Animeboard Austria: Wie zeichne ich? - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Wie zeichne ich?

#1 Mitglied ist offline   isolin 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 30 January 2003 - 21:28

fang mit basics an, versuch nicht gleich Character zu zeichnen und diese anzumahlen.
(Anmahlen, davon erstmal eh die Finger lassen, das ist sehr sehr wichtig wenn man richtig zeichnen will, ich hab gleich mit Character angefangen, und nun kann ich nix anders als Character zu skizzieren.... mach den Fehler nicht...)

Tipps zu zeichnen lernen:

1. Gerade strich ziehen, und nicht zu schnell, da lernt man Augen und Hand koordination (diesen Satz hab ich schon sehr oft und überall gepostet glaube ich :thumbsup:)

2. mit normalen Geometrische Formen, und 3D Figuren üben da bekommt man besseren Gefühle für verschiedene Aspekte.

3. Lerne die Anatomie, es gibt da nähmleich Regeln wo die Augen und die Nase hingehört, und wie lang die Arme sind usw...
Fang nicht gleich an den japanischen Style zu copieren, üb erst mal richtig zeichnen. (Das machen die japaner auch)

4.  wirf alle deine Radiergummies weg, benutz die nie, und behalte dir die falschen Zeichnungen, sonst wirst du nie lernen was du falschgemecht hast denn du radiesrt es ja gleich weg.

5. das aller wichtigste ist = ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN, und dabei spaß haben :)

so mehr fällt mir derweil nix ein.  Ich halte selber auch nicht an allen diesen Übungen und Regeln die ich da aufgestellt habe, sonst wäre ich sicher besser :) ich hoffe es hilft :)

#2 Mitglied ist offline   Maron 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 31 January 2003 - 00:38

@_@  @_@  @_@

Was bringen Zeichen Kurse?

#3 Mitglied ist offline   Kamui 

• ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆ï
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 31 January 2003 - 17:58

In zeichen Kurse lernt man nicht die Art zeichnen die ihr anstrebt....
Ich gebe dir einen Tip zeichne unter der Schule wenn du nicht reden darfst, dort habe ich schon mindestens 100 Zeichnungen gezeichnet und bin inzwischen besser geworden also viel Glück......Meine hefte willst sicher nicht sehen *lol*

#4 Mitglied ist offline   Candlelight 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 31 January 2003 - 21:19

Ich habe mal für einen tag einen normalen Porträt-Zeichnen Kurs besucht. Aber dazu gelernt habe ich nichts. Jeder durfte so vor sich hinzeichnen, und am ende wurde kritisiert, was nicht ´richtig ist. Wie man aber was verändern soll, oder worauf man achten muss, Tips und Tricks und dergleichen lernt man da nicht.

Ich finde es immer noch am Besten, die Schritte von On-line Tutorials zu folgen, und selbst zu experimentieren.

And the fires shall burn
 And the wheel of life shall turn
      And the dead come back home on Samhain
            And in the night sky on the lunar light they fly
                 And the dead come back home on Samhain

#5 Mitglied ist offline   Maron 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 31 January 2003 - 22:00

Kamui sagte am Jan. 31 2003,17:58:

In zeichen Kurse lernt man nicht die Art zeichnen die ihr anstrebt....
Ich gebe dir einen Tip zeichne unter der Schule wenn du nicht reden darfst, dort habe ich schon mindestens 100 Zeichnungen gezeichnet und bin inzwischen besser geworden also viel Glück......Meine hefte willst sicher nicht sehen *lol*

Tut leid ich drücke nicht mehr die Schulbank :D

Abgesehen davon.. woher willst du denn wissen welche Zeichenart ich anstrebe? ;)
*gn*

#6 Mitglied ist offline   Kamui 

• ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆☆ ☆ï
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen

Geschrieben 04 February 2003 - 15:53

Ich meine nur, dass wahrscheinlich eher auf "ANIMEART" zeichnen willst und dafür gibt es im Internet 1000 Programme wo alles erklärt wird, es gibt eine unmengen an verscheidenen Zeichenstilen ------------------------ zum Schluss entwickelst deinen eigenen.

#7 Mitglied ist offline   Maron 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 05 February 2003 - 05:57

Och nee nicht Anime.. Lieber ganz normal.. so Portaitzeichnen oder so

#8 Mitglied ist offline   MakoChan 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP
  • Erste Con:Shumatsu 2001

Geschrieben 05 February 2003 - 07:52

hmm, ehrlich gesagt begreif ich net ganz warum da manche leute immer gleich kurse machen wollen, man kanns auch ohne lernen, und da lernt mans wenigstens dass es richtig sitzt...

okay, das klingt jetzt vielleicht blöd, wenn ich jetzt dazusag dass ich trotzdem nach der handelsschule nen paar zeichenschulen belegen will, aber das will ich eigentlich nur machen, damit ich net in die bewerbungsschreiben "hat im unterricht sehr häufig gezeichnet" schreiben muss :D

naja, trotzdem würd ich sagen, erstmal allein probieren dann schauen wie's einem überhaupt gefällt, weil wenns einem net gefällt isses raus'gschmissnes geld...

Mata ne
MakoChan

Through the Looking-Glass and what I found there.
(frische Blogeinträge aus dem Leben einer Gothic Lolita)

#9 Mitglied ist offline   Yamavu 

• The artist formerly known as "Stalker"
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite02

Geschrieben 05 February 2003 - 15:46

Maron sagte am Feb. 05 2003,05:57:

Och nee nicht Anime.. Lieber ganz normal.. so Portaitzeichnen oder so

Oh, das ist was anderes als ich angenommen habe.

Ich hab mal Portraits sehr gerne gemacht, bin dann auf Karikaturen abgerutscht.
Sollte mal wieder damit anfangen. <- Zukunftsträume

In Volkshochschulen war der Kurs, durchaus brauchbar weil du an deinen Mitschülern vergleichen kannst, was du falsch oder besser oder anders gemacht hast.

Die angelegenheit mit Zeichenblock/Skizzenbuch überallhin mitnehmen, ist eine gute Sache. Obs deine Sache ist mußt du wissen; für Portraits wird nicht viel weitergehen, aber für Hintergründe/ Gebäude-/ Naturstudien paßt's durchaus.

Fürs Potraitzeichnen rat ich dir einmal eine/-n Freund/-in zum Model sitzen zu mißbrauchen.

btw: Ein Buch über die menschliche Anatomie zu lesen wäre kein Fehler, keineswegs.

KEINE KRONE. NUR DIE ERNTE.
Haustiere: Binky: , Quator: , Kumiko: , Dorian: , Xzexx: , Toto: , Fredl:

#10 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 13 February 2003 - 16:11

male auch schon ein paar jährchen (tempera, öl,...) und seit ich zum otaku mutierte und masamune shirow kennenlernte weiss ich was ich will. colorieren war auch mein problem. hab jetzt aber ne echt gute lösung gefunden. hab mir photoshop, bryce5 und ein grafiktablett besorgt und mach jetzt alles am pc. echt steil, was da so alles geht und endlich keine angst mehr davor haben, dass man ein bild versaut, das ist der grösste vorteil ! kann ich echt nur empfehlen ! und wenn man sich das zeug gebraucht besorgt (eBay) ist es sogar preislich akzeptabel.

lg,
richi

#11 Mitglied ist offline   Maron 

• Otaku
  • PIPPIP

Geschrieben 13 February 2003 - 17:36

Danke für eure Tipps ich werd schauen was ich damit machen kann *g*

#12 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 13 February 2003 - 23:35

Muss auch meinen Senf dazugeben.
Ich war 12 ca da hab ich zum Zeichnen begonnen und mein grosser Fehler war gleich den jap. Stil zu zeichnen.
So hat das ziemlich lang gedauert bis ich ordentlich Zeichnen konnte. Meiner Erfahrung nach kann man nur auf eine Art besser werden: Üben, Üben, Üben. Und da hilft kein Kurs. Wichtig ist jeden Tag zu zeichnen und alles per Hand. Ich empfehle niemals Computerprogramme zum Colerieren benutzen. Man kriegt mit solchen Programmen einfach nicht die selben Effeckte wie mit Buntstiften oder Aquarellstiften hin, und was sehr wichtig ist. Computercolerierung wirkt einfach kalt. Man muss halt immer riskieren seine Bilder zuversauen nur so lernt man. Ist ein Bild mal versaut muss mans neu Zeichnen und das ist schon wieder Übung.
Also benutz gleich echte Farben und verzichte auf Computerunterstützung und Üben, Üben, Üben nicht vergessen.

Leider kann ich meine Bilder nicht ins Net stellen da ich a) keinen Scanner hab und b) mich mit sowas noch nicht sogut auskenn. :°(  :°(  :°(

Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#13 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 11:27

"...Also benutz gleich echte Farben und verzichte auf Computerunterstützung und Üben, Üben, Üben nicht vergessen."

... stimmt schon. hab auch 15 jahre mit allen möglichen anderen techniken gemalt. kalt wirken computercolorierungen meiner meinung nach nicht (sicher geschmackssache). kommt nur drauf an wie mans macht. mit dem grafiktablett und einigen programmen lassen sich effekte erzielen, von denen kann man als klassischer maler nur träumen und es ist halt mal was neues. ich werd mal ein bild posten, dann kann jeder seinen senf (süss oder scharf) dazu geben. vielleicht hast du ja mal die möglichkeit im bekanntenkreis ein grafiktablett auszuprobieren. gleich kaufen tät ich sicher auch nicht vorschlagen...

#14 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 11:33

Ich bin mir 100%ig sicher das alles was Farben betrifft ich besser kann als ein Computer.
Natürlich kann ein Computer praktische Dinge wie übereinanderlegen uä. aber dazu brauch ich wirklich keinen Computer, da muss ich halt phantasievoll sein. Und phantasie ist doch das wichtigste am zeichnen.

Bin schon gespannt auf deine Bilder :)

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

#15 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 12:12

ich habe eher das gefühl der computer erlaubt mir mich mehr auf meine phantasie zu konzentrieren indem er mir in manchen technischen belangen die arbeit abnimmt und mir dadurch mehr freiheit verschafft. aber gut, ich glaub mal wir helfen maron so nicht wirklich weiter. einfach probieren find ich.
so, hier mal ein kleiner ausschnitt vom ersten versuch mit dem pc. ist noch nicht fertig und sorry für die miese auflösung. mein webspace geht langsam zur neige...
Eingefügtes Bild
und der hintergrund...
Eingefügtes Bild
komme derzeit leider nur langsam voran. der job frisst mir meine freizeit weg  :°( sobalds fertig ist kommt das volle bild (hat derzeit 4000 mal 5333 pixel, würg sprach der pc...).

#16 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 12:39

Hast du denn Hintergrund selbst gezeichnet und coloriert und nur per PC nachbearbeitet ( wenn ja dann respekt ) oder hast du den rein auf PC zusammengenagelt ( wenn ja, dann muss ich sagen das ist keine grosse Kunst, soweit kenn ich mich auch mit solchen Programmen aus ).
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel
                        Chrisael

#17 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 12:59

wieso sollte ich dir was übel nehmen ? ist doch gut wenn jeder es anders macht sonst wärs nun wirklich fad. vorzeichnungen für des gesamte bild klarerweise von hand, hintergrund zum teil bryce5 (himmel, horizont) zum teil manuell mittels tablett im photoshop. wiese wird noch umgearbeitet (grashalme, blumen felsen etc.). die find ich zu nackt und die felsenburg passt mir auch noch nicht, da kommen noch fenster, gebüsche und dergleichen. die mach ich natürlich auch manuell. nur das zeug vom pc machen zu lassen, da geb ich dir vollkommen recht, wär wirklich keine kunst aber beider fähigkeiten zu kombinieren (meine und die des rechners), das find ich schon eine herausforderung. die figur ist als ganzes manuell ausgeführt. hier noch die vorzeichnung mit beginnender colorierung:
Eingefügtes Bild

#18 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 13:16

Ach ich würd auch gern meine Bilder posten. :°(  :°(  :°(

#19 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 13:43

@chrisael: hast du in deiner bekanntschaft nicht wen mit ner digitalkamera die dur leihen könntest ? hab das schon mal gemacht und das klappt ganz gut...

#20 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 13:47

Also ich habe zwar eine DigiCam aber erstens kenn ich mich nicht gut genug aus um Bilder zu Posten ( hab ja nicht mal einen eigenen Avatar ) und zweitens hab ich schon versucht meine Bilder auf der Animangaseite auszustellen, aber die Seite war mit dem Format nicht zufrieden.

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0