japan wahn! ...
Geschrieben 07 August 2008 - 20:53
Okay, da musst ich schon viel lachen..
Vll liegt das daran, dass ich im Gegensatz zu den meisten hier keine Europäerin bin aber so interessant finde ich Japan eigentlich nicht.. (gibt schon n paar tolle Sachen, aber ich denk das trifft auf jedes Land zu).
Und wuah, ich mag Sushi gar nicht und das obwohl mein Vater Sushi-Koch ist..
Bzw. genau deswegen? (Ich ess allgemein ueberhaupt keinen Fisch :D Ich fand das von fruehauf schon furchtbar eklig wie mein Vater die Fische, die damals sogar noch groesser waren als ich XD, immer zerlegt hat.. Wuah >_< Trauma?).
Was ich uebrigens laecherlich finde ist (naja, ist eins von n paar Sachen), dass man z.b. nur Japanologie studiert weil man Anime/Manga so toll findet. Und andere Sachen halt die in die Richtung gehen.
Jahr zu Jahr wird der Japan Wahn glaub ich immer schlimmer.. Oder bild ich mir das nur ein?
Geschrieben 07 August 2008 - 21:44
Im Bericht gings hauptsächlich um Takeaway und Supermarkt-sushi. Es gibt zwar auch in Restaurants Qualitätsunterschiede, aber bei gehobener Preisklasse mit ausgebildetem Sushi-koch/theke hätte ich keine Bedenken.
Geschrieben 07 August 2008 - 22:20
wieso lest ihr mangas und keine normalen bücher ? wegen den bildern ? oder einfach weil ihr was zum sammeln sucht ? denn vom inhalt kann ein manga kaum mit einem richtigem buch mithalten ...
allso das was ich von der groooossen weltliteratur ertragen musste (z.b. schöne neue welt oder die judenbuche) is mMn deutlich unter nem manga wie z.b. rolw angesiedelt
abgesehn davon seh ich nicht ein mir bilder erklären zu lassen nur weil der autor zu blöd zum zeichen/zeichnen lassen war
Geschrieben 08 August 2008 - 07:49
abgesehn davon seh ich nicht ein mir bilder erklären zu lassen nur weil der autor zu blöd zum zeichen/zeichnen lassen war
diese aussage ist schon ein wenig dreist. Literatur ist eine eigenständige Kunst, Manga/Comics sind eine eigenständige Kunst. Sie miteinander vergleichen zu wollen ist nicht so einfach.... vor allem gibt es auch Bücher aus denen ein Manga wurde und umgekehrt- und dann wurde er auch noch verfilmt. alle 3 kunstrichtungen sind komplett anders und erfordern andersartiges talent.
außerdem nur weil jemand das medium des bildes bevorzugt, heißt das auch gar nicht dass derjenige einen guten manga fabrizieren könnte.... geschichten in bildenr erzählen ist anspruchsvoller als ein einziges gemalenes Bild...
zu blöd zum zeichnen... vielleicht war der zeichner auch nur zu blöd zum schreiben....
Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 08 August 2008 - 07:49
I'm an arrogant gothic lolita brand whore, and proud of it!
Geschrieben 08 August 2008 - 12:05
und anders seh ich es bei den schreiberlingen auch nicht.
aber vieleicht habens auch nur angst das ihr tonnenschweres epos durch bilder auf ein mickeymouse-heft zusammenschrumpft ...
Geschrieben 08 August 2008 - 12:59
es gibt auch grottenschlechte mangas.......so wie es verdammt gute bücher gibt, wo meiner meinung nach bilder nur stören würden......
so wie du das schilderst, sind bücher generell schlechter.. und minderwertiger
Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 08 August 2008 - 13:01
I'm an arrogant gothic lolita brand whore, and proud of it!
Geschrieben 08 August 2008 - 15:38
rofl ichigo
du schiesst schon wieder den vogel ab
es war doch kein kot drinnen.
fäkalkeime.
das ist nicht gleich kot
oder würdest du den rest, wennst dir mit den fingern den hintern abputzt und dann 5mal hände gewaschen hast das was du noch riechst aber ned mal sehen kannst als kot bezeichnen?
nja, du vermutlich schon
also
fäkalkeime können auf sauberen oberflächen auch existieren, wenn man sich einfach die hände nciht gewaschen hat. da muss aber keine kaka auf deinen fingern kleben, da können 3lagen papier dazwischen gewesen sein, die übertragen sich über indirekte berührungen von der hose auf den hintern, von dann auf die finger etc...
die sind in der normalen menge auch fast überall drauf.
in lebensmitteln gibts sogar einen maximalwert, dh man ist sich in der industrie bewusst, dass bei manchen produktionswegen kein 100 nix da sein kann.
auf ner karotte aus dem garten sind die auch~ über wind und so
jedenfalls ist nicht alles ungesund, auf dem ein paar keime leben
an e coli stirbst als halbwegs gesunder mensch auch ned
Also laut einigen Nachrichtensendungen waren noch Teile von Mäusekot im Sushi zu finden. Mäuse sind ja bekanntlich überall und wenn man dann mal nicht saubermacht stand auch das es tödliche Folgen haben kann für Kleinkinder, Schwangere und ältere Personen. :x
Geschrieben 08 August 2008 - 16:16
die in denen mittels text bilder beschrieben werden definitiv
kann ich so auch nicht unterschreiben! Es erfordert sehr viel talent beschreibungen zu formulieren. Es ist zwar oft schwierig nachzuvollziehen, aber ich finde einige beschreibungen sehr kunstvoll...
ich erinnere mich dran dass einige die beschreibungen in HDR sehr beeindruckend fanden (ich zähl mich da nicht dazu, finde buch und film nämlich langweilig)
Dieser Beitrag wurde von Duplica bearbeitet: 11 August 2008 - 10:16
Geschrieben 08 August 2008 - 23:13
Ob jetzt Mangas oder Bücher besser sind kann wohl keiner wirklich beantworten. Ich les Mangas lieber weil der Inhalt eher meinen Geschmack trifft. Aber es gibt auch viele wirklcih gute Bücher.
@Sushi
Man muss halt aufpassen wo man Sushi isst.
Ich empfehl den Dots auf der Mariahiler Strasse. Wer den noch nicht kennt der sollte mal schnellstens hin. Dort gibt es nicht nur ungemein gutes Sushi der bekannten Art sondern auch jede Menge Experimentalsushi das noch viel leckerer schmeckt. Preislich befindet sich das Dots im oberen Niveau aber da Qualität, Geschmack und Präsentation stimmt ist der Preis schon gerechtfertigt.
"Das Traurige ist - in Sachen Moral und Gewissen fängt jede Generation von vorn an. In der Forschung und der Wissenschaft entwickelt sich der Mensch rasant. Aber Charakter und Moral - da sind wir nicht weiter, als wir unter den alten Römern waren." - Jürgen Todenhöfer, Stern Nr. 31/2008 vom 24. Juli 2008, S. 63
"Vergesst nicht, dass ein jedes Volk diejenige Regierung verdient, die es erträgt." - Hans Scholl, Flugblätter der Weißen Rose
"Vergesst nicht, das ein jeder Mensch der 1. Welt den Arbeitsplatz verdient, den er erträgt." - Chrisael, Abwandlung des Zitats darüberXD
Zitat von Calvin: Bittet beachtet die proessionelle Klarsichtfolie!
....nicht entweder/oder sondern sowohl als auch.............
Geschrieben 10 August 2008 - 00:10
genauso mit Sushi ^^ es schmeckt mir einfach auch wenn ich am anfang bauchschmerzen gehabt hatte.
Ramen - weil es japan kommt ( naja nicht direkt^^ gehörte mal china)
GO- weil ich hikaru no go gelesen habe ^^, mict es interessiert hat xD und ich schlecht im schach bin
genau
naja das mit cosplay xD und so etwas find ich xD ah ober(zensiert) naja ok xD in japan ist das normal
trotzdem schaut das krank aus wenn xD da so leute mit extrems ihre haare aufstellen.
ps: ich lese auch "normale" bücher nicht nur mangas^^ xD
yup ich hör mich abwertend an^^ ist aber nicht
Dieser Beitrag wurde von akabari bearbeitet: 10 August 2008 - 00:12
Geschrieben 10 August 2008 - 01:16
naja das mit cosplay xD und so etwas find ich xD ah ober(zensiert) naja ok xD in japan ist das normal
wenn Cosplay hier normal wäre wärs mir glaub ich aufgefallen... das ist genauso nur eine Subkultur die halt ein paar Anhänger hat die das zu fix festgelegten Zeiten dementsprechend praktizieren. So richtig im Cosplay rennt hier niemand rum - ein paar Lolis, Visus, Punks, Ganguro, Kimonos. Aber auch nicht recht viel mehr als bei uns die vergleichbaren Subkulturen (gibs zwar nicht immer, aber sagen wir mal so).
also Cosplay + Japan = normal ist schlichtweg ne Fehlinformation... davon abgesehen, dass sie das eher von den Amis übernommen haben, also erfunden haben sie es nicht (aber sowas will der durchschnittliche Japan-Fan halt nicht wahrhaben).
imo
Geschrieben 12 August 2008 - 17:00
naja, es läuft einfach in keinem land der welt untertags und voellig ohne aufsehen zu erregen durch die strassen. sowas sollte man wissen.
es gibt nur halt mehr treffpunkte bzw gibts ein paar touristen "spots" wo sich die mutigen cosplayer in japan treffen.
btw ist es auch nciht so, dass es jetzt vollig normal in japan ist, manga oder anime fan zu sein. abgesehen von ein paar klassikern die so gut wie jeder zu hause hat wie bei uns donald duck wirst auch dort seltsam angesehen wennst begeistert von irgendwelchen manganeuheiten berichtest.
keine ahnung warum hier alle glauben dass das der über trend in japan wäre...
Geschrieben 30 August 2008 - 02:14
Ansonsten stellt sich mir die Frage, wie kann man die aktuelle Kultur der Japaner so toll finden? Workaholics überall (geiler Bericht auf ARTE, gibt da eine Gegenbewegung der Nichtstuer, die maximal Second Hand Läden führen = sehr verpönt in Japan. Konsum ist ja wichtig für die Wirtschaft.. oder sonst ihrem Traumberuf nachgehen = zb. Mangaka).
Industriestaat wo die Frauen noch immens diskriminiert werden. Gab bisher nur eine Frau, die eine hohe Position in einem Unternehmen inne hatte. Wurde aber rausgemobbt.
Anime/Manga und Games hingegen finde ich super. Die Sprache gefällt mir auch sehr, obowhl ich erst 2 Anfängerkurse besucht habe.
Achja, ist es noch immer so org bzgl der Prostitution? Schülerinnen die ihr Taschengeld aufbessern usw.? Vor ein paar Wochen war eine Reportage auf Vox. War aber ziemlich alt (da gabs noch die Mark).
War aber trotzdem sehr interessant. Für einen Europäer ist dieser Umgang mit der Sexualität ganz neu.
@Kumagooro
Na und. Viele Japaner stehen auf Kuckucksuhren. Wer hat eine daheim rumstehen? Ned viele oder?
Dieser Beitrag wurde von Ronian bearbeitet: 30 August 2008 - 02:15
Hilfe