Sasuke oder Saske? Wie sprecht ihr ihn aus?
Geschrieben 23 December 2005 - 20:12
Wer liest Namen wie Jean, Mike, Phoebe nach der deutschen Schrift? Nur die Nachkriegsgeneration.
Wenn du wissen willst, putz dir die Zähne.
Wenn du wissen willst, werde zum Freund.
("20th Century Boy" von Naoki Urasawa, Planet Manga)
Geschrieben 23 December 2005 - 20:56
Geschrieben 23 December 2005 - 22:57
Geschrieben 24 December 2005 - 00:35
Und ihre letzten Posts lassen mich zu der Vermutung kommen, dass es irgendwie nicht wirklich um eine Frage geht..
Ach ja: Mal angenommen ich würde mich dafür einsetzen, dass man lange I als i-e ausspricht...wär das nicht etwas seltsam?
Wi-e bitte?
Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
Geschrieben 24 December 2005 - 07:57
Geschrieben 24 December 2005 - 11:41
der verfasserin ist sehrwohl klar, (und elliiy auch), dass es eigentlich saske gesprochen wird, trotzdem sprechen sie es lieber "falsch" aus. worum gehts hier eigentlich?
ist der thread nur dazu da um im endeffekt sinnlos rumzustreiten?
die ursprüngliche frage war doch nur wer sake "saske" und wer saske "sasuke" ausspricht...und schon wieder steigen sich die beiden parteien an was richtiger ist, obwohl beiden bekannt ist, dass sasuke nicht die richtige ausspracheweise ist x_X;
ist es nicht so...egal X_x;;
EDIT:
ich sag sake. habs auch meinem cousin und seinem freund (beide 12) beigebracht, da sie von den mangas her immer sasUke sagen. als sie dann ein, zwei folgen anime sahen...wars weg...)
das fällt mir ein: was ist mit daruto...wie sprecht ihr das aus?
die betonung ist im japanischen ja anders als mans oft genug im deutschen hört...hier muss ich zugeben, dass ichs manchmal auf die eine und manchmal auf die andere art sag...weil die japanische aussprache sich einfach nicht schön ins deutsch einfügt...kA...^^''
Dieser Beitrag wurde von Naiya bearbeitet: 24 December 2005 - 11:44
Geschrieben 24 December 2005 - 11:50
ich seh auch damn viele leute die naru-to sagen weil sies vom deutschen aus so gewöhnt sind die silben da zu betonen...
Geschrieben 24 December 2005 - 12:09
ja, aber man sollte das U auch nicht kompett ignorieren, weil wenn man den namen betont langsam ausspricht, sehr wohl ein 'u zu hören ist.
Geschrieben 24 December 2005 - 14:09
¿ɹǝpo ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı ɹıp
Geschrieben 24 December 2005 - 14:32
lasst den 2en doch ihren spaß, sind ja schließlich nicht in japan, soll jeder aussprechen dürfen, wie er will
ich mein dass ist doch eigentlich bei uns ziemlich egal ^^
Dieser Beitrag wurde von Iris-chan bearbeitet: 24 December 2005 - 14:33
Geschrieben 24 December 2005 - 14:41
ja und, eine folge,
wenn ich nicht da wäre wüsstest du nicht einmal was mangas sind,
ach ja; deine post werden immer sinnvoller, glückwunsch!
~ich sage naruto, so normal halt, man sollte es ja eigentlich na-ruto sagen, bei sakura ist es auch irgendwie seltsam... sa-kura, oder hab ich mich da verhört?
Geschrieben 24 December 2005 - 15:12
black-saske: kannst du nicht endlich ml ellIIy schreiben, das geht mir am zeiger (ich schreib ja auch nicht immer blk-sase)
ja und, eine folge,
wenn ich nicht da wäre wüsstest du nicht einmal was mangas sind,
ach ja; deine post werden immer sinnvoller, glückwunsch!
~ich sage naruto, so normal halt, man sollte es ja eigentlich na-ruto sagen, bei sakura ist es auch irgendwie seltsam... sa-kura, oder hab ich mich da verhört?
sa-k~~ra ca ... ma spricht da das u auch nur so ein wenig schwebend aus dass mans ned hört.
so wie
sa-s~~ke
wenn mans langsam spricht sollt man das u schon bisl hören aber im normalfall ned
Geschrieben 24 December 2005 - 15:35
Als Gott hat man bedauerlicherweise niemanden, zu dem man beten kann.
Geschrieben 24 December 2005 - 15:38
¿ɹǝpo ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı ɹıp
Geschrieben 24 December 2005 - 16:21
super blacky *jetzthast dir das blacky verdient*
UNe elly wieso darf er ned elly schreiben, du sagst ja auch das du weist das man saske sagt aber dass du lieber sasUUUUUUke sagst, ein wenig dumm oder? xD
btw das u bei sakura hört man sehrwohl
K und r sind stimmhate konsonatnten un nach solchen hört man das u
obwohls eher klingt als ob man gschwollene mandeln hätt aber das u hört man deutlich
genauso das ma sakurazukamori Sakurassukamoori auspricht und ned sakraskamori,

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 24 December 2005 - 17:12
¿ɹǝpo ƃılıǝʍƃuɐl ʇsı ɹıp
Geschrieben 24 December 2005 - 20:05
ohne oli würdest du nie naruto kennen. und er kennt es von mir also folglich weißt dus von mir (damit auch du es verstehst schreib ich es leichter für dich auf: Eli->Oli->du, kapiert)
er wäre besser wenn du nicht so eine gossen sprache im forum
(was hat der laptop in diesem thread zu suchen, ach ich frag lieber nicht, sonst wirst du überfordert)
benützt, und auch solche sinnfreien meldungen könntest du dir sparen
chrono, wir haben es verstanden, ok?!
Geschrieben 24 December 2005 - 20:42
Ich glaube nicht das du es verstanden hast, sonst würdest den black sasuke ned SO anfahren in sachen wo er recht hat.
Aber verlagerts bitte streits auf PMs, ihr wollts doch ned das sich irgend ein Mod einschaltet und euch eine am deckel Haut
Streiten könnts euch echt wo anders
Und hörts auf die die japanisch lernen :)

Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog
Geschrieben 24 December 2005 - 21:53
Aber verlagerts bitte streits auf PMs, ihr wollts doch ned das sich irgend ein Mod einschaltet und euch eine am deckel Haut
Ich hab die Streithanseln eh schon im Visier.
Oder auch garnicht ... zumindest mal zu Weihnachten.
Geschrieben 26 December 2005 - 01:09
bei der abstimmung fehlt mir irgendwie dieses zwischending zwischen u und nicht u. denn tatsächlich wird ja wirklich doch ein unbetonter laut gesprochen, daher find ich dass sowohl saske als auch sasuke falsch sind. das erinnert mich so an eine abstimmung ob denn das deutsche Ä wie A oder wie E ausgeprochen wird. beides falsch.
es ist zwar oft schön, in kategorien 0 und 1 zu denken, aber manchmal sollte man die graustufen zwischen schwarz und weiß nicht vergessen, da ja sonst das ganze leben fad werden würde.
Hilfe
Dieses Thema ist geschlossen