Zum Inhalt wechseln

Foto

Go / Wei Qi

This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
14 replies to this topic

#1 Yodama

Yodama

Otaku

• Mitglieder
  • 1170 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2003 - 15:13

*aus dem Schatten auftauch*

hoi mina!

ich hab jetzt kürzlich meine ersten Erfahrungen mit Go gemacht und muß doch sagen, daß es das aufregenste Brettspiel ist, daß ich je gespielt habe, dabei habe ich es nur auf einem 9x9 Brett gespielt, ein richtiges Brett für Profis ist 19x19 Linien groß.

Obwohl ein "kleines" 9x9 Brett weniger Spielvarianten ermöglicht, sind sie doch wesentlich größer als z.B. beim Schach.

Es ist auch sehr interressant zu sehen, wie sich so ein Spiel entwickelt und wie die Spieler um die Vorherrschaft kämpfen und das Spielgeschehen sich manchmal zu gunsten des einen Spielers wendet, dann aber wieder zu gunsten des Anderen, weil erster einen fatalen Fehler beging oder etwas übersehen hat :thumbs:

Also das Spiel ist einfach klasse und ich glaube , daß jeder der irgendwie Strategiespiele mag Go mal ausprobieren sollte.

p.s.

Die Regeln für Go sind sehr einfach, wesentlich einfacher als z.B. beim Schach , aber dennoch ist das Spiel sehr komplex und fordert maximale Konzentration.

Wei Qi ist übrigens der chinesische Name

*wieder im Schatten verschwind*

Im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi.

#2 Surface Dweller

Surface Dweller

Digi Ritter

• Mitglieder
  • 54 Beiträge:

Geschrieben 9. September 2003 - 16:50

Ja Go ist super.
Leider habe ich zu wenig Zeit zum üben.

Was ich daran am tollsten finde ist, dass sich da Erfahrung endlich mal wirklich bezahlt macht.

#3 Lunar Shadow

Lunar Shadow

Clamp Fan

• Mitglieder
  • 103 Beiträge:

Geschrieben 10. September 2003 - 16:41

Hey, ich hab das als kleines Mädchen auch mal gespielt ... ob ich heut noch die Regeln wüsste ist ne andere Frage ...  :D
*wanna hug me!??*

#4 ^FeL^

^FeL^

here, put this bandit hat on.

• Mitglieder
  • 1995 Beiträge:

Geschrieben 10. September 2003 - 17:06

Ich find Go auch super :) ich kanns zwar nich besonders gut, aber ich wills mal gscheit lernen ^^,
Ein Freund von mir der spielt schon ein paar Monate intensiv und is auch innem Go-Club in Wien :ehe:

Remember: King Kong died for your sins

SURF NAZIS MUST DIE!

#5 Van

Van

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 699 Beiträge:

Geschrieben 14. September 2003 - 18:01

Ich habs auch mal sehr gerne gespielt, würd es auch noch immer tun wenn ich es nicht über das Internet spielen müsste (ist sehr unkonfortabel und man muss die ganze Zeit vor der Computerklotze sitzten).

Würde ich einen Laden finden wos ein gscheites 19x19 Brett zu kaufen gibt oder eine Internetseite wo man sowas Bestellen kann würd ich sofort wieder damit anfangen.

Gruß Van

#6 Ryon

Ryon

Fansubsauger

• Mitglieder
  • 457 Beiträge:

Geschrieben 14. September 2003 - 18:36

@van über e-bay werden immer viele go-bretter verkauft... da könntset du ja mal vorbeischauen  :thumbs:

Glück Auf! & Amazegenalo

#7 ^FeL^

^FeL^

• Mitglieder
  • 1995 Beiträge:

Geschrieben 14. September 2003 - 18:40

In Wien, in der Gumpendorferstraße is ein Schach Geschäft, und da kann man auch Go Bretter und Go Steine kaufen oder auch Shogi Bretter :)

SURF NAZIS MUST DIE!

#8 Yodama

Yodama

Otaku

• Mitglieder
  • 1170 Beiträge:

Geschrieben 11. November 2003 - 18:47

*aus dem Schatten auftauch*

ich glaub, das Brett ist weniger das Problem, ich finde die Steine viel wichtiger (sind auch teurer und man kann sie nicht so einfach nachmachen)
Ein Brett kann man ja schon recht einfach in Regie bauen.

ich mach hier mal einen Link und dann noch einen interessanten Link zum Go-Spielen/Üben/Lernen.

*wieder im Schatten verschwind*
Im Schatten geboren um im Schatten zu sterben, das ist das Schicksal des Shinobi.

#9 Chrono

Chrono

Austrian Otaku of the Year 2003

• Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 12. November 2003 - 19:46

<font color='#728FCE'>In Wien, in der Gumpendorferstraße is ein Schach Geschäft, und da kann man auch Go Bretter und Go Steine kaufen oder auch Shogi Bretter :)</font>

wo genau?
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#10 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 13. November 2003 - 11:42

in Mariahilf kenne ich auch einen Shop, bei dem kostet ein ganzes Go-Set (steine + brett) nur 36,90¤! :thumbsup:

#11 Chrono

Chrono

• Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 13. November 2003 - 12:17

und wo genau? *g+ Du weist schon das die gumpendorferstraße zu mariahilf gehört oder? (dort länger als ein jahrzehnt gelebt habe)
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

#12 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 13. November 2003 - 12:38

ich weiss es aber es liegt nicht nahe gumperndorferstrasse! :thumbsup:

Damage Unlimited Games Center:
A-1060 Wien, Theobaldg. 20

#13 Chrono

Chrono

• Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 13. November 2003 - 12:57

du das liegt von der gumoen dorfer strasße ned mal 5 minuten weg *g* ich hab sogar ne mitglieds karte von denen

aber siet wann sind die so billig das muss ja dand er ure brunz sein *g*

#14 Yoh_Asakura

Yoh_Asakura

suspended

• Mitglieder
  • 3949 Beiträge:

Geschrieben 13. November 2003 - 13:12

also, es hat gute quali zumindest mein set hat das! :gn:

sorry, aber was interessiert mich wie die strasse heisst, ich weiss so und so wo ich mein und die anderen müssen halt nachfragen wegen der adresse! :thumbsup:

#15 ^FeL^

^FeL^

• Mitglieder
  • 1995 Beiträge:

Geschrieben 13. November 2003 - 13:49

hmm, ja ich meinte aber nich den Damage (da kauf ich eigentlich nur Magic Karten) :) ich mein das Schach und Spiele

Ich fahr jeden Tag mit dem Bus daran vorbei, das ist ein eigenes Schach Geschäft und verkauft alle Arten von Schachspielen und Mühle usw halt....

Schach & Spiele
Gumpendorfer Str. 60
A-1060 Wien
Tel.: 01/585 98 35
Fax: 01/585 98 35

Ein Bekannter von mir hat sich dort sein Go Brett und Steine und Büchsen für die Steine gekauft, es gibt verschieden teure Bretter, Steine und Büchsen.

SURF NAZIS MUST DIE!