Zum Inhalt wechseln


Foto

Austrian Otaku Of The Year 2014

Otaku AOOTY

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
13 replies to this topic

#1 swtrse

swtrse

    DDR-Dilettant

  • Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 4. October 2013 - 09:17

Hallo Otakus!

 

Das Otakujahr startet wieder, und wie jedes Jahr messen sich auch diesmal wieder ie größten Otakus aus ganz Österreich. Wer noch nicht registriert ist, kann das auf http://aol.animanga.at/ gerne nachholen.
Ab nun heißt es wieder auf allen teilnehmenden Veranstaltungen, Otakupunkte sammeln was das Zeug hält. Denn der Hauptpreis dieses Jahr steht schon fest und hat es wirklich in sich!
Wir schicken den Austrian Otaku of the Year nämlich mit dem Flugzeug nach Japan!
Ja, ihr habt richtig gelesen: es winkt eine Flugreise nach Japan und damit ihr so richtig in Otakustimmung kommt, gibt es als besonderen Anreiz zum Start des Otakujahres 2014 auf der AniWorld für alle Quests die doppelten Otakupunkte.
 
Wir freuen uns schon auf eure rege Teilnahme.


Zitatesammlung

Spoiler

#2 Kenka

Kenka

    Wasabi Vernichter

  • Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 7. October 2013 - 10:23

Gibt es irgendwo Infos, wie das mit dem Cosplay bzw Modelkit-WB ablaufen wird? Regeln oder so? Auf der homepage der Con bzw der Otaku-HP steht leider nix. Kann man beim Modelkit mitmachen ohne anwesend zu sein? (Mich interessiert diese Messe rein gar nicht.)



#3 swtrse

swtrse

    DDR-Dilettant

  • Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 10. October 2013 - 21:19

Bei jedem Wettbewerb auf allen unseren Cons ist Anwesenheitspflicht.

Es wird aber kein Cosplaywettbewerb im klassischen Sinn werden da wir keine geeignete Bühne zur verfügung haben.

Man kann aber natürlich auch zur AkiCon fahren, dort gibt es genausoviele Otakupunkte zu ergattern.



Zitatesammlung

Spoiler

#4 Kenka

Kenka

    Wasabi Vernichter

  • Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 14. October 2013 - 08:23

Ah, mir gehts net um die Otakupunkte, ich hätt nur gern bei dem Modelkit WB mitgemacht. Danke für die Auskunft! Das mit der Anwesenheit ist gut zu wissen (besonders für die Nite für AMV). Viel Spass auf der Messe! :)



#5 swtrse

swtrse

    DDR-Dilettant

  • Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 14. October 2013 - 10:15

Zu den Workshops habe ich schon etwas mehr unter http://animeboard.at...ay-co/?p=612317 gepostet.

 

Bei den Wettbewerben gibt es unter anderem eine Nähmaschine, Kameras und ein Modelkit zu gewinnen. Genaueres zu den Wettbewerben folgt in kürze. Bzw sollte es heute noch auf www.aniworld.at online gestellt werden.



Zitatesammlung

Spoiler

#6 Hirami

Hirami

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 143 Beiträge:

Geschrieben 15. October 2013 - 12:53

Warum gibt es für die Anwesenheit bei der AniWorld mehr Punkte als für die Anwesenheit bei der AkiCon? Besucherhamstern?


d29lGm.png


#7 swtrse

swtrse

    DDR-Dilettant

  • Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 15. October 2013 - 14:02

Die AniWorld dauert 4 Tage. Von daher gibt es schon mehr Punkte, Und natürlich braucht eine Veranstaltung die zum ersten mal statt findet und sich erst bewähren muss einen kleinen Kick start. Außerdem wollen wir dieses Jahr den Otaku viel mehr Promoten.

Es kann also durchaus sein das es bei mehreren Veranstaltungen solche Aktionen gibt damit sich die Punkte die man dort ergattern kann auch irgendwie in der Bewertung niederschlagen.



Zitatesammlung

Spoiler

#8 Hirami

Hirami

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 143 Beiträge:

Geschrieben 15. October 2013 - 15:00

Naja, es steht aber bei den einzelnen Tagen dort 4 Punkte, also pro Tag 4 Punkte, während es bei der AkiCon pro Tag 2 Punkte sind. (Es ist also egal dass die AniWorld länger dauert. AniWorld ges. 16 Punkte für Besuch, AkiCon ges. 4 Punkte für Besuch? Oder ist das auf der Website nur schlecht ausgedrückt?)

Blöd find ichs allein deswegen weil die 2 Cons am gleichen Wochenende stattfinden. Ein Wiener kann auch bei der AniWorld vorbeischauen, wer sich aus dem Rest von Österreich die AkiCon vorgenommen hat wird kaum noch Do-Fr nach Wien schippern können...

 

Werte es als Allgemeines Feedback, ich finde es jedenfalls unangebracht den Besuch einer Con mehr zu belohnen als einen anderen. Wieviel bekommt man dann für die AniNite? Mehr weil größer? Weniger weil eh schon bekannt?


d29lGm.png


#9 swtrse

swtrse

    DDR-Dilettant

  • Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 15. October 2013 - 15:44

Nein das wird schon richtig angezeigt.

Was hingegen Falsch angezeigt wird sind die Gesamtpunkte.

Das OTAKU-System kann nicht mit von einander abhängigen Wettbewerben umgehen und addiert die Punkte einfach auf,

genauso als würde man ein AMV Anfänger Turnier und ein AMV Profiturnier machen mit je 20 Punkten. Das Otakusystem würde als 40 Erreichbare Punkte anzeigen obwohl das nicht geht.

 

In Summe ist es so berechnet das man bei beiden Veranstaltungen ungefähr die selben Punkte erreichen kann. Ganz genau wird man es nicht erwischen. Sinn dahinter ist vor allem der das man in den letzten Jahren gesehen hat das es eigentlich egal war auf welchen Veranstaltungen man war, auf der AniNite gab es genug Punkte um alles auszugleichen. Dieses Jahr versuchen wir etwas dagegen zu steuern indem "kleinere" Veranstaltungen besser gestellt werden damit der Besuch von vielen Veranstaltungen in ganz Österreich sich mehr auf die Gesamtpunkte auswirkt.

 

Noch dazu wurden schon in einer sehr frühen Phase diese doppelten Punkte beschlossen und Vertraglich festgehalten. Gedacht waren die doppelten Punkte ja für die 1. Veranstaltung des neuen Otakujahres als Startbonus sozusagen. Das hat die Akicon ja um 2 Tage verpasst. Im nächsten Jahr wird sich der Termin aber hoffentlich auch nicht mehr überschneiden.



Zitatesammlung

Spoiler

#10 Kenka

Kenka

    Wasabi Vernichter

  • Mitglieder
  • 1837 Beiträge:

Geschrieben 17. October 2013 - 11:41

Koxi-chan

Ich bin aus Wien und fahr trotzdem auf die Aki-Con. Versprech mir da mehr davon.

 

Otaku is nix für mich, weil ichs problematisch finde, dass ich das ganze Jahr auf was hinarbeiten soll von dem ich nicht weiß, worauf ich mich einlasse und nicht kalkulieren kann,weil immer nur so Batzenweise alles online kommt. Find eure Bemühungen, den Otaku wieder zu beleben aber klasse! Es ist dringend nötig, dass da mal einer bissi Liebe reinsteckt. Wär super, wenn ihr euch für das Finale was richtig Gscheites einfallen lasst.



#11 Hirami

Hirami

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 143 Beiträge:

Geschrieben 28. October 2013 - 15:44

Doofe Frage, wie lässt man sich die Punkte dann letztendlich eintragen? o.o

War für Anwesenheit AkiCon Sa/So und den Bentowettbewerb angemeldet. Muss man sich dann irgendwo melden...?

 

(Man konnte sich auf der AOL Seite ja mit den Animeboard-Forendaten anmelden, die werden aber nicht automatisch mitgeändert, oder? (Passwort/Nicknamen-Wechsel zum Beispiel) )


Dieser Beitrag wurde von Hirami bearbeitet: 28. October 2013 - 15:47

d29lGm.png


#12 swtrse

swtrse

    DDR-Dilettant

  • Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 28. October 2013 - 15:50

Stimmt die Systeme sind recht lose gekoppelt. Eigenlich hättest du dir am AniMangastand auf der Aki die Punkte gutschreiben lassen können. Aber mit dem Eintrittsband und der Teilnehmerliste des Wettbewerbs kann man sich auch nachtragen lassen.



Zitatesammlung

Spoiler

#13 Hirami

Hirami

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 143 Beiträge:

Geschrieben 28. October 2013 - 16:02

Stimmt die Systeme sind recht lose gekoppelt. Eigenlich hättest du dir am AniMangastand auf der Aki die Punkte gutschreiben lassen können. Aber mit dem Eintrittsband und der Teilnehmerliste des Wettbewerbs kann man sich auch nachtragen lassen.

 

ah, okay.. o,o Danke.. hätt ich an der Info nachfragen sollen ^^"

Gibts eine E-Mailadresse wo ich das hinschicken kann?


d29lGm.png


#14 swtrse

swtrse

    DDR-Dilettant

  • Administrator
  • 506 Beiträge:

Geschrieben 28. October 2013 - 16:30

Am besten schickst du es gleich mir.



Zitatesammlung

Spoiler