(Anmahlen, davon erstmal eh die Finger lassen, das ist sehr sehr wichtig wenn man richtig zeichnen will, ich hab gleich mit Character angefangen, und nun kann ich nix anders als Character zu skizzieren.... mach den Fehler nicht...)
Tipps zu zeichnen lernen:
1. Gerade strich ziehen, und nicht zu schnell, da lernt man Augen und Hand koordination (diesen Satz hab ich schon sehr oft und überall gepostet glaube ich
2. mit normalen Geometrische Formen, und 3D Figuren üben da bekommt man besseren Gefühle für verschiedene Aspekte.
3. Lerne die Anatomie, es gibt da nähmleich Regeln wo die Augen und die Nase hingehört, und wie lang die Arme sind usw...
Fang nicht gleich an den japanischen Style zu copieren, üb erst mal richtig zeichnen. (Das machen die japaner auch)
4. Â wirf alle deine Radiergummies weg, benutz die nie, und behalte dir die falschen Zeichnungen, sonst wirst du nie lernen was du falschgemecht hast denn du radiesrt es ja gleich weg.
5. das aller wichtigste ist = ÜBEN ÜBEN ÜBEN ÜBEN, und dabei spaß haben :)
so mehr fällt mir derweil nix ein.  Ich halte selber auch nicht an allen diesen Übungen und Regeln die ich da aufgestellt habe, sonst wäre ich sicher besser :) ich hoffe es hilft :)
Hilfe