Animeboard Austria: Japanisch in Wien ? - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Japanisch in Wien ? hat jemand erfahrung mit japansich kurse

#21 Mitglied ist offline   birdspider 

• Digi Ritter
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 15 December 2003 - 12:09

@Yoh_Asakura htl donaustadt im ....... 22. ;)

naja ich hab auch nicht vor japansich/japanologie aus rein beruflichen aspekten zu studieren -- da wollt ich tech. Informatik studieren, aber das ist ein aderes thema -- sondern weil japan und die kultur bzw geschichte japans mich interresiert

@chrono2 danke für die auflistung

:thumbsup:
And the one you hate, will suddenly be yourself,and it's all to late...

#22 Mitglied ist offline   DarkAshura 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 15 December 2003 - 12:28

Versuch erst garnicht, zwei Studien gleichzeitig zu studieren... das geht sich zeitmäßig eh nie aus, sie schaffens ja nichtmal, die Vorlesungen für EINE Studienrichtung so zu verteilen, daß sich nichts überschneidet *ggg*

Autsch... 123¤ für den Grundkurs an der VHS... dann vielleicht doch lieber an der Japanologie nachfragen...
(Aber zumindest benutzen sie ein Buch vom Maderdonner *ggg*)
Ordnung ist das halbe Leben - Chaos die restlichen drei Viertel

#23 Mitglied ist offline   Yoh_Asakura 

• suspended
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 15 December 2003 - 14:28

@birdspider
Name und Klasse sofort! :gn:

ich bin 5ART! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde von Yoh_Asakura bearbeitet: 15 December 2003 - 14:29

For the Emperor and for Terra!

#24 Mitglied ist offline   Crystal Tear 

• RPGamer
  • PIPPIP
Geschrieben 15 December 2003 - 15:02

DarkAshura sagte am 15. Dec 2003, 14:28:

so ein Zufall, da ja seine Frau Megumi bei uns vorträgt :thumbsup:

#25 Mitglied ist offline   DarkAshura 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 15 December 2003 - 15:41

Tuts? Dachte, die wollten beide ein paar Jahre nach Japan? *wunder*

#26 Mitglied ist offline   DrLeecher 

• Bambusbieger
  • PIPPIP
  • Erste Con:fdik

Geschrieben 15 December 2003 - 16:14

Zitat

Versuch erst garnicht, zwei Studien gleichzeitig zu studieren... das geht sich zeitmäßig eh nie aus, sie schaffens ja nichtmal, die Vorlesungen für EINE Studienrichtung so zu verteilen, daß sich nichts überschneidet *ggg*

unangenehm
aber ist japanologie nicht kombinationsPFLICHTIG?
stalker desu
user posted image

#27 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 15 December 2003 - 16:17

DarkAshura sagte am 15. Dec 2003, 13:28:

Autsch... 123¤ für den Grundkurs an der VHS... dann vielleicht doch lieber an der Japanologie nachfragen...

Der Leherer heist Otto Maderdonner seine Frau Megumi Maderdonner das buch verwende ich seit dem ich an diese FH gehe

das Buch ist äusserst Genial sammt lösungbuch und CD kostet 50 ¤

kann die ne Frühe versio sammt sound files auf CD geben (legal)

Der Otto und die Megumi sind 2 sehr gute und kompetente lehrer den otto hatte ich 1 semseter in englisch und beide zusammen 1 jahr in englisch sie alleine hab ich schon 2 Jahre :thumbsup:

Crystal du studierst also japanologie im *nachdenk* ersten studien abschnitt

und 123 Euronen ist für nen umfangreichen japanisch kurs ned schlecht .. ok es gibt ihn auch günstiger ;)

ein student von Japanologie sagte mir man solle lieber zum japanisch kurs bei der megumi gehen als bei dem einen typen der die solo kurse leited weil er ned so gut ist (ich hätte für mich ein OK mich einfach so dazu zusetzen ^^)
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#28 Mitglied ist offline   birdspider 

• Digi Ritter

Geschrieben 15 December 2003 - 17:37

:gn:

@Yoh 4AIH gleich vorm kleinen buffet ;)

also ich denke schon das sich zwei studien schaffen lassen, ich kenne jemanden der Germanistik und Geschichte/politikwissenscafften studiert (oder so was in der art ;) ) und der hat mehr freizeit als sein bruder der auch die htl (5.) macht.. :gn:

ich denke dennoch der Japanisch A1 um 123¤ wäre vorerst die beste lösung

@ chrono :thumbsup: meinst du jetzt die Organisation der Uni mit "sie", is wirklich so schlimm *g*

#29 Mitglied ist offline   Crystal Tear 

• RPGamer
  • PIPPIP
Geschrieben 15 December 2003 - 17:40

DrLeecher sagte am 15. Dec 2003, 18:14:

unangenehm
aber ist japanologie nicht kombinationsPFLICHTIG?

seit dem neuen studienplan (dieses studienjahr in kraft getreten) nicht mehr

@chrono: der "typ" mit den solo kursen, den du ansprichst, wird vermutlich holubowsky sensei sein ... könnte, ausser dass er fordernd ist, nichts negatives über ihn sagen, und da er ein kleines japanischlexikon auf 2 füßen ist, kann ich seine anfänger u. fortgeschrittenenkurse für studierende aller studienrichtungen eigentlich nur empfehlen

die wirklich interessanten jap. vorträge von maderdonner sensei sind eigentlich meist übungen mit anwesenheitspflicht, daher nehme ich an, dass man da als nichtjapanologe/übersetzer nicht so leicht dran teilnehmen kann ...

#30 Mitglied ist offline   DarkAshura 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 15 December 2003 - 17:46

Den Otto hatte ich 3 1/2 Jahre in Japanisch und mit seiner Frau waren wir in Japan *lol*

Nein, 123¤ sind eigentlich ein verdammt guter Preis, aber für den durchschnittlichen Schüler dann ja doch nicht so ansprechend... wenn man sich an der Uni einfach dazusetzen kann, auch wenn man nicht Japanologe ist, dann zahlt sich das auf jeden Fall mehr aus...

@DrLeecher: Keine Ahnung, zieht da nicht auch der neue Studienplan? Dann dürfte es das eigentlich nicht sein...

#31 Mitglied ist offline   Crystal Tear 

• RPGamer
  • PIPPIP
Geschrieben 15 December 2003 - 17:53

DarkAshura sagte am 15. Dec 2003, 19:46:

Den Otto hatte ich 3 1/2 Jahre in Japanisch und mit seiner Frau waren wir in Japan *lol*

ach, ich finds schade, dass es japanisch nie an meiner hak gab :gn: ein kumpel von mir durfte auch schon bei otto "vorlernen" :thumbsup:

man merkt dass das board "alt" wird ... alle im studienfähigen alter ... :gn:

#32 Mitglied ist offline   birdspider 

• Digi Ritter

Geschrieben 15 December 2003 - 19:30

ich bin zwar noch schüler aber ich würde studienfähig nicht gleich als alt bezeichenen :thumbsup:

#33 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 15 December 2003 - 19:44

DarkAshura sagte am 15. Dec 2003, 18:46:

Nein, 123¤ sind eigentlich ein verdammt guter Preis, aber für den durchschnittlichen Schüler dann ja doch nicht so ansprechend... wenn man sich an der Uni einfach dazusetzen kann, auch wenn man nicht Japanologe ist, dann zahlt sich das auf jeden Fall mehr aus...

@DrLeecher: Keine Ahnung, zieht da nicht auch der neue Studienplan? Dann dürfte es das eigentlich nicht sein...

du warst also da dabei in der klasse von denen otto und megumi immer plaudern? cool

erm wie warn das hab shon wieder vergesseb wie ihr dazu gekommen seits?

und ich hab mit der megumi geredet ich kann mich sicher dazu setzen bei den vorlesungen bei den übungen müsst ich mit otto und megumi reden aber da ich 38 wochen stundne zZ hab wird das schwer gehen :thumbsup:
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#34 Mitglied ist offline   Aphelion 

• Queen of Fiction
  • PIPPIP

Geschrieben 15 December 2003 - 20:01

Man kann an der Hauptuni auch Japanisch lernen, ohne Japanologie inskribiert zu haben. Voraussetzung ist, dass man generell inskribiert ist. Der Kurs heißt Japanisch für Nichtjapanologen, wird von Holubowski (Gruß an die Japanologen *g*) gemacht, und das Tempo ist etwa halb so schnell wie auf der Japanologie. Dieses Semester findet er Mittwochs um 18.30 in HS7 auf der Hauptuni statt.

Auf der WU gibt es ebenfalls einen Kurs, Donnerstags um 17.00 wenn ich mich recht erinnere. Der Vortragende muss einem allerdings liegen (steinalt, rezitiert völlig konfus und erzählt fünfmal das selbe). Dafür bekommt man aber einen umfassenderen Einblick über Japan, die Wirtschaft, die Geografie und die Sprache (samt Herkunft). Ich würd sagen, man sollte sich beides mal geben und dann entscheiden. Mann kann ja auch beide Kurse besuchen.

#35 Mitglied ist offline   DarkAshura 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 15 December 2003 - 20:54

Zitat

du warst also da dabei in der klasse von denen otto und megumi immer plaudern? cool

Wenn er nur Schlechtes erzählt, dann ja :gn:

Ich war immer stinkesauer auf ihn, weil er uns ständig mit einer Klasse verglichen hat, die Japanisch als Freifach hatte und vieeeeeeeeeel besser war als wir - aber letztendlich isser mir nachher verdammt abgegangen :thumbsup:

Leg doch mal ein gutes Wort für mich ein, daß ich mich auch dazusetzen darf *glaubt nicht, daß sich einer der beiden überhaupt noch an sie erinnern kann, würd aber so gern mal wieder weitermachen*

Ne zeitlang hab ichs ja sogar als Hauptstudium gemacht, aber halt nicht in Wien, mir fehlen da die Connections :gn:

@Aphelion: Wenn man sich ohnehin dazusetzen darf, gäbs dann nicht für unsere Schüler auch ne Möglichkeit? Ich mein, wann sind Schüler schon lernwillig, das müßte man doch ausnutzen :?:

#36 Mitglied ist offline   Aphelion 

• Queen of Fiction
  • PIPPIP

Geschrieben 16 December 2003 - 06:44

Bei Holu zumindest nicht. Grad neulich hat er sich über jemanden mokiert, der eine Freundin mitgebracht hatte. Aber du kannst ja mit ihm reden, vielleicht macht er eine Ausnahme. Du wirst die Prüfungen halt nicht machen können.

#37 Mitglied ist offline   Puma D. Ace 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 16 December 2003 - 10:19

Klingt ja cool
bei uns an der FH Wr. Neustadt gibts leider kein Freifach Japanisch (zu wenig interesse :gn: ) aber die Unilesungen klingen verlockend... :thumbsup:
An einem fernen Tag, jenseits jeder Vorstellung, schwang ein Mann sein Schwert um mit einem Lächeln zu vergehen

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0