Animeboard Austria: Der Sinn hinter FanFictions? - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Der Sinn hinter FanFictions?

#1 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• Witzfigur + Boardpenner
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 15 April 2004 - 16:29

Ich hätte eine Frage: Was genau ist der Sinn der FanFicitons? Für mich zerstört das ganze irgendwie die Story der Originalgeschichten.

Hatte ganz früher mal ne site wo fanfictions zu lain veröffentlicht waren und ich hab dort einige gelesen, aber chirol_gurug.gif

Also ihr fleissigen Fanfic Autoren/innen was ist euer Antrieb dazu?

#2 Mitglied ist offline   Hexe 

• AzuBö
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 03

Geschrieben 15 April 2004 - 17:07

naja, ich finde es einfach schön meine Lieblingscharaktere neue Abenteuer erleben zu lassen... ich schreibe zwar gerade erst meine erste FF aber ich lese sehr gerne die anderer...

#3 Mitglied ist offline   NimmerAuge 

• Godlike Otaku
  • Gruppe: Moderatoren

Geschrieben 15 April 2004 - 17:13

wem eine geschichte gefällt und wer sich damit identifizieren kann, hat oft das verlangen, die geschichte fortsetzen zu lassen und seine eigenen vorstellungen einer handlung einfließen zu lassen

ich finde nicht, dass es die originalgeschichte zerstört, man kann ja selber entscheiden, welche ffs man für sich selbst "gelten lässt"
ausserdem gibts genügend ffs, die die originalgeschichte sogar noch verbessern
The Grand Evolution: Deus --> NimmerAuge (4 ur Is 0nly)

"Der wahre Egoist kooperiert."
- D. R. Hofstadter (1983)

#4 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 15 April 2004 - 17:17

naja ich muss ehrlich sagen ich meide fanfics wie der teufel das weihwasser.

kommt daher das ich früher mal ein recht grosser star trek fan war und da bekommt man in den foren usw immer so fanfics ala "romulaer+föderation vs. borg "(für insider chirol_bak2.gif ) usw. zu lesen.

und zu "herr der ringe" gibt es ja sogar eine "fanfic fortsetzung" so ala "sauron erwacht wieder und die orks greiffen wieder an usw. so typisch hirnlose geschte, die nur die "originalideen" von tolkien recycelt.

#5 Mitglied ist offline   Julia 

• D.O.O.F.I.E.
  • PIPPIP
  • Erste Con:J-Junk 02

Geschrieben 15 April 2004 - 17:37

Es hilft mir oft Dinge zu verarbeiten die ich selbst erlebt habe. Wenn es mir schlecht geht oder ich super gut drauf bin schreibe ich gerne, 1) Um es zu verarbeiten und 2) weil ich weiß das es Leute gibt die sich nur wegen meinen Fics einen Internetzugang zugelegt haben^^
In this hall of mirrors, built by liars, I am a pale reflection of myself

#6 Mitglied ist offline   tora-chan 

• stimmungsbarometer
  • PIPPIP

Geschrieben 15 April 2004 - 17:58

ffs die die story nicht besser machen und allgemein ned gut sind gibts genug, aber es gibt welche die die story besser machen und es gibt wirklich geniale...
ich hab stundenlang ffs auf dragonballz.de gelesen, man muss nur lang genug nach guten suchen,... is bei allem so ^^

aber man kann auf die art seine liebsten charaktere "wiedersehn" und abenteuer bestehn lassen die man sich ausdenkt, und andere daran teilhaben lassen...
Fantajii Shikai

Leere Wand <<signature?

#7 Mitglied ist offline   Aphelion 

• Queen of Fiction
  • PIPPIP

Geschrieben 16 April 2004 - 23:34

Für mich ist es ein Weg, Dinge, die mir in der Originalserie gefehlt haben, einzubauen. Charakteren mehr Tiefe zu geben. Sachen zu "reparieren", die die Drehbuchautoren vermurkst haben. ^_-

#8 Mitglied ist offline   Pizzooid 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 17 April 2004 - 11:59

(Shinigami hier)

Ich finds schön, wenn man Geschichten schreibt und sicher weiß, dass alle anderen sich mehr darunter vorstellen können. Da nunmal (beinahe) alle wissen wie die Personen aussehen, wie sie normerweise drauf sind und so.

Noch dazu hilft es (wie Julia schon gesagt hat) Probleme zu überarbeiten. Wenn man alleine in einem Zimmer sitzt und schlecht drauf ist, wird man totalverrückt und neigt dazu blöde dinge zu tun. Naja, aber wenn man sich dann hinsetzt, und sich vor den Laptop schnallt und dann einfach einmal niederschreibt was einem durch den Kopf geht, mach das im ersten Augenblick noch niedergeschlagener, aber danach fühlst du dich viel ... leichter ^_^

Und natürlich der Spaß daran die Figuren das tun zu lassen,was in den Animes fehlt ^_^. Ganz besonders Shonen Ai, ne? XDD
Nana: aber der iju tut sowas auch ;_; und er ist mein vorbild

What you get if you don’t get what you want is experience.
Desire Nick

#9 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 02 May 2004 - 17:15

wie macht ihr das? ich mein ich hab das früher mal mit star trek gemacht da hab ich so 30 seiten ne "folge" zamgschrieben, aber ich könnt mir das jetzt gar nimmer vorstellen sowas zu tun.

setzt ihr euch hin und schreibt einfach drauflos?

oder macht ihr zuerst so ne art "storyboard" also charas und ungefähre geschichte aufschreieben die man nachher als vorlage verwendet und ausbaut?

#10 Mitglied ist offline   Shinigami 

• Wasabi Vernichter
  • PIPPIP
  • Erste Con:Aninite 2003

Geschrieben 02 May 2004 - 17:44

Also ich kann nur für mich sprechen, aber ich schreib, wenn ich melancholisch bin und mir nicht anders zu helfen weiß, als alles was mir grad durch den Kopf geht aufzuschreiben. Das werdem mal Fanfictions und mal Originale. Ich setzt mich selten mit ner fixen idee hin. das geht meistens schief.
Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

#11 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 02 May 2004 - 17:50

ja aber was machst z.b. wenn dir nachher noch was einfällt und du des nicht mehr gscheit unterbringst. ich weiss ned ob du zusammenhängende originale mit sowas wie folgen schreibst, aber ich kann mir vorstellen wenn ich sowas machen würde würde ich mir zuerst nen ungefähren handlungsfaden/folge zammschreiben und das dann ausbauen.

#12 Mitglied ist offline   Killyym 

• Faschistisches Kommunistenschwein
  • PIPPIP
  • Erste Con:Paintball Auschwitz 2003

Geschrieben 08 June 2004 - 02:28

gedanken oder nebenstories dies im manga nte gibt fortsetzten
denn machen wir uns nichts vor, die Koepfe, die uns die meiste Zeit erreichbar sind, sind uninteressant, wir haben nicht viel mehr davon als wenn wir mit ausgewachsenen Erdaepfeln zusammen waeren, die auf wehleidigen Koerpern in mehr oder weniger geschmacklosen Kleidern ein kuemmerliches, leider gar nicht erbarmungswuerdiges Dasein fristen.

#13 Mitglied ist offline   tachibana_guy 

• PIPPIPPIP

Geschrieben 08 June 2004 - 13:31

Also ich hab mir letztens einen Kino no Tabi Fanfic geladen, der konnte es von der Story her locker mit einer "echten" Kino Story/Anime Folge aufnehmen.

#14 Mitglied ist offline   Bengali 

• Fansubsauger
  • PIPPIP

Geschrieben 18 June 2004 - 18:33

nja, ich hab immer schon den tick gehabt dass ich in bestehenden geschichten OCs einbau... dass sich das fanfic nennt hab ich erst vor gar nicht allzu langer zeit erfahren... *kopfkratz*
jetzt mach ichs hauptsächlich um leute sich treffen zu lassen die sich sonst nie über den weg laufen würden, weil sie z.b. aus verschiedenen serien sind. und natürlich hat schreiben eine reinigende wirkung, auch wen die fics, die ihm aufgewühlten zustand rauskommen meist die kränkesten sind...

mit dem schreiben is das ganz unterscheidlich, meistens gehts am anfang so gut dass ich gar nicht mehr zu schreiben aufhören will, und je länger sich die fic zieht, desto fader wird sie mir und desto weniger schreib ich dran weiter. und in krea tiefs steck ich sowieso dauernd-.-

When it comes to bullshit, big time, major league bullshit, you have to stand in awe of the all-time champion of false promises and exaggerated claims: religion.

-- George Carlin

*sign*

God shave the Queen

(\_/)
( . .)
c(")(")

#15 Mitglied ist offline   Saraton 

• Clamp Fan
  • PIP

Geschrieben 05 January 2005 - 00:19

Warum man Fanfiction schreibt, hat auch einige andere Gründe als die obengenannten....glaube ich.
Jeder kennt doch das Gefühl eine wirkliche Lieblingsserie zu haben und dann feststellen zu müssen, daß die letzte Episode gelaufen ist und alles vorbei ist. Leider passiert es nur allzuoft bei Animes, das die letzten Folgen oft viele Fragen offen lassen und das Ende überhaupt nur als grottenschlecht zu bezeichnen ist. (Wie z.B: Neon Genesis Evangelion....Wenn mir einer erzählt, das das Ende wirklich zu verstehen ist, wäre ich erstaunt. Und damit meine ich nicht so Erklärungen wie.."Ich verstehe doch alles! Die Stimmen in meinen Kopf haben mir alles erklärt....." ). Generell ist es ja auch so das viele die Entwicklung so mancher Story enttäüschend finden.
Also greift man zur Feder oder setzt sich an den Computer und macht seine Version dazu. Damit will ich jetzt nicht sagen das Fanfics ein Mittel der Notwehr sind sondern eine der vielen Facetten des Fandoms.
Du kannst die Story fortsetzen, abändern oder eigene alternative Versionen machen. Das ist doch die Freiheit eines Fans, neh?
Man muß Sie ja nicht lesen, wie es schon festgestellt worden ist, aber ohne FF´s würde etwas fehlen.
Bis denn
Saraton aka Deniz

#16 Mitglied ist offline   Chrono 

• Austrian Otaku of the Year 2003
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Magic Moon

Geschrieben 05 January 2005 - 00:46

QUOTE (tachibana_guy @ 15. Apr 2004, 16:29)
Ich hätte eine Frage: Was genau ist der Sinn der FanFicitons?  Für mich zerstört das ganze irgendwie die Story der Originalgeschichten.

Hatte ganz früher mal ne site wo fanfictions zu lain veröffentlicht waren und ich hab dort einige gelesen, aber  chirol_gurug.gif

Also ihr fleissigen Fanfic Autoren/innen    was ist euer Antrieb dazu?

ja sagen wir so es gibt total schreckliche fanfics und sachen die echt sweet und goil sind

zB mein lieblings FF genre is CHrono Trigger und digimon habe bis jetzt nur 4 schlechte digimon FFs glesen und 1 schlechtes von CT XD
(und ich habe viele gelesen)

Lemons und limes können da viel schrecklicher sein chirol_bak2.gif

ich schreibe FFs gerne zu sachen die noch weiter gehen könnten in meinen augen, so das ich noch einen plot zur original story mach nur muss i mal wieder meine idee verwirklichen :)

Dieser Beitrag wurde von Chrono2 bearbeitet: 05 January 2005 - 00:47

Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#17 Mitglied ist offline   Honey 

• Honigtopf
  • Gruppe: AniNiteCrew
  • Erste Con:AniNite 2004

Geschrieben 05 January 2005 - 01:07

Ich sehe Sinn dahinter, dass einfach jemand darüber nachdenkt und vielleicht seine eigene Lust am schreiben findet ^^
Vor allem hatte ich schon Fanfics von Harry Potter die gut geschrieben waren und bei denen ich plötzlich einen Funken Wahrheit gesehen habe, als ich das fünfte Buch gelesen habe. Also soweit finde ich diese eigentlich ganz nützlich.

Anders gesehen sollten einige Leute einfach die Finger vom FF schreiben lassen weil es einfach nur störend ist. Ziemlich seltsame Ideen kommen da, die einfach nur Grottenschlecht sind und dann wirklich alles zerstören. Aber das ist auch Ansichtssache ^^''

Posted Image
Mein Dramablog || My dramalist

~ geheimer Spion ~
Posted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted ImagePosted Image Posted Image

#18 Mitglied ist offline   misato99 

• I like Sushi
  • PIP

Geschrieben 01 February 2005 - 20:11

es wird leider immer mehr schlechte fanfics geben wie gute.....das spannende daran ist es grad ja , sich die guten herauszupicken...auch wenn das manchmal stunden/tage/wochen *g* dauert....*freutsichjedesmalwieeinhonigkuchepferdwennmeinereinereingutenfanficfindet*

fanfics sind ne tolle sache ,gerade wenn es zb. um charactere geht ,die in den serien/filmen/büchern usw...zu kurz kommen....

leider gibt es für jede serie diese typischen plots die ständig auftauchen,
....sei es bei harry potter - dort gibt es genügen fanfics über harry der von den dursleys misshandelt wird, draco veela fics, snape als harrys vater fics (ok...obwohl die lies i relativ gern ...weil da grad sev dabei vorkommt *g*) blablabla..oder auch weiss kreuz,gravitation, .....usw....wo es mit der zeit kaum noch gute fanfics mit neuen , frischen ideen gibt und das vermiesst einen mit der zeit auch das lesen....und wenns man mal ne gute geschichte findet dann wird sie garantiert in den nächsten halben jahr nicht geupdatet *grummel*

misa

Nichts ist gelber, als gelb selber!
Lieber jeden tag glücklich, als jeden tag im Recht sein

www.UnBUnT.at

#19 Mitglied ist offline   cherylfoster 

• Pokémon Trainer

Geschrieben 05 January 2011 - 17:38

Fan fiction, known to aficionados as "fanfic" is a non-commercial fiction created by fans as part of a book, movie or television series created. It is an unofficial sign which may be a short story, script or novel using characters from an anime, manga or games in existence. Most fan fiction writers assume that their work is read primarily by other fans, and therefore tend to assume that their readers have knowledge of the universe canon, where their works are based.

#20 Mitglied ist offline   Isola 

• Fansubsauger
  • PIPPIP
  • Gallerie anzeigen
  • Erste Con:AniNite10

Geschrieben 05 January 2011 - 19:25

Beitrag anzeigencherylfoster sagte am 05 January 2011 - 17:38:

Fan fiction, known to aficionados as "fanfic" is a non-commercial fiction created by fans as part of a book, movie or television series created. It is an unofficial sign which may be a short story, script or novel using characters from an anime, manga or games in existence. Most fan fiction writers assume that their work is read primarily by other fans, and therefore tend to assume that their readers have knowledge of the universe canon, where their works are based.

:ftfy: Wikipedia ole! ^^

Ist aber nicht wirklich die Atnwort auf die gestellte Frage! :uhm:

Dieser Beitrag wurde von Isola bearbeitet: 05 January 2011 - 19:28

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0