsache ein AMV eingeschickt!

OT: *menno* Was war los? Bei der MaCo heuer waren grad mal 10-12 Einsendungen!!!!

____________________________________________________________________

Die Welt ist wie ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Kreative haben keine Arbeitszeiten, sondern nur eine Deadline.


#20 Mister A.

Mister A.

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 23. July 2012 - 10:13

Meins ist auch kein "Let's Dance" AMV, da (wie J-Lo schon gesagt hat) einige ihre Projekte/Ideen schon vorher angefangen bzw. gewusst haben.

Ja, ich war bei der mageren Anzahl auch irgendwie enttäuscht... ich hatte da leider keine Zeit bis zur Deadline eins einzusenden, aber wenn ich gewusst hätte, dass es so wenige sind, hätte ich nach der Deadline eines nachgereicht xD
[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs