Animeboard Austria: Shonen Ai - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 48 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Shonen Ai - Fans vereinigt euch *g*

#1 Mitglied ist offline   Mikhail 

• AniLAN
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder
  • Erste Con:J-Junk 2002

Geschrieben 13 April 2002 - 21:09

Da mir aufgefallen ist, dass es hier schon ein paar Shonen Ai Fans gibt, mach ich mal nen Thread auf, wo jeder seiner Begeisterung Ausdruck verleihen kann.
:thumbs:
Mir gefällt Shonen Ai sehr, obwohl ich noch nicht so viel kenne. Aber es haben auch die Verlage anscheinend entdeckt, dass das Potential hat, also kommen ja ein paar nette Sachen auf uns zu (oder sind schon da).
:;-):
ehemals Daneel

On a dark way, where nothing exists...two people can...
...maybe find something wonderful...like the moon in the sky.[NGE]

#2 Mitglied ist offline   Hotaru 

• Sailor Krieger
  • PIP

Geschrieben 14 April 2002 - 10:59

Jaaaaa, Shonen-Ai^^ *freu*
:love:

Yuri ist aber auch schön und vor allem verdammt selten^^
ich glaube das eher in denDojinshis und so dann sowas kommt... *will Haruka&Michiru Adult Special haben*
Der Tod dauert das ganze Leben und hört auf wenn er Eintritt.

Gries forever!

#3 Mitglied ist offline   valerie moonlight 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 14 April 2002 - 12:08

Shonen-ai....toll toll toll!!!!

naja yuri mag ich nicht sooo sehr aber das ist eh so selten...ich glaub ich kenn keine einzige serie wo das vorkommt.... :thumbsup:
Ýou know who I am,
You know what I am,
But what you don't know is,
That you know nothing at all ...

#4 Mitglied ist offline   Shinji 

• Board Admin
  • PIPPIP

Geschrieben 14 April 2002 - 14:45

ich hab nur den ersten band von zetusai gelesen und fand in eigentlich nicht so schlecht.
eigentlich war ich positiv überrascht weil ich mehr oder weniger durch zufall zu dem manga gekommen bin.

@valerie
hast du schon mal ersthaft einen yuri maga gelesen.
es gibt siche auch da gute. wenn ich en ersten band von zetusai nicht gelesen hätte würde ich wahrscheinlich auch sagen das mich das sicher nicht interessiert aber es gibt sicher von beiden gute serien.
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (André Gide)

Wir streben nach dem Unerreichbaren und verhindern so die Verwirklichung des Möglichen. (Robert Ardrey)

is-it-on
IP Management

#5 Mitglied ist offline   FallenAngel 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 14 April 2002 - 18:37

Interessiere mich für beides: shonen-ai und yuri.
Aber gegen Zetsuai habe ich ernsthaft was :thumbs: (nach den 5 Bänden war ich mehr als nur "ernstlich ein wenig verstimmt" ^^°, die Dramatik ist an mir vorüber gerauscht und nach dem 1.Bronzeband habe ich die Serie endgültig aufgegeben, weil ich bis dahin eine nette Abneigung gegen Koji entwickelt habe). Die meisten Shonen-Ai Sachen, die bisher erschienen sind, finde ich storymäßig etwas schräg :ase:
Frisch aus Japan: Gothic Elegant Lolita Bluse, Import-Artbooks, Merchandising, aber auch anderes ^_^

Eagerly I wished the morrow;- vainly I had sought to borrow
From my books surcease of sorrow- sorrow for the lost Lenore-

~ ~ ~ ~ ~ + ~ + ~ ~ ~ ~ ~

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.

#6 Mitglied ist offline   Shinji 

• Board Admin
  • PIPPIP

Geschrieben 14 April 2002 - 19:59

das is wohl war.
war in zetusai nich mal was mit ner brudervergewaltigung oder so ähnlich?
krank echt krank :sad:
Es ist besser, für das, was man ist, gehaßt, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden. (André Gide)

Wir streben nach dem Unerreichbaren und verhindern so die Verwirklichung des Möglichen. (Robert Ardrey)

is-it-on
IP Management

#7 Mitglied ist offline   Mikhail 

• AniLAN
  • PIPPIP

Geschrieben 14 April 2002 - 20:04

Also mir gefällt Zetsuai sehr gut.
Sowohl der Zeichenstil, als auch die Athmosphäre sind genial.
Und die Charaktere sind wirklich gut dargestellt und emotional nachvollziehbar, auch wenn die Story nicht so realistisch ist (aber bei welchem Manga/Anime ist das schon).
:*g*:
ehemals Daneel

#8 Mitglied ist offline   Shinji 

• Board Admin
  • PIPPIP

Geschrieben 14 April 2002 - 20:10

naja teilweise sind manche magas schon ziemlich realistisch.
vor allem sind charas oft sehr realistisch dargestelt von den gedanke her usw.

is-it-on
IP Management

#9 Mitglied ist offline   valerie moonlight 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 16 April 2002 - 20:36

@shinji ok ich gebs zu...*geknickt sei*habs nicht ernsthaft versucht.... :>°(:

aber hast du schon mal von revolutionary girl utena gehört?das hat auch ein paar yuri zenen(auf jeden fall im movie)was mir nicht soooo gut gefällt....heißt aber nicht das ichs komplet ablehene...nur das mir shonen-ai halt lieber is... :;-):
Ýou know who I am,
You know what I am,

#10 Mitglied ist offline   Shinji 

• Board Admin
  • PIPPIP

Geschrieben 16 April 2002 - 21:17

klar kenn ich das wer kennt utena nicht?
weisst warum dir shonen ai lieber ist?
aus dem selben grund wie mir yuri ieber ist!
ich bin hetero sexuel und da sind shonen ai scenen in einem manga shcon ein wenig abschreckend, was nicht heisst das ich sie deshalb vielleicht nicht lese. aber das man mal erschrckt ist glaub ich bei der heutigen gesellschaft ganz normal.

is-it-on
IP Management

#11 Mitglied ist offline   Mikhail 

• AniLAN
  • PIPPIP

Geschrieben 16 April 2002 - 22:10

Zitat

naja teilweise sind manche magas schon ziemlich realistisch.
vor allem sind charas oft sehr realistisch dargestelt von den gedanke her usw.

Jep, genau das ist mir auch wichtig. Ich finde es nicht wichtig, ob der Hintergrund realistisch ist (SF, Fantasy, ...) aber die Charaktere müssen realistisch sein und ihre Emotionen müssen nachvollziehbar sein.
Und genau das gefällt mit bei Zetsuai so.
:*g*:
ehemals Daneel

#12 Mitglied ist offline   Aphelion 

• Queen of Fiction
  • PIPPIP

Geschrieben 16 April 2002 - 22:35

*rgah!*
Kaum ist man mal ein, zwei Wochen offline kommt ein shonen ai thread. *grins* Also, dass mir das gefällt, dürften inzwischen einige wahrgenommen haben (^_-). Den Grund mit yuri finde ich übrigens höchst zutreffend (hetero, daher am anderen Geschlecht interessiert). Ich gebe das auch immer als Grund an - hey, wenn mir schon *ein* Mann gefällt, dann können *zwei* ja nicht schlechter sein, ne? *zwinker*

Utena ist übrigens Kanon Yuri, soll heißen, die Mädels sind in der Serie ein Paar. Und soweit ich das gesehen habe sind die Shonen Ai "Untertöne" (von wegen Untertöne, direkt ins Gesicht geklatscht bekommt man es) auch beinahe schon Kanon. Dann gibt es da natürlich noch HarukaxMichiro aus Sailor Moon, die ja auch Kanonmäßig zusammen sind (von der schrägen Dynamik der Threelights rede ich gar nicht - ich weiß immer noch nicht, ob ich sie als Frauen oder als Männer sehe *kopfkratz*). Haruka war bisher auch der einzige weibliche Animecharakter, bei dem sogar *ich* als yaoifan ins Schwärmen gekommen bin. Was für eine Frau!

Ansonsten kann ich zur Zeit "Combination" empfehlen, gezeichnet von einer der CLAMP Damen, nicht ausdrücklich shonen ai, aber wenn man sucht, kann man durchaus Untertöne finden. Und wer Seishirou mag, der kommt in diesem Manga voll auf seine Kosten. *grins* Nicht, weil er auftaucht, aber weil einer der Charas sein Zwilling sein könnte. Sein etwas "anderer" Zwilling....

#13 Mitglied ist offline   valerie moonlight 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 17 April 2002 - 07:03

darüber hab ich noch gar net nachgedacht*g*
aber du wirst wahrscheinlich recht habn.... :;-):
Ýou know who I am,
You know what I am,

#14 Mitglied ist offline   Shinji 

• Board Admin
  • PIPPIP

Geschrieben 17 April 2002 - 14:48

freue mich immer über bestätigung :*g*:

Zitat

Jep, genau das ist mir auch wichtig. Ich finde es nicht wichtig, ob der Hintergrund realistisch ist (SF, Fantasy, ...) aber die Charaktere müssen realistisch sein und ihre Emotionen müssen nachvollziehbar sein.

genau deshalb mag ich video girl ai so gerne weil man sich oft mit yota indetifizieren kann.
ausserdem tut er einem mit der zeit richtig leid.
armer yota :>°(:

is-it-on
IP Management

#15 Mitglied ist offline   valerie moonlight 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 17 April 2002 - 17:13

ja vorallem wie er noch moemi liebt und ihr dann "gezwungenermaßen" helfen muss mit takashi zusammenzukommen...da tat er mir echt leid... :-(:
irgendwie passiert ihm das ständig dass er in solche situationen (mehr oder minder ohne eigenes zutun) hineingeritten wird....aber deshalb lieben wir den manga ja so, nicht wahr? :thumbs:
Ýou know who I am,
You know what I am,

#16 Mitglied ist offline   FallenAngel 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 17 April 2002 - 22:15

Zitat

(...)Utena ist übrigens Kanon Yuri, soll heißen, die Mädels sind in der Serie ein Paar. Und soweit ich das gesehen habe sind die Shonen Ai "Untertöne" (von wegen Untertöne, direkt ins Gesicht geklatscht bekommt man es) auch beinahe schon Kanon. (...)

:thumbsup:  :gn:  *was heißt denn nu "kanon"* :gn:  :?:

Nur kurz zu Zetsuai: Die Charaktere haben schon genug Profil (jaja, die Atmosphäre und v.a. die Blicke, die sie sich zuwerfen, haben was =^^= ), aber gerade die Art, wie sie agieren gefällt mir nicht  :thumbs:
Frisch aus Japan: Gothic Elegant Lolita Bluse, Import-Artbooks, Merchandising, aber auch anderes ^_^

Eagerly I wished the morrow;- vainly I had sought to borrow
From my books surcease of sorrow- sorrow for the lost Lenore-

~ ~ ~ ~ ~ + ~ + ~ ~ ~ ~ ~

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.

#17 Mitglied ist offline   Aphelion 

• Queen of Fiction
  • PIPPIP

Geschrieben 18 April 2002 - 00:52

canon (Kanon auf deutsch) = etwas ist definitv im Script einer Serie/eines Filmes/in einem Buch beschrieben, und gilt als regulärer Inhalt (also z.B. dass Usagi in Mamoru verliebt ist. Das ist Fakt in der Serie und somit Kanon.)

fanon/Fanon = eine von Fans erfundene Abweichung der "Serienrealität", die aber im gesamten fandom regen Zuspruch gefunden hat (oftmals so rege, dass man Schwierigkeiten damit hat, zu erkennen, ob etwas wirklich in einem Film vorkam). Beispiel: Serie Gundam Wing: Fanon ist die oftmalige Darstellung von Heero Yuy als "perfekten Soldaten", als eiskalte Maschine ohne Gefühl. Tatsächlich ist Heero derjenige, der immer dazu steht, seinen Gefühlen zu folgen (was somit der Kanon wäre).

Hoffe, ich konnte helfen.

#18 Mitglied ist offline   valerie moonlight 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 April 2002 - 05:57

Zitat

(...) Beispiel: Serie Gundam Wing: Fanon ist die oftmalige Darstellung von Heero Yuy als "perfekten Soldaten", als eiskalte Maschine ohne Gefühl. Tatsächlich ist Heero derjenige, der immer dazu steht, seinen Gefühlen zu folgen (was somit der Kanon wäre).

hmmm....danke Aphelion
hab mich schon die ganze zeit gewundert was von beidem nun stimmt...

:>°(:
Ýou know who I am,
You know what I am,

#19 Mitglied ist offline   Aphelion 

• Queen of Fiction
  • PIPPIP

Geschrieben 18 April 2002 - 09:59

@GW: naja, die Fans dachten sich: hey, fünf süße Jungs, geben wir ihnen eindeutige Attribute, damit man sie leicht auseinanderhalten kann! Und so entstanden PerfectSolider!Heero, Damaged!Duo, Stoic!Trowa, Uke!Quatre und Rebell!Wufei. Daruas folgt auch die Flut an gleichen Plots in GW Yaoi Fanfiction (Duo liebt Heero, dieser rallt es nicht, weil er zu kalt ist, Duo fällt in Depriloch, Duo begeht Selbstmordversuch, Heero rettet ihn - *puff* sie sind ein Paar... oder: Wufei schleicht sich zu Treize um ihn endgültig zu besiegen, Treize gewinnt, Wufei will sterben, Treize zeigt ihm, dass Sex angenehmer ist...).

Die Gefahr bei Fanon ist, dass viele die Geschichten lesen ohne die Serie zu kennen, und da fast überall das gleiche steht (5 Jungs leben *gemeinsam* in einem Haus und ähnliches), denken sie dann, dass es auch in der Serie so ist. Und dann sind sie völlig überrascht, wenn Gundam Wing *kein* canon yaoi ist, und Duo *nicht* mit Heero zusammen ist, und überhaupt die Serie um Politik und Mecha geht und nicht um Jungs, die einander an die Hose gehen. *snort*

(...sorry, hab mich etwas hinreißen lassen. ^^; Aber GW ist halt ein klassisches fanon fandom. Leider.)

#20 Mitglied ist offline   valerie moonlight 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 April 2002 - 17:24

ja, ich kenn selbst ein paar geschichten wo das ziiiieeeemlich abgewandelt wurde (aber nicht immer zum schlechtn)einige sind recht nett aber bei manchen frag ich mich wirklich was der autor sich dabei gedacht hat...zb:quatre als vampire.....ich hab echt keine ahnung wie das in die story passt, gw hatte es eigentlich NIE mit magie, vampiren etc. :@_@:
Ýou know who I am,
You know what I am,

Thema verteilen:

• 48 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • Letzte »
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten