Zum Inhalt wechseln


Foto

Fanart Wettbewerb 2013


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
10 replies to this topic

#1 PiriPiri

PiriPiri

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 22. May 2013 - 19:34

Die Infos sind von der AniNite Seite entnommen, falls es Fragen gibt, stellt sie ruhig hier :3
http://2013.aninite....bewerbe/fanart/

Thema für Kategorie 1 (Traditionell & Digital 2D Art): Kellergeheimnisse
Thema für Kategorie 2 (Kreative Bastelarbeiten): Tierisch!


1. Kategorie: Traditionell & Digital 2D Art (Schüler/Gelehrter)
Bei dieser Kategorie könnt ihr euch entscheiden, ob ihr ein traditionelles oder ein digitales Bild einreicht – Stilmix ist natürlich auch gestattet!
Ihr könnt auch gerne eure Outlines per Hand zeichnen und sie dann am Computer colorieren.
Für diesen Wettbewerb gibt es zwei Kategorien, nämlich ,,Schüler“ für die unerfahrenen Zeichner und ,,Lehrer“ für die erfahrenen Zeichner unter euch.

2. Kategorie: Kreative Bastelarbeiten
Alles was nicht in Kategorie 1 und 2 fällt, fällt in diese ;)
Skulptur, Genähtes, Gebasteltes, Essbares uvm. Je kreativer desto besser!
Wichtig: nichts modifiziertes, also keine bemalten Modelkits, Ball Jointed Dolls oder Gekauftes, es muss alles selbst gestaltet worden sein! Wolle ect. muss jetzt aber nicht selbst gesponnen werden ;)

Schüler – Gelehrten System (für ,,Traditionell & Digital 2D Art”):
Das Schüler-Gelehrten System kann man mit dem Anfänger-Fortgeschrittener System beim AMV Contest vergleichen.

In diesem System spielt die Anzahl der Jahre, die man schon zeichnet, keine Rolle.
Manche zeichnen erst zwei Jahre und sind weiter im Lernprozess als andere, die schon zehn Jahre zeichnen, aber nicht so oft dazu kommen, wie sie gerne würden.

Hier eine kurze Beschreibung, die euch dabei helfen soll, euch als Schüler oder Gelehrter einzustufen:

Schüler
Ich beherrsche die Grundlagen wie Perspektive, Farbkompositionen, Bildkompositionen, aber ich bin mir nicht immer zu 100% sicher, ob diese auch wirklich passen. Ich versuche viele verschiedene Stile, aber habe meinen eigenen noch nicht gefunden. Wenn ich ein Bild beginne, dauert es ein bisschen, bis ich eine Skizze gemacht habe, mit der ich weiterarbeiten kann. Ich zeichne manchmal unüberlegt und schaue was dabei rauskommt. Wenn ich Bilder vorher plane, bin ich nicht immer mit dem Endergebnis zufrieden. Besonders bei Hintergründen und bei Positionen der Charaktere tue ich mir schwer. Ich lerne noch mit verschiedenen Zeichenmedien umzugehen (Aquarell, Öl, Marker, etc.)

Gelehrter
Wie auch ein Schüler, beherrsche ich die Grundlagen, aber ich bin mir sehr sicher bei der Anwendung. Ich hab meinen eigenen Stil gefunden und arbeite daran ihn zu verbessern und zu entwickeln. Eine Skizze fällt mir leicht und entspricht dann nach der Ausarbeitung auch dem, was ich im Sinne hatte. Ich zeichne zwar auch manchmal einfach darauf los, aber meistens hab ich schon ein Ergebnis vor meinem geistigen Auge. Ich habe Erfahrung im Umgang mit allen möglichen Medien und nutze sie in meinen Bildern auch vollkommen aus.

Format:
bis A3 gestattet; ob euer Bild z.B. 40cm x 40cm ist oder nun A4 ist hat keinen Einfluss auf die Beurteilung. Bei digitalen Einsendungen empfiehlt sich aber eine Auflösung ab 300 dpi, ist aber kein Muss.

Plätze:
3 Kategorien mit je 4 Plätzen:
Traditionell & Digital Schüler
Traditionell & Digital Gelehrter
Kreative Bastelarbeiten

Nur Unveröffentlichtes:
Das Bild darf vorher noch nirgends veröffentlicht worden sein.

Jugendschutz:
Bitte verzichtet auf pornografische Inhalte, exzessive Gewaltdarstellung und anderes, das für die minderjährigen Besucher der AniNite ungeeignet wäre. Auch können wir keine Bilder annehmen, deren Inhalt dem österreichischen Recht zuwiderläuft!

Einsendung:
Die Einsendung ist bis zum Einsendeschluss dem 01.08.2013 möglich.
Pro Kategorie ist eine Einsendung erlaubt, platziert werden kann man jedoch nur für eine Kategorie.
Es stehen folgende Möglichkeiten zur Einsendung zur Verfügung:

Einscannen und dann per E-Mail schicken an [email protected]

Bitte gebt unbedingt euren Namen oder Künstlernamen, Alter, Kontaktmöglichkeit und falls ihr ein Bild für die Kategorie ,,Traditionell & Digital 2D Art” einreicht: Schüler oder Gelehrter an.

#2 NijiNiji

NijiNiji

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 212 Beiträge:

Geschrieben 27. May 2013 - 19:56

hallo

 

dumme frage aber was ist mit kellergeheimnise gemeint? kann mir nur komische sachen darunter vorstellen...


If you are not happy just think about a rainbow ... and you will !


#3 PiriPiri

PiriPiri

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 1. June 2013 - 20:10

hallo

 

dumme frage aber was ist mit kellergeheimnise gemeint? kann mir nur komische sachen darunter vorstellen...

 

Ich kopiere mal den Text, denn ich einer anderen Teilnehmerin geschickt habe, als sie nachfragte:

 

"Bei dem Thema "Kellergeheimnisse" geht es vor allem darum, das Thema gut zu interpretieren, der Fantasie ist keine Grenze gesetzt.

Es geht nicht darum einfach einen Keller zu zeichnen, sondern um eine interesannte Komposition mit einer durchdachten Interpretation des Themas."

 

Ich hoffe, dass hilft dir weiter, falls du noch Fragen hast einfach her damit :o)

 

 

Als Beispiel habe ich hier auch zwei Bilder:

http://animexx.onlin...sement/1990925/

http://animexx.onlin...keller/1776193/


Dieser Beitrag wurde von PiriPiri bearbeitet: 1. June 2013 - 20:16


#4 -Kitsune

-Kitsune

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge:

Geschrieben 24. July 2013 - 23:16

Sooo, gerade meine diesjährige Einsendung abgeschickt :3.
Darf ich fragen, wie viele Einsendungen es dieses Jahr schon gibt?

Lg



#5 PiriPiri

PiriPiri

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 30. July 2013 - 22:13

Der AniNite Fanartwettbewerb wird bis mindestens Montag nächste Woche verlängert, so könnt ihr das Wochenende noch nutzen :)

 

Weitere Infos, wie die Wettbewerbe liefen gibt es bald. Momentan trudeln langsam die ganzen Bilder und Bastelein ein ^-^



#6 Viress

Viress

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 111 Beiträge:

Geschrieben 1. August 2013 - 17:39

oh, der wurde verlängert? Dann würde ich das auch auf der Homepage und FB bekanntgeben, weil ja doch viele auch dort nachlesen (kann das jemand erledigen?)

Ich hab meine Bastelei gerade eingesendet - hoffe es ist gut angekommen ^^


Dieser Beitrag wurde von Viress bearbeitet: 1. August 2013 - 17:47

Eine Reise, um sich selbst zu finden, ist niemals aussichtslos.
Wie dunkel euer Weg auch sein mag...
Wie weit ihr euch auch von ihm entfernt...
wichtig ist, dass ihr aus euren Fehlern lernt...
...und dass ihr NIEMALS vergesst, wer ihr seid oder wer ihr sein wollt!

#7 Funga Amonga

Funga Amonga

    Otaku

  • Mitglieder
  • 1474 Beiträge:

Geschrieben 1. August 2013 - 18:08

Ja, auf der Homepage angeben wäre sicher sinnvoll.

Ich hatte das nämlich auch nicht gesehen und ein Eile schon abgeschickt. ^^'



#8 PiriPiri

PiriPiri

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 3. August 2013 - 16:46

Oh das ist schade >.< Auf FB hab ich es auch zeitgleich gepostet. Auf die Homepage habe ich leider keinen Zugriff, bekannt gegeben hab ich es, mehr kann ich leider nicht machen :X

(Abgabeschluss ist Samstag 17 Uhr)

 

Wenn jemand noch was ausbessern möchte und eine neue Version schicken will geht das natürlich.

 

@Viress Ja ^-^ Ich find überhaupt alle Bastelbeiträge toll! Freu mich schon dein Werk Live zu sehen :3


Dieser Beitrag wurde von PiriPiri bearbeitet: 5. August 2013 - 20:35


#9 PiriPiri

PiriPiri

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 5. August 2013 - 20:24

Ich hoffe ihr kommt alle zahlreich zur ArtAlley vorbei, denn dort könnt ihr für den Publikumspreis für den Fanart-Wettbewerb (+Kreativ-Wettbewerb) abstimmen!
Jeder AniNite Besucher kann eine Stimme in den Stimmtopf abgeben, derjenige mit den meisten Stimmen ohne Platzierung erhält einen ganz besonderen Publikumspreis!

 

 

Es gab 25 tolle Teilnehmer, die Entscheidung wird nicht leicht!

Ich bin auch sehr froh, dass es einige Einsendungen für den Kreativ-Wettbewerb gab!

Es sind wirklich tolle Werke entstanden, zu sehen gibt es sie dann bei der Art Alley!



#10 Funga Amonga

Funga Amonga

    Otaku

  • Mitglieder
  • 1474 Beiträge:

Geschrieben 7. August 2013 - 19:08

Wow, so viele heuer! Bin schon gespannt. ^__^

 

edit: Allerdings ist mir da jetzt auch ein kleiner Kritikpunkt eingefallen.

Bei so vielen Einsendungen (es werden ja jedes Jahr mehr!), wäre es doch vielleicht wieder möglich, in Zukunft Digital und Traditionell zu trennen, oder?

Ich meine natürlich nicht heuer, aber dann im nächsten Jahr wieder?

Es gab auch schon mit weniger Beiträgen getrennte Kategorien. Digital und Traditionell sind echt zwei Paar Schuhe und ich bin nicht die einzige, die damals enttäuscht war, als das dann einfach zusammen in einen Topf geworfen wurde.


Dieser Beitrag wurde von Funga Amonga bearbeitet: 7. August 2013 - 19:58


#11 PiriPiri

PiriPiri

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 47 Beiträge:

Geschrieben 8. August 2013 - 00:30

Ich habe die heuer die Kategorien zusammengefügt, weil es heuer auch den Kreativwettbewerb gibt und weil ich traditionell und digital zusammen haben wollte, da es ja auch gerne Stilmix gibt und digital z.B. nicht besser oder schlechter ist als digital, sondern nur ein anderes Werkzeug ist.

 

Aber wenn sich das mehr wünschen würde ich es schon wieder getrennt machen, ich habe halt selbst bisher nie verstanden warum man verschiederne Werkzeuge getrennt behandelt ^-^

 

Außerdem, wie ich gerade durch Zufall erfahren habe XD Gibt es am Freitag um 16:30 eine Präsentation von ALLEN Bildern auf der Bühne. Ich freue mich echt, dass es eine extra Präsentation gibt, auch wenn ich davon jetzt ziemlich überrollt wurde. Hoffe ihr kommt alle ^-^