Shonen Ai - Fans vereinigt euch *g*
Geschrieben 30 May 2002 - 12:31
Shonen Ai sind ja eher soft Sachen, während Yaoi die eindeutigeren sexuellen Anspielungen (zwischen Männern) bezeichnet.
Yuri ist dann das Äquivalent dazu zwischen Frauen.
Eine genauere Beschreibung könnte sicher Aphelion geben.
:;-):
Geschrieben 30 May 2002 - 14:11
Heißt also dass ich auch mehr für Yuri bin, hi hi
"One day you`ll ask me,
"which is more important to you,
me or your life" I`ll say, "My life"
and you`ll go and leave me without knowing
that you are my life..."
Geschrieben 30 May 2002 - 15:22
daher spricht mich letzteres natürlich mehr an
"One day you`ll ask me,
that you are my life..."
Geschrieben 30 May 2002 - 15:36
siehts leicht so aus?
"One day you`ll ask me,
that you are my life..."
Geschrieben 30 May 2002 - 15:41
und falls das alles nicht reicht- doujinshis sind wohl das beste- zwar japanisch (so dass ich kein wort verstehe :>°(: ) aber wem stört das schon? solange 2 hübsche Kerle Hauptpersonen sind ist mir alles egal XD
I'm an arrogant gothic lolita brand whore, and proud of it!
Geschrieben 30 May 2002 - 15:45
"One day you`ll ask me,
that you are my life..."
Geschrieben 30 May 2002 - 15:47
"One day you`ll ask me,
that you are my life..."
Geschrieben 30 May 2002 - 16:59
shounen ai - Liebe zwischen zwei Jungs
shoujo ai - Liebe zwischen zwei Mädchen
YAOI = yama nashi, ochi nashi, imi nashi (zumindest lautet so die gängigste Erklärung) - kein Berg (sprich kein literarischer Höhepunkt), keine Meinung, keine Bedeutung
YURI - Lilie (jap)
Yaoi wurde ursprünglich verwendet um doujinshi (privat veröffentlichte Manga, oftmals Fanart) zu beschreiben, die ohne umfangreichen Inhalt lediglich dazu dienten, m/m Sexszenen zu zeigen (PWP - Plot? What plot?). Shounen ai hingegen zeigte meist die romantische Seite einer Beziehung zwischen Jungs oder Männern, häufig ohne den sexuellen Aspekt. Man darf nicht übersehen, dass das japanische und das westliche (amerikanisch geprägte) yaoi fandom große Unterschiede aufweist. Daher gilt bei uns yaoi inzwischen als genereller Begriff für alles, was mit homoerotischen Anime/Manga, bzw. homoerotische fanfiction zu Anime/Manga zu tun hat und Sex beinhaltet. Grob gesehen definiert shounen ai bei uns das gesamte homoerotische Mangaspektrum, während yaoi der R/NC17 Bereich von shounen ai ist. Also:
shounen ai
|
-------------------
| | |
yaoi shotacon ... (andere Untergenres)
Shoujo ai und yuri sind meines Wissens nach das gleiche, yuri wird verwendet, weil es sich von einem Magazin her ableitet (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege; yuri war noch nie so mein Ding ^_-). Beide bezeichnen femslash, also Liebe zwischen zwei Mädchen/Frauen. (Und Yuri ist auch ein russischer Männername, jaja. *grins*)
Geschrieben 30 May 2002 - 17:07
Das nenn ich Aufklärung! :thumbs: :thumbs:
Klatsch, klatsch, .... :*g*:
"One day you`ll ask me,
that you are my life..."
Geschrieben 30 May 2002 - 17:54
Zitat
Hier kannst du mal etwas herumstöbern. Die Seite, sowie die Zusammenfassungen sind allerdings auf englisch.
Deutsch gibt es zur Zeit Zetsuai/Bronze, Fake und NY NY. Weitere im Anmarsch. Combination hat nette shounen ai Untertöne, obwohl es kein shounen ai ist.
Geschrieben 30 May 2002 - 18:11
Yamete, oshiri ga itai! - Hör auf, mein Arsch tut weh!...
Geschrieben 31 May 2002 - 09:45
Zitat
Yamete, oshiri ga itai! - Hör auf, mein Arsch tut weh!...
Hmm... hab gehört, dass 'Boys next door' auch bald kommen wird, oder??? Um was gehts denn bei 'Combination'??? Will wissen, will wissen... :*g*: :*g*: :*g*:
:blobflower:
Geschrieben 31 May 2002 - 14:20
Danke sehr für diese infos Aphelion! *echttollfind* nur diese übersetzungen merk ich mir nie :@_@:
gibts bei uns eigentlich auch yuri manga? nicht das ich wüsste oder?
I'm an arrogant gothic lolita brand whore, and proud of it!
Geschrieben 12 June 2002 - 20:37
Ich hab auch nichts gegen Zetsuai/Bronze. Im Gegenteil
Sollange das Ganze nicht irgendwie gaschmacklos wird bin ich dabei.
FAke ahb ich noch gelesen ist ja nicht sonderlich viel aber trotzdem.
Was mich jetzt eigentlich interessieren würde ist ob irgend ein Junge Shonen-ai liest.
Tun das grundsätzlich nur Mädchen?
Geschrieben 12 June 2002 - 21:06
Und ich kenne auch andere Jungs die das tun.
Geschrieben 14 June 2002 - 19:11
hab weder gegen shonen-ai noch gegen yuri was. wenn jemand zusammenpasst dann passts eben und da is das geschlecht ja wohl egal.
nur so yaoihentai muss ich ja nicht so haben...ich mag lieber Andeutungen....jaaa das is immer gut. Wenn man sich irgendwo was zusammenreimen kann(mit etwas fantasie*gg*)
und zu zetsuai/bronze: *HUST* also von wegen realistische story und so. welcher normale mensch vergewaltigt denn den den er liebt andauernd, hackt sich nebenbei nen arm ab etc....
und der stil gefällt mir eigentlich nicht....
utena hab ich eine Folge gesehen und der zeichenstil und die quali waren fürchterlich...
Oscar Wilde
Hilfe