Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Boardadministration liest eure PMs!


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
64 replies to this topic

#41 Senshi René

Senshi René

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 457 Beiträge:

Geschrieben 17. August 2005 - 23:57

QUOTE (Opa Hino @ 18. Aug 2005, 00:53)
Niemand weis, welcher BOfH grad an der Konsole seines Mailservers/Newsservers/Proxies/Sonstwas sitzt.

Richtig!

Aber wenn du erfährst, dass jemand deine Mails/News/Websites/Sosntwas protokolliert und bewußt abhorcht, möchstest du dann nicht auch Präventionen schaffen?

Möchtest du nicht auch, andere davor warnen um weiteren Schaden zu vermeiden?

Und nichts anderes passiert hier...

#42 Angel

Angel

Geschrieben 18. August 2005 - 00:06

@ Rene

Unglaubwürdiger gehts wohl echt nicht mehr, stellst hier Behauptungen auf die du nicht Nachweisen kannst. Ich gebe auf diese Aussage ehrlich gesagt ohne Handfesten Beweis, keine 2 Cent.

#43 Senshi René

Senshi René

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 457 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:12

Liebe Angel,
ob du mir das jetzt glaubst oder ned, ist mir wurscht XD
Aber extremst ;-)

Wie schon in der PM an Erwin steht - wer sowas ohne Nachzufragen in seinen eigenen Reihen nicht mal einräumt, sondern ohne weiteres quasi sagt "Nein, kann nicht sein....wir sind alle Engel...die gesamte Administration...ich lege für jeden einzelnen meine Hand ins Feuer" - der wirkt schon eher unglaubwürdig.

Meinst du jeden Menschen zu kennen?

Gut, dachte ich auch. Hättest meine Fresse sehen müssen, als ich es erfahren hab.
Und das ganze geht mir jetzt am Thema vorbei. Ich will hier ned länger darüber diskutieren, ob man mir, dir oder dem Lieben Gott glaubt.

Und falls du meinst, ich will das Board damit stürzen liegst du auch falsch. Ich will einzig und allein, dass meine PMs - und die der anderen - nicht mehr gelesen werden. Und das hätten sie auch nie dürfen! >_<

#44 Angel

Angel

Geschrieben 18. August 2005 - 00:14

Ja dann sag doch welcher Admin/Mod was auch immer das angeblich getan haben soll. Ich lege sicher nicht für jeden meine Hand ins Feuer. Aber wenn du meinst hier Anschuldigungen aufstellen zu müssen, dann trau dich auch es offen auszusprechen wer es ist, oder wennst dich net traust dann halt per PM/Mail/Fax/Telegramm... was auch immer.

#45 Senshi René

Senshi René

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 457 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:20

QUOTE (Angel @ 18. Aug 2005, 01:14)
Ja dann sag doch welcher Admin/Mod was auch immer das angeblich getan haben soll. Ich lege sicher nicht für jeden meine Hand ins Feuer. Aber wenn du meinst hier Anschuldigungen aufstellen zu müssen, dann trau dich auch es offen auszusprechen wer es ist, oder wennst dich net traust dann halt per PM/Mail/Fax/Telegramm... was auch immer.

Und ich schreib es noch einmal - damit auch du es verstehst:
Es ist ein Freund von mir (umso schlimmer!) der das getan hat.
Wenn du deine Freunde an den Pranger stellst - mach das.
Das ist ned mein Stil.

Ich mag zwar hier überall als Arschloch gelten, aber glaub mir, lieber bin ich das Arschloch, als dass ich meine Freunde ausliefer. Da lass ich mich doch eher noch als Lügner oder Desserteur von euch abstempeln, weil ich keine Beweise hab, als dass ich sowas tu.

Ne sorry, aber derjenige wird sich vlt. ja eh melden.
Auf jeden Fall, wird er sich bei mir noch melden und mir den Kopf für diesen Thread abreissen *lol*

#46 hachijusan

hachijusan

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 443 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:21

Ich wußte schon von anderen Biards her, dass man die Mails abrufen kann. Von daher verschicke ich nichts genaues per PM, sondern nur Dinge die zum Board gehören oder die schnell gehen müssen. Und natürlich an Leute, von denen ich keine Mail Adi habe. Sonst schicke ich alles nur via Mail. Und das die Mailserver abgehorcht werden ist auch klar. Allein schon, weil im TV öfters darüber berichtet wurde und ich mich während meiner pol. Laufbahn öfters mit dem Thema auseinander setzen musste.

Es ist schon schlecht, dass ein paar Leute lesen können (sage nicht, dass sie es tun), aber es ist nun einmal so. Wenn man ein Problem damit hat, und den Verantwortlichen nicht traut, soll er/sie wie ich alles wichtige via Mail erledigen und dafür aber auch die Mailadi angeben.

Die Diskussion wird nicht sehr viel bringen habe ich das Gefühl. Das einzige ist, dass sich die Angesprochenen verteidigen und die anderen ihnen entwder glauben und trauen und aufhören oder das nicht tun und hier weiter diskutieren. Die beste Lösung nach meiner Meinung:
  • Wenn man wirklich beweisen kann, wer die PMs liest und aus welchem Grund, sollte er/sie "bestraft" werden.
  • Die Passwörter oder was nötig ist muss geändert werden und darf nicht weitergegeben werden. (Eventuell wäre es gut, wenn man weis, wer die Rechte dazu hat, um Missbrauch vorzubeugen.)
  • Alle Verantwortlichen für das Board schwören, dass sie die PMs nur in Ausnahmefällen, welche mit allen Verantwortlichen abgesprochen werden muss, lesen, oder sonst mit harten Strafen rechnen müssen.


Das mit der Strafe klingt jetzt hart, aber mir fällt gerade nichts anderes ein. Ich werde mal schaun wie sich das auf meinen anderen Boards geklärt hat und dann hier das Ergebnis posten.

#47 Opa Hino

Opa Hino

    Der Alte vom Berge

  • Administrator
  • 3719 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:22

QUOTE
Aber wenn du erfährst, dass jemand deine Mails/News/Websites/Sosntwas protokolliert und bewußt abhorcht, möchstest du dann nicht auch Präventionen schaffen?

Prävention schaffe ich indem ich prinzipiell nix maile oder poste was ich nicht auch öffentlich aussprechen würde.
Ich bin schon zu lange in dem Geschäft um noch irgendeinem elektronischen Datenübertragungsweg zu trauen.
„Ich bin der eine Nigger aus 10.000.“

#48 Chrono

Chrono

    Austrian Otaku of the Year 2003

  • Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:26

tja das problem man in the middle hack attempts zu dem soetwas zählt sind schwer bis garnicht nachzuweisen da die empfang und sende ip von der DB aus ja gleich wäre man könnte höchstens schaun wieviele zugriffe auf eine PM waren nur ob da sgeht wenn sie in der DB waren und ned vo board aus .. wage ich zu bezweifeln

am besten nur noch ein technischer admin und nur er hat das passwort und wenn ers weitergibt dan werden die an dies weitergeben wird gekcikt passwort geändert und neuer technischer admin
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !




Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#49 Opa Hino

Opa Hino

    Der Alte vom Berge

  • Administrator
  • 3719 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:32

Sorry, aber den ersten Satz hab ich beim besten Willen nicht verstanden. chirol_gurug.gif
„Ich bin der eine Nigger aus 10.000.“

#50 Mikhail

Mikhail

    AniLAN

  • Mitglieder
  • 3049 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:34

QUOTE
[*]Wenn man wirklich beweisen kann, wer die PMs liest und aus welchem Grund, sollte er/sie "bestraft" werden.
[*]Die Passwörter oder was nötig ist muss geändert werden und darf nicht weitergegeben werden. (Eventuell wäre es gut, wenn man weis, wer die Rechte dazu hat, um Missbrauch vorzubeugen.)
[*]Alle Verantwortlichen für das Board schwören, dass sie die PMs nur in Ausnahmefällen, welche mit allen Verantwortlichen abgesprochen werden muss, lesen, oder sonst mit harten Strafen rechnen müssen.

Ich bin zwar kein Admin hier im Board aber da ich für den Server zuständig bin habe ich auch ein Interesse daran, dass keiner auf die Datenbank zugreifen kann.

- Da wir nicht wissen wer es ist können wir auch niemand bestrafen.
- Ich habe die Passwörter (FTP+Datenbank) des Boards geändert und gebe sie auch den Admins des Board vorerst nicht, außer der Vereinsvorstand trifft eine Entscheidung, die das notwendig macht. Und in diesem Fall werde ich das im Board mitteilen, damit ihr wisst wer jetzt Zugriff hat. Somit können wir verhindern, dass es an irgendwelche "Freunde" weitergegeben wird.
- Damit kann niemand außer mir und den anderen is-it-on Technikern (auch nicht die Admins) auf die PMs zugreifen. Dass ich das nicht mache müsst ihr mir so glauben, da ich als Serveradmin das Passwort wissen muss, ich kann euch aber garantieren, dass ich kein Interesse an irgendwelchen PMs habe und die Leute die mich besser kennen wissen auch dass ich seit längerer Zeit generell am Animeboard und dem ganzen Drumherum so wenig Interesse habe, dass ich nicht mal irgendwie auf die Datenbank zugreife, wenn das Board nicht gerade Serverprobleme macht.

Ich denke damit sollten etwaige Befürchtungen soweit zerstreut sein.
ehemals Daneel

On a dark way, where nothing exists...two people can...
...maybe find something wonderful...like the moon in the sky.[NGE]

#51 hot_tomoe

hot_tomoe

    Chief of Fandub

  • Mitglieder
  • 845 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:39

Und ich hoffe das wars jetzt... Lasst Euch nicht verunsichern, liebe Foren-Benutzer..

Um es ein bisschen philosophisch zu beenden: Der sicherste Weg, eine Nachricht zu übermitteln, ist, es für sich zu behalten.
Zwei Quaker spielen Schach, sagt der eine zum anderen: "Oida, findst ned, das a 16on16 auf diesa klanan Map ned a bissl z`eng wiad?"

#52 Chrono

Chrono

    Austrian Otaku of the Year 2003

  • Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 00:41

ja da habe ich mich in nen kuddelmuddel reingeschrieben

Sagen wir so A schickt nach B normalerweise

A->||DB||->B

Mit diesem mitleser siehts allerdings so aus

A->||[email protected]||->B

A sieht nicht das jemand dazwischen wahr
B sieht nicht das jemand vorher gelesen hat (bzw. nacher)

Also nicht nachweisbar wehr es war ausser in den Log datein vom DB wo nacher sowas steht wie

Chrono2 session start session ID
Logged in
mysql befehl zum abfragen der PM DB
get "new pm"
Logged out end session ID

Bei dem user der daten ohne Board abfragt

Admin logget in from IP
change DB PM
userlist (3000 blablabal)
find Chrono2
PM list
get PM
Admin log out

aber ob die admins sich trauen dieses Log uns zugänglich zu machen? :>

*das obere ist übreigens nur stark vereinfacht*

man sieht, kleine beschwerden fruchten ja doch schnell

danke mikhail *hoffentlich namen richtig geschrieben*

Dieser Beitrag wurde von Chrono2 bearbeitet: 18. August 2005 - 00:42

Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !




Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#53 hot_tomoe

hot_tomoe

    Chief of Fandub

  • Mitglieder
  • 845 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:03

QUOTE (Chrono2 @ 18. Aug 2005, 01:41)
man sieht, kleine beschwerden fruchten ja doch schnell

danke mikhail *hoffentlich namen richtig geschrieben*

Das liegt daran, das nur er das PW ändern kann, lieber Chrono.
Zwei Quaker spielen Schach, sagt der eine zum anderen: "Oida, findst ned, das a 16on16 auf diesa klanan Map ned a bissl z`eng wiad?"

#54 Chrono

Chrono

    Austrian Otaku of the Year 2003

  • Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:06

QUOTE (hot_tomoe @ 18. Aug 2005, 02:03)
QUOTE (Chrono2 @ 18. Aug 2005, 01:41)
man sieht, kleine beschwerden fruchten ja doch schnell

danke mikhail *hoffentlich namen richtig geschrieben*

Das liegt daran, das nur er das PW ändern kann, lieber Chrono.

chirol_bak2.gif

der post hatte ja serh viel gehalt

jeder ders root passwort kennt kannst mit dem richtigen befehl auch ändern chirol_bak2.gif

aber bitte u-ase.gif
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !




Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#55 hot_tomoe

hot_tomoe

    Chief of Fandub

  • Mitglieder
  • 845 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:10

QUOTE (Chrono2 @ 18. Aug 2005, 02:06)
der post hatte ja serh viel gehalt

jeder ders root passwort kennt kannst mit dem richtigen befehl auch ändern  chirol_bak2.gif

aber bitte u-ase.gif

Falls Dus nicht verstanden hast, hier nochmal genauer:

Mikhail ist root auf dem Server, wo das AB liegt. Ergo, kann er auch die passwörter ändern und NUR ER. Jetzt verstanden?
Zwei Quaker spielen Schach, sagt der eine zum anderen: "Oida, findst ned, das a 16on16 auf diesa klanan Map ned a bissl z`eng wiad?"

#56 Chrono

Chrono

    Austrian Otaku of the Year 2003

  • Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:28

ich empfehle dir mal das Buch Netzwerke am besten das von der For dummies reihe, da wird alles vom scratch an erklärt geübtere netzwerk admins werden bei dem buch nen krampf bekommen aber für neulinge perfekt*

wenn erst mal das root passwort geändert wurde, und es der eigentliche admin dann nimmer weis welches es ist, steht ne enorma arbeit an um das wieder reinzubekommen

glaub mir ich war schon über ein kleines subnet root und hätte dann fast jemanden gekillt weil er was geändert hat im root bereich

Schau ich erklärs dir in einem satz:

Wenn ich mich jetzt als root einloggen würde, bin ich für den server mikhail und dadurch root und ich kann alles ändern(ALLES). Jetzt verstanden?

Dieser Beitrag wurde von Chrono2 bearbeitet: 18. August 2005 - 01:28

Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !




Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#57 Mikhail

Mikhail

    AniLAN

  • Mitglieder
  • 3049 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:32

QUOTE
wenn erst mal das root passwort geändert wurde, und es der eigentliche admin dann nimmer weis welches es ist, steht ne enorma arbeit an um das wieder reinzubekommen

Warum sollte jemand das root Passwort ändern?

QUOTE
Wenn ich mich jetzt als root einloggen würde, bin ich für den server mikhail und dadurch root und ich kann alles ändern(ALLES). Jetzt verstanden?

Das würde allerdings nur funktionieren, wenn ich dir das root Passwort gebe, und das kriegst du sicher nicht und auch sonst keiner vom Board, da das ein Firmenserver ist.
ehemals Daneel

On a dark way, where nothing exists...two people can...
...maybe find something wonderful...like the moon in the sky.[NGE]

#58 hot_tomoe

hot_tomoe

    Chief of Fandub

  • Mitglieder
  • 845 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:34

QUOTE (Chrono2 @ 18. Aug 2005, 02:28)
ich empfehle dir mal das Buch Netzwerke am besten das von der For dummies reihe, da wird alles vom scratch an erklärt geübtere netzwerk admins werden bei dem buch nen krampf bekommen aber für neulinge perfekt*

wenn erst mal das root passwort geändert wurde, und es der eigentliche admin dann nimmer weis welches es ist, steht ne enorma arbeit an um das wieder reinzubekommen

glaub mir ich war schon über ein kleines subnet root und hätte dann fast jemanden gekillt weil er was geändert hat im root bereich

Schau ich erklärs dir in einem satz:

Wenn ich mich jetzt als root einloggen würde, bin ich für den server mikhail und dadurch root und ich kann alles ändern(ALLES). Jetzt verstanden?

Wenn Du nur ein Funken logisches Denken hättest, würdest Du dies auch einsetzen... Das root passwort wurde nicht geändert, sonst hätte sich Mikhail nicht einloggen können und ich denke
Er hat auch soviel Verstand das ers nicht weitergibt. Ausserdem gings um das PW für die SQL-
Datenbank..

Komm mir nicht mit deine Klugscheisserei ich betreibe mehrere Server parallel..
Zwei Quaker spielen Schach, sagt der eine zum anderen: "Oida, findst ned, das a 16on16 auf diesa klanan Map ned a bissl z`eng wiad?"

#59 Chrono

Chrono

    Austrian Otaku of the Year 2003

  • Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:40

omg mit dir zu diskutueren hat soviel sinn wie mit nem stein zu diskutieren <_<

ich habe auch nie behauptet das das root passwort weitergegeben wurde oder?

ich habe nur gemeint schön das er das so schnell eingerichtet hat, wie deine antwort passt das nur er das root kennt weis ich eh no ned ^^;

und i meine jede passwortweitergabe in ner DB kann immer doofe folgen haben, selbst wenn man nur lese rechte hat, besonders wenn es leute gibt die damit blödsinn anstellen

*drop*

und wie nett das du gleich irgendwelche komischem sachen auf mich wirfst von wegen logisches denken und so chirol_bak2.gif

Dieser Beitrag wurde von Chrono2 bearbeitet: 18. August 2005 - 01:41

Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !




Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#60 hot_tomoe

hot_tomoe

    Chief of Fandub

  • Mitglieder
  • 845 Beiträge:

Geschrieben 18. August 2005 - 01:45

QUOTE (Chrono2 @ 18. Aug 2005, 02:40)
omg mit dir zu diskutueren hat soviel sinn wie mit nem stein zu diskutieren <_<

ich habe auch nie behauptet das das root passwort weitergegeben wurde oder?

ich habe nur gemeint schön das er das so schnell eingerichtet hat, wie deine antwort passt das nur er das root kennt weis ich eh no ned ^^;

und i meine jede passwortweitergabe in ner DB kann immer doofe folgen haben, selbst wenn man nur lese rechte hat, besonders wenn es leute gibt die damit blödsinn anstellen

*drop*

und wie nett das du gleich irgendwelche komischem sachen auf mich wirfst von wegen logisches denken und so chirol_bak2.gif

Schau, wir können jetzt diskutieren und uns beleidigen bis der Thread 3000 Seiten lang ist oder wir geben jetzt einfach a ruhe und beleidigen uns ned weiter... BTW: wird schon off-topic, ohje, da gibts ja jetzt regeln...
Zwei Quaker spielen Schach, sagt der eine zum anderen: "Oida, findst ned, das a 16on16 auf diesa klanan Map ned a bissl z`eng wiad?"