Zum Inhalt wechseln

Foto

AniNite AMV Contest 2013

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
173 replies to this topic

#1 Bauzi

Bauzi

Achtung, leicht entflammbar!

• Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 7. April 2013 - 20:50

Listen mit allen Videos mit Download/Streaming Link (wird laufend erweitert!) findet ihr hier:

Wir gratulieren folgenden Gewinnern des AMV Contests. Ein besonderes danke geht aber noch an die zahlreichen weiteren Teilnehmern mit denen das Wochenende zu einer bombastischen Show wurde. Vielen Dank für eure Teilnahme und wir sehen uns hoffentlich wieder nächstes Jahr beim Contest! :)

Challenge #1 - Alles Neu! - Milangs
Challenge #2 - Alles schon einmal dagewesen! - Miiyo
Challenge #3 - Alles irgendwie... Disney?! - Vivi

-------

Anfänger - Beste Technik - Sascha
Anfänger - Bester Inhalt - Mäx
Anfänger - Bestes Gesamt Video - koyandra

-------

Fortgeschrittene - Beste Technik - KanameXSisters
Fortgeschrittene - Bester Inhalt - Edi Edhutschek
Fortgeschrittene - Bestes Gesamtvideo - Mister A.

-------

Publikumspreis - K405 & LostZeraph

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

LAST UPDATE 14.6.2013

Heyho!

Hier sind die Regeln für den Wettbewerb. Diese gibt es auch als praktische PDF auf der Homepage.

http://2013.aninite....ettbewerbe/amv/

Los gehts! Vor die Schnittsoftware mit euch! Deadline ist der 28. Juli 2013.

gezeichnet.png

-----------------------------------------------------------------------------------------

Kategorien

Es gibt zwei Kategorien beim Wettbewerb: Anfänger und Fortgeschrittene. Sendet zu Anfänger ein wenn ihr wirklich neu seid beim Hobby. Alle anderen schicken bitte ihre Videos an die Fortgeschrittenen Kategorie. Auf Grund von Feedback gibt es dieses Jahr vorerst keine Masters - Kategorie. Vielleicht nächstes Jahr!

Preise

Pro Kategorie werden 3 Preise verliehen:

Bester Inhalt

Beste Technik

Bestes Gesamtvideo

Des weiteren bekommt durch eine Abstimmung ein Video den besonderen Publikumspreis.

Regeln

Es gelten folgende Regeln für den AMV Wettbewerb der AniNite 2013. Kleinere Änderungen sind nachträglich möglich, aber die großen wichtigen Details stehen auf jeden Fall fest!

Allgemein

Eure AMVs dürfen vor dem Wettbewerb weder öffentlich zugänglich noch veröffentlicht worden sein. Uploads auf YouTube und ähnlichen Diensten, gilt als Veröffentlichung. Die Videos dürfen vor der AniNite nicht bei anderen Wettbewerben teilgenommen haben. Ein Verstoß führt zum Ausschluss des Videos für diesen Wettbewerb!

Eure Videos dürfen nicht länger als 5 Minuten dauern. Dazu wird die gesamte Laufzeit, inklusiver Intros und Outros angesehen. Bitte haltet eure Intros und Outros kurz oder lasst diese komplett weg. Unsere Moderation wird deutlich erwähnen wer das AMV gemacht hat und welche Materialien verwendet wurden.

Videos mit extremen und in Österreich rechtswidrigen Inhalten werden aus dem Wettbewerb ausgeschlossen. Dies betrifft das Bild und Tonmaterial eures AMVs.

Der Inhalt eurer Videos sollte einer Altersfreigabe von PG-16 entsprechen. Dies ist eine Richtlinie. Ausnahmen sind möglich, aber sollten nicht zur Regelmäßigkeit gehören. Hier wird versucht die Gewalt- und Erotikdarstellung einzugrenzen und den Wettbewerb jugendfrei zu halten.

Als Animes gelten Animationsvideos (egal ob 3D, digital oder analog), die in Japan produziert wurden. Es ist dabei unerheblich ob das Material aus Filmen, Serien, OVAs oder Promotionvideos stammt. Als Animes zählen für den Wettbewerb z.B. auch Szenen aus Videospielen.

Verwendet keine Szenen aus anderen AMVs. Das von euch ein-gesendete AMV ist vollständig das Produkt der Teilnehmer. Eine Nichtbeachtung dieser Regel führt zur Disqualifikation!

Es sind mehr als ein Macher an einem Video möglich. Pro Macher kann, aber nur ein Video für den Wettbewerb ein-gesendet werden!

Termine & Einsendung

Deadline ist der 28. Juli 2013. Danach werden eure AMVs vor gesichtet. Falls es Probleme bei euren Videos gibt, werden wir dann mit euch eine Rücksprache halten. So wird z.B. versucht mögliche Regelverstöße zu klären. Durch die Rücksprache wird auch ein Änderungsdurchlauf in der nächsten Woche möglich. Ein Änderungsdurchlauf ist nur für Teilnehmer möglich bei denen die Wettbewerbsleitung dies vereinbart hat.

Eine Einsendung der Videos ist nur digital möglich an eine offizielle Emailadresse. (Die offizielle Emailadresse folgt in den nächsten Wochen!) Schickt eure Videos AUF KEINEN FALL als Emailanhang. Benutzt eigene Webspaces oder sogenannte One-Click-Hoster. Es wird Dropbox, Mediafire oder MEGA empfohlen.

Nach der Einsendung solltet ihr innerhalb von 3 Tagen eine Bestätigungsemail erhalten. Ist dies nicht der Fall, dann wendet euch bitte noch einmal an uns.

Eure Einsendung muss auf jeden Fall folgende Informationen beinhalten:

Name

Nickname
Kategorie (in welcher Wettbewerbskategorie ihr teilnehmen möchtet)
Animeserie/Game
Musik (Interpret und Titel des Liedes)

Technisch

Eure Videos sollten eine Mindestauflösung von 640x480 aufweisen. Eine Auflösung über 1920x1080 wird nicht angenommen. Die Bildrate eurer Videos sollte zwischen 25 und 60 Bilder pro Sekunde betragen.

Akzeptierte Videocontainer sind MP4, MKV, AVI, WMV und MPEG. Es wird darum gebeten WMV zu vermeiden, da hier leicht technische Fehler beim Abspielen der Videos auftreten können.

Vorgezogene Videocodecs sind h.264, x.264, XviD, DivX, MPEG-1, MPEG-2. Bitte verwendet keine exotischen Videocodecs.

Blendet bitte wenn möglich am Ende und am Anfang eures Videos für 3 Sekunden ein Schwarzbild ein ohne Ton. So können wir sicher gehen, dass das Abspielen eurer Videos reibungslos funktioniert auf der Convention.

Eure Videos sollten eine nicht zu verschwenderische Dateigröße aufweisen! Die Dateigröße sollte max. 100MB pro Minute aufweisen. Die Wettbewerbsleitung behält sich das Recht vor zu große Dateien nicht anzunehmen. In einem solchen Fall wird es natürlich eine Rücksprache mit dem Teilnehmer geben für einen möglichen Änderungsdurchlauf.

Dieser Beitrag wurde von Bauzi bearbeitet: 18. August 2013 - 18:39

#2 Mister A.

Mister A.

I like Sushi

• Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 7. April 2013 - 21:20

Yeah! Danke Bauzi für deine Mühen bislang ;D!
Doch wie jedes Jahr, werde ich vermutlich erst im Sommer, oder überhaupt 1-2 Wochen vor Deadline damit anfangen... so wie ich mich kenn ;)

Eine kleine, lächerliche Frage hätt ich trotzdem. Du hast nicht angegeben, ob Animationsvideos außerhalb von Japan erlaubt sind - heißt das, dass Serien wie z.B. Legend of Korra nicht mehr verwendet werden können?
[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs

#3 Kenka

Kenka

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 8. April 2013 - 10:35

YEAH! Sippenhaftung dieses Jahr! Da muss ich wohl wirklich mal wieder was einreichen, wenn der Chef schon den Contest macht...

Beim durchlesen der Regeln hab ich an mein erstes AMV denken müssen mit den 700MB Dateigröße... XDDDD

Dieser Beitrag wurde von Kenka bearbeitet: 10. April 2013 - 22:33

#4 Nanami & Tico

Nanami & Tico

I like Sushi

• Mitglieder
  • 354 Beiträge:

Geschrieben 9. April 2013 - 19:32

Du kümmerst dich dieses Jahr also um den AMV-Wettbewerb, Bauzi.
Ich bin mir sicher, du wirst es gut machen, aber leider zeigt das auch, dass Chang wirklich nicht mehr dabei ist.
Dabei wollte ich ihm so eine interessante Idee für die Challenge vorschlagen.
Die Entscheidung mit den AMV's der Masterkategorie letztes Jahr war dann wohl politischer Selbstmord für ihn......

#5 Bauzi

Bauzi

• Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 11. April 2013 - 12:42

Ich überlege mir ein paar Videotutorials zu erstellen für den Wettbewerb um Anfängern das Leben zu erleichtern. Mir fiel dazu als Themen das Rausspielen aus der Schnittsoftware, das Encodieren mit zarxGUI und das Einschicken per One Click Hoster und Email ein.

Zu welchen Themen würdet ihr gerne Videotutorials sehen?

-----------------------------------------

Eine kleine, lächerliche Frage hätt ich trotzdem. Du hast nicht angegeben, ob Animationsvideos außerhalb von Japan erlaubt sind - heißt das, dass Serien wie z.B. Legend of Korra nicht mehr verwendet werden können?

Diese Serien sind nicht erlaubt. Das Material muss in Japan produziert worden sein. Vielleicht ändere ich diese Regelung für einen Anreiz der Master Kategorie.

YEAH! Sippenhaftung dieses Jahr! Da muss ich wohl wirklich mal wieder was einreichen, wenn der Chef schon den Contest macht...

Ja unbedingt :)

Ich bin mir sicher, du wirst es gut machen, aber leider zeigt das auch, dass Chang wirklich nicht mehr dabei ist.
Dabei wollte ich ihm so eine interessante Idee für die Challenge vorschlagen.
Die Entscheidung mit den AMV's der Masterkategorie letztes Jahr war dann wohl politischer Selbstmord für ihn......

Die Geschichte um die Masterkategorie war sicher nicht der Grund warum er den Wettbewerb oder Bereiche der Convention nicht mehr leitet. Ich unterstütze übrigens seinen Kurs bei der Masterkategorie. Das würde ich gerne so übernehmen. Allerdings wird dann ganz klar angekündigt, dass es die Möglichkeit keiner Preisvergabe geben wird. Ob jetzt eine Masterkategorie kommt und wie diese am Ende aussieht wird sich dann zeigen wenn ich mit den Planungen zwischen mir und der Convention-Wettbewerbsleitung abgeschlossen sind.

Als Erinnerung gibt es für alle auf YouTube die Preisverleihung der Masterkategorie zu sehen:

Meine Meinung (Spätsommer 2012) bzgl. dem fehlenden Sieger in der Masterkategorie kann man auf Facebook nachlesen:

http://www.facebook....455551614478451
(kann sein, dass man dafür in Facebook eingeloggt sein muss um den Post lesen zu können)

#6 Kenka

Kenka

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 11. April 2013 - 13:20

Na dann in die Hände gespuckt. Auf zum Batmobil - äh zur Fortgeschrittenen-Kategorie! Den Master-Kram könnt ihr Genies euch ja untereinander ausmachen. Ich nehm mir dann ein Sackerl Popcorn und freu mich.

Mich hats gestern so gerissen als ich gelesen hab, die AMVs dürfen nicht breiter als 1920 sein. Hatte mir fest eigebildet ich hab meins mit über 2000 Pixel angelegt, aber's passt eh. xD Ich kann halt doch hellsehen.

#7 Artanis666

Artanis666

I like Sushi

• Mitglieder
  • 319 Beiträge:

Geschrieben 12. April 2013 - 11:10

Ich überlege mir ein paar Videotutorials zu erstellen für den Wettbewerb um Anfängern das Leben zu erleichtern. Mir fiel dazu als Themen das Rausspielen aus der Schnittsoftware, das Encodieren mit zarxGUI und das Einschicken per One Click Hoster und Email ein.

Zu welchen Themen würdet ihr gerne Videotutorials sehen?

Interessant für Anfänger wie mich (meine 2 AMVs waren scheiße :D) wäre zum einen, wie man am besten sein Material vorbereitet (also von DVD digitalisieren, welche Formate usw), welche Formate generell gut zu bearbeiten sind bzw. wenn man Videomaterial von anderen Quellen als DVD und BluRay hat, ob man da noch was rausholen kann bzw. das bestmögliche draus machen kann. Also im Grunde alles bevor man zum Schneiden, bearbeiten, whatever anfängt.

#8 VanVarnel

VanVarnel

Clamp Fan

• Mitglieder
  • 191 Beiträge:

Geschrieben 12. April 2013 - 23:17

Das ist ja schön, es ist soweit ;)

Danke für die Mühe, ich weiß ja, dass du vor kurzem stressige Zeit hattest, hoffe es ist alles positiv verlaufen.

Mit dem Punkt: wie es mit der Masterkategorie weitergehn wird kann ich verstehn :uhm2:
aber ich bin gespannt wie deine Ideen sind und auch die Vorschläge zur Challenge und etc..

also aufjedenfall sind wir alle sehr heiß drauf :hehe:

so muss jetzt streetfighter im TV schaun.

texhnolyze-banner.jpg[be careful, Miso is watching you]  Meine AMVs  

#9 Miiyo

Miiyo

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 20. April 2013 - 13:44

Ich freu mich schon wahnsinnig auf den AMV Contest und ich werde sowohl bei der Challenge als auch beim normalen Wettbewerb mitmachen :)

"And remember, being a Puella Magi means never having to say you're sorry."

#10 Miiyo

Miiyo

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 13. June 2013 - 19:59

*push*

Gibt es nun weitere Informationen, ob es nun Kategorien gibt? Wie sieht es mit der AMV Challenge aus? :(

@Bauzi: Steht diese Idee mit dem "AMV Hell"? Ein paar Infos wären ja schon nett :(

#11 Kenka

Kenka

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 13. June 2013 - 21:26

Stimmt. Ich hab mir auch schon gedacht, dass es mit der Challenge langsam knapp wird von der Zeit.

Ich freu mich trotzdem schon auf den normalen Contest. Hab lang nimma mitgemacht. *___* Cool wärs aber, wenns wieder ne Challenge oder Ähnliches gäbe. Die hat der Nite schon eine besondere Note gegeben. xD

#12 Miiyo

Miiyo

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 13. June 2013 - 22:30

Wenn doch noch ne Challenge kommt, dann wird das aufjedenfall von meiner Seite nix aufwendiges. Konzentriere mich gerade auf das eigentliche AMV :D

In welcher Kategorie machst du mit? :3

#13 Kenka

Kenka

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 13. June 2013 - 22:56

Bei den Fortgeschrittenen denk ich. Das macht am meisten Sinn für mich. Du auch?

Challenge würd bei mir leider eh nix werden, weil ich auf die Japan Expo fahre und darum die ersten 2 Juli Wochen nicht da bin. Ich muss mich beim normalen AMV eh ranhalten - mir fehlt zwar nur noch ne Minute, aber bis nach Paris komm ich leider nicht dazu. Scheiß andere Hobbies aber auch. xD

Aber das Jahr freu ich mich endlcih mal wieder richtig auf die Nite. *___*

#14 Bauzi

Bauzi

• Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 14. June 2013 - 17:56

*push*

Gibt es nun weitere Informationen, ob es nun Kategorien gibt? Wie sieht es mit der AMV Challenge aus? :(

@Bauzi: Steht diese Idee mit dem "AMV Hell"? Ein paar Infos wären ja schon nett :(

Hmmm auf "Eis"? Wenn mir niemand etwas schickt, geht es nicht weiter. Schickt mir einfach eure Videos :)

@Challenge:

Also. Ich ändere dieses Jahr etwas. Die Challenges werden eine Zeit vor der Deadline ausgeschrieben (max. ein Monat vorher). In der Zeit ist es immer noch eine Herausforderung zu spezifischen Themen AMVs zu gestalten. Mal sehen wie es dieses Jahr so, ist wenn die Challenges quasi öffentlich sind. Vielleicht kommen so mehr Teilnehmer.

@Regulärer Contest:

Ich gebe zu, dass ich etwas geschlafen habe in der Hinsicht, aber jetzt ist alles da was ihr wissen müsst: Es gibt eine Anfänger Kategorie und eine Fortgeschrittenen Kategorie. Pro Kategorie kann man den Preis für Besten Inhalt, Beste Technik und Bestes Gesamtvideo gewinnen. Ich glaube so kann jeder in seiner "Disziplin" glänzen.

Masters Kategorie gibt es dieses Jahr nicht auf Grund von Feedback der Wettbewerbs-Teilnehmer. Vielleicht nächstes Jahr :)

Scheiß andere Hobbies aber auch. xD

Naja. Bei mir ist es der Vollzeitjob und das Videospiel Dota 2 xD

...und wenn ich dieses Jahr keine Dota Cosplayer sehe, dann bin ich enttäuscht. Machts mir eine Queen of Pain oder so ;P

#15 Kenka

Kenka

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 15. June 2013 - 19:51

Naja. Bei mir ist es der Vollzeitjob und das Videospiel Dota 2 xD

Den Job zähl ich schon gar nimma mit. Dafür arbeite ich schon zu lang Vollzeit - kann mich an den duft der Freiheit nimma erinnern. xD Aber willkommen im Club!

@ Challenge

Schön, dass noch was geplant ist. Bin mal gespannt. :)

#16 Miiyo

Miiyo

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 16. June 2013 - 13:38

Guuuuuuut~ Da sich die Masterkategorie erledigt hat, werd ich wohl bei den Fortgeschrittenen mitmachen XD

Und: Yay! Challenge!

#17 VanVarnel

VanVarnel

Clamp Fan

• Mitglieder
  • 191 Beiträge:

Geschrieben 16. June 2013 - 15:11

aha ok, wenn das so ist...... dann glaube ich werd ich auch bei den Fortgeschrittenen mein Glück versuchen . :laugh:

obwohl, das es dieses Jahr keine Master-Kategorie gibt,hängt doch nicht vom Feedback der Teilnehmer ab. Ist das nicht eine Aufgabe der Organisatoren?

Mir ist es eh eigentlich wurscht, aber gebe es eine andere Möglichkeit dies für die nächsten Jahre zu klären,wenn ich das mal erläutern darf^^.

man nimmt diese 3 Auswahlmöglichkeiten, sprich "Anf. Fort. Pro". Und wenn sich zb. 10 Leute als "Pro" anmelden, gewisse Mindestanzahl sollte aufjedefall vorhanden sein, dann könnte sich die Jury diese vorab ansehn und wenn aber zu wenige die Anforderungen hierfür erfüllen, dann packt man einfach alle in den

"Fortgeschrittenen" Topf. :wink:

Da haben sicher alle Verständnis dafür, ich zumindest. Da hätten sicher die Teinnehmer keinen Einwand, weil man ja auf eine "proffesionelle, erfahrene Bewertung" der Jury vertraut. Und alle sind glücklich. :biggrin:

Und naja statt eben auf der Con dies mitzuteilen, gibt man den Teilnehmern per Mail Bescheid, um ein Böses Erwachen zu ersparen.

so viel dazu, rest in peace.

ohh erst ca. ein Monat  vor der Con erfahren wir näheres über die Challenge,...und ich bin bereits so angespannt was kommen wird.

#18 Miiyo

Miiyo

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 16. June 2013 - 18:07

Ich glaub, das problem wäre eher, wenn man die master-kategorie offiziell ankündigt und nach dem viewing der Master doch wieder sich dagegen entscheidet, dass dann die normalen Besucher sich wundern werden, warum das so ist :S

#19 VanVarnel

VanVarnel

Clamp Fan

• Mitglieder
  • 191 Beiträge:

Geschrieben 16. June 2013 - 21:59

ich glaub nicht,dass das so ein Problem ist,

da ja   diese Info in den Regeln mit der erwähnten Option miteinbezogen wird. die AMV-Regeln wird hauptsächlich

von AMV-Editoren/Teilnehmer angesehn und eher weniger von den Passiven/Besuchern. Es wird ja alles rechtzeitig vor der Con beschlossen.

falls die eingreichten Einsendungen für Pros nicht diesen Asprüchen entsprechen, gibts halt keine und das steht auch so in den Regeln. :wink: 

so sollten/dürften keine Verwunderungen entstehen.

obwohl, das mit "Pros" ist sowieso, denk ich, ein "FLUCHTWEG" weil es einfach so viele Einsendungen für die Fortgeschrittenen gibt.

mir ist es ja egal, besser wäre die Bezeichnung "leicht Fortgeschritten" ok, klinkt komisch,aber naja.

#20 Kenka

Kenka

Wasabi Vernichter

• Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 17. June 2013 - 13:11

obwohl, das es dieses Jahr keine Master-Kategorie gibt,hängt doch nicht vom Feedback der Teilnehmer ab. Ist das nicht eine Aufgabe der Organisatoren?

Ich glaube, was Bauzi da gemeint hat ist, dass die ganze Master Gschichte eher schlechtes Feedbck von den Teilnehmern (und vom Publikum?) bekommen hat und sich die Orga daher als Reaktion auf dieses Feedback entschieden hat, es (vorläufig und in der Form) wieder zu lassen.