Zum Inhalt wechseln


Foto

huhu! bin neu hier und will mich vorstellen


  • Please log in to reply
23 replies to this topic

#1 hyyylight

hyyylight

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 145 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2013

Geschrieben 10. October 2017 - 10:33

Hallo!

 

Mein Name ist Marco, ich bin 24 Jahre alt und habe mich hier gerade registriert. Unter meinen bisherigen Freunden hat Anime zwar keinen schlechten Ruf, aber nach Deathnote und Prinzessin Mononoke ist meistens Schluss. Ich wundere mich schon seit längerem wie ich mehr Anime- und Japanenthusiasten kennen lernen kann und bin dann vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestoßen.

 

Noch einige Infos zu mir:

Ich habe 2,5 Jahre als Softwareentwickler gearbeitet und währenddessen an der TU Informatik zum Studieren angefangen. Mittlerweile bin ich im Masterstudium "Logic and Computation" und brauche wahrscheinlich noch 1 Jahr bis ich damit fertig bin. Wie es wohl allen in diesem Forum ergeht ist Anime schauen eines meiner Hobbies. Seit ungefähr 4 Jahren suche ich mir immer ein paar Animes aus der aktuellen Season zum Schauen. Mein Lieblingsanime ist Kill la Kill, ich habe aber keine besonderen Genrevorlieben oder Abneigungen.

 

Falls ihr Fragen habt könnt ihr mich gerne damit durchlöchern. =)

 

Ansonsten freue ich mich eure Bekanntschaft zu machen. :D

 

Liebe Grüße,

Marco


Dieser Beitrag wurde von hyyylight bearbeitet: 10. October 2017 - 10:35


#2 Julina

Julina

    Otaku

  • Mitglieder
  • 1145 Beiträge:
  • Location:Melk
  • Erste Con:Aninte Wien 2017

Geschrieben 10. October 2017 - 11:04

Hyyylight herzlich Willkommen^^

#3 Desint

Desint

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 620 Beiträge:
  • Location:Bez. Kufstein/Tirol
  • Erste Con:Aninite 2013

Geschrieben 10. October 2017 - 11:35

Hallo hyyylight!
Ein Willkommen aus Tirol.

Fragen stelle ich evtl. später, wenn ich mit der Arbeit fertig bin und eine vernünftige Tastatur habe. ;-)

Jetzt erst mal viel Vergnügen hier in Forum.

#4 Cynder Aryan

Cynder Aryan

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 301 Beiträge:
  • Location:Eisenstadt
  • Erste Con:AniNite 2014

Geschrieben 10. October 2017 - 11:54

herzlich willkommen :)

#5 hyyylight

hyyylight

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 145 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2013

Geschrieben 10. October 2017 - 11:58

Danke schön :D Ich hab mich schon etwas umgeschaut bis jetzt. ^^



#6 PeteZahad

PeteZahad

    Wasabi Vernichter

  • Moderatoren
  • 1921 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 07

Geschrieben 10. October 2017 - 14:50

Hallo hyyylight,
Auch von mir ein willkommen im Forum!

Viel Spaß bei uns!

#7 Slartibartfast

Slartibartfast

    吾輩は猫である

  • Mitglieder
  • 981 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2017

Geschrieben 10. October 2017 - 15:13

Herzlich Willkommen im Forum!

Voraussichtlich schon mit 25 Jahren ein abgeschlossenes Masterstudium in einem technischen Bereich und dann noch nebenbei gearbeitet? Hut ab, da muss ich mich schon als Bummelstudent bezeichnen.


Dieser Beitrag wurde von Slartibartfast bearbeitet: 10. October 2017 - 17:55


#8 hyyylight

hyyylight

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 145 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2013

Geschrieben 10. October 2017 - 18:00

Danke schön =)

 

Ja, jetzt ist es natürlich super, da ich schon Berufserfahrung am Lebenslauf hinzufügen kann, aber wenn ich auf die 2 Jahre zurückdenke war das die pure Stresshölle und meine Uninoten waren im 3-4er Bereich. ._.



#9 Hikito

Hikito

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 347 Beiträge:
  • Location:Graz
  • Erste Con:AkiCon 2016

Geschrieben 10. October 2017 - 18:09

4 gewinnt!

Am Ende zählt nur der Abschluss. :3

gdfTkWB.png

 

 


#10 Slartibartfast

Slartibartfast

    吾輩は猫である

  • Mitglieder
  • 981 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2017

Geschrieben 10. October 2017 - 18:16

Als Informatiker ist es oft egal ob man überhaupt einen Abschluss hat, solange man, in dem was man macht, gut ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auf der Uni immer viel neues lernt und das Studium eine schöne Zeit ist.



#11 hyyylight

hyyylight

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 145 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2013

Geschrieben 10. October 2017 - 19:00

4 gewinnt!

Am Ende zählt nur der Abschluss. :3

 

Für meinen alten Chef waren damals die Noten in meinem Maturazeugnis das wichtigste.

 

Als Informatiker ist es oft egal ob man überhaupt einen Abschluss hat, solange man, in dem was man macht, gut ist.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man auf der Uni immer viel neues lernt und das Studium eine schöne Zeit ist.

 

Ja das stimmt. ^^


Dieser Beitrag wurde von hyyylight bearbeitet: 10. October 2017 - 19:00


#12 Julina

Julina

    Otaku

  • Mitglieder
  • 1145 Beiträge:
  • Location:Melk
  • Erste Con:Aninte Wien 2017

Geschrieben 10. October 2017 - 19:53

Normalerweise kenn ich dass mit den Noten auch so, dass sie danach nicht mehr sooo wichtig sind.
War einige Zeit im Personalbüro tätig. Da schauten wir nicht speziell auf Noten. Außer eben, wenn Firmen es verlangten ..

Mein Bruder hatte mir auch oft gesagt das die Noten nicht so wichtig seien.

Mein Bruder studiert Arbeitsteilung und HR Management und war zuvor in einem anderen Bereich 2 mal ziemlich Erfolgreich als Geschäftsleitung.
Er sagte mir wie ich voriges Jahr die Schulbank wieder drückte, das die Noten echt nicht das wichtigste sind. Da ich mich mit lernen, ein bisschen zu sehr reingesteigert hatte o_0

Aber es gibt solche und solche Chefs.
Ich persönlich finde Noten schon wichtig, aber schlussendlich muss es dann Arbeitstechnisch in der Firma auch passen^^

Übrigens meiner Chefin wars Wurst das ich nur 1 hatte..XD

Dieser Beitrag wurde von Julina bearbeitet: 10. October 2017 - 20:32


#13 Hexe

Hexe

    Administrator

  • Moderatoren
  • 6091 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 11. October 2017 - 08:24

Bissl spät aber doch von mir auch ein herzliches Willkommen im Animeboard :) Ich freu mich immer wenn neue Leute reinschauen und dann auch aktiv mitwirken, dann kommt wieder mehr Leben in die Bude :)



#14 YueHimizuka

YueHimizuka

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 11. October 2017 - 09:41

Von mir auch ein herzliches Hallo und Willkommen^^

Ich bin auch erst seit kurzem hier, also auf ein gutes Miteinander^^

#15 -Neko-

-Neko-

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 438 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 2015

Geschrieben 11. October 2017 - 17:19

@hyyylight

 

Herzlich Willkommen!

 

Hab mir zwar auch Gedanken über Informatik gemacht, aber habe nach der Matura den Weg zur IT-Technik gewagt und mache grad die Lehrstelle

und was mir auffällt im IT Bereich:Es gibt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten Mädchen in dieser Richtung, und dann sind sie auch nicht gut darin.

Ist das im Studium auch so?


~Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn~  - Lovecraft(Cthulhu)

 

~I became insane,with long intervals of horrible sanity~ - Edgar Allan Poe

 

~That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die~ -Lovecraft

 

~No tears, please. It's a waste of good suffering.~ Pinhead(Hellraiser)


#16 Slartibartfast

Slartibartfast

    吾輩は猫である

  • Mitglieder
  • 981 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2017

Geschrieben 11. October 2017 - 17:21

"nicht gut darin" kann man so nicht bestätigen da die Stichprobe zu klein für eine aussagekräftige Statistik ist.

#17 -Neko-

-Neko-

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 438 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 2015

Geschrieben 11. October 2017 - 17:23

Die die ich bislang sah bestätigten das leider. x.x


~Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn~  - Lovecraft(Cthulhu)

 

~I became insane,with long intervals of horrible sanity~ - Edgar Allan Poe

 

~That is not dead which can eternal lie,
And with strange aeons even death may die~ -Lovecraft

 

~No tears, please. It's a waste of good suffering.~ Pinhead(Hellraiser)


#18 Slartibartfast

Slartibartfast

    吾輩は猫である

  • Mitglieder
  • 981 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2017

Geschrieben 11. October 2017 - 17:30

Ich würde es nicht verallgemeinern aber zumindest die Quote ist sehr schlecht.

#19 hyyylight

hyyylight

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 145 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:AniNite 2013

Geschrieben 11. October 2017 - 18:45

Vielen Dank für den netten Empfang =)

 

Aber es gibt solche und solche Chefs.

 

Mein Chef hat Mathe studiert und er war bei uns die HR Abteilung. ^^ Wir waren ein eher kleineres Unternehmen und da man direkt aus der HTL sonst nicht allzu viel (3 Praktika, 2 Zertifikate) vorzuweisen hat, waren ihm die Noten wohl am Wichtigsten. Falls es jemanden interessiert, da hab ich gearbeitet: http://biconcepts.at/

 

Ist das im Studium auch so?

 

Das is eine schwierige Frage, zumal ich nur aus meiner Perspektive beschreiben kann.

 

Nach einem kurzen Blick auf die Inskriptionsstatistik sind in diesem Semester in der Studienrichtung Informatik 4848 Männer und 883 Frauen also haben wir Daumen mal Pi ca. 15% Frauenanteil. Einerseits haben wir damit einen der geringsten prozentuellen Anteile wenn ich es mit den anderen Studienrichtungen vergleiche, aber andererseits ist Informatik nur hinter Architektur wenn du rein nach der Anzahl der Frauen gehst.

 

Ich kursiere eher unter den Logikern und Mathematikern in meinem Informatikstudium. Die Frauen mit denen ich bisher zusammen gearbeitet habe waren da allesamt sehr kompetent und ich hab nur gute Erfahrungen gemacht eigentlich. ^^

Allerdings sind die logikinterssierten Kommilitonen und Kommilitoninnen auch wieder ein eigenes Volk unter den Informatikstudenten. ;P Deswegen kann man das nicht wirklich verallgemeinern. Es könnte sein, dass ich auch nur Glück gehabt hab.

 

Noch was anderes weil ich deine Lovecraft Zitate in der Signatur sehe.^^ Ich hab Lovecraft diesen Sommer gelesen und war oft ziemlich begeistert. :D Die kürzeren seiner Kurzgeschichten hab ich fast alle gelesen. Meine Lieblingsgeschichte war The Rats in the Walls (wenn ich an das Ende denk muss ich immer noch schmunzeln ^^). Von der Cthulhu Geschichte war ich aber enttäuscht und das hat mir die Lust genommen seine längeren Geschichten anzufangen (Hab seine Werke chronologisch gelesen). :S Deswegen meine Frage: Hast du die gelesen? Falls ja, hab ich da noch was verpasst? Welche hat dir am besten gefallen?


Dieser Beitrag wurde von hyyylight bearbeitet: 11. October 2017 - 18:48


#20 Zef

Zef

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 9 Beiträge:
  • Location:Wien
  • Erste Con:Aninite 2015

Geschrieben 12. October 2017 - 20:08

Willkommen :D






0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 0 | Anonyme Mitglieder: 0