Animeboard Austria: Wie zeichne ich? - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Wie zeichne ich?

#21 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 14 February 2003 - 13:58

also bilder posten tu ich so: hab ja einen unet-webspace (20mb oder so) und dort spiel ich dann dann das bild mit nem ftp-tool hin. beim posten einfach message schreiben und in der iB Code Buttons-Zeile Image anklicken, url eingeben (http://www.unet.univ...r/dateiname.xyz) oder halt einen anderen ort und das wars.
wenn dein bild nicht allzu gross ist und du keinen webspace hast, kann ich es ja einige zeit auf meinen legen. werd schon noch ein paar bytes rausholen.

#22 Mitglied ist offline   Silberlicht 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 14 February 2003 - 18:49

so, zum thema computer muß ich auch was sagen: man kann, vorrausgesetzt man ist gut, mit dem computer effekte wie aquarell, öl oder tusche erzeugen, die so täuschend echt aussehen, dass man nicht glauben mag, dass das am computer entstanden ist. man muß nur wissen wie das geht. das beste programm hierfür ist der painter von jasc, photoshop eignet sich für wirklich anspruchsvolle colorationen nur bedingt, da es ein grafik- und kein colorationsprogramm ist, im gegensatz zum painter.
wir leben alle unter dem selben himmel, aber wir haben nicht den selben horizont

#23 Mitglied ist offline   Chrisael 

• Schmarotzer
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 14 February 2003 - 22:31

Das Computercolerierte Bild muss ich erst mal sehem bei dem man nicht erkennt das es computercoleriert ist.
Also ich hab noch keins gesehen, Nicht einmal BROM oder Masamune Shirow haben das geschafft, und das sind die besten Computercoleriesten die ich bisher gesehen hab.

Wer Freiheit für Sicherheit opfert verdient weder Freiheit noch Sicherheit!

"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63

"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose

"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD

Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!

....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............

#24 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 15 February 2003 - 16:07

also dass mans nicht erkennen kann glaub ich auch nicht. ich finde, man sieht sehr wohl ob ein bild nun am computer oder auf der leinwand gemalt wurde. aber dass finde ich auch gut so.
ich habe gestern abend (war mit nem arbeitskollegen fort) auch so eine diskussion "cg contra klassisch" geführt und da sind auch ziemlich die fetzen geflogen. er findet übrigens auch, dass zum malen der direkte kontakt mit der materie wichtig ist (er malte auch) und kann mit einem "virtuellen" bild auch nicht wirklich was anfangen. im endeffekt stellte sich dann heraus, worum es uns eigentlich ging: er sieht den weg zum ziel als eigentliche freude am malen, ich hingegen bin lediglich am ergebnis interessiert und der weg dorthin ist mir ziemlich wurscht. gut aussehen muss es. nuja, klingt so nach "ich geh über leichen"... erinnert mich so ein bisschen an "moderne contra klassische kunst" (nitsch gegen rembrandt), wobei ich gleich sagen muss, ich bin auf rembrandts seite !

#25 Mitglied ist offline   Silberlicht 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 16 February 2003 - 19:58

@chrisael: ich such mal meine links durch und dann poste ich ein paar links.
@richi: ich find die diskussion an sich etwas sinnlos, da man das eigentlich nicht miteinander vergleichen kann. ist in etwa so als ob man öl mit aquarell vergleicht, hat beides seine reize und man kann einfach verschiedene effekte mit dem jeweiligen medium erreichen. auch nitsch mit rembrandt ist imho blöd zu vergleichen, da sie verschiedene dinge mit ihrer kunst bewirken wollten/wollen und der epochenunterschied ist auch nicht zu unterschätzen.

wir leben alle unter dem selben himmel, aber wir haben nicht den selben horizont

#26 Mitglied ist offline   Richi 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 16 February 2003 - 20:23

@silberlicht

stimmt, kann man auch nicht miteinander vergleichen, aber am anfang des threads stand marons frage: "wie colorier ich", und da gibts nunmal viele lösungen (sind dann etwas abgeschweift, als ich denn computer vorschlug). man soll ja auch sehn, dass bilder auf unterschiedliche weise entstanden sind. und mit "rembrandt gegen nitsch" ist eher gemeint: bin ich konservativ eingestellt (pinsel und ölfarbe) oder stehe ich was neuem (computer) offen gegenüber.

#27 Mitglied ist offline   Set-chan 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 12 March 2003 - 22:25

im Großen und Ganzen bin ichder selben Meinung wie Richi.

Ich wollt nur mal meinen Senf dazugeben, weil ich auch sehr gern Male und Zeichne.
Für mich persönlich bedeuted das mit meinen Händen zu arbeiten .- sprich ich hab für Computerkolorationen nich so viel übrig; auch weil es mir vom Optischen nicht so gut gefällt.
Aber wahrscheinlich sollte man keine Vergleiche ziehen sondern einfach feststellen dass es eben mehrere Möglichkeiten gibt.

#28 Mitglied ist offline   Kairi 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 15 January 2004 - 16:34

Hm...ich persönlich benutze hauptsächlich Aquarell, ist einfach am einfachsten. jedenfalls nciht so umständlich wie mit dem PC, und geht auch schneller, aber man braucht viel mehr Übung.^^" :thumbsup:

#29 Mitglied ist offline   Riza 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 22 January 2004 - 18:06

ich tu noch immer ganz ganz altmodisch mit papier und bleistift krinseln.
aber momentan bevorzuge ich (komischerweise) einfach ma den schwarzen, hauchzarten 1-er tuschestift ^^
der is cool, mit dem kann ich so einiges zaubern... :thumbsup:

#30 Mitglied ist offline   den 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 04 March 2004 - 19:23

Mal so ne Frage zu Farben. Welche Farben benutzt ihre , um möglichst gleichmässige Farbfelder, aber ohne Wasserverlauf, aber trotzdem mit durchscheinenenden Strichen der Zeichnung beim Colorieren?? Bei Filzstiften hat man halt das Dilemma, dass sie nicht besonders lichtbeständig sind. Aber ich hätte die Farben noch gern leuchtend (wie bei Textmarkern).
Klar das wär ein Fall für Photoshop. Und dann einen Ausdruck auf Glossy mit nem Laserdrucker, aber wer hat den schon? Ausserdem will ich ja ein Unikat haben.

#31 Mitglied ist offline   Evil_Siren 

• Hexe
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite07

Geschrieben 12 May 2004 - 13:10

tja ich coloriere seit fast 2 jahren mit dem PC.
da ich mir leider keine aquarell farben oder gescheite ölfarben leisten kann. es wäre mir auch viel zu kompliziert @_@
ich hätte auch angst die outlines zu versaun (jetzt meinen sicher einige man soll ne kopie machen und diese bemalen *g*)
ich hab auch den fehler gemacht und gleich mit anime/manga stil zu zeichnen angefangen. und mein problem ist jetzt, das ich keinen eigenen stil entwickeln kann, da ich schon mit 12 jahren begonnen habe fanarts zu zeichnen und keine eigenen bilder U_u
tja und heute mach ich immer noch fanarts da mir eigene irgendwie nie gelingen wollen *seufz*
und wenn dann sehen sie nie so berrauschend aus >.>
tja das hat man davon wenn man andere stile kopiert......

#32 Mitglied ist offline   Enigami 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 26 May 2004 - 16:37

Also die Profis kolorieren ja mit sogenannten CopicMarkern, die auch bei uns erhältlich sind (allerdings sauschwer in Österreich zu bekommen).
Die Dinger sind zudem noch schweineteuer, aber was man damit machen kann *__* - saugeil einfach ^^

Gute Tutorials kann ich euch (nicht nur für Copics) empfehlen:
Colorieren mit Copic Markern - Tutorial zum Kolorieren mit Copics
Linearts mit Photoshop - Tutorial zum Ratsern/Colorieren mit Adobe Photoshop
Raster erstellen mit ComicWorks - Erstellen von Raster mit einem Programm

... ich hoffe ich konnte helfen! chirol_pachi2.gif
www.AnimePRO.org - Magazin, Online-Manga und Community rund um Manga, Anime und die Szene.

#33 Mitglied ist offline   Yamavu 

• The artist formerly known as "Stalker"
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite02

Geschrieben 30 August 2004 - 13:41

QUOTE (Evil_Siren @ 12. May 2004, 14:10)
ich hab auch den fehler gemacht und gleich mit anime/manga stil zu zeichnen angefangen. und mein problem ist jetzt, das ich keinen eigenen stil entwickeln kann, da ich schon mit 12 jahren begonnen habe fanarts zu zeichnen

Geh raus!
u-ase.gif
Nein ich meine das ernst. Geh raus!
chirol_gurug.gif
Geh raus in einen Park bzw. Natur oder irgendwo wo's ein schönes ruhiges Plätzchen für dich gibt, nimm einen Skizzenblock(-buch), ich meine ein echtes und keinen umfunktionierten Notitzblock. Skizzenblöcke haben ein ganz anderes Papier und halten viel länger, kosten halt auch mehr.
Dann fang an zu zeichnen. Natur, Stadt, Hunde (wenn sie nicht stillhalten red' mit dem Besitzer), Menschen, Ratten (am Donaukanal zu finden), Mäuse (im Wiener Rathauspark). Du findest sehr weit verteilt viele schöne Motive.
Nimm dir jede Woche ein bisschen Zeit (ein paar Stunden) und probier's mal aus.

Ich kann's nur empfehen, denn im stillen Kämmerlein ist nur selten wirklich Kunst entstanden.
KEINE KRONE. NUR DIE ERNTE.
Haustiere: Binky: , Quator: , Kumiko: , Dorian: , Xzexx: , Toto: , Fredl:

#34 Gast_Angelwing_*

• Gruppe: Gäste

Geschrieben 09 November 2004 - 10:52

@stalk

hmm.. gute idee...

vieleicht könn ma ja mal gemeinsam in einen park gehen und sowas üben m-hate.gif

#35 Mitglied ist offline   Kungfumonkey 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 30 December 2004 - 08:25

BOA GEIL !! das ist eine gute idee.also was brauche ich jetzt alles damit ich am pc zeichnen kann?kanns tdu auch gleich dazu den preis anschreiben? u-chu.gif
The real world ......
....... is the Animeworld

#36 Mitglied ist offline   Yamavu 

• The artist formerly known as "Stalker"
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite02

Geschrieben 30 December 2004 - 20:52

Öhm... das kommt drauf an.

Der PC sollte etwas neuer (500 Mhz oder mehr) sein und etwas mehr Arbeitsspeicher (wegen größeren Bildern, Richtwert: 128MB oder mehr) haben.
Am Anfang wirst du mit einer Maus genug machen können. Dafür gelten keine speziellen Kriterien. Malen mit Touchpads (bei Laptops) hab ich noch nicht ausprobiert... NOCH!

Die Programme sind da ein anderes Kapitel. Es gibt viele verschiedene um sie hier aufzulisten. Die Kommerziellen sind eher teuer (~80 EUR für Paint Shop Pro, Photoshop Elements, openCanvas3 BIS ~500 EUR für Photoshop), aber es gibt auch GPL-Software (Gimp, openCanvas 1 und 2), Freeware und Shareware- Bildbearbeitungsprogramme.
Abseits davon gibt es dann noch Oekakis, spezielle Seiten auf denen du online malen kannst.

Es kommt ganz darauf an, was du machen willst, aber die obige Auswahl ist mal für den Anfang ganz gut. Probier mal aus womit du dir am einfachsten tust.

Dieser Beitrag wurde von Stalker bearbeitet: 30 December 2004 - 20:54

KEINE KRONE. NUR DIE ERNTE.
Haustiere: Binky: , Quator: , Kumiko: , Dorian: , Xzexx: , Toto: , Fredl:

#37 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• Witzfigur + Boardpenner
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 04 March 2006 - 00:29

ok, ich hätte mal ne frage:

wie würdet ihr zeichnen:

trauriges gesicht.

melancholischer gesichtsausdruck (mit blick ;)

besonders der unterschied in den augen würde mich mal intressieren.

#38 Mitglied ist offline   Van 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 14 March 2006 - 01:21

Isolin hat erwähnt, man soll nicht gleich versuchen den Comicstil zu kopieren sondern erstmal richtig zeichnen lernen.

Nun welche bücher sind dazu zu empfehlen wo man entsprechende Theorien vermittelt bekommt?
Denn aus eigenstundien kommt man ohne entsprechende Kenntnisse nur schwer voran.

@Tachibana guy

Ein melancholisches Gesicht? Krankhaft traurig heißt das oder?
Werd dir bei gelegenheit eines zeichnen und per Mail schicken.
Bin auch gespannt wie´s andere machen würden.

Gruß Van

Dieser Beitrag wurde von Van bearbeitet: 14 March 2006 - 01:23

#39 Mitglied ist offline   Nienna 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 20 August 2008 - 18:29

ZITAT(Stalker @ 30. August 2004, 14:41) Beitrag anzeigen

Geh raus!
u-ase.gif
Nein ich meine das ernst. Geh raus!
chirol_gurug.gif
Geh raus in einen Park bzw. Natur oder irgendwo wo's ein schönes ruhiges Plätzchen für dich gibt, nimm einen Skizzenblock(-buch), ich meine ein echtes und keinen umfunktionierten Notitzblock. Skizzenblöcke haben ein ganz anderes Papier und halten viel länger, kosten halt auch mehr.
Dann fang an zu zeichnen. Natur, Stadt, Hunde (wenn sie nicht stillhalten red' mit dem Besitzer), Menschen, Ratten (am Donaukanal zu finden), Mäuse (im Wiener Rathauspark). Du findest sehr weit verteilt viele schöne Motive.
Nimm dir jede Woche ein bisschen Zeit (ein paar Stunden) und probier's mal aus.

Ich kann's nur empfehen, denn im stillen Kämmerlein ist nur selten wirklich Kunst entstanden.

Der Tipp ist sehr gut, dem kann ich mich nur anschließen.

Für Portraits nehmt zb. Fotos her. Eine andere Möglichkeit ist auch - aber eine seeehr schwierige wie ich finde - sich vor den Spiegel zu setzen und sich selbst zu zeichnen.
Nehmt Hilfslinien. Das Gesicht ist kann man zb. in Drittel aufteilen. Oberes Drittel Stirn, mittleres Drittel Augen und Nase, unteres Drittel Mund (am höchsten Punkt davon) und Kinn. Einen senkrechten Strich um das ganze halbwegs symetrisch hinzubekommen - aber nicht ganz, Gesichter sind nämlich nicht symetrisch.
Angefangen wird normalerweise mit Fixpunkten im Gesicht, also zb. mit der Nase. Die Gesichtsumrandung zum Schluß. Aber wie man´s macht kommt auch immer auf die eigene Arbeitsweise an.
Und die Grenze zum Haaransatz nicht mit nem dicken fetten Strich hinmalen - es sei denn euer Modell trägt ne Perücke. Das sieht nämlich aus wie aufgesetzt und das soll´s ja nun wirklich nicht .

Für Ganzkörper gibt es eigene Zeichenpuppen. Die gibt´s zb. sogar schon beim Libro für 5 Euro. Der Vorteil daran ist, dass man die Puppe auf verschiedene Körperhaltungen einstellen kann und somit weniger Probleme mit den Proportionen hat. Hab hier im Forum schon einige Bilder gesehen, die wirklich gute Ansätze haben, aber durch die Proportionen total versaut wurden. Auch hier können Hilflinien sehr gut tun.

Ich hab schon als kleines Kind angefangen zu zeichnen und zu malen, liegt bei uns in der Familie. Mein Vater hat mir damals den Rat gegeben, nicht mit den ganzen Figuren anzufangen, sondern über längere Zeit nur Details zu üben. Zb. hab ich recht lange damit verbracht, nur Hände zu zeichnen. Dann wieder recht lang nur alle möglichen Nasen usw. Wenn man nicht als absolutes Genie geboren wurde, dann muß man halt leider einiges dafür tun um gut zu werden. Aber mit harter Übung lassen sich die Ergebnisse dann irgendwann gut herzeigen :)

Hab übrigens bei Landschaftzeichnungen bis heute noch Probleme mit Bäumen. Man kann net alles haben *g*

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0