Animeboard Austria: Kochrezepte Sammelthread - Animeboard Austria

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

Kochrezepte Sammelthread Neu! Jetzt auch mit Geschmack!

#1 Mitglied ist offline   ani-kun 

• being awesome since 1984
  • PIPPIPPIP
  • Gruppe: Mitglieder

Geschrieben 23 August 2005 - 09:48

ok, in diesem thread sammeln wir von nun an sämtliche japanische (bzw. asiatische^^) kochrezepte, denn die threads werden sicher bald mal untergehen ...

ich bitte um einen pin für diesen thread <3

Regel:
neue rezepte werden zuerst in einem eigenen thread vorgestellt, anschließend das rezept noch hier zur sammlung dazufügen mit einem link zum eigentlichen thread, da dort häufig noch weitere tipps und eigene erfahrungen gegeben werden^^
außerdem: NUR REZEPTE ~ kommentare bitte in den jeweiligen thread ablassen ...

nyu ~ mahlzeit ...

ja, wer kennt sie nicht, die miso-suppe <3 ich für meinen teil liebe sie über alles^^

Miso-Suppe
nach ani-kun's augenmaßrezept xD

Personen: 2-4
Kochzeit: ca. 15-20 Minuten

Zutaten:
- Tofu
gibts eigentlich schon überall zu kaufen, menge nach belieben (laut rezept 160g für 4 personen^^aber ich mach da mehr nach appetit und augenmaß ...)
- Wakame
getrockneter seetang, gibts meist in asia-shops, teilweise auch in normalen läden^^einfach ein bisschen was abschnippseln, passend zur tofu-menge (vorsicht, das zeug geht auf wie nix oO'')
- Miso
joah^^gibts im asia-shop, helles(/weißes?) miso verwenden! für 1 liter suppe etwa 3 esslöffel von dem wundermittelchen^^aber die menge kann man je nach belieben und intensität des geschmacks variieren ...
- Dashi
am besten kauft ihr Instant Dashi im asia-shop, dashi ist so ne art fischpulver, das man dann zu ner brühe braut^^für 1 liter suppe ca. 4 gramm verwenden, aber augenmaß reicht da (mein dashi is in 10g packerln abgefüllt, also ca. n drittel bis halbe packung für nen liter^^)
- Lauch
einfach ein bisschen lauch zum drüberstreuen, nach belieben (kann auch weggelassen werden^^)

Zubereitung:
erstmal nen topf mit wasser (ich schreib hier mal rezept für 1 liter hin, also 1 liter wasser^^) auf die platte stellen und zum kochen bringen.
wärend dessen den wakame in kaltem wasser einlegen, so für 5-10 minuten, ihr seht eh wenn sich das zeug entfaltet^^(also, sobalds genug aufgegangen ist aus dem wasser nehmen und abtopfen). den tofu kurz unter kaltes wasser halten (oder eintauchen), abtropfen lassen und dann mit nem küchentuch abtupfen. anschließend in 1,5-2 cm große würfel säbeln.
sobald das wasser kocht, von der platte nehmen, dashi-pulver rein und verrühren (sollte sich ganz auflösen). platte derweil mal abdrehen und dashi-brühe abstellen.
nun 3 esslöffel miso in eine schüssel geben und 3 esslöffel der dashi-brühe dazugeben. das ganze ordentlich verrühren, bis es sämig (milchig? Oo) ist.
anschließend das verrührte miso in die dashi-brühe im topf geben und ordentlich verrühren. den topf wieder auf die heiße platte stellen und auf mittlerer stufe erhitzen.
ACHTUNG! die suppe darf ab jetzt NICHT mehr kochen ... also nur erhitzen, nix kochen^^
ist das miso gut verrührt, kann man tofu und wakame dazugeben (wakame vorher noch etwas kleiner schneiden, ist ja doch ziemlich aufgegangen^^). weiter brav umrühren und nochmal ordentlich zunder geben (also herd voll aufdrehen^^aber NICHT kochen, gelle?).

gut, sobalds heiß genug ist: fertisch ... noch lauch nach belieben drüber streuen und ... genießen <3

Geschmacksintensitätsvariation: (xD)
wers kräftiger haben will: einfach mehr miso und dashi für die gleiche menge verwenden (aber nicht exorbitant mehr, n bisschen reicht^^)
wers sanfter haben will, weniger ...
einfach bisschen rumexperimentieren^^bei miso-suppe lässt sich da viel machen ...

Mengenvariation:
1 liter = 4g dashi, 3 esslöffel miso
0,75 liter = 3g dashi, 2-2,5 esslöffel miso
0,5 liter = 2g dashi, 1,5-2 esslöffel miso

joah ... itadakimasu

p.s.: sobald ich in salzburg mal irgendwo sake finde gibts weitere rezepte^^

edit:
achja, das ganze hört sich sicherlich unheimlich kompliziert an ... aber wenn mans einmal gemacht hat kann mans eigentlich auswendig xD und geht ruck-zuck <3

>klick den thread<

Dieser Beitrag wurde von ani-kun bearbeitet: 23 August 2005 - 15:01

#2 Mitglied ist offline   keiko 

• Gläserner Mensch
  • PIPPIPPIP
  • Erste Con:Aninite 05

Geschrieben 23 August 2005 - 14:49

Hier kommt mein Rezept ^-^

Originalthread: klick

Mochi

Zutaten:
* Azuki-bohnen aus der Dose (100 g)
* 1.5 Tassen Reis (Rundkornreis oä)
* 1.5 Tassen Wasser
* Stärke

Zubereitung:

1. Wascht den Reis, gebt ihn mit dem Wasser in einen Topf, Deckel drauf und kochen. Anfangs ist eine höhere Stufe ok, schaltet aber später auf mittlere zurück, sonst geht das ganze über. Während des Kochens könnt ihr noch eine halbe Tasse Wasser hinzufügen. Wenn der Reis fertig ist (bei mir ca 10 - 15 min) nehmt ihn mit Deckel vom Herd und lasst ihn stehen.

2. Püriert die Bohnen, damit sie fein genug sind, nochmals mit einem Pürierstab oder so ner Püriermaschine (wir haben zuhause dieses Magic dings aus der TV Werbung ^^') Habt ihr das, gebt das Bohnenmus in einen Topf und schaltet auf kleine Hitze. Rührt etwas Stärke mit Wasser an und gebt das dazu und rührt um. Die Hitze ist nötig, damit sich die Stärkemischung mit den Bohnen verbindet. Wenn ihr merkt, dass die Masse zäh wird, nehmt den Topf vom Herd und gebt die Masse in einen Schüssel.

3. Nehmt den Reis und püriert ihn, bis ihr eine Art Reisschleim erhaltet. (Mochis mit ganzen Reiskörnern schmeckt nicht so gut, ist aber einfacher zu handhaben...naja)

4. So, jetzt das Rollen ^^ da der Reisschleim extrem klebrig ist, hab ich meine Hände in Mehl getaucht - das Ganze ist trotzdem etwas notdürftig. Hier ist euer Erfindergeist gefragt!
Nehmt etwas Reisschleim, formt ihn zu einem Ball und drückt ein Loch in der Mitte. Zieht nun die Ränder dieses Loch etwas in die Höhe (das sieht aus, als würdet ihr eine Vase formen) gebt dann das Bohnenmus rein (nicht zu wenig!) und drückt alle Ränder zur Mitte hin um sie zu verschließen. Fertig ist das Mochi! ^_^

ODER:
Man kann auch etwas Reisschleim nehmen, zu einem Ball formen und zu einer Scheibe flachdrücken, dann Bohnenmus in die Mitte geben (in Form einer langen Wurst) und dann die Ränder links und rechts über die Wurst zusammendrücken. Dann habt ihr eine Art Croissant (wenn ichs jetzt richtig geschrieben habe).

Das ganze dauert eine gute Stunde.
Es sieht vielleicht nicht so aus, aber schmeckt wie richtige Mochi ^-^

Viel Spaß!

"Facebook ist Stasi auf freiwilliger Basis."
- Michael Niavarani

Ayugos Ausflug in die deutsche Grammatik
(neu neu neu! 14. Nov 2009)

"Our cafe was the very first maid cafe in europe and is existing since many years as service for conventions in austria.
"

The Best Of ICHIGO - You can't miss it!
Alternativ auch hier: Klick
[update! 22.04.09]

Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   ani-kun 

• being awesome since 1984
  • PIPPIPPIP

Geschrieben 04 September 2006 - 08:45

dann wollen wir mal wieder updaten^^

original thread: >klick<

ani-kun's Teriyaki Mix

Personen: 2-4
Kochzeit: 15-20 Minuten

Zutaten:
- Fleisch (!)
welches fleisch ihr nehmt ist eigentlich egal, was euch halt schmeckt bzw. nach was euch der magen steht ... ich nehm meistens huhn~
- Wok-Gemüse
einfach tiefkühl-wok-gemüse eines x-beliebigen anbieters verwenden, da hat man so ziemlich alles leckere dabei ... ich verwende meistens das von iglo, da sind keine schwammerl drinnen *keineschwammerlmag*
zusätzlich kann man noch frische sojasprossen oder irgendwelche eingelegten sachen dazu tun, je nach lust und laune ...
- Wok-Nudeln
gibts inzwischen schon in den meisten supermärkten zu kaufen, werden im wok gebraten, nicht gekocht ... sehr lecker <3
- Teriyaki-Sauce
wer ganz viel zeit hat kann die natürlich auch selbst machen, hab ich aber noch nie probiert (fehlen mir zu viele zutaten dazu xD) ... einfach fertige teriyaki-sauce kaufen (kikkoman! yeah)

Zubereitung:
ich empfehle euch, das fleisch gute 6 stunden vor dem kochen klein zu schneiden (streifen) und in etwas teriyaki-sauce einzulegen ... ist aber nicht zwingend notwendig, verstärkt nur den leckeren teriyaki-geschmack^^

wer das fleisch nicht eingelegt hat > fleisch nu klein schneiden (streifen^^), danach heizt ihr schonmal den wok an (inklusive nem neutral schmeckenden öl .. zb. raps).
ist das öl richtig schön heiß (keine fingerkontrolle, kinder ...), schmeißt ihr die fleisch-streifen rein und bratet das zeug unter (fast^^) ständigem rühren ordentlich durch (stir-fry <3), goldbraun ist immer toll. während des bratens etwas teriyaki-sauce beigeben.
fleisch fertig? > ab in eine schüssel damit.

als nächstes kommt das wok-gemüse an die reihe, dafür wird im grunde kein neues öl im wok benötigt. also, gemüse rein, warten bis das zeug aufgetaut ist und langsam mal bissl warm wird, dann wieder teriyaki-sauce dazuschütten ... und nicht vergessen zu rühren!
wenn das gemüße heiß genug ist, ab in eine schüssel damit, kann auch die selbe wie das fleisch sein, kommt nachher sowieso alles zusammen ...

als letztes kommen die wok-nudeln dran. jetzt wieder öl nachgießen und heiß werden lassen. nudeln rein, rühren, braten (haltets euch halt an die packungsanweißung ... meine brauchen meistens 3 minuten). sind die nudeln fertig, schüttet ihr wieder etwas teriyaki-sauce drüber, kräftig durchrühren ... dann das gemüse und das fleisch dazugeben, ordentlich durchrühren ... vielleicht noch etwas teriyaki-sauce dazu, je nachdem wie sehr man drauf abfährt^^
weiterhin durchrühren und noch etwa 3-5 minuten erhitzen.

fertig ~ um den spaß zu erhöhen kann mans dann mit stäbchen essen XD

~itadakimasu~

optional kann man auch nebenbei noch ein rührei machen und mit dem gemüse und dem fleisch beimengen ...
aber im grunde kann man da ja alles irgendwie braten und beimengen^^

so, ich hoffe ihr konntet den anweißungen folgen, wenns noch fragen gibt, fragts xD

abschließend:
gemüse und nudeln sollten sich mengenmäßig etwa die waage halten, das fleisch kann auch durch tofu ersetzt werden (allerdings empfehle ich hierfür festeren tofu, sonst zerbröselt das zeug ziemlich und schaut nicht mehr so lecker aus xD) und das ständige beimengen von teriyaki-sauce sollte an die eigenen vorlieben angepasst sein, ich hab meistens lieber bissl mehr als weniger^^

#4 Mitglied ist offline   kasumi 

• Clamp Fan
  • PIP
  • Erste Con:Mack Weekend 2006

Geschrieben 27 February 2007 - 17:45

Hier ein Rezept für Melonpan (Melonenbrötchen)

Brötchenteig

200 g Weizenmehl Typ 700
½ Tl Salz
20 g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
20 g verguirltes Ei (etwa ein halbes Ei)
20 g Butter
100 g Handwarmes Wasser (etwa 30°)

Eine Priese Zucker und Trokenhefe in dem warmen Wasser 15 Min. lange einweichen lassen

In eine Schüssel Mehl, Salz, Zucker und Butter geben. Das Wasser mit Hefe und das gerührte Ei unterrühren und vermischen. (dabei nicht zu viel Kneten.)

Die Teigkugel aus der Schüssel nehmen. Auf der Arbeitsplatte den Teig zur Seite mit einer Hand in die Breite ziehen und dann in der Mitte zusammenklappen. Den Teig etwas drehen, wieder breitziehen und falten. Diese ganze Prozedur etwa 150 mal wiederholen.

Den Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch bedecken. Das ganze 90 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen. Der Teig sollte jetzt kräftig aufgehen.

Den Teig zu einem flachen Fladen drücken, einmal falten und etwa 9 kleine Kugeln daraus formen, auf ein Backblech das mit Backpapier ausgelegt ist geben auf gegnügent Abstand achten und in warmer Umgebung noch etwas gehen lassen bis die Brote etwa doppelt so gross werden (etwa 30 min). Nach dem gehen den Mantelteig auf die Brötchen geben.

Mantelteig

320 g Weizenmehl
1 Msp Backpulver
165 g weiche Butter
10 El Zucker
1 Ei
geriebene Schale einer ½ Zitrone
Etwas Melonensaft oder Ananassaft.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten, sollte ein fester und formbarer Teig sein ( bei bedarf einfach Mehl nachschütten )

Den Mantelteig ebenfalls in 9 Teile aufteilen, ein wenig kugeln und flachdrücken das sie die grösse der Brötchen haben, #-förmig einschneiden auf die mit Ei bestrichenen Kugeln legen.
Das ganze dann in den vorgeheizten Ofen schieben und bei ca. 180-200° Grad (ohne Umluft ) 20 Minuten backen.

Wünsche Euch viel Spass beim nach backen und die Arbeit ist es wert. Die süssen weichen Dinger schmecken einfach köstlich.

Lg. Kasumi

Dieser Beitrag wurde von kasumi bearbeitet: 04 March 2007 - 13:21

"Wer eine Lüge sagt, merkt nicht, welch große Aufgabe er übernimmt, denn er wird gezwungen sein, zwanzig weitere zu finden, um diese aufrechtzuerhalten."

#5 Mitglied ist offline   Luukra 

• I like Sushi
  • PIP
  • Erste Con:nite 04

Geschrieben 23 June 2007 - 11:36

Heh ich hab auch mal ein gutes :3

Rezept für Japanisches Curry (Karé)

Zutaten:
300 gr FLEISCH (huhn, schwein, rind, je nach belieben)
1,5 Große Zwiebel
2 Karotten
5 Kartoffeln
1 Zehe Knoblauch
150gr Japanisches Currypulver oder Currywürfel (Gibt es bei nippon ya zu genüge ^^)

Dazu isst man normalerweise gekochten Reis

Vorbereitungen:

Die Zwiebel in dünne scheiben schneiden und ca. 30 Minuten in öl anbraten, bis sie richtig braun und letschad sind :D
Das Fleisch, die Karotten und die Kartoffeln in kleine stücke schneiden.

Zubereitung:

1 Esslöffel Öl in einem großen (einem _wirklich_ großem) Topf erhitzen, und das fleisch medium anbraten, dann das Fleisch rausnehmen.
Karotten und Kartoffeln in den topf gebenund ebenfalls kurz anbraten lassen.
Danach schüttets soviel wasser bis alles bedeckt is, gebt zwiebel, fleisch und den geriebenen knoblauch dazu.
Das kanze muss jetzt auf schwacehr hitze ca. 40 minuten vor sich hinköcheln. Nach miener erfahrung dauerts ein bissi länger, testet halt einfach wann die kartoffeln durch sind. (Schöpft den entstehenden schaum am besten immer ab, somit gehen die bitterstoffe der kartoffeln aus der "suppe" raus)
Wenn alles gut durch is, den Topf vom Herd nehmen, und nach und nach das Currypulver/die zerkleinerten Currywürfel dazugeben, und rühren bis es sich aufgelöst hat und gut vermischt ist.
Das ganz muss dann nochmal ~10 minuten auf kleine rhitze auf den herd.

Wenn ihr jetzt eine gulaschartige, dicke currymasse habt, habt ihr alles richtig gemacht, und könnt es auf reis servieren :D
Nachwürzen müsst ihr nach meiner erfahrung nicht, da die Currywürfel selbst schon stark gewürzt sind ;)

Das ganze dauert dann doch schon ne weile, mit vorbereiten ~ 2 h
Aber es lohnt sich :D

Guten Appetit!

PS:
Schmeckt auch aufgewärmt spitzenklasse ;D

Dieser Beitrag wurde von Luukra bearbeitet: 23 June 2007 - 11:38

All across the nation, such a strange vibration, people in motion
There's a whole generation with a new explanation

#6 Mitglied ist offline   Ark 

• Otaku
  • PIPPIP
  • Erste Con:AniLite ´08

Geschrieben 02 January 2008 - 16:38

is zwar schon eine weile her, aber will euch meine leckeren makis nicht vorenthalten blobtongue.gif

muss aber sagen, dafür das es das erste mal war, das ich makis gemacht habt, die verdammt gut waren

hab auch bilder gemacht:

gefüllt waren sie mit karotten, lachs und sojakeim-paprika-karotten-mix der davor bisschen angebraten wurde.

mit dem schneiden hab ichs noch nicht so ganz, aber man konnte sie essen chirol_ehe.gif

zum schluss noch bisschen sojasauce und fertig war der spaß^^

#7 Mitglied ist offline   Choyoo 

• Digi Ritter

Geschrieben 12 September 2009 - 21:43

will ja keine werbung machen, aber auf nekobento gibt's ein haufn rezepte...

Thema verteilen:

Seite 1 von 1
  • Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Du kannst auf dieses Thema nicht antworten

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0