Zum Inhalt wechseln


Foto

Registrierung am Forum durch Captcha methode erweitern

Spam Registrierung Captcha

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
28 replies to this topic

#1 Hattori3101

Hattori3101

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 48 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 07:05

Hey liebe Board Admins,

Aufgrund der neulichen Spam-Welle im Forum möchte ich vorschlagen die Registrierung für neue Mitglieder um eine Captcha Abfrage zu erweitern.
Diese Abfragen dienen zur Identifizierung ob wirklich ein Mensch hinter der Registrierung steckt.

Natürlich wird damit die Erstellung von fake accounts nicht vollständig verhindert aber sehr stark eingeschränkt, da dies nun zumeist nur von einem Menschen erstellt werden kann.

Ich bitte euch daher diese eventuell zu überdenken und das Forum diesbezüglich zu erweitern.
Leider bin ich nicht in der Website Programmierung tätig. Mir ist bewusst das so eine Implementierung nicht gerade leicht is. Vielleicht is es auch an der Zeit die Forensoftware selbst upzudaten?

Mir liegt dieses Forum wirklich am Herzen und würde es stark bedauern wenn sich die Spam Vorfälle in Zukunft häufen.

Lg ein besorgter Hattori...

#2 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 07:16

Tjo, nun is die Welle auch hier angekommen.... Ein Update würde ich auch mal für angebracht halten. Is ja schon seit 2009 nix mehr passiert in der Richtung.

Aber ich glaube, da gibt es sogar ein Plugin dafür, aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht wirklich.

 

Naja, der Spamer is halt wieder mal ein Ausreiser.


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#3 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

    suspended

  • Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 07:26

Das ganze Board gehört modernisiert aber dafür gibts nur 2 Möglichkeiten:

1. der bestehende Admin macht es (hat aber scheinbar keine Motivation)

2. ein neuer Admin übernimmt das Board und macht es..

 

Aber mal sehen was die Zukunft bringt auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, das eines der beiden Eintritt...



#4 Strange_B

Strange_B

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 265 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 08:20

es muss ja gar kein neuer admin her, wenn es dem jetzigen zu viel ist, kann er sich eigentlich auch ein oder zwei leute hinzu holen denen er sowas zutraut und die machen das gemeinsam. bekommen halt einen admin user für ne Woche und dann wird der admin user gesperrt. wär sowas nicht auch möglich?


roshi3hzyqjnsxue.gif                                                                gokuandvegeta2v4hyeg9s8.gif

 


#5 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

    suspended

  • Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 08:39

Also ich kann mir folgende Problemszenarien vorstellen...

 

1. Der Admin will seine Stellung nicht hergeben und sie anderen nicht gönnen.

2. Der neue User wird Admin und der aktuelle versucht im eins reinzuwürgen weil er sich traut an seinem Thron zu kratzen. 

3. Der neue User wird Admin und sperrt alle Admins und besitzt so das Board und kann machen was er will... 

4. Der neue Admin baut Mist, zerstört das Board und schrottet die DB mit Usern und Beiträgen.

 

Klingt absurd aber ich habe die Szenarien schon in mehreren Boards erlebt..



#6 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 08:51

@Yoh

oder er wartet bis dem neuen ein kleiner Fehler passiert und bauscht es unnötigst auf.

 

@T

und einen User der das Board zu sich ziehen will, dan kann der Verein noch immer aussperren. (Hintertürchen) Der Admin Admin ist nicht kündigbar. Außerdem hat der Verein Zugriff auf den  Webspace, mit ein wenig Grips kannst die Software so auch knacken.


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#7 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 6113 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 09:00

Ich werd das Thema Updates und Captchas weitergeben. Die Spamthreads hab ich grad gelöscht und den User als Spammer gebrandmarkt :P

 

Ich kann leider auch nicht mehr machen als es immer wieder anzubringen. Der Hauptadmin hat einfach nicht viel Zeit mit AniNite, Vereinslokal, AniMangapages überarbeiten und nebenbei auch noch Vollzeit arbeiten. Und abgeben will er den Admin halt auch nicht. Aber ich tu was ich kann.

 

Lg

Hexe



#8 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

    suspended

  • Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 09:06

@Nagawa

Ja, nur wie viele kennen sich mit Boards so gut aus wie wir beide? Die meisten setzen schnell ein Board auf und das wars, mehr müssen sie sich nicht mit der Materie beschäftigen...

 

@Hexe

Dir macht keiner einen Vorwurf aber 2009 ist halt schon extrem lange her und beim Thema Security hat sich in den letzten Jahre extrem viel getan. ;)



#9 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 6113 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 09:34

Ich weiß, nur da das Board die letzten Jahre tot war, wurde es eher stiefmütterlich behandelt und war auf der Prioritätenliste ziemlich weit unten. Es hat auch keiner mehr damit gerechnet, dass es wieder so aktiv werden könnte. Jetzt wo es wieder lebendiger wird, kann ich den Vereinsvorstand vielleicht überzeugen da wieder etwas mehr Zeit zu investieren :)



#10 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 09:42

@Yoh

gibt sicher noch ein paar hier außer uns beide ;)
Aber ist schon irgendwie schade, dass es bei vielen Boards so ist.... Einfach nur hingeklatscht und fertig.

 

@Hexe

Gebrandmarkt, mann bist du heute wieder gut drauf. Naja, wenigstens hat er keine Rechte mehr.


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#11 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

    suspended

  • Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 09:52

@Hexe

Dann tritt ihnen in den Hintern damit was geschied...

 

@Nagawa

Meist hast die folgende Diskussion:

A: "Wir brauchen eine Kommunikationsplattform, was bietet sich an?"

B: "Wie wäre es mit Social Media?"

A: "Ne, ich mag mir keinen Twitter oder FB Account für die Firma machen..."

B: "Wie wäre es mit einem Forum?"

A: "Gute Idee, dann machen wir das so"

B: "Was soll es können? Irgendwelche besonderen Kriterien?"

A: "Einfaches Forum halt, gibt genug, sehen Sie sich einfach mal an wie es andere machen, wir machen es genau so, nur für Kunden"

B: "Ok,... *resigniert* Dann machen wir es so"

 

Hatte so ein Gespräch vor paar Wochen, ihr werdet nie erraten wer von den beiden ich war...



#12 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 10:07

natürlich der 2te...

jap, kenne die Diskussion auch ganz gut, war auch bei uns mal in der Diskussion, hab dann mal eines schnell zusammen gezimmert, und dann kam "wow! das is ja kompliziert..." und schon wars gegessen. Das Extuning ham ich und ein Kollege dann mal zusammen gemacht, aber leider hat der Besitzer uns weder Domain noch Software überlassen. Nun tot. ich hasse die "wenn nicht meins, deins isses auch nicht"- Mentalit-t. könnte kotzen. Aber wir hatten das mit dem Chapcha schon im Wotlab integriert.

 

 

BTW :

Das Board kostet $ 175

und ja, das is automatisch drinnen...
8fnrfbl2.jpg


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#13 Hattori3101

Hattori3101

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 48 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2015 - 13:02

Vielen dank im Voraus an Hexe und dem Rest des Teams, das ihr euch das Thema anschaut ;)



#14 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

    suspended

  • Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 11. September 2015 - 12:47

Freu dich nicht zu früh, denke nicht, dass in den nächsten Monaten etwas getan wird wenn es nicht ein gravierendes Problem gibt...

 

Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben aber was solls, war ne schöne Zeit und irgendwann muss sie enden...



#15 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 6113 Beiträge:

Geschrieben 11. September 2015 - 13:27

Also bitte das Board geht ja deswegen nicht gleich wieder den Bach runter. Spammer hat es schon immer gegeben und ganz lässt es sich sowieso nicht vermeiden. Das es dieses "Spielchen" bei der Anmeldung gibt ist eh schon sowas ähnliches wie die Captchas, aber ich werde schaun ob wir die gewöhnlichen Captchas auch noch einbinden können. Auch Aktualisierungen etc. wird es mit Sicherheit geben, aber das braucht nunmal alles ein bisschen Zeit. Die AniNite ist vorbei, es gibt noch ein wenig Nacharbeit, Abrechnungen etc. und dann wird mit Sicherheit auch an diesen Problemen hier gearbeitet.

 

Man braucht das Board nicht zu Grabe tragen bevor es tot ist. Ich behaupte wir haben es wieder recht gut wiederbelebt, jetzt kommen dann nach und nach die Schönheitsoperationen.



#16 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

    suspended

  • Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 11. September 2015 - 13:45

Ich aktualisiere dir das Board in unter einer Stunde und bereinige dir die DB nebenbei, das geht extrem schnell, nur muss es gemacht werden, nur ich sehe keinen Sinn es zu tun, ist nicht meine Aufgabe. Bei allem Respekt zu dir aber sprich bitte nicht über Sachen von denen du keine Ahnung hast.

Sorry aber darüber kann ich nur lachen, Nagawa hat bewiesen wie schnell das Board zu hacken ist, auch wenn du/ihr das nicht sehen wollt und es gibt genug Tutorials und Aufzeichnungen über die Exploits der Version im Netz.

 

Ja, Zensurpolitik, wenn sie Leute die Wahrheit kennen würden dann würden sie sich nicht mehr einloggen bzw. registrieren.

 

Alleine deine Beschreibung des ganzen zeigt klar, dass du keine Ahnung hast und in die aktuelle Version wirst es nicht einbinden können und selbst wenn, musst du so und so auf die aktuellste Version patchen, nur die Admins scheinend das nicht zu wollen gerade Security Patches sind ein Muss aber ich bin vllt. schon zu sehr in der Materie drinnen...

 

Ich trage das Board nicht zu Grabe, bin kein Admin aber für mich hat es sich bald erledigt weil einfach alles zu lächerlich wird.


Dieser Beitrag wurde von Yoh_Asakura bearbeitet: 11. September 2015 - 13:50


#17 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 11. September 2015 - 13:55

Also bitte das Board geht ja deswegen nicht gleich wieder den Bach runter. Spammer hat es schon immer gegeben und ganz lässt es sich sowieso nicht vermeiden. Das es dieses "Spielchen" bei der Anmeldung gibt ist eh schon sowas ähnliches wie die Captchas, aber ich werde schaun ob wir die gewöhnlichen Captchas auch noch einbinden können. Auch Aktualisierungen etc. wird es mit Sicherheit geben, aber das braucht nunmal alles ein bisschen Zeit. Die AniNite ist vorbei, es gibt noch ein wenig Nacharbeit, Abrechnungen etc. und dann wird mit Sicherheit auch an diesen Problemen hier gearbeitet.

 

Man braucht das Board nicht zu Grabe tragen bevor es tot ist. Ich behaupte wir haben es wieder recht gut wiederbelebt, jetzt kommen dann nach und nach die Schönheitsoperationen.

Naja, Schönheitsoperationen, Spamer.... Das Board hat nunmal keinen Bot- Schutz. sry, Hexe, aber das muss mal gesagt werden.

 

Ich aktualisiere dir das Board in unter einer Stunde und bereinige dir die DB nebenbei, das geht extrem schnell, nur muss es gemacht werden, nur ich sehe keinen Sinn es zu tun, ist nicht meine Aufgabe. Bei allem Respekt zu dir aber sprich bitte nicht über Sachen von denen du keine Ahnung hast.

Sorry aber darüber kann ich nur lachen, Nagawa hat bewiesen wie schnell das Board zu hacken ist, auch wenn du/ihr das nicht sehen wollt und es gibt genug Tutorials und Aufzeichnungen über die Exploits der Version im Netz.

 

Ja, Zensurpolitik, wenn sie Leute die Wahrheit kennen würden dann würden sie sich nicht mehr einloggen bzw. registrieren.

 

Alleine deine Beschreibung des ganzen zeigt klar, dass du keine Ahnung hast und in die aktuelle Version wirst es nicht einbinden können und selbst wenn, musst du so und so auf die aktuellste Version patchen, nur die Admins scheinend das nicht zu wollen gerade Security Patches sind ein Muss aber ich bin vllt. schon zu sehr in der Materie drinnen...

 

Ich trage das Board nicht zu Grabe, bin kein Admin aber für mich hat es sich bald erledigt weil einfach alles zu lächerlich wird.

Ja, ich habs bewiesen, aber Yoh, schreib das Board noch nicht ab. Wenn du Hexe das Update einspielen kannst - BITTE BITTE TU ES!!!

 

Zensurpolitik, naja, Hexe will halt alles was schlecht ist oder negativ vom Board fernhalten, egal ob es das Board selbst betrifft oder irgendeinen User.
Hexe hat zwar keine Ahnung wie Software funktioniert, aber sie versucht das Beste zu machen.

 

Edit:
der von mir eröffnete Thread steht nun im Admin- Forum. Danke an Hexe, die mir den Beitrag kopiert hat.


Dieser Beitrag wurde von Nagawa bearbeitet: 11. September 2015 - 13:57

d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#18 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

    suspended

  • Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 11. September 2015 - 14:05

Das Problem ist das wir hier weit weg von besprechen sind, es muss gehandelt werden wie du schon geschrieben hast... Es ständig weiterzusagen und nix passiert kann ja auch nicht die Lösung sein. Ich will auf keinen Fall der Hexe unterstellen, dass sie ihren Job nicht macht (eher das Gegenteil und ich kann ihren Frust verstehen aber sie muss auch unseren verstehen) aber wennst die kleinsten Patches über JAHRE nicht nachgezogen werden dann ist irgendwann wirklich Schluss mit lustig...

 

Weg halten schön und gut (jegliche Änderung von Inhalten zur Kontrolle von Information, wird Zensur genannt) aber irgendwann muss man der Wahrheit ins Auge sehen, ist ja jetzt mit der Asylpolitik und der plötzlichen Flüchtlingswelle auch nicht anders...


Dieser Beitrag wurde von Yoh_Asakura bearbeitet: 11. September 2015 - 14:06


#19 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 6835 Beiträge:

Geschrieben 11. September 2015 - 14:10

@Yoh

wenn wir, der eiserne Kern auf einen Nenner kommen, dann ist das sicher kein Problem mehr. Und bei dem Hack, hab ich nicht das Board gehackt, sondern das was hier Server genannt wird.


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls wer was will *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#20 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 6113 Beiträge:

Geschrieben 11. September 2015 - 14:17

Es bringt nur auch nichts ständig irgendwelche neuen Threads erstellt werden hilft das im Grunde auch nichts außer dass die Leute aufgescheucht und verrückt gemacht oder vertrieben werden. Ich kann nur wiederholt raten eure Beschwerden direkt an den Admin Swtrse zu schicken. Wenn er nicht ins Board schaut, dann bringen auch 100 Threads nichts. Ich will keine Probleme vor den Usern vertuschen, aber ich denke es wurde jetzt oft genug darauf aufmerksam gemacht, dass Sachen nicht so laufen wie sie wollen. Jetzt lasst den Leuten bitte auch Zeit zu reagieren. Die AniNite ist das Hauptprojekt des Vereins und hat oberste Priorität. Es gibt sicher noch ein paar Nacharbeiten die erledigt werden müssen. Aber ich werd nochmal anbringen, dass auch das Board wieder wichtiger genommen werden muss. Es war halt bis vor kurzem einfach nicht wichtig genug, weil es tot war. Das der Vorstand sich dann nicht drum gekümmert hat, ist auch irgendwie nachvollziehbar. Ihnen ist vermutlich noch nicht wirklich bewusst wie viel hier wieder los ist.

 

Ich kann euch nur ein weiteres Mal um Geduld bitten. Jetzt wo die Nite vorbei ist werde ich auch wieder mehr dahinter sein. Es hat nur vor der Nite keinen Sinn gehabt, weil alle im Stress waren.