Zum Inhalt wechseln


Foto

Japanisch in Vorarlberg


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
64 replies to this topic

#1 Gebmo

Gebmo

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 158 Beiträge:

Geschrieben 19. January 2004 - 19:36

Die Arbeiterkammer Vorarlberg bietet schon seit einigen Semestern einen Japanischkurs an.
Ich begann im September mit Japanisch I und mache jetzt dann mit Japanisch II weiter. Leider kannte ich zu diesem Zeitpunkt dieses Forum noch nicht. So kann ich nur mitteilen, dass am 18. Februar der Kurs Japanisch II und Japanisch leichte Konversation beginnt. Nach meiner Berechnung, müsste es im dann September 2004 oder spätestens im Februar 2005 wieder einen Anfängerkurs geben.

Diese Kurse finden alle bei der AK in Feldkirch statt, dauern 12 Abende zu je 2 Stunden und kosten 77,70 Euro. Unterrichtet wird nach dem Buch „Japanisch für Sie“ des Hueber Verlag. Der Lehrer, Satoshi Kubo ist Japaner, wie der Name ja schon sagt. Zum Kurs selber: Es ist ein typischer Sprachkurs in 4 bis 5 Stufen, bei dem man die Übungen aus dem Buch bearbeitet und dann fragen beantworten muss, die Kubo Sensei stellt. Dieser bringt auch selber erstellte Scripten mit, die dann immer „dreisprachig“ sind: Deutsch, Lateinumschrift und Kanji. Das ist super, weil man nebenher noch ein wenig die japanischen Schriftzeichen lernt. Ich war am Anfang sehr skeptisch. Doch wen man sich für Japan interessiert ist das eine ganz tolle Sache. Man gewinnt viele neue eindrücke und lernt unterschiedliche Leute kennen. Wie solche, die beruflich mit Japan zu tun haben und sogar schon dort waren und ebenso einige Anime und Manga Fans.

Resümee: Für mich haben sich 78 Euro voll gelohnt. Ich kann jedem, der sich für Japan interessiert diesem Kurs nur empfehlen.

Ich stell das jetzt einfach mal so hierher. Vielleicht nützt jemandem diese Information etwas.
:thumbsup:
Ab 13.9.2004 poste ich unter dem Nick Shino Inuzuka

#2 DJ Samuel

DJ Samuel

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 735 Beiträge:

Geschrieben 21. January 2004 - 15:46

:thumbsup: und das erfahre ich erst jetzt?

Nee, war nur Spaß.
Hört sich echt interessant an, vor Septemer 2004 hab ich eh keine Zeit um etwas anderes zu lernen.

danke für die Info:bussi:
IPB Image
I like Coconuts.
They make me nuts.
Anwesenheit ist nicht durch Anwesenheit sichtbar!

#3 DJ Samuel

DJ Samuel

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 735 Beiträge:

Geschrieben 19. February 2004 - 20:14

Falls es jemanden interessiert, gestern (18. 2.) hätte ein neuer Japanisch Kurs für Anfänger begonnen, der aber leider abgesagt wurde.

Ich glaub ich muss einfach öfters auf die AK-Seite schaun.
IPB Image
I like Coconuts.
They make me nuts.
Anwesenheit ist nicht durch Anwesenheit sichtbar!

#4 Gebmo

Gebmo

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 158 Beiträge:

Geschrieben 19. February 2004 - 20:27

Ne ne. Wenn du den bei der AK meinst, war das kein Anfängerkurs, sondern die Stufe Nr. 4 - leichte Konversation. Dieser wurde abgesagt. Doch die Stufe Nr. 2 - leit Fortgeschrittene findet statt. Ich bin gestern dort gewesen. Das heisst also, dass es dann im September wieder eine Anfängerkurs gibt.

Dieser Beitrag wurde von Gebmo bearbeitet: 19. February 2004 - 20:27

Ab 13.9.2004 poste ich unter dem Nick Shino Inuzuka

#5 DJ Samuel

DJ Samuel

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 735 Beiträge:

Geschrieben 19. February 2004 - 21:30

Nr. 4? :thumbsup:

Ich war fest der Meinung das der Kurs für Anfänger war, so hab ichs auf der Webseite gelesen. *Brilleputz*
Naja, was solls. :-)
IPB Image
I like Coconuts.
They make me nuts.
Anwesenheit ist nicht durch Anwesenheit sichtbar!

#6 Gebmo

Gebmo

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 158 Beiträge:

Geschrieben 11. March 2004 - 18:02

Ich Habe erfahren, dass nun auch die Volkshochschule Bregenz für den Herbst 2004 einen Japanischkurs ins Auge fasst. Allerdings sind noch nicht so viele Deteils bekannt. Aber trotzdem, wenn jemand vorhat, diesen Kurs in Bregenz zu besuchen, bitte hier melden und Werbung machen.

Werde es dann an die Person weitergeben, die der vhs diesen Kurs vorgeschlagen hat.
Ab 13.9.2004 poste ich unter dem Nick Shino Inuzuka

#7 Magiger

Magiger

    Digi Ritter

  • Mitglieder
  • 64 Beiträge:

Geschrieben 2. June 2004 - 09:00

perfekt Kurse! bloblaugh.gif
hab danach gesucht und das Forum hier gefunden u-domo.gif
nun muss ich nur noch warten und es den anderen erzählen...
mal schauen welcher kurs es wird...
Lerne das Rollenspiel kennen
steige hinab in die Tiefen die von Drachen und Monstern bevölkert sind.

#8 DJ Samuel

DJ Samuel

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 735 Beiträge:

Geschrieben 3. June 2004 - 19:52

Ich hab auch vor einen Kurs zu machen.

Zudem will ich auch noch einen Zeichenkurs machen.
Vielleicht hat ja noch jemand Interesse einen Zeichenkurs zu machen?
IPB Image
I like Coconuts.
They make me nuts.
Anwesenheit ist nicht durch Anwesenheit sichtbar!

#9 Magiger

Magiger

    Digi Ritter

  • Mitglieder
  • 64 Beiträge:

Geschrieben 4. June 2004 - 09:00

Zeichenkurs?
gibt so einen auch noch? m-hate.gif
wo und wieviel kosten?
Lerne das Rollenspiel kennen
steige hinab in die Tiefen die von Drachen und Monstern bevölkert sind.

#10 DJ Samuel

DJ Samuel

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 735 Beiträge:

Geschrieben 4. June 2004 - 17:48

Zeichen Link

Der Kurs kostet 194 Euro.
Ob und wann der wieder ist weis ich aber noch nicht.
IPB Image
I like Coconuts.
They make me nuts.
Anwesenheit ist nicht durch Anwesenheit sichtbar!

#11 Magiger

Magiger

    Digi Ritter

  • Mitglieder
  • 64 Beiträge:

Geschrieben 5. June 2004 - 10:21

hm... klingt zwar ned schlecht
glaube bin auch kein anfänger mehr, aber rentieren würds sich sicher noch u-a.gif

dachte zuerst, du meinst ein "Schrift-Zeichen-Kurs" für die Japanischen Schriftzeichen
Lerne das Rollenspiel kennen
steige hinab in die Tiefen die von Drachen und Monstern bevölkert sind.

#12 Gebmo

Gebmo

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 158 Beiträge:

Geschrieben 21. June 2004 - 22:38

Jetzt ist es offiziell!

Die Arbeiterkammer Vorarlberg bietet wieder einen Anfängerkurs für japanisch an.
Und zwar ab 22.09.2004 jeweils Mittwoch von 20:00 - 22:00.
zu 77,70 Euro.

Eine Kurzbeschreibung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibts hier
Ab 13.9.2004 poste ich unter dem Nick Shino Inuzuka

#13 Lady_Raven

Lady_Raven

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 17 Beiträge:

Geschrieben 6. July 2004 - 12:16

Bitte kommt wenn möglich zum Kurs, es wäre wirklich schön, wenn der Sensei ein paar neue Schüler bekommen würde.

Ich und meine Schwester wir besuchen Kurs drei. Angemeldet sind wir und hoffen, dass er zustande kommt.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

#14 Gebmo

Gebmo

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 158 Beiträge:

Geschrieben 6. July 2004 - 23:23

Wie ja leicht zu erraten ist, habe ich mich schon für den Teil 3 angemelden. Und im übrigen auch für Teil 1.

Also denn.
Ab 13.9.2004 poste ich unter dem Nick Shino Inuzuka

#15 DJ Samuel

DJ Samuel

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 735 Beiträge:

Geschrieben 15. July 2004 - 15:31

Ich habe mich jetzt für den Kurs angemeldet.

@Gebmo, freut mich das du auch wieder den 1. Teil mitmachst, dann kenne ich schon jemanden.
IPB Image
I like Coconuts.
They make me nuts.
Anwesenheit ist nicht durch Anwesenheit sichtbar!

#16 Yamagata

Yamagata

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 43 Beiträge:

Geschrieben 4. August 2004 - 07:00

So, bin auch dabei...
da bin ich ja mal gespannt :)
Ich schliesse mich der Meinung von snruB an!

#17 Desann

Desann

    Digi Ritter

  • Mitglieder
  • 73 Beiträge:

Geschrieben 4. August 2004 - 08:59

dann meld ich mich auch mal an, bevors zu spät ist *g*

#18 Steve the Tribble

Steve the Tribble

    ... - Bankai..!

  • Community Moderatoren
  • 2521 Beiträge:

Geschrieben 4. August 2004 - 14:31

Meinereiner sollte vielleicht wieder mal einen Kurs auf der Uni machen...

-------------------
Erdbeeren und Marshmallows - Erdbeermarshmallows
-------------------
"Go, go, Melanin!" (Miyako / Hidamari Sketch) | "Bio... Karotten." (Sae / Hidamari Sketch) -> Hidamari Sketch #6
Yuno: "Ob wir eines Tages auch so werden wie Hiro-san und Sae-san?"
Miyako: "Ich bin immer auf der Suche nach Menschen, die mich bekochen!"
-> Hidamari Sketch #8

#19 Gebmo

Gebmo

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 158 Beiträge:

Geschrieben 5. August 2004 - 21:43

So, wer kommt denn bis jetzt zu Japanisch I ? *zusammenzähl*
DJ Samuel, Yamagata, Desann, und ich.

@ Lady Raven:
Wird man dich und deine Schwester auch im 1. Kurs treffen, oder habt ihr euch nur im 3. angemeldet ?
Dann wirds nämlich knapp.
Ab 13.9.2004 poste ich unter dem Nick Shino Inuzuka

#20 DJ Samuel

DJ Samuel

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 735 Beiträge:

Geschrieben 7. August 2004 - 00:44

Wieso, meinst du es melden sich keine Leute mehr an?
Ich glaube schon das noch welche kommen werden. Wie viele sind denn ca. in einem Kurs und wie viele braucht es denn?


Ich hab auch schon ein Motto zum Japanisch lernen:
QUOTE
Über 100 Millionen Menschen auf der Welt können japanisch sprechen, warum sollte ich das denn nicht lernen können?

Dieser Beitrag wurde von DJ Samuel bearbeitet: 7. August 2004 - 00:45

IPB Image
I like Coconuts.
They make me nuts.
Anwesenheit ist nicht durch Anwesenheit sichtbar!