Ich begann im September mit Japanisch I und mache jetzt dann mit Japanisch II weiter. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt dieses Forum noch nicht. So kann ich nur mitteilen, dass am 18. Februar der Kurs Japanisch II und Japanisch leichte Konversation beginnt. Nach meiner Berechnung, müsste es im dann September 2004 oder spätestens im Februar 2005 wieder einen Anfängerkurs geben.
Diese Kurse finden alle bei der AK in Feldkirch statt, dauern 12 Abende zu je 2 Stunden und kosten 77,70 Euro. Unterrichtet wird nach dem Buch „Japanisch für Sie“ des Hueber Verlag. Der Lehrer, Satoshi Kubo ist Japaner, wie der Name ja schon sagt. Zum Kurs selber: Es ist ein typischer Sprachkurs in 4 bis 5 Stufen, bei dem man die Übungen aus dem Buch bearbeitet und dann fragen beantworten muss, die Kubo Sensei stellt. Dieser bringt auch selber erstellte Scripten mit, die dann immer „dreisprachig“ sind: Deutsch, Lateinumschrift und Kanji. Das ist super, weil man nebenher noch ein wenig die japanischen Schriftzeichen lernt. Ich war am Anfang sehr skeptisch. Doch wen man sich für Japan interessiert ist das eine ganz tolle Sache. Man gewinnt viele neue eindrücke und lernt unterschiedliche Leute kennen. Wie solche, die beruflich mit Japan zu tun haben und sogar schon dort waren und ebenso einige Anime und Manga Fans.
Resümee: Für mich haben sich 78 Euro voll gelohnt. Ich kann jedem, der sich für Japan interessiert diesem Kurs nur empfehlen.
Ich stell das jetzt einfach mal so hierher. Vielleicht nützt jemandem diese Information etwas.
Hilfe