Plagiate (Diebstahl von Texten) kommen leider auch im Fanfictionbereich vor. Aktuell ist gerade ein Plagiat im Naruto Yaoi Fanfic Bereich, weswegen ich hier mal einen Infolink zu der Plagiatseite von yaoi.de setzen möchte:
http://yaoiger.nilqu....de/plagiat.htm
Dort findet man auch allgemeine Hinweise (nicht nur für yaoi) Plagiate betreffend und Tips, wie man sich verhalten soll, wenn man einen Plagiatsverdacht hegt.
Plagiarismus ist kein Kavaliersdelikt sondern blanker Diebstahl.
Seite 1 von 1
Plagiatinfos Diebstahl von Texten
Geschrieben 03 December 2003 - 09:29
so nun muss ich aber wegen plagiaten noch weiter nach bohren, ich schreibe ja schlieslich an meinerm ersten FF und will nicht gleich als plagiator dargestellt werden
Also ich habe viele viele CT FFs gelesen, nur merkt man sich natrülich nicht alles manches prägt sich ein.
Wie ich nun vor kurzem ein FF gelesen habe, bin ich darauf gekommen, dass eine Szene fast ident abläuft nur in einem anderen Haus und die Charactere sind ein ein wenig anders .. aber die grund idee ist die gleiche.. ist das ein Plagiat, oder eine art davon?
Manchmal lese ich auch fan fics und wenn drinnen etwas vorkommt was ich eigentlich auch machen wollte denk ich mir " Kann ich das bei mir nun noch verwenden oder wie, schlieslich gibts das ja schon"
Ich habe jetzt die seite gelesen nur jetzt kenn ich mich noch ein bisschen weniger aus
Also ich habe viele viele CT FFs gelesen, nur merkt man sich natrülich nicht alles manches prägt sich ein.
Wie ich nun vor kurzem ein FF gelesen habe, bin ich darauf gekommen, dass eine Szene fast ident abläuft nur in einem anderen Haus und die Charactere sind ein ein wenig anders .. aber die grund idee ist die gleiche.. ist das ein Plagiat, oder eine art davon?
Manchmal lese ich auch fan fics und wenn drinnen etwas vorkommt was ich eigentlich auch machen wollte denk ich mir " Kann ich das bei mir nun noch verwenden oder wie, schlieslich gibts das ja schon"
Ich habe jetzt die seite gelesen nur jetzt kenn ich mich noch ein bisschen weniger aus
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

Geschrieben 03 December 2003 - 11:28
Irgendwer hat mal die Behauptung aufgestellt, es gäbe weltweit nur 7 grobe Plotlinien.
Fakt ist, dass alles irgendwann, irgendwie schon mal da war. Speziell innerhalb eines bestimmten Fandoms gehen nach einer gewissen Zeit die klassischen Plotlines aus.
Wenn du also in deiner Story eine Szene hast, die wo anders so ähnlich schon mal vorgekommen ist, aber trotzdem von dir komplett alleine geschrieben und "erfunden" wurde, dann ist das kein Plagiat, sondern einfach eine ähnliche Szene. Der Rest der Geschichte geht ja anders weiter, ne?
Ein Plagiat wäre es, wenn du die Szene aus der anderen Story 1:1 in deine Geschichte eingebaut hättest, oder auch nur einige Absätze davon kopiert hättest.
Fakt ist, dass alles irgendwann, irgendwie schon mal da war. Speziell innerhalb eines bestimmten Fandoms gehen nach einer gewissen Zeit die klassischen Plotlines aus.
Wenn du also in deiner Story eine Szene hast, die wo anders so ähnlich schon mal vorgekommen ist, aber trotzdem von dir komplett alleine geschrieben und "erfunden" wurde, dann ist das kein Plagiat, sondern einfach eine ähnliche Szene. Der Rest der Geschichte geht ja anders weiter, ne?
Ein Plagiat wäre es, wenn du die Szene aus der anderen Story 1:1 in deine Geschichte eingebaut hättest, oder auch nur einige Absätze davon kopiert hättest.
Geschrieben 03 December 2003 - 13:05
naja das problem ist ja das es ausschaut als wäre es kopiert *wein*
obwohl es komplett auf meinem mist gewachsen ist
obwohl es komplett auf meinem mist gewachsen ist
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Geschrieben 03 December 2003 - 13:39
Naja, wenn du selber schon Zweifel hast, dann solltest du die Szene umschreiben. Sicher ist sicher.
Geschrieben 04 December 2003 - 08:34
ich werde mal den teil + das andere mal in cem Chrono triger teil rein posten .. wenn ich das englische noch finde habe so viele FFs glesen das ich grad mal noch ungefähr den author weis (und das es extremst sillyfic war)

Geschrieben 01 August 2006 - 09:12
Man merkt allein schon vom Schreibstil her, was aufm eigenem Mist gewachsen ist.
- Колко мило - казва Ставри на Пена - че ми подаряваш за рожденния ден ново CD.
- Но това не е CD - това е тортата, която сама направих и опекох за тебе.
Yomi: ドイツのドイツ語はドイツ語じゃない!>__<
Keisuke: ... えっ?! O___o
- Но това не е CD - това е тортата, която сама направих и опекох за тебе.
Yomi: ドイツのドイツ語はドイツ語じゃない!>__<
Keisuke: ... えっ?! O___o
Thema verteilen:
Seite 1 von 1
Hilfe