Mein Japan Tokyo-Bericht
Geschrieben 07 September 2005 - 18:48
Ich war vom 24. bis 31. August in Tokyo.
Mein größter Traum ging endlich in Erfüllung ! =)
Hab in nem anderen Anime-Forum bereits einen kleinen Bericht dazu geschrieben.
Quasi ein nachgeschriebenes Tagebuch.
Und wer weiß, ich nehme einfach mal an, dass es euch auch interessiert. *g*
Geschrieben 07 September 2005 - 18:49
<a href="http://pecsrealty.com/images/tokyo_map_high.jpg">Hier</a> könnt ihr euch ne Map von Tokyo anschauen mit meinem "Hauptgebiet".
- Tag 1 - Ankunft des gaijin
Nach den ersten beiden Flügen (Zürich -> Paris, Paris -> Tokyo) mit Air France (schleichwerbung, da ich wirklich positiv überrascht war !),
wo ich auch mit einer Japanerin die nach Kyoto fuhr anschließend, quatschte, kam ich dann endlich am Narita Airport an (nicht auf der Karte).
Es war wenig los, kein Wunder, es war auch 7 am Morgen.
Die Leute waren hier schon sehr freundlich und fragten mich, ob ich auch wüsste, wo ich als Nächstes hin müsste.
Dann als die Immigration abgeschlossen war fand ich mich im Terminal 1 vor. Links ging es zur RIESIGEN Flug-Anzeige und zu ein
paar Imbiss Ständen. Nachdem ich mir von einem Trainee (einer süßen kleinen Japanerin) am Airport Limousine Bus Schalter
ein Ticket (für einen Bus der allerdings erst in 3 Stunden fuhr) zu meinem Hotel kaufte. Sie machte mir klar, trotz Verständigungs-
Schwierigkeiten, dass der Bus erst so spät kam und ich so lange warten musste. Machte mir nichts aus, so konnte ich mich wenigsten
schonmal mit dem extremen Klima anfreunden (28°C zeigte eine Anzeige morgens um Acht an, trotz Taifun !).
Ich bezahlte die 2.700 Yen (~20€ für 1,5h Fahrt) und ging weg vom Schalter. Ich vergaß ein Blatt mit einem Aufdruck des Narita Airports
am Schalter, dies bemerkt ich allerdings erst, als mir die junge Frau vom Schalter mit dem Blatt in der Hand nachrannte. *g*
Ich schoß ein paar Fotos und sah auch schon den ersten überdimensionalen LCD. Er hang vor gerade mal 12 Wartesesseln...
Tee-Werbung und ähnliche "normale" Sachen liefen dort. Es war garnichts im Gegensatz zu dem was ich im TV im Hotel erleben
sollte. x___x
Aber genug gesehen und ich bereitete mich langsam auf die Abfahr vor, nur noch eine halbe Stunde.
Ich hatte allerdings schon ziemlich Hunger, ich gönnte mir noch ein letztes Mal ein "westliches Essen" an einem Stand in der Wartehalle.
Nunja, so ganz westlich war der HotDog dann doch nicht, da die Wurst (unabsichtlich oder nicht) nicht ganz durch war, und der Senf in
einer gelben (wo bei uns ja eigentlich die Mayo drinnen war) Tube.
Aber das Getränk "Melon Soda" war der Überhammer. Ein Geschmack der total verwirrend war. Süß, etwas wässrig, dennoch nach
Wassermelone schmeckend. Ein komisches, aber gutes, Getränk. Jedoch war es noch eines der Normalsten von denen die ich noch
kennenlernen sollte.
Ich saß mich danach raus vor die Tür und wartete auf den Bus.
Und hier merkte man einen der größten Unterschiede zu unserer Welt.
Es gab 4 Leute die für einen Bus zuständig waren.
- 1 Fahrer
- 1 Ticket-Abnehmer
- 2 Koffer-Einräumer
bei uns gibt es keine Koffer-Einräumer, die muss man selber schleppen und Tickets checkte höchstens mal der Fahrer wenn er Lust hatte.
Und wenn mehrere Leute warteten, so kam auch der Fahrer raus und half beim einräumen des Gepäcks.
Die Leute erkundigten sich bei mir, ob ich auch das richtige Ticket habe, ich bejate natürlich.
Die Fahr war angenehm, ich bekam gleich einen Eindruck von der Umgebung die weniger städtisch war. Wir fuhren durch Chiba
und kamen dann in Daiba an nach der ca. 90 minütigen Fahrt.
Endlich im Hotel, das extrem schön und mit genauso freundlichem Personal ausgestattet war, packte ich erstmal meine Kleider in
den Kasten und tat sonst nicht mehr viel, da es draußen extrem sturmte. Ich erkundete das Hotel und dessen Shops/Restaurants ein
bisschen und saß gegen Abend dann vor meinem Fernseher im Hotelzimmer.
Es war einfach nur verrückt. Ich habe absolut nichts verstanden, aber trotzdem war es irgendwie faszinierend. Die Japaner im Fernseher
lachten andauernd und es war ein süßes Mädl nach dem Anderen zu sehen. x__x
Die verwirrendsten zwei Shows waren eindeutig auf so einer Art Kinder-Kanal...
Bei einer sah man Kindern zu wie sie Puzzles lösten... die Puzzles bestanden aber aus höchstens 8 Teilen.
Die 2. Show beinhaltete wieder Kinder. Sie tanzten herum und man sah in einem kleinen Bildausschnitt rechts-oben die Reaktionen der
Eltern, meistens natürlich am Lachen. Irgendwie faszinierend wie die Eltern ihre Kinder so auslachen konnten. o__0
generell mögen die Japaner wohl Bild-im-Bild, da oft (v.a. auf dem 0524-24hours TV Kanal) die Technik angewendet wurde im die Eindrücke
der lachenden Zuschauer und "Kandidaten" einzufangen.
So, das war's zum 1. Tag.
Geschrieben 07 September 2005 - 18:49
ich schaute auf den Wecker als ich aufwachte. 5 UHR ! Verdammt, ich hab ja zig stunden geschlafen.
Sofort zog ich mich an, obwohl draußen noch der Taifun tobte.
In der Hotel-Lobby war es ziemlich leer und auch sonst schien keiner im Haus zu sein.
Wo sind die denn nur Alle hin ?
Mit meinem Schirm ausgerüstet ging ich nach draußen.
Es war immernoch extrem sehr warm (~25°C), obwohl ein saustarker Wind ging und es regnete.
Ich überwindete mich allerdings weiterzugehen, ich wollte einen Blick in AquaCity werfen.
Leider schien dieses Einkaufszentrum geschlossen... etwa wegen der Taifunwarnung ?
Bald jedoch schon traf ich auf Rettungskräfte oder vielleicht waren es auch Straßenarbeiter, ich konnte das Schild
auf ihrem Bus nicht entziffern.
Man teilte mir mit, dass auf Grund des Taifuns ich nicht weitergehen sollte und ich am Besten im Hotel aufgehoben wäre.
Nungut, machte ein paar Fotos und schwirrte wieder zurück in mein Zimmer.
Dort zog ich mir meine nasse Hose aus und mit einer frischen ging ich runter in den Shop im Hotel.
hm... geschlossen ?
seeehr verdächtig...
irgendwann gegen Sieben Uhr... AHA ! Es war garnicht 5 Uhr Nachmittags, sondern 5 Uhr Morgens gewesen als ich aufstand !
Na sowas behindertes und ich wunderte mich warum alles geschlossen und niemand herum war...
Ich saß noch ein bisschen in der Lobby und wartete bis sich der Sturm etwas gelegt hatte.
Ich beschloss mich erstmal mit der Umgebung hier etwas vertraut zu machen.
Lief an AquaCity vorbei und ging in den Shiokaze Park...
Unglaublich, dieser Ausblick auf die Innenstadt und die Rainbow Bridge.
Ein Anblick der mich in's Staunen versetzte während ich im Park auf einem kleinen Bänkchen saß.
Und eines vorweg:
JA, ES GIBT SO VIELE ZIKADEN !
Man glaubt es zwar nicht. Ich selber dachte, es wäre immer total übertrieben in den Animes dargestellt.
Aber du wirst wirklich überall von deren Gesurre begleitet.
Es war zwar nicht störend, aber eindeutig ein komisches Gefühl, weil du sonst dieses Surren ja nur aus dem TV hörst.
Ich ging den ganzen Shiokaze Park also entlang und etwa eine Stunde später traf ich auf einen alten Herren der Morgengymnastik machte.
In Sandalen und Bademantel stand er zum Wasser schauend da und beugte sich hin und her.
Ich fragte mich nur, warum er mit Sandalen in einer Pfütze stand...
Am Museum of Mariteme Science angekommen wandte ich mich gegen Osten zu und lief an einem riesigen Schiff vorbei.
Leider weiß ich immernoch nicht die Bedeutung einer kleinen Tafel die manchmal X, dann wieder O, zwischendurch F oder sonst was
anzeigte.
Mein erster Gedanke war, dass es ein Restaurant war und anzeigte ob noch ein Platz frei ist... allerdings weiß ich es nicht.
Oh, gehörte wohl doch zum Museum, hat mir google grad verraten:
http://www.funenokagakukan.or.jp/english/m...gaku/index.html
Njo, anschließend lief ich wieder in's Hotel, war mittlerweile eh schon bald Mittag !
Dort kaufte ich mir "japanische" Sandwiches mit roten Zwiebeln und machte mich sofort auf nach Palette Town.
Liegt auch in Odaiba, allerdings am östlichen Ende und mein Hotel war ja im Westen.
In Palette Town besuchte ich das Ost-Pier, sah mich im Toyota Showroom um sah mir ein paar Läden an.
Dort stand auch das größte Riesenrad der Welt, gigantisches Teil. x__x
Gegen Abend ging ich dann nochmal in AquaCity, ich erhoffte mir, dass weniger los war.
Aber da man ca. eine halbe Stunde anstehen musste um überhaupt in ein Restaurant zu kommen,
ging ich nur schnell am Yoshinoya vorbei, holte mir eine Tasse Nudeln mit mayonaise-ähnlicher cremiger Sauce und so kleinen
(Schinken ?) Fladen-förmigen Fleischteilen drin.
Schmeckte wirklich gut.
Anschließend noch ein Eis im MouMou (eine sehr reizende Verkäuferin dort gewesen ! Immer am Lachen gewesen, herziger als all die
Anderen Japanerinnen die auch immer am lächeln waren *g*) gekauft. Schmeckte irgendwie komisch, eine Mischung aus Traube und Melone
würde ich sagen, sicher bin ich mir aber nicht.
Irgendwie fand ich es Lustig, dass ich selbst für das Eis eine Rechnung bekam. o___0
Anschließend wieder im Hotel, ausruhen.
Ich bin mir nimma ganz sicher, aba ich glaub es war gegen neun Uhr, da ging ich dann in ein Restaurant im Hotel und bestellte mir Chicken-Curry
mit einem Haufen Reis.
Schmeckt natürlich auch sehr genial.
Und gegen elf Uhr schlief ich dann auch schon, nachdem ich ein feines Bad genossen hatte.
Was ich vielleicht noch sagen sollte, es gibt in Japan diese sogenannten "Ito En" und "Suntory" Firmen die wirklich EKELERREGENDE Getränke
machen... Das Zeug schmeckt bitter wie Sau und geht in die Geschmacksrichtung Koffein-Tabak-Herb...
Lediglich der Apfel-Birnen Saft von Suntory, genannt Natchan, war wirklich gut. (den hab ich dann am Samstag in Akihabara getrunken)
Leider ging mir die DigiCam kaput als ich vor Mittag im Hotel war. =((((
Zwar hat ich bis dahin schon 250 Fotos, aba ich hätte gerne noch mehr gemacht.
Aber das wichtigste ist, dass ich selber dort war und meine ganzen Erinnerungen in meinem Kopp behalten werde, wichtiger als jedes Foto !
Tjo, Tag 2 ist vorbei.
Auch noch nicht sooo viel passiert, aber nun kannte ich wenigstens mal das tolle Daiba und morgen geht's ab nach AKIHABARA !
Eines vorweg: Es ist viel extremer als man es sich vorstellt...
Geschrieben 07 September 2005 - 18:50
Heute, Samstag, das wusste ich genau, wird der bedeutenste Tag in meines Japan-Trips.
Und ich behielt Recht.
Gegen 7 Uhr stand ich auf, wurde bei ein paar Minuten Japan-TV wach und ging an's Frühstücksbuffet.
Dort gab es zwar nur Salate und Brötchen, aber ich schnappte mir einen, da ich einfach Hunger hatte.
gegen Acht verließ ich dann das Hotel um zum ersten Mal mit der Yurikamome Richtung Ariake-Station zu fahren.
Dort ausgestiegen sah ich sofort das Objekt der Begierde.
Das Panasonic-Center.
Wieso ich da hingehe ? Nunja, neben den ganzen technischen Zukunftsvisionen die sie dort ausgestellt hatten,
war dort im Erdgeschoss (so nebenbei... die Japaner kennen kein Erdgeschossen, die beginnen mit "1. Stock" zu zählen)
die Nintendo GameFront.
Dort spielte ich ein bisschen jap. GameCube und auch zum 1. Mal DS.
Anschließend ging ich noch die Straße Richtung Big Sight entlang, ein sehr komisches Gebilde.
Dort werden Ausstellungen u.Ä. abgehalten. Ich hatte allerdings keine Lust rein zu gehen, so weiß ich auch ned
was da grad stattfand.
Zurück fuhr ich wieder mit der Yurikamome, zur Daiba-Station vor meinem Hotel.
Ich ging in den Shop und holte mir dort wieder solche geniale Sandwiches, wie ich es auch am Vortag tat.
kurz nach Mittag fuhr ich mit der Yurikamome nach Shinbashi in's zentralere Tokyo.
In Shimbashi stieg ich aus und man erkennte sofort, dass hier TOKYO war, die Stadt mit den überfüllten Wolkenkratzern.
In den meisten Hochhäusern waren 2~3, in einigen sogar bis zu 7 Shops.
Ich wanderte auf der "Hauptstraße" Richtung Tokyo-Bahnhof.
bis ich 2~3 Stunden später endlich in Akihabara ankam betrat ich 2 Excelsior Cafés.
Die haben dort einen göttlichen Shake-Mix-Irgendwas mit Mango. x___x
Ich hab 2 Mal nen halben Liter getrunken.
Aber gut, als ich genug Brücken überquert und mehrstöckige Autostraßen unterquert (gibt's das Wort ?) hatte,
sah ich eine Wegabelung vor mir.
Wie symbolisch, muss ich wirklich sagen. Links ging es normal weiter und rechts... Laox, Taito etc.
Ich wusste welchen Weg ich einschlagen musste !
Rechts begann das Akihabara-Viertel.
Und es war einfach gigantisch...
Kaum hast du es betreten warst du von Menschen-Massen umgeben.
Die Szenerie kann ich garnicht richtig beschreiben.
Stellt euch eine Straße vor mit vielen Leuten auf denen junge, extrem hübsche, Mädchen stehen die sich als Anime-Charas in
aufwendigen Kostümen ausgeben und dabei mit ihrem tiefen Ausschnitt Flyer verteilen. Rechts von dir ist ein Hochhaus in
dessem Erdgeschoss zig Spielautomaten sind. In den Fenstern darüber siehst du Hunderte von Mangas gestapelt, alle
zum Billigpreis angeboten. In dem Hochhaus danach siehst du zig Anime-DVDs und auf den 3~4 LCD-Displays pro Stockwerk
laufen Trailer zu den neuesten Spielen, Final Fantasy - Advent Children oder es werden sogar in-Game Spielszenen von
unveröffentlichten Spielen vorgezeigt.
Es war gigantisch, umwerfend, unglaublich.
Geschrieben 07 September 2005 - 18:53
Ich bin mittlerweile schon ziemlich bekannt mit den japanischen Manieren, der Kultur, den Animes/Mangas, dem total verrückten Fernsehen etc.
Wer Fragen hat und selber (bald oder irgendwann) Mal dort hingehen will, der kann selbstverständlich gerne fragen, ich denke mal es gibt hier mehrere die dies vorhaben. *g*
Achja, entschuldigt mein "Deutsch", komm uf am schöana Vorarlberg. =P
Geschrieben 10 September 2005 - 02:36
Was mir an deinem Bericht fehlt is das fortgehen. sag bloß du warst in keinem club und hast ein paar hübsche mädels angemacht
sonst kann ich dir nur mal empfehlen nach osaka zu fahren, 大阪がとてもさいくです。 本当に本当に
vor allem das essen.... okonomiyaki *träum*
ich vermiss meine ganzen kumpels, vor allem die liebe mitsue bei der ich wohnen durfte
aber ich bin ja nächstes jahr wieder 8 wochen dort
Geschrieben 10 September 2005 - 08:48
du bist dort hingeflogen ohne japanisch zu können?
Geschrieben 10 September 2005 - 14:53
| QUOTE (semmel @ 10. Sep 2005, 08:48) |
| interessanter bericht, in etwa so wie man sich japan vorstellt *g* du bist dort hingeflogen ohne japanisch zu können? |
löl, natürlich kann ich etwas japanisch (zum Sachen bestellen, einkaufen etc. halt, weniger für soziale Angelegenheiten... aber hey, bin eh nicht sozial ! *g*).
Aber man hat sich halt auf einzelne Wörter beschränkt, da ich sonst wohl die Japaner nicht verstanden hätte. x)
Geschrieben 10 September 2005 - 15:11
Wenn du zB wissen willst wo ein bestimmtes Geschäft ist und einfach irgendwenn an der Strasse anredest, wird kaum wer auf dich reagieren wenn du in Englisch draufloslaberst.
Wenn du hingegen gleich wen japanisch anredest (sumimasen etc) und dann in noch ein - zwei sätzen (fragen ob er englisch kann- eigo ga wakarimasu ka.) probierst etwas japanisch zu sprechen finden dich sogar die älteren leute cool, und belohnen deine Sprachversuche indem sie ihr (grottenschlechtes :P) englisch auspacken und dir mit Händen und Füssen den Weg erklären : )
Warst du eigentlich mal in einem der vielen second Hand bookshops?
War da echt begeistert. Hab für den halben Preis Manga´s bekommen die zwar schon benutzt waren, aber trotzdem wie neu waren. Nicht mal einen Kratzer hatten die...
Aja, und was sagst du zum Essen? Was hast du alles probiert?
Geschrieben 10 September 2005 - 15:41
Hattest du dir vor der Abreise einen Plan zusammengestellt, was du machen wolltest und hattest du dich in Tokyo zurechtgefunden?
Jetzt müssen wir dich aber mal zu einem kleinen Treffen einlden, damit du uns in aller Ruhe von Tokyo erzählen kannst. Du schreibst deine Erlebnisse ziemlich fasziniert hin. ^_^
-------------------
Erdbeeren und Marshmallows - Erdbeermarshmallows
-------------------
"Go, go, Melanin!" (Miyako / Hidamari Sketch) | "Bio... Karotten." (Sae / Hidamari Sketch) -> Hidamari Sketch #6
Yuno: "Ob wir eines Tages auch so werden wie Hiro-san und Sae-san?"
Miyako: "Ich bin immer auf der Suche nach Menschen, die mich bekochen!" -> Hidamari Sketch #8
Geschrieben 10 September 2005 - 16:59
| QUOTE |
Warst du eigentlich mal in einem der vielen second Hand bookshops? War da echt begeistert. Hab für den halben Preis Manga´s bekommen die zwar schon benutzt waren, aber trotzdem wie neu waren. Nicht mal einen Kratzer hatten die... Aja, und was sagst du zum Essen? Was hast du alles probiert? |
Ich hab 2 Mangas um jeweils 300Yen gekauft (also ca. 2,5€).
Wieso sollte ich auch mehr kaufen, kann doch kein Kanji/Hiragana lesen, löl.
Nunja, ich kenn ja schon vieles vom Running Sushi - Restaurant in Bregenz.
Tenpura hab ich allerdings zum 1. Mal gegessen.
Mit versch. Fisch, Gemüse,
Sushi mag ich allerdings nicht, das hab ich ein Mal probiert und schon beim ersten Bissen wirklich fast im Restaurant gekotzt. Aber vielleicht hab ich auch nur einen schlechten Fisch ausgewählt...
btw, weiß jmd was es in diesem neuen "MANGA" Laden/Restaurant/Bar/whatever in Bregenz in der Nähe vom Hafen zum essen und trinken gibt ?
Will da Nach dem ersten Schultag (Mittwoch) ma hingehen.
Geschrieben 10 September 2005 - 17:09
| QUOTE |
Ap, du warst wohl Tokyo entdecken, ganz alleine. Hattest du dir vor der Abreise einen Plan zusammengestellt, was du machen wolltest und hattest du dich in Tokyo zurechtgefunden? Jetzt müssen wir dich aber mal zu einem kleinen Treffen einlden, damit du uns in aller Ruhe von Tokyo erzählen kannst. Du schreibst deine Erlebnisse ziemlich fasziniert hin. ^_^ |
Man findet sich in Tokyo, und das hat mich auch wirklich überrascht, sehr gut zu Recht. Und das obwohl ich noch nie in einer Großstadt war. (Wien zähle ich da jezz nicht wirklich dazu...)
Überall stehen die Richtungsangaben zur nächsten U-Bahn/Zug/Oberbahn-Station auch auf Englisch und dadurch kann man sich, so fern man eine gute Karte mit sich führt, immer daran orientieren.
wer denkt er wird dort den ganzen Tag mit der U-Bahn ohne große Probleme rumfahren können... FALSCH ! Es sei denn ihr könnt absolut perfektes Kanji/Hiragana, da dort nichts in unseren Buchstaben angeschrieben ist und auch die Ansagen des Zugfahrers nur in japanisch sind...
Lediglich die Fahrtafeln sind manchmal auch in westlichen Buchstaben angegeben.
Man kann natürlich ein nettes japanisches Mädl (auf japanisch) fragen, ob sie einem doch bitte ein Ticket lösen kann.
Die Yurikamome ist da schon hervorzuheben, dort sind alle Ticket-Automaten in englisch und japanisch programmiert worden.
Es ist zwar nicht immer ganz offensichtlich was man als nächstes drücken muss, aber spätestens nach einer Minute hat man das Ticket in der Hand.
und wohl der wichtigste Tip zu den öffentlichen Verkehrsmitteln:
KAUFT TICKETS VOR 9 UHR MORGENS !!!
Weil sonst sind die Automaten total überfüllt und ihr müsst schonmal ne halbe Stunde warte bis ihr drankommt das Ticket einzulösen.
Praktisch sind auch die Ganztageskarten die es dort gibt, selbst wenn man nur 2 Mal am Tag mit einer Linie fahrt (sei es nun JR oder Privat), so kann man sich damit viel Probleme und Wartezeit ersparen, da man damit so viel rumfahren wie man kann und nicht eine halbe Stunde vor dem Ticketautomat sich anstellen muss.
wenn ein paar nette Mädchen dabei sind, komm ich gern auf ein Treffen. ;)
Geschrieben 10 September 2005 - 17:58
hat sich schon mal wer von euch drüben ein auto gemietet?
würd mich interessieren wie schnell man sich an das Fahren auf der anderen Seite gewöhnt^^
Geschrieben 10 September 2005 - 20:20
Daher darf die obige Frage auch beantworten, wer schon mal in Großbritannien (oder Indien oder sonstwo XD) ein Auto ausgeliehen hat. ^^
-------------------
Erdbeeren und Marshmallows - Erdbeermarshmallows
-------------------
"Go, go, Melanin!" (Miyako / Hidamari Sketch) | "Bio... Karotten." (Sae / Hidamari Sketch) -> Hidamari Sketch #6
Yuno: "Ob wir eines Tages auch so werden wie Hiro-san und Sae-san?"
Miyako: "Ich bin immer auf der Suche nach Menschen, die mich bekochen!" -> Hidamari Sketch #8
Geschrieben 10 September 2005 - 21:27
nur wenns schon wer gemacht hat soll er mal erzählen :D
Geschrieben 10 September 2005 - 22:52
aber was ich so gesehen hab, fahren die Japaner ziemlich rücksichtslos. o__0
Geschrieben 10 September 2005 - 23:04
Und in Japan ist man mit 20 volljährig! Trotzdem darfst du als Österreicher mit 18 schon fahren wenn du den Führerschein schon hast, die Frage ist nur ob dir die Autovermieter einen Wagen geben....
Das ist das was in meinem Japan Buch steht :P
Geschrieben 11 September 2005 - 00:06
| QUOTE (Ryuhei @ 10. Sep 2005, 23:04) |
| Als Österreicher brauchst du nur einen Führerschein B (L17 gilt nicht) um dort fahren zu dürfen. Du musst nichtmal eine Übersetzung besorgen wie etwa die Deutschen. Und in Japan ist man mit 20 volljährig! Trotzdem darfst du als Österreicher mit 18 schon fahren wenn du den Führerschein schon hast, die Frage ist nur ob dir die Autovermieter einen Wagen geben.... Das ist das was in meinem Japan Buch steht :P |
dann hast aber ein altes buch, weil ich weiß, dass man zumindest diesen Test, der wie gesagt nicht billig ist, machen muss,
Geschrieben 11 September 2005 - 03:00
Da müsste schon was grobes passiert sein...
Auf jeden Fall werd ich morgen ne Mail an die Botschaft schicken um das zu klären.
Hilfe