Zum Inhalt wechseln


Foto

Wünsche, Ideen etc.


  • Please log in to reply
17 replies to this topic

#1 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 5505 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 27. October 2016 - 11:34

Hallo meine lieben Animeboardler und Innen!

 

Die nächste Generalversammlung des Vereins rückt näher und als Verantwortliche fürs Forum werd ich das Thema auch nicht außer acht lassen.

 

Dazu brauch ich aber Eure Hilfe, vor allem auch von Neulingen, die sich hier vorstellen aber dann wieder im Nirvana verschwinden.

 

Was habt ihr für Ideen und Wünsche für dieses Forum? Was würde das Animeboard für euch attraktiver machen? Was könnte man tun, damit ihr euch hier dauerhaft breit macht und auch postet.

 

Natürlich kann man nicht immer alles eins zu eins umsetzen, aber je mehr ich habe umso mehr kann ich einbringen. Ich hänge immer noch sehr an diesem Forum und ich würd mich wirklich freuen, wenn es doch wieder belebter werden könnte.

 

Also bitte, her mit euren Ideen. Falls ihr etwas anbringen möchtet, dass nicht für alle zu lesen sein soll könnt ihr mir auch gerne PNs schicken!

 

Ich hoffe auf zahlreiche Kommentare ;)

 

Liebe Grüße,

Hexe



#2 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 5985 Beiträge:
  • Location:Regensburg/Graz
  • Erste Con:AniNite

Geschrieben 27. October 2016 - 21:21

Ich mach hier mal wohl den besten aller aller Vorschläge zuerst:

 

back to the roots. <--- muss ich mehr sagen?


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls es wer hat *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#3 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 5505 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 28. October 2016 - 07:36

Ich fürchte mit back to the roots kann ich echt nicht viel anfangen. Was genau meinst du damit?



#4 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 5985 Beiträge:
  • Location:Regensburg/Graz
  • Erste Con:AniNite

Geschrieben 28. October 2016 - 11:15

Wenn du dir ansiehst wie zutode- gesectiont das Board wurde....
Es gehört wieder so wie es z.b. vor 13 Jahren war. Es gehören hier rein Anime, Manga, Games, Japan, Cosplay, Veranstaltungen, RPG's und Bundesländerforen. <---- so wie es im groben mal war.

Ich wollte nicht umsonnst das Board mal aus dem Verein raushaben, als ich Administrator war. (zu viele Köche verderben die Suppe)

 

Kurz um und bündig, früher war es ein Leckerchen in Österreich, heute ist es nur mehr ein besch**** schmeckendes Gullasch.


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls es wer hat *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#5 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 5505 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 28. October 2016 - 12:17

Na damit kann ich doch was anfangen ;) Zumindest was die Sektionen betrifft gibt es vielleicht die Erlaubnis was zu ändern, ich werds auf meine Liste setzen ;)

 

Das Board aber gehört dem Verein und wird auch beim Verein bleiben, das wird sich nicht ändern. Warum sollte es auch? Es ist ua. von Erwin und Xen gegründet worden und wurde nach Vereinsgründung für die AniNite auch in den Verein reingenommen und ich finde, dass das auch gut ist so. Das es bzgl. Administration/Moderation veränderungsbedarf gibt ist nichts Neues. Ob sich da irgendwann was tun wird weiß ich einfach nicht. Ich hätte zwar die theoretische Befugnis andere Mods zu ernennen, aber praktisch fehlen mir dazu die entsprechenden Möglichkeiten im Board :P



#6 Cynder Aryan

Cynder Aryan

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 117 Beiträge:
  • Location:Eisenstadt
  • Erste Con:AniNite 2014

Geschrieben 29. October 2016 - 09:56

Meiner Meinung nach könnte man ruhig die alten Themen löschen. Immerhin gibt es Themen, die zB seit 2011 nicht mehr kommentiert wurden! Die Chance, dass da noch irgendwer kommentiert um sie neu zu beleben, ist doch eher gering. Stattdessen nehmen sie nur Platz ein, was auch optisch ein wenig abschreckt - man sieht zig Themen, und die wenigsten sind aktiv. Das lässt es gleich wirken, als wäre hier kaum was los.

Ein neues Design könnte auch ein bisschen frischen Wind bringen, ich weiß halt nicht, ob das umsetzbar ist, das ist sicher viel Aufwand. Nicht, dass ich das jetzige Design schlecht finde, mir gefällt es sogar ganz gut. Aber das Bild ganz oben ist mir zu schlicht; man könnte ja etwas Bunteres nehmen? :) Wenn man nur das Bild ändert, wirkt es auch nicht zu überladen.

Das wären meine Vorschläge. Hoffentlich war es hilfreich :)



#7 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 5505 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 29. October 2016 - 10:40

Das Löschen der alten Threads wurde schon angesprochen, war bisher allerdings nicht gewünscht. Ich denke auch, dass es nicht sinnvoll ist das Board damit zu überladen. Vielleicht lassen sich die Meinungen dazu noch ändern. Ich schau was ich tun kann.
Eine Änderung im Design oder zumindest ein neues Bild sind sicher machbar und eine gute Idee. Danke fürs Feedback :) ich nehms auf jeden Fall mit!

#8 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 5985 Beiträge:
  • Location:Regensburg/Graz
  • Erste Con:AniNite

Geschrieben 29. October 2016 - 23:34

Das Board aber gehört dem Verein und wird auch beim Verein bleiben, das wird sich nicht ändern. Warum sollte es auch? Es ist ua. von Erwin und Xen gegründet worden und wurde nach Vereinsgründung für die AniNite auch in den Verein reingenommen und ich finde, dass das auch gut ist so. Das es bzgl. Administration/Moderation veränderungsbedarf gibt ist nichts Neues. Ob sich da irgendwann was tun wird weiß ich einfach nicht. Ich hätte zwar die theoretische Befugnis andere Mods zu ernennen, aber praktisch fehlen mir dazu die entsprechenden Möglichkeiten im Board :P

Da wiederspreche ich nicht, das Board hätte dem Verein gehört, ich hätte es nur auf meinen Server gehostet. Da wäre der Intriegenhack niemals geschehen, aber andere Geschichte.
Kurzum, ich würde mir nie anmaßen der Besitzer dieses Boardes zu sein. <--- mit Betonung auf Punkt

Ich wollte mich dafür bereitstellen, das Forum zu übernehmen, nicht nur als ernannter Admin, sondern, das Board auf meinem eigenem Server kostenlos zu hosten.

naja, punktum, es wollte halt keiner.

 

 

Meiner Meinung nach könnte man ruhig die alten Themen löschen. Immerhin gibt es Themen, die zB seit 2011 nicht mehr kommentiert wurden! Die Chance, dass da noch irgendwer kommentiert um sie neu zu beleben, ist doch eher gering. Stattdessen nehmen sie nur Platz ein, was auch optisch ein wenig abschreckt - man sieht zig Themen, und die wenigsten sind aktiv. Das lässt es gleich wirken, als wäre hier kaum was los.

Ein neues Design könnte auch ein bisschen frischen Wind bringen, ich weiß halt nicht, ob das umsetzbar ist, das ist sicher viel Aufwand. Nicht, dass ich das jetzige Design schlecht finde, mir gefällt es sogar ganz gut. Aber das Bild ganz oben ist mir zu schlicht; man könnte ja etwas Bunteres nehmen? :) Wenn man nur das Bild ändert, wirkt es auch nicht zu überladen.

Das wären meine Vorschläge. Hoffentlich war es hilfreich :)

sry, wenn ich jetzt etwas sage:

Die alten Beiträge würde ich in diesem Board lassen, und denen auch nicht den Status "Archiviert" verpassen, denn es kommen manchmal User rein, die nach genau diesen oder jenem suchen.
Unter uns gesagt, diese Archivierungsfunktion hätte ich nie aktiviert.

@T
Hexe, du weisst jetzt was ich mir vom Board erwarte, und dass erwarten viele andere. Nicht nur dass sie reinschauen wegen einer Con.

 

Gruß
Nagawa aka Ai aus dem Conan-FB-Forum a010.gif
 


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls es wer hat *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#9 Luna_Katze

Luna_Katze

    Digi Ritter

  • Mitglieder
  • 64 Beiträge:

Geschrieben 2. November 2016 - 09:20

Löschen finde ich nicht gut. Auch das Design passt. Wenn man Design zu oft ändert dann verändert sich auch jedes Mal die Usability also die Handhabung und das verärgert auf Dauer ebenfalls.

Ich bin ja ebenfalls neu hier und war in den ersten Wochen sehr aktiv und danach wieder deutlich weniger. Der Grund ist eigentlich recht einfach: Man schreibt 3-4 Beiträge teilweise sogar neue Themen und bekommt nur von 1-2 Personen eine Antwort wenn überhaupt. Ich persönlich finde es wird einfach zu wenig interagiert. Wenn jemand ein Video von seinem Lieblingsopening postet und der nächste postet sein Lieblingsopening einfach darunter und der nächste wieder, ohne kurz Bezug auf den vorhergehenden Beitrag zu nehmen, dann verliert man einfach die Lust.

Es gibt zwar sicher auch Leute die das Forum als "Tagebuch" benutzen und einfach reinschreiben und keine Rückmeldung brauchen, aber der Großteil ist wohl doch an Interaktion interessiert.

Wenn also jemand schreibt: Mir geht es heut scheiße und der nächste schreibt darunter "mir auch" dann ist das nicht wirklich die Interaktion die ich mir vorstellen würde.

Also Appell an alle (und besonders die Moderatoren, denn ich persönlich bin der Meinung die haben nicht nur zu moderieren sondern auch ein wenig zu animieren): nehmt Bezug auf Beiträge oberhalb. Nicht einfach den nächsten Beitrag drunter setzen, der thematisch überhaupt nichts mit dem Beitrag davor zu tun hat.

So entstehen Diskussionen, so entstehen Gespräche an denen sich dann oft dritte und vierte Beteiligen, so entstehen virtuelle "Freundschaften" und es entwickelt sich eine Community.

#10 Jororo

Jororo

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 49 Beiträge:
  • Erste Con:DoKomi 2013

Geschrieben 6. November 2016 - 02:44

Also ich bin ja noch brandneu hier angemeldet (gestern) aber eines fällt eigentlich sofort auf: hier ist echt nicht viel los. Die meisten Themen sind bis zu mehrere Jahre alt, die Anzahl der gleichzeitig aktiven User kann man an einer Hand abzählen und aktive Diskussionen gibt's auch kaum welche.

 

Das mag zum Teil daran liegen was Luna_Katze schon angesprochen hat aber ich glaube der Hund liegt darin begraben, dass dieses Forum eigentlich relativ stiefmütterlich behandelt wird.

Hauptsächlich sieht man das daran, dass das Board kaum beworben wird. Wenn ich nicht aktiv danach gesucht hätte, wär ich wohl nie drübergestolpert und ich persönlich glaube, dass es den allermeisten Anime/Manga-Fans hier in Österreich ähnlich geht. Dabei hättet ihr mit der Aninite eine super Dach-Veranstaltung um auch für dieses Forum ein bisschen die Werbetrommel zu rühren.

 

Um nochmal auf den Kommentar von Luna_Katze zurückzukommen, ich denke auch, dass die Mitglieder aktiv zum Posten und vor allem auch Antworten animiert werden sollten. Das Forum von MyAnimeList macht das imo ganz geschickt indem sie Nachrichten zu neuen Anime/Manga quasi ins Forum mit-eingebaut haben. Das erzeugt den nötigen Gesprächsstoff und fördert Diskussionen. Natürlich kann man dieses Board mit MAL nicht wirklich vergleichen, die sind ja gleichzeitig auch noch eine Anime-Datenbank und wie gesagt in letzter Zeit auch so was wie ein News-outlet geworden.

 

Worauf ich hinauswill ist, dass die Moderation öfter auch Themen anstoßen sollte (so wie dieses hier zum Beispiel) wenn gerade mal nicht so viel los ist. Das würde dann auch das Problem der uralten Themen lösen, die schrecken einen neuen User nämlich durchaus und vermitteln irgendwie den Eindruck, dass das Forum schon tot ist.

 

Das bringt mich gleich zum nächsten Problem, und zwar, dass das Board doch sehr unnötig aufgetrennt wirkt. Je größer die aktive Community, desto mehr Sinn macht es meiner Meinung nach, mehr Kategorien anzulegen. Für die aktuelle Größe der Board-Community sind einfach zu viele Kategorien vorhanden. Bestes Beispiel: Modelkits. Da könnte man schon einiges einsparen (ich schiele hier auf Modelbautreffen und Modelkitbau).

Aber auch auf den Rest des Boards sollte man imo noch mal einen Blick werfen und entweder einige Teilbereiche vereinen oder ganz löschen.

 

Das sind meine Verbesserungsvorschläge. Nicht böse werden aber ich sehe hier so viel verschwendetes Potential und fänds schade wenn das Animeboard weiterhin so inaktiv bleiben würde.

 

EDIT: Möchte auch zum Löschen der alten Themen noch kurz meinen Senf abgeben. Würde ich grundsätzlich auch nicht machen, wenn es ein Thema schon gibt sollte man dieses benutzen (auch wenn die Erfahrung aus anderen Foren mich gelehrt hat, dass viele die Suchfunktion einfach ignorieren und ein neues Thema erstellen). Die Archiv-Funktion ist da allerdings sehr kontraproduktiv, die Themen werden dadurch schließlich geschlossen und unbrauchbar. Die sollte auf jeden Fall deaktiviert werden.

Grundsätzlich entsteht das Problem der alten Themen ja gar nicht wenn genug neue Themen da sind aber dazu hab ich mich oben schon ausgelassen.


Dieser Beitrag wurde von Jororo bearbeitet: 6. November 2016 - 03:00


#11 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 5505 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 6. November 2016 - 14:14

Das mit der Archiv-Funktion ist so eine Sache. Das Thema hab ich mit dem Admin schon besprochen. Immerhin bin ich soweit, dass ich gewünschte Threads wieder aus dem Archiv zurück holen kann. Ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber mehr konnte ich bisher noch nicht rausschlagen. Vielleicht lässt sich darüber nochmal reden. 

 

Zwecks Animation. Ich geb mir Mühe. Ehrlich. Ich hab schon Threads aufgemacht in der Hoffnung Leute würde drauf einsteigen. Aber zur Zeit komm ich mir ein bissl wie ne Alleinunterhalterin vor. Das macht auf Dauer auch keinen Spaß. Ich sehs jetzt auch ehrlich gesagt nicht als meine Aufgabe ständig zu posten damit auch andere damit anfangen. Jeder hat die Möglichkeit Threads zu Themen zu eröffnen die ihn interessieren und eine Diskussion zu starten. Vor 2 Jahren war hier überhaupt nichts los. Gar nichts. Monate lang vielleicht 2-3 Meldungen. Insgesamt. Dafür hat sich in den letzten zwei Jahren dann doch wieder verhältnismäßig "viel" getan. Kein Vergleich zu früher, gar keine Frage, aber immerhin.

 

Das mit der Bewerbung ist ein guter Punkt, auch das hab ich schon mehrmals angeregt. Bisher leider erfolglos. Versteht mich bitte nicht falsch, ich will eure Vorschläge und Anregungen in keinster Weise ablehnen. Im Gegenteil, ich find sie zum Teil sehr gut und ich werde wirklich schaun was sich in Zukunft machen lässt. Ich bin nur leider die einzige vom Verein die sich überhaupt noch um das Board kümmert und dafür interessiert. Somit steh ich allein auf weiter Flur. Es ist also ein harter Kampf. Insofern bitte ich Euch wirklich um Unterstützung. Postet soviel ihr könnt (und euch auch Spaß macht). Wenn Ihr Treffen vereinbaren wollt, dann versucht es übers Forum. Ich weiß, dass es Whatsapp-Gruppen gibt in denen Treffen vereinbart werden und das Board damit außen vorgelassen wird. Aber wenn ihr ein Animeboard haben wollt und es laufen soll, dann bitte nutzt es auch. Je mehr es genutzt wird umso mehr hab ich in der Hand um vielleicht wirklich positive Veränderungen durchbringen zu können. Zur Zeit ist es schwierig, weil die anderen aus dem Verein sich vermutlich denken, dass es eh vergegebene Liebesmüh ist und das Board es einfach nicht wert ist.

 

Wenn euch was am Board liegt helft mir bitte :) Bringt es zum Leben. Ich verspreche euch, dass ich tu was ich kann.



#12 Jororo

Jororo

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 49 Beiträge:
  • Erste Con:DoKomi 2013

Geschrieben 6. November 2016 - 14:45

Meine Kritik war jetzt weniger persönlicher Natur sondern eher generell gemeint. Daran, wer die letzten Themen erstellt hat sieht man ja schon, dass ihr durchaus versucht anzuregen.

 

Ich finde es auch schade, dass der Verein (dich ausgenommen, Hexe) scheinbar kein großes Interesse mehr an diesem Board hat. Und das mit den Whatsapp-Gruppen kann ich mir durchaus vorstellen und find es sogar noch trauriger. Das Board wird also nicht nur von der Orga sondern auch noch von der Community im Stich gelassen...

 

Ich bin auf jeden Fall hier um zu bleiben. Im worst case mach ich mir halt einen Alt-Account und rede mit mir selber wenn sonst keiner da ist ^^



#13 Nagawa

Nagawa

    inventor of APTX 4869

  • Community Moderatoren
  • 5985 Beiträge:
  • Location:Regensburg/Graz
  • Erste Con:AniNite

Geschrieben 26. November 2016 - 22:54

Ich bin auf jeden Fall hier um zu bleiben. Im worst case mach ich mir halt einen Alt-Account und rede mit mir selber wenn sonst keiner da ist ^^

Sag jetzt nicht du bist so schizo wie ich? das macht dich sympatisch d015.gif

 

@Hexe, schon was bei rausgekommen? d010.gif


d014.gifd001.gifd007.gifd001.gifd023.gifd001.gif

Facebook, falls es wer hat *gg*

 

Unsere ღDetektiv Conanღ - Facebook Seite

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein! Es gibt keine Pillen mehr von mir!


#14 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 5505 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 26. November 2016 - 22:57

Wir ziehen jetzt dann demnächst endlich auf einen neuen Server um und im Zuge des Umzugs wird es auch eine neue Board-Software geben. Ich habe darum gebeten bei einer möglichen Umstrukturierung des Boards ein Mitspracherecht zu haben :) sobald ich mehr weiß geb ich Bescheid, gut Ding braucht eben Weile. Die Mühlen das Vereins mahlen langsam, aber sie mahlen XD



#15 Jororo

Jororo

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 49 Beiträge:
  • Erste Con:DoKomi 2013

Geschrieben 26. November 2016 - 23:37

@Nagawa

Ich bitte um Differenzierung, Schizophrenie ist nicht das Gleiche wie Multiple Persönlichkeiten ( ͡~ ͜ʖ ͡°)

 

@Hexe

Hört sich gut an, bin schon gespannt wie sich das Board dann weiter entwickelt!



#16 The_Patient

The_Patient

    ( ͡° ͜ʖ ͡°) pls no copy pasterino ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Administrator
  • 9596 Beiträge:
  • Location:SBG City / Vienna
  • Erste Con:AniNite 04

Geschrieben 2. December 2016 - 17:42

Wir ziehen jetzt dann demnächst endlich auf einen neuen Server um und im Zuge des Umzugs wird es auch eine neue Board-Software geben. Ich habe darum gebeten bei einer möglichen Umstrukturierung des Boards ein Mitspracherecht zu haben :) sobald ich mehr weiß geb ich Bescheid, gut Ding braucht eben Weile. Die Mühlen das Vereins mahlen langsam, aber sie mahlen XD

Jetzt wird mir auch klar, wieso die Lizenz nicht erneuert wurde.  :mellow:


was Gott bei Nietzsche ist, sind die Admins/Mods im Animeboard, ausgenommen der Kiv, der mir so vorkommt wie der eine Japaner aus dem Bud Spencer Film der seit dem WW2 auf einer Insel alleine stationiert war und ihn keiner darüber informiert hat dass deR Krieg schon aus ist :D


#17 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 5505 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 2. December 2016 - 19:47

Jup, genau deswegen und lt. Michi ist das auch der Grund warum es in letzter Zeit soviele Spammer gibt >.

#18 Vogi

Vogi

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 179 Beiträge:
  • Erste Con:Aninite

Geschrieben 11. June 2017 - 20:08

Naja hätte da ein bzw. zwei Ideen
Wie wäre es mit nen chat ähnlich wie superchat um aktiver und schneller zu kommunizieren

Da wären die members sicher aktiver :)

Dieser Beitrag wurde von Vogi bearbeitet: 11. June 2017 - 20:09





0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0