Zum Inhalt wechseln


Foto

Fanfiction Contest AniNite07


This topic has been archived. This means that you cannot reply to this topic.
81 replies to this topic

#1 Honey

Honey

    Honigtopf

  • Mitglieder
  • 2061 Beiträge:

Geschrieben 22. April 2007 - 20:08

Du hast einen Anime oder Manga besonders gerne? Du liebst es, dir neue Geschichten auszudenken?
Dann bist du hier genau richtig! Der Fanfiction* Contest der AniNite 2007 braucht genau dich!

Na? Neugierig geworden? Dann müsst ihr euch nur noch die Kriterien durchlesen!
Ihr müsst mindestens 700 Worte, maximal 3500 Worte in euerer Geschichte haben. Besonders wichtig ist es auch, dass ihr die Geschichte abgeschlossen habt, denn niemand möchte nur eine halbe Geschichte lesen. ;)
Sehr wichtig ist uns auch, dass ihr wirklich eine FANFICTION schreibt. Selbsterfundene Charaktere dürft ihr einbauen, die originalen Charaktere sollten allerdings im Mittelpunkt stehen. In den erlaubten Fan-Bereich fallen nur Anime und Manga. Dazu bitten wir euch einige Informationen zu der Serie mitzuschicken. Sei es nun ein Link zu der Homepage oder eine selbstgeschriebene Zusammenfassung über die wichtigsten Dinge.
Wichtig ist auch, dass ihr keine „Über-18“ Geschichten schreibt. Weder Gewaltverherrlichende noch pornografische Geschichten werden bewertet. Jeder sollte diese Geschichten lesen dürfen, auch jüngere.
Betreffend Beta-Leser: Sie sind erlaubt.
Eure Geschichte darf noch nirgendwo veröffentlicht sein.

Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:

Mindestwortanzahl: 700
Maximale Worte: 3500
Rating: G – general audiences (Informationen aus Wikipedia: Entspricht dem deutschen "Freigegeben ohne Altersbeschränkung". Die Geschichte ist für Personen jeglichen Alters freigegeben)
Betaleser**: Erlaubt
Anime/Manga Fanfiction ONLY!
Einsendeschluss: 12. August 2007
Bewertungssystem:
Wir bewerten viele Elemente in eurer Geschichte. Damit ihr wisst, worauf ihr achten solltet, hier die groben Einteilungen der Bewertung:

Schreibstil
Originalität
Storyverlauf
Rechtschreibung und Grammatik
Sind die Charaktere so wie in der Serie?

Ihr seid mit allem einverstanden? Dann sendet eure Geschichte an [email protected]. Gebt in der Email bitte auch euren Namen, eure Adresse und euer Alter an. Die Jury wird die Geschichten bewerten und zur AniNite2007 werden die Gewinner bekanntgegeben und die Geschichten zum lesen ausgelegt!

*Geschichten, zu einem Anime oder Manga mit den Charakteren aus der Serie, die ein vollkommen neues Abenteuer erleben!
**Das ist jemand, der eure Geschichten auf Rechtschreib- und Grammatikfehler überprüft und eure Arbeit korrigiert.

Dieser Beitrag wurde von Honey bearbeitet: 5. August 2007 - 18:25

signkopie.gif
 My dramalist

~ geheimer Spion ~
 


#2 Sango_cat

Sango_cat

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 228 Beiträge:

Geschrieben 23. April 2007 - 15:43

Ich würde sehr gerne mitmachen, ich habe aber noch eine Frage! Darf man auch Serien mischen? Also, einen Charakter von hier, einen von dort, und so? Oder muss es alles aus EINER Serie sein??
Danke schon mal für die Antwort!

lg
Sango

#3 Sheila

Sheila

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 23. April 2007 - 16:02

... ist Shonen-ai erlaubt? ^^'

#4 lil`Rin

lil`Rin

    Erdbärchen

  • Mitglieder
  • 874 Beiträge:

Geschrieben 23. April 2007 - 17:21

Jo...ich hab schon ne Story, aber in der hab ich die Charaktere in eine Situation versetzt, in die sie im Manga sicher nie kommen würden...hat also überhaupt nichts mit Kämpfen zu tun...ist sowas auch erlaubt, oder müssen die Storys sich auf den normalen Handlungsverlauf der Serie beziehen confused.gif ?
Sorry die blöde Frage, aber wenn schon, muss ich wohl ne neue Story schreiben chirol_ehe.gif
lg lil`Rin
I`m a proud Memba of Back on Stage - Onigiri!

#5 Honey

Honey

    Honigtopf

  • Mitglieder
  • 2061 Beiträge:

Geschrieben 23. April 2007 - 21:35

@Sango_cat: Tut mir leid, Crossover (Serien mischen, für unsere Fanfiction-Neulinge =) ) sind nicht erlaubt.

@Sheila: Wenn es ein Shonen-Ai Anime/Manga ist, wird es nicht zu verhindern sein und ich denke es gibt niemanden, der etwas dagegen hat. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vergesst nicht, dass wir auch bewerten wie "echt" die Charaktere handeln ;)

@lil'Rin: Natürlich sind andere Handlungen erlaubt. ^^

Dieser Beitrag wurde von Honey bearbeitet: 23. April 2007 - 21:36

signkopie.gif
 My dramalist

~ geheimer Spion ~
 


#6 Sheila

Sheila

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge:

Geschrieben 24. April 2007 - 15:50

ZITAT(Honey @ 23. April 2007, 22:35) Beitrag anzeigen

@Sango_cat: Tut mir leid, Crossover (Serien mischen, für unsere Fanfiction-Neulinge =) ) sind nicht erlaubt.

@Sheila: Wenn es ein Shonen-Ai Anime/Manga ist, wird es nicht zu verhindern sein und ich denke es gibt niemanden, der etwas dagegen hat. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vergesst nicht, dass wir auch bewerten wie "echt" die Charaktere handeln ;)


und wenn es kein Shonen Ai Anime/Manga ist und die Charaktere lt. Serie/Buch hetero sind? ^^'
Soweit ich das jetzt versteh darf shonen ai nur bei bereits existierenden ... beziehungen... vorkommen Q_Q
Aber in deinem nächsten Satz:

ZITAT(Honey @ 23. April 2007, 22:35) Beitrag anzeigen
@lil'Rin: Natürlich sind andere Handlungen erlaubt. ^^


heißt es, dass man (solange es den Regeln entspricht) tun und lassen kann, was man will ö_ö

Na was denn nu x___x
*total verwirrt* chirol_gurug.gif

#7 Honey

Honey

    Honigtopf

  • Mitglieder
  • 2061 Beiträge:

Geschrieben 24. April 2007 - 16:07

Naja, wie auch bei dir gesagt sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Es ist nur eher unwahrscheinlich, dass ein Mamoru plötzlich von Motoki angezogen ist (Beispiel Sailor Moon). Natürlich lesen wirs trotzdem und bewerten es auch gerecht, aber es wäre nicht der "Mamoru aus Sailor Moon", sondern es wäre der Mamoru, den der Autor gerne hätte... Zu extreme Off-Stories sind manchmal mühsam, darum lassen wir die Charaktere in die Bewertung einfließen. (Eben, wie sehr der Charakter nach dem Manga/Anime handelt). Findest du einen plausiblen, extrem einleuchtenden Grund, aus dem Mamoru mit seinem original Charakter plötzlich Motoki nachrennt, dann wird das sicher auch nicht schlecht bewertet werden. xD (So schwer gewichten wir das nun auch nicht... Es soll nur als Hinweis gelten, dass es eben wirklich gut wäre, wenn es nicht aussieht als hätte die Fanfiction neue Charaktere und nur die Namen sind gleich, wenn du verstehst... =) )

signkopie.gif
 My dramalist

~ geheimer Spion ~
 


#8 sayomi

sayomi

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 113 Beiträge:

Geschrieben 25. April 2007 - 16:08

Es steht, man soll Informationen zur Serie mitschicken.
Reichts auch einfach wenn man Charakterbeschreibungen hat, oder muss es wirklich über die gesamte Serie sein?


[edit]
Und muss die Geschichte auf Deutsch sein oder geht z.B. auch Englisch oder so?


[edit 2]
Spielt das Layout bei der Bewertung eine Rolle?

Dieser Beitrag wurde von sayomi bearbeitet: 25. April 2007 - 16:10

Life's just a game, we all wanna win.
Sometimes it's over, bevor it's even begun.
Life's just a duel, that's how the world is made.
But are we really players or are we being played?
I need just one more move, one final chance to prove;
I can win this game!

#9 Honey

Honey

    Honigtopf

  • Mitglieder
  • 2061 Beiträge:

Geschrieben 25. April 2007 - 16:22

@sayomi:
Am besten wäre es, eine kurze Inhaltsangabe zum Manga zu senden, einen Homepagelink oder zumindest die Infos, die in der Fanfic benötigt werden und auf die die Geschichte aufbaut. (Auf dein Beispiel bezogen: Mach die Charaberschreibung, sag uns in zwei, drei Sätzen was die Serie betrifft und es passt)

@Edit 1: Da der Contest heuer erst das erste Mal stattfindet beschränken wir uns auf Deutsche Fictions.

@Edit 2: Nein spielt keine Rolle =)

signkopie.gif
 My dramalist

~ geheimer Spion ~
 


#10 sayomi

sayomi

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 113 Beiträge:

Geschrieben 25. April 2007 - 23:19

Dabei fänd ichs gut, wenn das Layout ne Rolle spielt ^^"
Trägt ja mit dazu bei ob es sich gut lesen lässt oder nicht. Seh ich immer beim Freischalten xD
Life's just a game, we all wanna win.
Sometimes it's over, bevor it's even begun.
Life's just a duel, that's how the world is made.
But are we really players or are we being played?
I need just one more move, one final chance to prove;
I can win this game!

#11 Honey

Honey

    Honigtopf

  • Mitglieder
  • 2061 Beiträge:

Geschrieben 26. April 2007 - 08:49

*gg* Stimmt, ist ein guter Einwand. Nächstes Jahr können wirs dann ja bewerten XD *schon Verbesserungsnotizen mach*

signkopie.gif
 My dramalist

~ geheimer Spion ~
 


#12 rootathell

rootathell

    I like Sushi

  • Mitglieder
  • 250 Beiträge:

Geschrieben 26. April 2007 - 13:16

Sprache ist Deutsch, oder sind auch englischsprachige Fics erlaubt *schreibt in letzter Zeit eher englische FFs*
Gaffatape ist wie "Die Macht"...
Es hat einen dunkle und eine helle seite...
...und es hält das Universum zusammen

#13 Honey

Honey

    Honigtopf

  • Mitglieder
  • 2061 Beiträge:

Geschrieben 26. April 2007 - 14:21

@rootathell: Dieses Jahr vorerst mal nur deutsche Fics. =)

signkopie.gif
 My dramalist

~ geheimer Spion ~
 


#14 migele

migele

    Pokémon Trainer

  • Mitglieder
  • 26 Beiträge:

Geschrieben 2. May 2007 - 23:36

können auch crewmitglieder mitmachen?
Ideen und noch mehr Ideen.
Schade das ich sie noch abtippen muss.

ja ne
migi-chan

#15 Honey

Honey

    Honigtopf

  • Mitglieder
  • 2061 Beiträge:

Geschrieben 3. May 2007 - 11:40

Ja, solange die Jurymitglieder nichts einsenden ist das sicher in Ordnung ^^

signkopie.gif
 My dramalist

~ geheimer Spion ~
 


#16 Yomi-chan

Yomi-chan

    Allg. Knuddlding

  • Moderatoren
  • 1811 Beiträge:

Geschrieben 4. May 2007 - 01:17

ZITAT(Honey @ 3. May 2007, 12:40) Beitrag anzeigen

Ja, solange die Jurymitglieder nichts einsenden ist das sicher in Ordnung ^^



... verdammt! ><
*lach*
Spaß beiseite!
Ich freu mich schon auf's Lesen, also schreibt Leute, SCHREIBT!! >.<v
Überschüttet mich mit euren literarischen Ergüssen ^-^
- Колко мило - казва Ставри на Пена - че ми подаряваш за рожденния ден ново CD.
- Но това не е CD - това е тортата, която сама направих и опекох за тебе.


Yomi: ドイツのドイツ語はドイツ語じゃない!>__<
Keisuke: ... えっ?! O___o

#17 Chrono

Chrono

    Austrian Otaku of the Year 2003

  • Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 4. May 2007 - 16:52

keine cross overs ok
nur deutsch ok (englsich können halt nicht alle)
rating g ok
nur anime/manga keine games, schas aber, vereinfachtfür euch das drüber nachdenken ob -- siehe nächstes
shonen ai erlaub? omg leute ihr wissts schon das es sehr wohl leute gibt die homo sachen abstoßend und widerlich finden o.o

aber die charactere sollen sich nur so verhalten wie im original? ööööh das isn bissi zach und sehr sehr ideen einshränkend

fan fictions sind nun mal ideen zu serien die fans haben zu sagen
"Nein das ist keien sailormoon fanfiction weil mamoru nun mit motoki ein panscherl hat" is ja wohl sehr eigenwillig

perönslcih schreib cih wenn nur fanfics zu games die ich spiele und entwerfe durchaus neue characterzüge zu characteren in neuen momenten, wenns dann heißt das is kei fanfic zu dem und dem finde cih das durchaus ein wenig bla ich will mich in meiner kreativität nicht einschränken lassen das is doch langweilig sonst ;_;
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !




Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog

#18 sayomi

sayomi

    Clamp Fan

  • Mitglieder
  • 113 Beiträge:

Geschrieben 4. May 2007 - 20:00

zum thema shonen-ai: gibt auch leute, die hetero-beziehungen abstoßend finden, also, who cares? don't like it, don't read it ^^

zum in-character: wurde doch erklärt, dass charakteränderungen nachvollziehbar sein sollen... was bringts mir einen charakter zu haben, der zwar "XY" heißt, sonst aber mit dem originalen XY nichts zu tun hat? ^^
Life's just a game, we all wanna win.
Sometimes it's over, bevor it's even begun.
Life's just a duel, that's how the world is made.
But are we really players or are we being played?
I need just one more move, one final chance to prove;
I can win this game!

#19 Tsume

Tsume

    Fansubsauger

  • Mitglieder
  • 400 Beiträge:

Geschrieben 5. May 2007 - 12:37

Damit fanfic gut wird, muß man die Charaktere wiedererkennen.

Eine Story kann spannend, unterhaltsam und mitreißend sein und trotzdem Käse, weil die Charaktere nunmal so überhaupt nicht "richtig" handeln. Man ist verwirrt und versteht nicht worum's geht. Und, und das ist das schlimmste für den Autor, beim Leser entsteht der Eindruck, der Schreiber weiß gar nicht wovon er da schreibt.

Charaktere entwickeln sich. Keine Frage. Nur wird aus einem egoistischen Arschloch nicht über Nacht der Vorzeigealtruist, der Mutter Theresa in den Schatten stellt, nur weil's dem Schreiber grad in den Kram paßt.
There are 4 boxes in defense of your liberty: soap, ballot, jury, ammo. Use in this order.

#20 Chrono

Chrono

    Austrian Otaku of the Year 2003

  • Mitglieder
  • 15056 Beiträge:

Geschrieben 5. May 2007 - 12:58

man sollte auch immer die umgebung durchnehmen, ichsge nur altenet universe sachen oder diese brainfuck sachen wo wirklich einfach alles verkehrt ist aber man dennoch immer erkennt das der schreiber weis vonw as er redet *und ja soclhe ffs habe ich gelesn und die waren meist interessanter als alles andere x,x*
Ich mach auf künstlich interessiert und N.... denken ich bin nett, doch wenn ich fertig bin mit r.... sieht dein L.... aus wie Kotelett, F... !




Stay General, Frosty mein Blog kimi's Blog