ich bitte um einen pin für diesen thread <3
Regel:
neue rezepte werden zuerst in einem eigenen thread vorgestellt, anschließend das rezept noch hier zur sammlung dazufügen mit einem link zum eigentlichen thread, da dort häufig noch weitere tipps und eigene erfahrungen gegeben werden^^
außerdem: NUR REZEPTE ~ kommentare bitte in den jeweiligen thread ablassen ...
nyu ~ mahlzeit ...
ja, wer kennt sie nicht, die miso-suppe <3 ich für meinen teil liebe sie über alles^^
Miso-Suppe
nach ani-kun's augenmaßrezept xD
Personen: 2-4
Kochzeit: ca. 15-20 Minuten
Zutaten:
- Tofu
gibts eigentlich schon überall zu kaufen, menge nach belieben (laut rezept 160g für 4 personen^^aber ich mach da mehr nach appetit und augenmaß ...)
- Wakame
getrockneter seetang, gibts meist in asia-shops, teilweise auch in normalen läden^^einfach ein bisschen was abschnippseln, passend zur tofu-menge (vorsicht, das zeug geht auf wie nix oO'')
- Miso
joah^^gibts im asia-shop, helles(/weißes?) miso verwenden! für 1 liter suppe etwa 3 esslöffel von dem wundermittelchen^^aber die menge kann man je nach belieben und intensität des geschmacks variieren ...
- Dashi
am besten kauft ihr Instant Dashi im asia-shop, dashi ist so ne art fischpulver, das man dann zu ner brühe braut^^für 1 liter suppe ca. 4 gramm verwenden, aber augenmaß reicht da (mein dashi is in 10g packerln abgefüllt, also ca. n drittel bis halbe packung für nen liter^^)
- Lauch
einfach ein bisschen lauch zum drüberstreuen, nach belieben (kann auch weggelassen werden^^)
Zubereitung:
erstmal nen topf mit wasser (ich schreib hier mal rezept für 1 liter hin, also 1 liter wasser^^) auf die platte stellen und zum kochen bringen.
wärend dessen den wakame in kaltem wasser einlegen, so für 5-10 minuten, ihr seht eh wenn sich das zeug entfaltet^^(also, sobalds genug aufgegangen ist aus dem wasser nehmen und abtopfen). den tofu kurz unter kaltes wasser halten (oder eintauchen), abtropfen lassen und dann mit nem küchentuch abtupfen. anschließend in 1,5-2 cm große würfel säbeln.
sobald das wasser kocht, von der platte nehmen, dashi-pulver rein und verrühren (sollte sich ganz auflösen). platte derweil mal abdrehen und dashi-brühe abstellen.
nun 3 esslöffel miso in eine schüssel geben und 3 esslöffel der dashi-brühe dazugeben. das ganze ordentlich verrühren, bis es sämig (milchig? Oo) ist.
anschließend das verrührte miso in die dashi-brühe im topf geben und ordentlich verrühren. den topf wieder auf die heiße platte stellen und auf mittlerer stufe erhitzen.
ACHTUNG! die suppe darf ab jetzt NICHT mehr kochen ... also nur erhitzen, nix kochen^^
ist das miso gut verrührt, kann man tofu und wakame dazugeben (wakame vorher noch etwas kleiner schneiden, ist ja doch ziemlich aufgegangen^^). weiter brav umrühren und nochmal ordentlich zunder geben (also herd voll aufdrehen^^aber NICHT kochen, gelle?).
gut, sobalds heiß genug ist: fertisch ... noch lauch nach belieben drüber streuen und ... genießen <3
Geschmacksintensitätsvariation: (xD)
wers kräftiger haben will: einfach mehr miso und dashi für die gleiche menge verwenden (aber nicht exorbitant mehr, n bisschen reicht^^)
wers sanfter haben will, weniger ...
einfach bisschen rumexperimentieren^^bei miso-suppe lässt sich da viel machen ...
Mengenvariation:
1 liter = 4g dashi, 3 esslöffel miso
0,75 liter = 3g dashi, 2-2,5 esslöffel miso
0,5 liter = 2g dashi, 1,5-2 esslöffel miso
joah ... itadakimasu
p.s.: sobald ich in salzburg mal irgendwo sake finde gibts weitere rezepte^^
edit:
achja, das ganze hört sich sicherlich unheimlich kompliziert an ... aber wenn mans einmal gemacht hat kann mans eigentlich auswendig xD und geht ruck-zuck <3
>klick den thread<
Dieser Beitrag wurde von ani-kun bearbeitet: 23 August 2005 - 15:01
Hilfe