Zum Inhalt wechseln


Foto

AniNite AMV Challenge 2013

amv aninite 2013 amv challenge challenge aninite 2013

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
49 replies to this topic

#1 Bauzi

Bauzi

    Achtung, leicht entflammbar!

  • Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 2. July 2013 - 21:52

Listen mit allen Videos mit Download/Streaming Link (wird laufend erweitert!) findet ihr hier:
 
 
Wir gratulieren folgenden Gewinnern des AMV Contests. Ein besonderes danke geht aber noch an die zahlreichen weiteren Teilnehmern mit denen das Wochenende zu einer bombastischen Show wurde. Vielen Dank für eure Teilnahme und wir sehen uns hoffentlich wieder nächstes Jahr beim Contest! :)
 
Challenge #1 - Alles Neu! - Milangs
Challenge #2 - Alles schon einmal dagewesen! - Miiyo
Challenge #3 - Alles irgendwie... Disney?! - Vivi
 
 
-------
 
Anfänger - Beste Technik - Sascha
Anfänger - Bester Inhalt - Mäx
Anfänger - Bestes Gesamt Video - koyandra
 
-------
 
Fortgeschrittene - Beste Technik - KanameXSisters
Fortgeschrittene - Bester Inhalt - Edi Edhutschek
Fortgeschrittene - Bestes Gesamtvideo - Mister A.
 
-------
 
Publikumspreis - K405 & LostZeraph
 
 
 

 

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

 

 

 

AniNite AMV Challenge 2013

 

 

 

Vorwort

 

Hallo Leute!

 

Dieses Jahr gibt es wieder eine AMV Challenge auf der AniNite. Trotz einiger kleinen Änderungen versuchen wir weiterhin die Challenge so spannend und interessant wie möglich zu halten. Wir hoffen durch diese Änderungen, dass die Challenge mehr Teilnehmer findet.

 

Auch heuer stehen wieder 3 Challenges zur Auswahl, bei denen es jeweils einen Preis zu gewinnen gibt. Hierbei wird besonderen Wert darauf gelegt wie gut ihr das Thema umsetzt. Ein astreines Technik Video mit einem nicht zufriedenstellenden Inhalt wird nicht ausreichen. Andere Elemente als der Inhalt eures Videos werden nur bei Gleichstand zu rate gezogen. Die Jury versucht so einen Fall nur in einer absoluten Ausnahme anzuwenden.

 

Also genug vom Vorwort und rann ans Schneiden! :D-)-<

 

 

 

Was ist die AMV Challenge?

 

Bei der AMV Challenge geht es darum in einem gewissen Zeitraum ein AMV (Anime Musik Video) zu erstellen. Dabei gibt es im Gegensatz zu unserem regulären AMV Wettbewerb gewisse Themen. Diesen Herausforderungen müsst ihr euch stellen und als Aufgaben erfüllen, wenn ihr bei der AMV Challenge mitmachen wollt. Es kann ein toller Preis pro Challenge gewonnen werden.

 

 

Regeln

 

Es gelten die Regeln das AniNite AMV Contest 2013. Sollten die Eigenheiten der Challenge und ihrer Unterpunkte etwas widersprechen, so

gelten die Eigenheiten der Challenge.

 

Erwähnt bei eurer Einsendung unbedingt welche Challenge ihr gewählt habt!

 

Ihr dürft jeweils ein Video im regulären AMV Contest und für die Challenge einreichen. Deadline der Challenge ist der 2. August 2013 (verlängert auf 4. August!)

 

Die Regeln des regulären AMV Contest könnt ihr hier nachlesen. Hier steht auch wie ihr eurer Video am besten einschickt:

http://2013.aninite....ettbewerbe/amv/

 

Bei Fragen wendet euch bitte an die Wettbewerbsleitung unter:

[email protected]

 

oder stellt eure Frage gleich direkt im Thread!

 

 

Kategorien

 

Es gibt 3 Kategorien bei der diesjährigen Challenge. Die Challenges sind in Unterpunkte unterteilt. Manche davon sind verpflichtend oder optional. Bitte lest euch die Kategorien daher genau durch!

 

 

Challenge #1: Alles Neu!

 

a) Erstellt ein AMV mit eurem Lieblingsanime mit einem von euch selbst geschriebenen/musizierten/aufgenommenen Lied. Geht mit der Melodie und/oder dem Gesang gezielt auf den Anime ein. Das Video darf min. 1 Minute lang sein.

 

b) Erstellt ein Musikvideo mit euren eigenen Zeichnungen, Videos, Animationen und Kreationen. Die Art des Videoinhalts ist euch überlassen solange ihr ihn selbst erstellt habt. Für die Musik habt ihr hier freie Auswahl. Das Video darf min. 1 Minute lang sein.

 

Für diese Challenge müsst ihr entweder Unterpunkt a oder b erfüllen.

 

 

Challenge #2: Alles schon einmal dagewesen!

 

a) Nehmt alle eure bisher gemachten AMVs und remixt diese zu einem komplett neuen Video zusammen. Versucht dabei eine neue Storyline zu erstellen aus all den verwendeten AMVs. Für diese Aufgabe müsst ihr mindestens 4 eigene Videos zusammen mixen.

 

b) Falls ihr nicht genug AMVs bis jetzt erstellt habt (oder eure nicht verwenden wollt), dann dürft ihr zwischen 4 und ungefähr 10 fremde AMVs für einen Remix verwenden. Versucht dabei eine neue Storyline zu erstellen aus all den verwendeten AMVs.

 

c) Als Musik nehmt ihr einen Remix eines Liedes, dass in einem der AMVs verwendet wurde.

 

Wenn möglich sollte die Charakteristik der einzelnen verwendeten Videos ersichtlich bleiben. Visuelle Stile und Designs sollten ebenfalls wenn möglich ineinander verwoben werden!

 

Für diese Challenge müsst ihr auf jeden Fall Punkt c erfüllen und entweder Unterpunkt a oder b.

 

ACHTUNG!

Schickt unbedingt eine Liste aller verwendeten AMVs mit Download oder Streaming Link bei eurer Einsendung mit. Wenn die Jury sich die verwendeten AMVs nicht zusätzlich zu eurem neuen Video anschauen kann, dann ist eure Einsendung leider ungültig.

 

 

Challenge #3: Alles irgendwie... Disney?!

 

a) Als Videomaterial dürft ihr nur einen Disney Zeichentrick- oder Animationsfilm verwenden. Ihr dürft mehrere Filme dann verwenden wenn es sich um Prequels oder Fortsetzungen handelt. z.B.: Der König der Löwen 1-3 oder Bernhard und Bianca 1 & 2.

 

b) Gestaltet ein Recut-Musikvideo eines Disney Films. Bei einem Recut geht es darum den Inhalt eines Films komplett umzudrehen oder zumindest weit vom Original zu entfernen. z.B. wird dann aus einem lustigen Film ein Horrorfilm oder aus einem einfachen Märchen ein Actionthriller.

 

c) Gestaltet ein Intro für einen Disneyfilm im Stile eines Animeintros mit japanischen Soundtrack. Für diesen Unterpunkt darf das Video min. 45 Sekunden lang sein.

 

Für diese Challenge müsst ihr auf jeden Fall Punkt a erfüllen und entweder Unterpunkt b oder c.

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Bauzi bearbeitet: 18. August 2013 - 18:39


#2 Mister A.

Mister A.

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 2. July 2013 - 22:15

Ganz ehrlich, dafür dass es deine erste Challenge ist: I love it <3.

 

Abgesehen von #2, IMO find ich, dass das Video am Ende "faul" wirkt, aber das ist nur meine Meinung :P. Außerdem sollte man, wenn man schon "fremde" Videos nimmt, die Editoren zumindest fragen, ob diese auch zustimmen... intern bei den Ösi-AMVler ists OK, find ich xD.

 

Für #1 & #3 hab ich schon ganz wilde Ideen.. ganz besonders bei #1 :). Schau ma mal ob sich was ergibt!

 

 

Und ich habe eine grundsätzliche Frage (da dies irgendwie früher nie rauskam): Wer sitzt eigentlich in der Jury, abgesehen von dir, Bauzi ^^?


Dieser Beitrag wurde von Mister A. bearbeitet: 2. July 2013 - 22:17

[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs

#3 Bauzi

Bauzi

    Achtung, leicht entflammbar!

  • Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 2. July 2013 - 22:45

Danke fürs Feedback.

 

Bei #2 seh ich das ganze jetzt nicht so eng. Wenn ihr sie um die Erlaubnis fragen wollt, dann bitte nur zu! Ich werde da nichts kontrollieren.

 

AMVs sind dadurch entstanden, dass man Videos einfach her nimmt und etwas daraus macht. Da war es früher auch Gang und Gebe, dass man Szenen aus anderen AMVs verwendet hat, weil man einfach nicht den speziellen Clip in seiner Sammlung hatte. Ihr klaut hier ja nicht wirklich AMVs. Ihr verwendet sie verwenden um etwas neues zu schaffen. Genau so wie man Animes verwendet um etwas neues zu schaffen.

 

Solange man die Quellen beim Namen nennt, geht das zumindest meiner moralischen Vorstellung nach in Ordnung.

 

 

Also bei der Jury bin ich und jemand anderes schonmal fix. Beim Rest muss ich noch schauen. 5 oder eine andere ungerade Zahl sind mein Ziel.



#4 Mister A.

Mister A.

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 2. July 2013 - 23:20

Also wenn man von bestimmten AMVs einfach nur (Anime-)Szenen hernimmt, die man selber nicht besitzt und an die man nicht rankommt, find ichs auch nicht schlimm. Ich hab eher daran gedacht, dass wenn man nun beispielsweise einen Part eines fremden AMVs nimmt, welches z.B. eine kompliziert/ästhetisch wertvoll bearbeitete Szene ist, und dieses dann einfach in sein Produkt reinschmeißt. Sowas empfänd ich letztendlich als fragwürdig, da man (wenn man nun z.B. ein AMV erstellt, welches stark auf Technik basiert, aber dennoch die Story aufrecht hält) eigentlich nur durch die Arbeit von anderen etwas Tolles kreiert hat, trotz der Mühe vom Raussuchen dieser Szenen aus anderen AMVs, etc.

Stellt sich halt die Frage, ob das nun nicht auch dasselbe ist, was man grundsätzlich bei AMVs tut... but yeaaah it gets complicated, so I'll leave it at that ^^;

 

Aber ja, das ist wie gesagt nur meine Meinung und will ja eigentlich auch nicht irgendwie was verändern, da du der Leiter bist xD.

 

 

Danke erstmals für die vorläufige Antwort ^^. Falls es möglich ist und die restliche Jury einmal fix ist, würde es mich freuen, dann ein Update dazu zu kriegen, da ich bei, egal welchen Wettbewerben/Castings/etc. immer gerne wissen möchte, wer mich da eigentlich beurteilt ^^. Falls nicht, dann ist das auch in Ordnung, aber zumindest wissen möcht ichs xD


[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs

#5 Miiyo

Miiyo

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 3. July 2013 - 07:56

Hut ab von der Challenge! :D Ich freu mich schon!

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet - darf man bei Challenge 2 irgendwelche fremde AMVs nehmen? Gibt ja auch Profi-Studios und welche, die noch nicht so gut sind O_o

Wegen Remix - darf man da auch ein Medley dazumachen?


Dieser Beitrag wurde von Miiyo bearbeitet: 3. July 2013 - 08:13

"And remember, being a Puella Magi means never having to say you're sorry."


#6 Nanami & Tico

Nanami & Tico

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 354 Beiträge:

Geschrieben 3. July 2013 - 12:37

 

b) Erstellt ein Musikvideo mit euren eigenen Zeichnungen, Videos, Animationen und Kreationen. Die Art des Videoinhalts ist euch überlassen solange ihr ihn selbst erstellt habt. Für die Musik habt ihr hier freie Auswahl. Das Video darf min. 1 Minute lang sein.

 

 

Müssen diese Animationen Animebezug haben oder sind sämtliche Animationen erlaubt?

Also auch Animationen wie die hier:

 

 

 

?



#7 Bauzi

Bauzi

    Achtung, leicht entflammbar!

  • Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 3. July 2013 - 19:19

Hut ab von der Challenge! :D Ich freu mich schon!

Was mir ein bisschen Sorgen bereitet - darf man bei Challenge 2 irgendwelche fremde AMVs nehmen? Gibt ja auch Profi-Studios und welche, die noch nicht so gut sind O_o

Wegen Remix - darf man da auch ein Medley dazumachen?

 

Ja du darfst meinetwegen jedes AMV verwenden. Entweder nur eigene oder nur fremde. Du musst vor allem nennen welche AMVs du verwendet hast mit Downloadlink oder Streaming link. Die Jury muss ja sehen was du aus den Originalen gemacht hast.

 

Medleys zählen nicht. Das sind nicht wirklich Remixe und gelten daher leider nicht.

 

@Nanami & Tico:

 

Ja! Jede Art von Animation solange sie zusammen ein Musikvideo ergeben :)



#8 Nanami & Tico

Nanami & Tico

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 354 Beiträge:

Geschrieben 3. July 2013 - 19:23

@Nanami & Tico:

 

Ja! Jede Art von Animation solange sie zusammen ein Musikvideo ergeben :)

 

YAY, großartig! :D
Hab schon darüber nachgedacht, dir vorzuschlagen für die Challenge irgendwas mit MLP: FiM Inhalten zu machen, aber das deckt die Challenge jetzt ja ab.^^

Die Zeit wird für mich leider nicht reichen um alles notwendige zu lernen, eine Animation zu machen und dann ein Musikvideo draus zu basteln, aber ich würde mich sehr wundern, wenn nicht irgendein Brony was mit MLP einreicht. :D



#9 VanVarnel

VanVarnel

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 191 Beiträge:

Geschrieben 4. July 2013 - 18:14

Juhu ...CHALLENGE!  Tja und was nehm ich nun..? am besten etwas anderes als die anderen halt der Mischung zugute^^

 

...hmm dazu fällt mir grad ein Lied ein XD,...

...

Ich muß diesen Test bestehen,
Es kommt der Tag,
an dem ich mein Ziel erreich.

 

Leb meinen Traum, denn er wird wahr
geh meinen Weg, stelle mich der Gefahr
alles was wichtig ist, wirst ich erkennen wenn die Zeit gekommen ist
Ja! Greif nach den Sternen, ich bin bereit
Glaub an mich, bald ist es so weit
ich werd bei euch sein
seid bereit!


   texhnolyze-banner.jpg[be careful, Miso is watching you]  Meine AMVs  

 

 


#10 Miiyo

Miiyo

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 5. July 2013 - 14:03

Juhu ...CHALLENGE!  Tja und was nehm ich nun..? am besten etwas anderes als die anderen halt der Mischung zugute^^

 

...hmm dazu fällt mir grad ein Lied ein XD,...

...

Ich muß diesen Test bestehen,
Es kommt der Tag,
an dem ich mein Ziel erreich.

 

Leb meinen Traum, denn er wird wahr
geh meinen Weg, stelle mich der Gefahr
alles was wichtig ist, wirst ich erkennen wenn die Zeit gekommen ist
Ja! Greif nach den Sternen, ich bin bereit
Glaub an mich, bald ist es so weit
ich werd bei euch sein
seid bereit!

 

HAHA, ich hab das jetzt laut geschrien in meinem Zimmer xD

Ich freu mich schon ♥


"And remember, being a Puella Magi means never having to say you're sorry."


#11 KanameXSisters

KanameXSisters

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 9. July 2013 - 11:24

Ich hätte da eine Frage zur Challenge #1b. Geht als Kreation auch durch, dass ich Animeszenen nehme, aber völlig neue Momente zwischen den Charakteren und ein völlig neues Setting erstelle? Kann das jz nicht so gut erklären, aber so wie eines meiner Youtube-Videos:

Entweder wie dieses mit 1. komplett neuer Story und den oben erwähnten neuen Momenten oder ich könnte es auch so wie dieses machen (ein etwas älteres von meiner Sis und mir):

Das heißt, man verwendet die Naruto-Charaktere und Szenen aus dem Anime, aber es hat überhaupt nichts mehr mit Naruto selbst zu tun.

 

Hätte nämlich schon eine tolle Idee für die Challenge :D


Dieser Beitrag wurde von KanameXSisters bearbeitet: 9. July 2013 - 11:34


#12 VanVarnel

VanVarnel

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 191 Beiträge:

Geschrieben 11. July 2013 - 18:04

nach langem Überlegen hab ich nun einen Favoriten^^

 

da ich heute die Liebe zu Disney neu wieder entdecken konnte,.....werd ich nun glaub ich auch die entsprechende Challenge wählen :biggrin:

für eine kunterbunte Mischung ;)


   texhnolyze-banner.jpg[be careful, Miso is watching you]  Meine AMVs  

 

 


#13 Bauzi

Bauzi

    Achtung, leicht entflammbar!

  • Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 17. July 2013 - 10:47

@Kaname Sister:

 

Ah sry. Hab da deinen Beitrag leider übersehen gehabt. Tut mir leid wegen der späten Antwort! Also die Idee ist ja sehr gut, aber das passt leider doch nicht zur Challenge 1b. Vielleicht gibt es ja eine Challenge in diese Richtung im nächsten Jahr.

 

Du kannst so ein Video, aber sehr gerne zum regulären AMV Contest einschicken :)



#14 KanameXSisters

KanameXSisters

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 13 Beiträge:

Geschrieben 20. July 2013 - 11:00

Warum passt es denn nicht? Ich gestalte ja ganze Hintergründe und Bilder selbst in Photoshop... oder muss das Grundmaterial ALLES selbst gezeichnet bzw. animiert sein?

Würde mich über eine Erklärung freuen, ansonsten werd ichs halt als reguläres Video einschicken (obwohl da die Frist leider kürzer ist, aber ich glaub, das würd ich auch noch schaffen, wenn ich mich reinhäng xD)



#15 Bauzi

Bauzi

    Achtung, leicht entflammbar!

  • Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 21. July 2013 - 19:24

Naja davon hast du ja nichts gesagt. Grundsätzlich geht es bei der Challenge schon darum, dass alles selbst von dir gezeichnet oder animiert wurde. Deshalb ist bei dieser Challenge auch die Mindestlänge so gering. 

 

Schick es einfach als reguläres Video :)



#16 VanVarnel

VanVarnel

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 191 Beiträge:

Geschrieben 25. July 2013 - 18:19

So, nun hab ich mein DMV für die Challenge auch fix und fertig.

Meine Arbeit ist hiermit erledigt. es sei denn die Juri hat noch iwi Einwände.

 

Hoff es werden ein paar (mehr) Leute was für die Challenge einsenden. Es ist immerhin noch genügend Zeit ;)


   texhnolyze-banner.jpg[be careful, Miso is watching you]  Meine AMVs  

 

 


#17 Miiyo

Miiyo

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 431 Beiträge:

Geschrieben 26. July 2013 - 07:04

Mein Video für die Challenge ist auch schon bald fertig :D Aber es wird diesmal ziemlich... effektlos? Effektlos ist das falsche wort, aber es wird nicht solche Effekte beinhalten wie mein normales AMV :) (Wird eher gruselig - eine richtige abwechslung xD)


Dieser Beitrag wurde von Miiyo bearbeitet: 26. July 2013 - 07:04

"And remember, being a Puella Magi means never having to say you're sorry."


#18 VanVarnel

VanVarnel

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 191 Beiträge:

Geschrieben 27. July 2013 - 15:22

schön, dann werden wir was von dir zu sehn bekommen.

und liebe Miiyo, es ist wurscht, dass du diesmal ein AMV gemacht hast mit dezenteren Effekten :cool:

ist jetzt nix schlechtes,denn ein guter Editor/gute Editorin sollte vielseitig sein.

 

Also gibts diesmal etwas gruseliges von dir zu sehn. :biggrin:  da freu ich mich jetzt schon.


   texhnolyze-banner.jpg[be careful, Miso is watching you]  Meine AMVs  

 

 


#19 Mister A.

Mister A.

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 205 Beiträge:

Geschrieben 27. July 2013 - 21:03

Ich würd voll gern wieder mitmachen, doch ich weiß nicht ob sichs ausgehen wird... ich bin im Moment noch nicht mal mit meinem AMV für den normalen Contest fertig~ I like to edit dangerously


[ Life is short ... take more pictures! ]
[ Creating AMVs ]
My AMVs

#20 Bauzi

Bauzi

    Achtung, leicht entflammbar!

  • Mitglieder
  • 1912 Beiträge:

Geschrieben 28. July 2013 - 10:33

Also für die Challenge kann ich euch auch bis zum 4. August Zeit geben, weil die Bewertung eh erst am 5. ist.

 

 

Und falls jemand noch nicht daran gedacht hat:

Bei der 1. Challenge "Alles Neu" sind auch selbst gefilmte Aufnahmen und Musikvideos möglich. Alles was ihr selbst erstellt habt. Wie genau das aussieht, ist eurer Kreativität überlassen ;)


Dieser Beitrag wurde von Bauzi bearbeitet: 28. July 2013 - 11:20